Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » BabyPuercoRamon » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen BabyPuercoRamon
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PuercoRamon
unregistriert
BabyPuercoRamon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

bin ganz neu hier und habe ein kleines Ferkel adoptiert. Puerco ist spanisch und heisst Schwein.
Der Kleine Ramon ist jetzt 5 Tage jung. Ich habe ihn jetzt seid Vorgestern.
Er war zu schwach an der Zitze zu trinken und Bekannte haben ihn mir dann gebracht zum Versorgen.
Gestern wurde er mir dann auch geschenkt.

Toll bin ich aso eine Schweinemutti.

Hier sind Tiere leider nichts werd, der Kleine Ramon wurde nur als Schinken gesehen, er stirbt oder er schaffts. Wenn stoert das schon?

Mich...ich sehe ein kleines Baby was sich nicht selber helfen kann.

Gut also ich habe Ramon auf Babymilch umgestellt, sie hatten ihn Kindermilch gegeben was er aber nicht trinken wollte. (war sauer).


Gestern hatte er etwas Durchfall was er heute nicht mehr hat.

Seine Kacke ist wie Babykacke. Hellbraun nicht zu hart und nicht zu weich.

Er trinkt ca. alle 45 min.-bis eine Stunde aber immer nur wenig so 10 bis 15 ml. Nachts wacht er so gegen 0 Uhr auf trinkt 25 ml, dann gegen 3 und 5 nochmal 25 ml.

Heute geht es ihn schon viel besser und er will nicht in seiner Box bleiben. (ist ein kleiner Karton) ich muss da heute etwas anders als Unterkunft fuer ihn bauen.

Die Tieraerztin war Gestern da und ausser das es schwach ist hat er noch eine Augeninfektion die wir mit Tropfen behandeln und heute hat er seine Augen auch beide auf.

Ich kenne mich garnicht aus mit Schweinen. Er hat mich schon 2 mal gebissen, ich hoffe doch nicht weil ich etwas falsch mache?

Ich habe hier schon ganz viel gelesen aber trotzdem noch ein paar Fragen.

Sind 10 ml ok alle 45 min. ? Wieso trinkt er nur so wenig in so kleinen Zeitabstaenden und Nachts schlaeft er?

Bracuht er noch andere Vitamine etc. ? Ich gebe ihn Eisentropfen mit ins Flaeschen.

oh Gott ich habe so viele Fragen. Aber das ist schon ganz schoen lang geworden.
Wenn ihr noch Fragen habt dann fragt einfach.

Gestern habe ich versucht den Kleinen wieder zur Mama zu setzen aber sie will ihn nicht haben. Sobald ich ihn naeher an sie herranbringe geht sie weg.

Dann hat Ramon alleine in der Ecke gelegen und gefroren also habe ich ihn wieder zu mir genommen.

Nun ist es meiner.

Ich hoffe ich habe nicht ganz so durcheinander geschrieben.

Liebe Gruesse Eure Neumami mit Schweinchen Ramon
20.06.2013 13:23
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.610.037
Nächster Level: 5.107.448

497.411 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: BabyPuercoRamon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
finde ich toll, daß Du Dich erbarmt hast und Ramon aufziehen willst.
Hier müssen Dir unsere Profis antworten, denn ich weiß gar nicht wegen der Menge etc. Bescheid.
Allerdings stelle ich mir alles schwierig vor:
Wenn Du ihn groß bekommst, wird er bestimmt ziemlich groß und alleine sollte er auch nicht sein. Hast Du soviel Platz?
Was wichtig ist, lass ihn nicht frieren, aber bei Euch wird es eh warm sein, oder?
Polster ihm doch seine Box mit Handtüchern aus, dann kann er schnuffeln.
Liest sich vielleicht ein bißchen komisch, aber vielleicht kannst Du ihn ja mit Dir herumtragen, er möchte bestimmt kuscheln.
Es ist ja ein Baby und Schweine sind Rottentiere, er braucht Nähe.

Ach ja, bitte kläre mich auf: ich habe früher gelernt, das Schwein "cerdo" auf spanisch heisst, was ist der Unterschied zu puerco?
Oder ist das eher Lateinamerikanisch??

VG Daniela

Wenn ich richtig informiert bin, trinken Ferkel immer an der gleichen, ihrer eigenen Zitze, die sie sofort nach der Geburt in Beschlag nehmen, vielleicht klappt es deshalb nicht mit dem Anlegen.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg!
20.06.2013 14:24 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
PuercoRamon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Daniela,

vielen dank fuer deine schnell Antwort.

Ja ich trage den Kleinen schon mit mir rum und habe ihn auch schonin meinen Bett gehabt. Kopfkratz!

Ich habe einen grossen Garten und wir selber also der Mann von meinen Freund seiner Schwester, (wir wohnen zusammen) haben 3 Schweine. 1 Sau und 2 Eber.
Platz ist also da wenn er was ich hoffe, gross und stark werden wird.

Das ist richtig Cerdo ist Schwein. Wir hier auf der Insel sagen Puerco, ist wohl wie du sagst Umgangssprachlich. Habe hier mal gefragt wieso das so ist aber die wissen das nicht.

Also du hast es richtig gelernt. Cerdo ist Schwein.

Ich habe ihn jetzt eine groessere Box gebaut. Da haben ich Bettzeug brin aber auch Heu. Ebenfalls habe ich ihn ein Kuscheltier reingesetzt.
Auf der einen Seite brennt die Lampe fuer seine Waerme aber er kann sich auch auf die andere Seite legen da ist es dann nicht ganz so warm. Alles habe ich fast ganz mit einen Handtuch abgedeckt. Nur auf einer Seite ist ein wenig frei. Mal sehen wie ihn das gefaellt, gerne nehme ich noch Ratschlaege entgegen.

Ja es ist hier sehr warm, wenn wir aber draussen sind, friert er trotzdem wenn er ein wenig umherlaeuft, ich waerme ihn dann in meinen Armen.

Sind gerade so 29 Grad denke ich.

Wie lange kann so ein kleines Baby den schon umherlaufen wenn er nicht in seiner Box ist?
Es ist ja relativ warm und er moechte auch im Zimmer gerne frei sein wie es mir vorkommt. Er laeuft meinen Hunden hinterher und ich denke wenn ich sie lassen wuerde dann wuerde er sich zu ihnen legen. Meine Hunde macht das garnichts aus, sie haben auch meine beiden Babykatzen aufgezogen. Gespielt, gewaermt, Fressen geteilt und auch heute noch schlafen alle zusammen. 3 Hunde auf einen Haufen und die Katzen mittendrin. Das ist immer so suess.

Aber ich will ja nicht vom Thema kommen.
Waere super wenn noch andere Antworten wuerden die etwas mehr Erfahrung haben.

Vielen lieben Dank
Eure Claudia mit SChweinchenbaby Ramon
20.06.2013 15:07
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.610.037
Nächster Level: 5.107.448

497.411 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich alles toll an, besonders mit den Hunden.
Aber glaube mir, wenn Du ihn mit ins Bett nimmst, wird er es auch wollen, wenn er 150 kg wiegt.
Unser Hamlet schleppt sich mit seinen knapp 60kg auch jeden Tag in die erste Etage, da sein Kuschelbett neben dem meines Mannes steht, denn ihn hatten wir auch mit 5,5 Wochen bekommen und hatten ihn immer bei uns. Er hat mehrere Betten, auch im Erdgeschoss, dort schläft immer unser Freddy, aber das ist ihm egal.
Auf der Couch wird es inzwischen auch eng, ich versuche mich immer so klein wie möglich zu machen, damit ich mit rauf passe.
Wenn Ramon draussen friert, binde ihm doch ein kleines Handtuch o.ä. um.
Vielleicht hast Du ja auch so ein Babytragetuch ...?

Bis dann
20.06.2013 18:26 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.418.903
Nächster Level: 47.989.448

4.570.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: BabyPuercoRamon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,

zuerst einmal ein ganz herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du uns gefunden hast Prima! .

Was du machst hört sich schon mal sehr gut an! Weißt du ob dein kleiner Ramon Biestmilch bekommen hat? Du kannst ihm zusätzlich noch Muttererde in seine Box tun. Wenn er davon frisst ist das nur gut für ihn. Der Kleine friert trotz Wärme weil er ganz einfach Körperkontakt braucht. Normalerweise liegen die Ferkel ja bei ihrer Mutter und Geschwistern und holen sich dadurch ihre Wärme. Da Menschen ja im Durchschnitt eine Körpertemperatur von 37 Grad haben reicht das meist nicht aus ein Ferkel zu wärmen weil deren Körpertemperatur um einiges höher ist. Das er nur so wenig trinkt wird daher kommen das er noch so jung ist. Das wird dann schon mehr. Wieviel wiegt der kleine Mann denn, hast du ihn schon mal gewogen? Das solltest du auf jeden Fall täglich tun damit du siehst ob er gut zunimmt. Wenn du keinen Bauer in der Nähe hast von dem du Milch einer Muttersau bekommen kannst liegst du mit Säuglingsmilch genau richtig! Wenn er dann ein paar Tage älter ist kannst du langsam anfangen ihm Schmelzflocken in die Säuglingsmilch zu rühren. Versuche immer wieder was neues (z.B. Joghurt) mit beizumischen. Je schneller er anfängt festere Nahrung zu sich zu nehmen desto schneller kannst du ihm Ferkelkorn anbieten und dann hast du schon gewonnen!

Du brauchst jetzt nur Geduld und Durchhaltevermögen dann bekommst du das sicher hin! Biete ihm so oft du kannst Nahrung an denn eine Muttersau ist ja auch immer gleich zur Stelle wenn die Kleinen Hunger bekommen Zwinker! .
Schreibe bitte auch sein Gewicht täglich auf damit du alles unter Kontrolle hast.

Ich wünsche dir ganz viel Glück das der kleine Schatz alles super schafft und bald ein "großer Junge" ist.
Bitte tue ihn nicht mehr zu der Muttersau denn wenn sie ihn ablehnt hat sie ihre Gründe dafür und das kann den Kleinen das Leben kosten.

Ich drücke ganz fest die Daumen für euch, ihr schafft das schon Sehr schön! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
20.06.2013 22:50 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
PuercoRamon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Doris,

vielen dank fuer deine tolle Antwort.

Ich habe ihn noch nicht wiegen koennen weil ich keine digitalwaage hier habe, nur eine fuer Menschen. Ich muss mir die erst besorgen.
Ich werde Morgen mal schauen ob ich eine bekommen kann.

Mein Ramon hat seinen eigenen Kopf, mittlerweile hat er mich schon 4 mal gebissen und er mag es ueberhaupt nicht hochgenommen oder gestreichelt zu werden. Dabei ist er erst 5 Tage. Ich hoffe das er noch etwas mehr handzahm wird. Nur beim fressen benimmt er sich wie ein liebes Schwein. Flöööt

Er kommt auch staendig aus seiner Box raus, ich kann da noch so schnell sein mit dem Futter, er hat einfach keine Lust da die ganze Zeit drin zu sein. Habe die Box jetzt auf dem Boden stehen damit er sich nicht verletzten kann. Wenn ich ihn gefuettert habe dann will er nicht wieder in die Box.Ich trage ihn dann noch eine Weile bei mir und nehme ihn mit in den Garten aber wenn ich denke er hat es zu kalt und ich ihn in die Box unter die Lampe bringe dann reisst er da ganz schnell wieder aus.
Nur wenn er schlafen will bleibt er dadrin.

Wegen Ferkelfressen etc. muss ich mich jetzt erstmal schlau machen. Ich weiss nicht was die hier an Fressen so im Angebot haben, hier ist das alles ganz anders wie in Deutschland.
Es gibt auch kein Ferkelstarter etc.

Was ich bekommen konnte sind gemahlende Haferflocken. Meinst du das Doris mit Schmelzflocken.

Ich habe schon das Gefuehl das er zunimmt und auch das er kraeftiger wird.

Hat schon seinen eigenen kleinen (grossen) Kopf mein Ferkelchen. Kopfkratz!

Vielen dank fuer eure schnelle Hilfe, das ist wirklich super. Man fuehlt sich gleich nicht mehr so ganz alleine und ueberfordert.

Liebe Gruesse Claudia und Ramon

P.S.

Habe seine Box heute neu gemacht. Sie ist nun groesser, hat auf einer seite heu und auf der anderen seite Bettlaken und ein Kuscheltier aber trotzdem gefaellt es ihn nicht wirklich.
20.06.2013 23:32
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.418.903
Nächster Level: 47.989.448

4.570.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: BabyPuercoRamon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Claudia,

das dein Ramon nicht in seiner Box bleiben will ist ganz einfach zu erklären: er möchte NICHT alleine sein! DU bist jetzt sein Familienersatz! Nur wenn DU bei ihm bist fühlt er sich sicher, geborgen und gut aufgehoben! Gleichzeitig übernimmst du auch die Rolle seiner Geschwister (deswegen beißt er dich auch manchmal großes Grinsen )! Unter Ferkeln geht es sehr oft heftig zu, sie spielen auf die Art miteinander und bereiten sich darauf vor eine Rangordnung festzulegen. Das ist alles ein "Spiel" und nicht so heftig wie es aussieht. Weh tut es natürlich trotzdem obwohl er es keineswegs böse meint Trösten! . Genau wie eine Sau in der Rausche, sie verteilen oft sogenannte Liebesbisse ... Die tun sehr weh sind aber dennoch niemals böse gemeint.

Mit Schmelzflocken meine ich ganz feine Haferflocken die sich ganz schnell in Flüssigkeit auflösen und die Flüssigkeit somit etwas dicker werden lassen.

Wenn du magst schicke doch mal ein paar Bilder von dem süßen Kerl an mich (Doris.McGinnes@Schweinefreunde.de) und ich stelle sie dann hier ein.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
21.06.2013 00:26 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » BabyPuercoRamon

Views heute: 411.073 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.793.413