Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Bin auch neu hier und brauche eure Hilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bin auch neu hier und brauche eure Hilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Julia1986
unregistriert
Bin auch neu hier und brauche eure Hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich find es ja echt klasse das es dieses Forum gibt! Also ich habe zwei Eber zu Hause noch sind Sie bei mir in der Wohnung aber sobald es warm wird kommen die beiden in den Garten. Jetzt hat der kleine von beiden (geb. November 2012) auf einmal wie soll ich sagen so einen "weißen Grint" in den Ohren und ich weiß nicht was ich machen soll er schüttelt ganz schön oft seinen Kopf. Auch seine Haut sieht so aus als hätte er Schuppen :-( Einen Tierarzt Termin habe ich erst in zwei Wochen bekommen vielleicht hab ihr schon vorab irgendwelche Vorschläge ob ich mir ernsthaft sorgen machen muss.


Und dann hab ich gleich noch eine Frage der kleine Mann bisselst seit neustem in seinen Schlafplatz obwohl ich gelesen habe das die dort nie hinmachen würden, sind das irgendwelche Anzeichen?

So und zu guter letzt meine beiden Männer stellen sich liebend gern an den Kachelofen obwohl die die Hitze ja eigentlich gar nicht mögen??

Danke schonmal für eure Antworten
12.03.2013 13:30
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.414.152
Nächster Level: 47.989.448

4.575.296 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Bin auch neu hier und brauche eure Hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julia,

zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren schweiischen Seiten, schön das du zu uns gefunden hast Prima! .

Ich hoffe du hast dich "etwas falsch" ausgedrückt und hast zwei Borgs (kastrierte Eber) oder?
Juckt sich der kleine auch sehr stark? Könnte es evtl. Räude sein? Die "schuppige" Haut könnte auch von der trockenen Luft kommen, muss deswegen nichts ernstes sein. Creme ihn doch einfach mal mit Körperlotion ein. Korperlotion deswegen weil sie schnell einzieht, Feuchtigkeit spendet und die Poren der Haut nicht verklebt. Bitte kein Öl, Melkfett oder sonstiges verwenden!
Wegen seiner Öhrchen... Reinige sie doch bitte mal mit einem feuchten Tuch. Es handelt sich ja vielleicht nur um Ohrenschmalz das sich ablöst und dann "im Ohr rumfällt"?

Sind deine Beiden gleich alt? Wo hast du sie her? Was bekommen sie zu fressen? Fragen, Fragen, Fragen Zwinker! ...

Wir sind hier keine Tierärzte und können aus der Ferne sowieso nicht genau sagen was es sein könnte. Ich frage mich nur warum du beim TA zwei Wochen auf einen Termin warten musst??? Das ist gar nicht gut! Ich hoffe du hast einen TA der sich mit Schweinen auskennt! Ansonsten würde ich dir gerne nahe legen dir einen guten TA zu suchen der sich gut mit Minischweinen auskennt und auch zu den Schweinen kommt und du nicht mit ihnen in die Praxis musst!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
12.03.2013 14:34 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Julia1986
unregistriert
RE: Bin auch neu hier und brauche eure Hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris,

erstmal vielen Dank für deine Antworten :-)
Ich hab bislang noch zwei unkastrierte Borgs im alter von 5 und 6 Monaten, die hab ich aus Österreich geholt. Zum fressen bekommen Sie morgens und abends gekochte kleingeschnittene Kartoffeln und Möhren mit Weizenkleie und Roggen und zwischen durch gibts mal nen Apfel und abends vorm schlafen gehen noch ein bisschen heu.

Mit einem feuchten Tuch hab ich es schon probiert leider hat es nicht viel gebracht :-( Jetzt hab ich hier gelesen das Ivomec helfen soll kann ich das einfach so probieren?

Das Problem ist ich glaub ich hab bei so vielen Praxen angrufen und wurde immer und immer wieder abgewiesen die einzige Praxis in der nähe die nimmt nur Mastschweine auf keine Hausschweinchen.

Jetzt muss ich in eine Uniklinik fahren wo dann extra jemand kommt der sich auskennt und der die Schweinchen behandeln darf.
12.03.2013 14:48
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.414.152
Nächster Level: 47.989.448

4.575.296 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Bin auch neu hier und brauche eure Hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julia,

das mit den Tierärzten in deiner Nähe ist ja furchtbar! Schau doch bitte mal HIER nach, vielleicht findest du ja dort einen TA in deiner Nähe der sich mit Minischweinen auskennt!

Wichtig wäre meiner Meinung nach das du die Beiden recht schnell kastrieren lässt! Dazu brauchst du natürlich einen TA der weiss was er macht!

Zum Futter: Bitte besorge dir Minischweinfutter und füttere zusätzlich Obst und Gemüse. Eiweiss (Joghurt, Quark, hartgekochtes Ei, Mich usw.) nicht vergessen, das ist in dem Alter sehr wichtig! Die Kartoffeln würde ich an deiner Stelle roh (ungekocht) füttern, dann setzen sie nicht so an.

Ivomec ist ein sehr gutes Mittel zum Entwurmen und zur Bekämfung von Parasiten. Das kannst du allerdings nicht "einfach so" probieren denn es wird gespritzt und nach 14 Tagen wiederholt.

Wenn du möchtest kannst du mich auch gerne mal anrufen (06183-74179) oder auch Silke und Sabine, die geben auch sehr gerne telefonisch Auskunft!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
12.03.2013 17:00 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.219
Nächster Level: 5.107.448

498.229 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Bin auch neu hier und brauche eure Hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julia,
ich bin nicht ganz so weit weg von Dir und mir ist für die Schweine Fr. Dr. Astrid Kunert in Ebersberg empfohlen worden, sie hat sich auf Schweine spezialisiert.
So gehe ich aber zum Entwurmen zu einem normalen Großtierarzt.
Es hört sich ein bißchen doof an, aber es könnte schon sein, daß Deine Zwei mangelernährt sind, meistens geben Züchter da nicht sehr hilfreiche Tipps, insbesondere, wenn die Schweinchen klein bleiben sollen.
Besorge Dir das Petpig muesli von Versale(z.B. beim Futtermonster im Internet), davon benötigen sie 1-2% vom Körpergewicht pro Tag.
Obst,Gemüse, Käse, Nüsse...alles das ist super wichtig. Am Anfang hätten sie auch Ferkelfutter gebraucht. Doch durch eine gute Ernährung, wenn Du jetzt damit beginnst, kannst Du viel aufholen.
Ich habe vor zwei Monaten ein jetzt dreijährigen Mangelernährten aus dem Tierheim geholt, anfangs habe ich ihn zu seinem Geschäft nach draußen tragen müssen und er hat teilweise im Liegen gefressen, weil er nicht solange stehen konnte, doch jetzt läuft er wie ein Wiesel, zwar etwas O-Beinig, mich erinnert er immer an das Modell Jorge,aber er rennt!
Du schaffst das schon
Daniela
Ach ja, meine stellen sich auch an den Ofen, ich habe immer Angst, daß sie gegrillt werden, die Hitze scheinen sie aber toll zu finden.
.
12.03.2013 18:24 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Julia1986
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank euch für die schnellen Antworten, ich hab gestern gleich mal das Müsli bestellt :-) und heute hab ich schon bei Frau Dr. Kunert angerufen die kommt am Montag zum kastrieren und für einen Gesundheitscheck vorbei :-)

Bin froh hier fühlt man sich in richtig gut verstanden und man kann sich echt viel austauschen.

Ich bin nur sauer auf den Züchter ich hab ihn viel gefragt doch hab ich doch leider nicht das richtige mitgeteilt bekommen z.B. das mit dem Ferkelfutter :-(

Ich bin gespannt auf Montag ich hoffe es geht alles gut
13.03.2013 16:22
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.414.152
Nächster Level: 47.989.448

4.575.296 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julia,

das mit dem Pet Pig Müsli ist gut. An deiner Stelle würde ich den Beiden aber in den nächsten Wochen noch Ferkelkorn füttern (oder zumindest untermischen). Wenn sie das noch nicht bekommen haben ist es keinesfalls zu spät dafür!

Schön das du jetzt auch eine gute Tierärztin hast, das ist sehr viel wert!

Wenn du Fragen hast und dir bei etwas unsicher bist -> einfach fragen oder anrufen großes Grinsen ! Wir helfen doch gerne wenn es um Schweine geht! Wir haben jedenfalls NICHT vor mit den Schweinen unser "Geld zu verdienen"! Denn nur darum geht es den Züchtern Motz!!! ! ...............

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
13.03.2013 19:13 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.219
Nächster Level: 5.107.448

498.229 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julia,
wie schön, daß hört sich alles gut an. Vielleicht berichtest Du uns dann, wie alles gelaufen ist.
Ich drücke die Daumen
Daniela
13.03.2013 19:42 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Julia1986
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

die beiden habens es geschafft Sie wurden gestern kastriert. Die Tierärztin war echt super :-) Wir hatten zwar nur das Problem das die kleinen überhaupt nicht einschlafen wollte und es alles somit über zwei Stunden gedauert hat. Aber jetzt sind sie wieder vollauf und toben schon wieder rum. Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen das alles gut gegangen ist obwohl ich glaube das sie mir schon ein bisschen beleidigt sind :-) Naja mal schauen ob sie das immer noch sind wenns später Apfel gibt!

Sehr schön!
22.03.2013 10:29
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.219
Nächster Level: 5.107.448

498.229 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schön, daß es gut geklappt hat und bin froh, daß Dir die TÄ gefallen hat, so Empfehlungen sind immer ein bißchen heikel.
Was hat sie zu dem Hautstatus gesagt?
LG Daniela
22.03.2013 13:14 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Bin auch neu hier und brauche eure Hilfe

Views heute: 589.010 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.368.724