Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hilfe; mein Schwein frißt Sand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe; mein Schwein frißt Sand
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
trets
unregistriert
Hilfe; mein Schwein frißt Sand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
einer meiner kleinen Schweine wühlt sehr viel (sei ihm auch gegönnt), leider frißt er auch SEHR viel Sand.
Wenn ich die "Haufen" weg mache, bestehen manche fast nur aus Sand.
Nur von einen Schwein, dass habe ich jetzt beobachtet. Warum macht er das? Gesund kann das doch auf Dauer nicht sein! An der Fütterung liegt es nicht, gutes Kraftfutter, viel Obst und Gemüse, keine Abfälle. Freue mich über Antworten.

trets hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
schweine.jpg

11.05.2013 20:32
Nicole
unregistriert
RE: Hilfe; mein Schwein frißt Sand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huch!! Das ist wirklich komisch. Zumindest habe ich das auch noch nie gehört bzw. erlebt. Also Schweine fressen ja schon ab und an mal die merkwürdigsten Dinge, meist geht das ja auch gut, aber Sand?! Dazu fällt mir leider auf Anhieb auch nichts ein. Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Und Du bist sicher mit den Haufen? Also das da so viel Sand drin ist. Manchmall fressen sie ja gewisse Dinge weil sie irgendeinen Mangel haben. Aber Du schreibst ja schon, dass da eigentlich nichts sein dürfte. Wie alt ist Dein Schwein denn?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 11.05.2013 20:44.

11.05.2013 20:43
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.297
Nächster Level: 5.107.448

498.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hilfe; mein Schwein frißt Sand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, als unser Hamlet noch klein war, ca. zwei Monate, hat er immer Steinchen gefressen, fand ich auch eigenartig, später hörte es dann aber auf.
Schaufelweise Sand essen, kannte ich bisher nur von meinem Sohn als Kleinkind großes Grinsen
11.05.2013 20:57 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
trets
unregistriert
RE: Hilfe; mein Schwein frißt Sand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
leider bin ich mir sicher das es Sand ist, ich habe es jetzt eine Woche beobachtet und die Haufen auch in der Hand zerbröselt. Und dann musste ich ja auch das passende Schwein finden. Opi konnte ich ja gleich ausschließen.
Er ist jetzt knapp fast ein Jahr alt, bis ein 3/4 Jahr gab es Ferkelkorn und Obst und Gemüse. Jetzt Opis Krafutter O. und G.
Ich habe auch schon überlegt ob ich ein Mineralfutter kaufe, vielleicht hilft es?
Aber eigendlich bekommen die Schweine schon sehr viel über ihre Nahrung!?
11.05.2013 20:58
Nicole
unregistriert
RE: Hilfe; mein Schwein frißt Sand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das echt total merkwürdig und ich frag mich auch ob in Sand überhaupt irgendetwas ist was auf einen Mangel schließen lassen könnte. Hast Du schon mal Deinen TA gefragt? Mir würde jetzt höchstens noch einfallen vielleicht mal Blut untersuchen zu lassen. Vielleicht findet sich da ja was. Hast Du ne Möglichkeit ihn von dem Sand fernzuhalten? Mir wäre das auch nicht geheuer.

So, grad nochmal ein bisschen gegoogelt...also so ganz ohne ist das wohl nicht. Natürlich kann man wenig oder nichts in Verbindung mit Schweinen finden. Müsste man wohl intensiver suchen. Für Pferde zumindest ist es ab einer gewissen Menge schon gefährlich (Kolik). Ansonsten deutet es tatsächlich auf einen Mangel hin, der selbst bei Verwendung von gutem und richtigem Futter auftreten kann. Hab da auch kurz was von einer Darmsanierung aufgeschnappt. Hat er denn auch Zugang zu Gras oder Heu? Also irgendeine Art Raufutter?

Ich würde da dann doch etwas unternehmen. Wobei ich denke das es gut ist, dass er das auch ausscheidet. Schlimmer wäre es wohl wenn es im Darm liegen bleibt. Wobei man ja nicht wissen kann ob da nicht doch was hängen bleibt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 11.05.2013 22:00.

11.05.2013 21:46
trets
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, dass war auch mein Gedanke die Pferde hätten schon bei der Menge Tod in der Ecke gelegen!
Wir haben ja zwei Gehege Winter mit riesen Stall und 80qm Auslauf. Und Sommer Gehege 450-500qm mit auch recht netten Stall. Aber Opi (mittlerweile sehr alt) möchte nicht mehr ins Sommer Gehege. Und die kleinen haben den anderen Auslauf schon gut "umgelegt".
Da ist dann auch reichlicht Sand. Morgens und abends gibs es immer Heulage, dass lieben sie alle. Und ich pfücke immer Gras und Löwenzahn und wenn mein Mann nicht guckt dürfen sie in den Garten. Das findet das alte Schwein noch klasse. Er mochte noch nie große Gehege, dass ist schon das zweite er steht immer am Tor und schreit.......bescheuert.
Achja, Käse und Jogurt gibt es auch noch bei uns, vielleicht im Moment mehr Jogurt für den Darm. Und mal TA anrufen, wobei wir nicht gute Schweine Ärzte bei uns haben.....
11.05.2013 23:03
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwierig. Das klingt alles super gut wie Ihr das macht. Ich wüsste auch absolut nicht was ich da machen sollte. Vielleicht überlegst Du Dir das mal mit der Blutuntersuchung. Wenn Du allerdings keinen fähigen TA hast, dann müsste das dann wohl in einer Klinik stattfinden. Is auch nicht ohne, ich weiß. berichte doch bitte, wie es weitergeht mit dem Kleinen.
12.05.2013 10:06
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hilfe; mein Schwein frißt Sand

Views heute: 28.451 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.410.791