Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Marder gefährlich für Minischweine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Marder gefährlich für Minischweine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steffi1982
unregistriert
Marder gefährlich für Minischweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

da bin ich mal wieder Huch!!

Mir fallen immer Fragen ein die ich doch noch stellen könnte bzw. muss.

Habt Ihr Erfahrungen mit Mardern?

Ich frage mich ob ein Marder einem kleinen Minischwein gefährlich werden könnte. Bestimmt, oder?

Weil so ein Marder kommt ja durch die kleinsten Ecken.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Steffi
22.03.2013 17:09
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.597.160
Nächster Level: 5.107.448

510.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Marder gefährlich für Minischweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube schon, dass Marder eine Gefahr darstellen.
Wir haben drei Katzen, alle recht mickrig. Die Kleinste von denen ist einmal von einem Marder schwer zerbissen worden und war inoperabel, hat es dann doch irgendwie überlebt ( wahrscheinlich mir zuliebe, weil ich mehrere Tage mit ihr immer heulend beim Arzt war).
Wenn ich mir dann überlege, daß unser Hamlet mit seinen knapp sechs Wochen fast nur halb so groß war wie die Kleine, denke ich schon, daß so ein Winzling gefährdet ist.
22.03.2013 18:24 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Steffi1982
unregistriert
RE: Marder gefährlich für Minischweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,

die Schweine sollen draußen leben. Bin gerade etwas verzweifelt weil ich nicht weiß wie ich gewährleisten kann das kein Marder ein Weg in das Gehege findet.

Mhhhh....

Gruß
Steffi
22.03.2013 18:27
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.597.160
Nächster Level: 5.107.448

510.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Marder gefährlich für Minischweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Steffi,
nun mache Dir vielleicht nicht so viele Sorgen, vieles ist leichter, wenn Du schon größere, also ältere Tiere nimmst. Es müssen ja nicht solche Winzlinge sein, eigentlich sollen sie bei Abgabe schon zwölf Wochen oder älter sein.
Vielleicht entscheidest Du Dich ja auch für Zwei aus der Vermittlung. Manchmal kann man nicht alles genau planen, oder voraussehen, oft ergibt sich auch etwas.
Es ist gut, daß Du Dich schon informierst, hier findest Du auch immer Unterstützung, also weiter so, es wird schon alles gut werden.
Vielleicht haben ja auch noch ein paar von unseren Profis Ratschläge.
Bis dann
Daniela
22.03.2013 20:40 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.529
Nächster Level: 47.989.448

4.006.919 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

wie alt ist denn Deine Wutz ?
Weil ist das Schwein älter als 12 Wochen .................. viel Glück für den Marder!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
24.03.2013 13:50 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir hatten mal einen Marder. Der hat sich die Hühner und Tauben geholt und Kaninchen. An ein erwachsenes Schwein wird er denke ich mal nicht drangehen.
Marder töten ja immer mit einem Nackenbiss, da ist so ein Huhn oder auch ein Kaninchen leichter zu erlegen als ein Schwein.
naja unser Marder ist nach 6 Monaten auf jeden Fall artig in seine Falle gegangen.
24.03.2013 16:20
Steffi1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke,

ich habe ja noch keine Schweinchen.

Möchte halt nur alles ganz genau vorher wissen. Sehr schön!

Sonst könnte ich nicht ruhig schlafen wenn ich wüsste das so ein Marder meine Schweinchen töten könnte....

LG
Steffi
24.03.2013 19:42
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 785.015
Nächster Level: 824.290

39.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

also ich denke, bei kleinen Ferkeln ist die Angst vielleicht noch berechtigt, bei grösseren Schweinen solltest Du Dir eher Sorgen um den Marder machen...

Gruß Oliver
26.03.2013 18:04 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.529
Nächster Level: 47.989.448

4.006.919 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann da aus Erfahrung sprechen.
Ich habe ja Hühner Gänse und Schweine, aber auch Fuchs und Marder. Die hab ich zwar jetzt nicht wirklich eingeladen aber....... Sie fragen nicht.
Jeden Winter habe ich Verluste unter meinem Federvieh zu beklagen, aber die Schweine selbst die ganz kleinen (solange noch nicht vergesellschaftet auch nicht von der Rotte geschützt) bleiben völlig unbehelligt.
Natürlich musste ich einen Weg finden damit nicht nur die Schweine in Sicherheit sind und alle martialischen Varianten schieden aus. Inzwischen füttere ich Hundefutter an einem Platz wo die Schweine nicht hinkommen. Und was soll ich sagen: das jagt sich noch leichter als Hühner Zwinker!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
31.03.2013 07:59 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Oliver Oliver ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 31.08.2018
Beiträge: 3
Herkunft: Zurich

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.166
Nächster Level: 7.465

1.299 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Marder gefährlich für Minischweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
solche Kleintiere müssen geschützt werden, vor allem, wenn man weiß, dass sich in der Nähe Marder herumtreiben. Es gibt aber zum Glück viele Möglichkeiten Haus, Hof, Stall und Garage vor Mardern zu schützen.
Ich bin zwar ein großer Fan von Marderschreck Systemen, aber diese können oft wegen anderen Tieren nicht benutzt werden, so dass man auf mechanischen Marderschutz zurückgreifen muss. Man kann zum Beispiel einen Elektrozaun um das Grundstück anbringen oder eine andere Möglichkeit sind Mardergürtel und Regenrinnenbürsten. Über alles kann man sich sehr ausführlich unter https://www.marder-ratgeber.de/ informieren.
Es gibt sogar einige Hausmittel, wie Katzenhaare oder WC Steine, die Marder abschrecken sollen, ich habe sie allerdings selbst nicht ausprobiert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Oliver: 23.11.2018 16:13.

03.11.2018 15:59 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Beiträge von Oliver suchen Nehmen Sie Oliver in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Marder gefährlich für Minischweine

Views heute: 5.266 | Views gestern: 131.439 | Views gesamt: 623.221.194