Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » "Pferdefleischskandal" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Pferdefleischskandal"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicole
unregistriert
"Pferdefleischskandal" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr findet es nicht total kacke das ich das Thema hier aufgreife....aber mich würden einfach mal Eure Gedanken zu dem Thema interessieren. Ich finde das nämlich alles zum zum Kotzen! . Ich bin jetzt schon eine Weile Vegetarierin und ich finde es generell schlimm Lebewesen zu essen. Ob das ein Pferd, eine Katze oder ein Schwein ist spielt für mich keine all zu große Rolle. Ich weiß man reitet bei diesem "Skandal" speziell auf dem "der Verbaucher muss wissen was er da isst" rum. Aber letztendlich empfinde ich das eher so, dass eben das eine Tier ruhig für uns sterben und gequält werden darf, dass andere aber nicht. Vielleicht sehe ich es zu verbissen, aber mich nervt dieser "Skandal". Dazu kommt das Tonnen von Lebensmitteln weg geschmissen werden und damit der Tod von unzähligen Tieren völlig sinnlos (für mich so und so) war. Wegwerfware Tier sag ich da nur. Die wahren Skandale die täglich in Mastbetrieben, auf Tiertransporten und Schlachthöfen stattfinden interessieren da wieder keinen. Sorry, aber mich nervt das echt. Wie seht Ihr das?

LG Nicole

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 19.02.2013 12:00.

19.02.2013 11:59
heideschwein heideschwein ist weiblich
**


images/avatars/avatar-905.jpg

Dabei seit: 25.11.2010
Beiträge: 83
Herkunft: Lüneburger Heide

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 406.715
Nächster Level: 453.790

47.075 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde es auch völlig absurd, dass sich jetzt leute darüber mokieren, sie könnten ohne es zu wissen, pferd gegessen haben.. wenn es ihnen eh egal ist, dass mit ihrem essen und konsum tierleid verbunden ist, dann ist es doch völlig egal welche(s) lebewesen, dafür leiden mussten..

... wenn es aber dazu führen sollte, dass die menschheit jetzt tatsächlich endlich wenigstens weniger tote tiere isst, wäre es ja wenigstens zu was gut.. dieser "skandal" (ich kann es nicht mehr hören..) .. wahrscheinlich wunschdenken aber die hoffnung, die berühmte...

lg
katja
19.02.2013 13:22 heideschwein ist offline Homepage von heideschwein Beiträge von heideschwein suchen Nehmen Sie heideschwein in Ihre Freundesliste auf
Paulalie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sage dazu ; selber Schuld wer Fertigfraß kauft und damit die Massentierhaltung unterstützt Down
Wie Heideschwein schon schreibt ; machen sich doch anscheinend sonst auch keinen Kopp darüber was sie so essen , dann kommt es doch auf mehr oder weniger EGAL auch nicht an .
Ja vielleicht werden sie endlich WACH und achtet mehr darauf wo und wie ihr Fleisch, welches sie in Übermaßen verschlingen, aufgewachsen ist .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paulalie: 19.02.2013 13:41.

19.02.2013 13:40
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja schön wäre es wenn endlich ein Umdenken stattfinden würde. Aber ich glaube das man die meisten Menschen nur mit ihrem eigenen Wohl kriegen kann. Leider. Da weder BSE, die Vogelgrippe, etc. die Menschheit hat abschrecken können, glaube ich nicht das es das gesundheitlich unbedenkliche Pferdefleisch schafft.

Ich wünsche mir oft etwas im/am Fleisch, was es für die Menschen "ungenießbar" macht und sie endlich aufhören. Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Schulterzuck
19.02.2013 15:26
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.382.423
Nächster Level: 10.000.000

617.577 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja,
für mich sind Pflanzen auch Lebewesen! Sie können nur nicht, wie auch Fische " Schreien " wenn es ihnen an den Kragen geht.-
Ich bin mir sicher, dass es diese Machenschaften schon lange gibt und das nur die Spitze eines Eisberges ist Down Irgendwie doof

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
19.02.2013 15:38 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.578.869
Nächster Level: 7.172.237

593.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hola zusammen,

eigentlich weiss ich schon gar nicht mehr, was ich über solche "Skandale" denken soll. Allein das Wort ist schon so sehr abgenutzt, dass man besser ein neues erfinden sollte. Und dann auf das Wort schnell ein CMA-Gütesiegel pappen Hinterheeeeer....

Letztlich befürchte ich, dass die Menschheit nicht lernfähig ist. Ob es nun Pferdefleisch ist oder die sonstigen "üblichen" Verdächtigen wie BSE, Schweinepest, Gefügelpest, Salmonellen usw.

Die Lebensmittelbranche wird immer wieder solche Themen hervorbringen. Und Otto-Normal-Verbraucher interessiert es meist nicht die Bohne. Es wird achselzuckend hingenommen und am Ende greift man doch beim Discounter in die Fleischtheke. Hauptsache schön billig.

Letzte Woche noch schön im Radio: Schweinefilet am Super-Samstag im Lidl oder sonstwo für 6,99 Euro das Kilo. Bei solchen Preisen kann nur solcher Mist herauskommen. Wenn ich das mit dem Preis für mein Veggie-Zeug vergleiche, frage ich mich, warum ein Tierleben so wenig wert ist.

Later,
Jörg

Ein Bild zum krönenden Abschluss Diabolisch!

Jörg hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
551364_423063714441494_2022103818_n.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jörg: 19.02.2013 16:25.

19.02.2013 16:24 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.891.780
Nächster Level: 2.111.327

219.547 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallochen

Auch wenn das jetzt bestimmt total krass klingt. Ich kann nicht verstehen, dass da so ein Skandal drum gemacht wird. Ok, es ist Betrug, das ist klar, aber der größte Teil der Pferde, deren Fleisch da "verarbeitet" wurde, hatte bestimmt ein besseres Leben als alle Nutztiere, die für den Billgfleischkonsum tagtäglich ihr Leben lassen müssen! Und wer nicht bereit ist, für seine Nahrung angemessen zu bezahlen, wird durch solche Sachen hoffentlich immer mal wieder "bestraft". Hier sind es jetzt Schmerzmittelrückstände im Pferdefleisch (zeigen, dass die Tiere eingentlich nicht zur Schlachtung gehalten worden sind) über die sich die "armen" Verbraucher so aufregen und Angst vor Schädigung haben. Dass aber in der "Nutztierhaltung" ohne massiven Einsatz von Antibiotika nichts geht, wird verdrängt. Auch den ganzen Rattenschwaz der noch dranhängt- Resistenzbildung, gefährliche Keime, die sich immer mehr verbreiten - kann man scheinbar verdrängen. Hauptsache das Fleisch der Nutztiere ist schön billig.
ich weiß schon, warum ich kein Fleisch mehr esse!!!

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
19.02.2013 19:54 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.040.348
Nächster Level: 47.989.448

3.949.100 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das so, es sind zwei Themen die klar getrennt sind jedoch in der Berichterstattung miteinander vermischt werden.

1. Kriminelle Handlung: Betrug und evtl. Körperverletzung (je nach dem wie die Qualität ist). Das geht gar nicht. Es ist nicht nur strafbar, sondern auch etisch nicht zu vertreten, aus reiner Geldgier andere Menschen zu schädigen.

2. Hier trifft die Nutztier/Haustier Einstellung bei Pferden aufeinander wie bei und bei den Schweinen. Leider bewegen wir uns, in der etisch nicht zu vertretenden Form der Nutztierhaltung, nicht im strafbaren Bereich.

Auch wenn viele von uns ohnehin kein Fleisch essen, sollten wir dennoch (so makaber es klingt) den Wert solcher Skandale für die "Nutztiere" erkennen. Jeder Skandal zwingt die Politik sich wieder einmal mit Haltung, Herkunft und Schlachtung auseinander zu setzen. Und genau da ist der Zeitpunkt an dem wir Öffentlichkeit haben, die sich sonst nur abwendet von den "irren Tierschützern".

Tierschutz ist ein mühsames und manchmal leider auch makaberes Unterfangen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
20.02.2013 07:24 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.953.554
Nächster Level: 11.777.899

824.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: "Pferdefleischskandal" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

unter

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen...fleisch155.html

findet man die eine oder andere sachliche Information zu dem Ganzen hier.
Ja, es ist ein Skandal, dass die Frage "streicheln oder essen" so unterschiedlich ausgelegt wird, oft zum Nachteil der Tiere.

Skandalös finde ich es allerdings nicht, dass die Beteiligten dem offenbar genetisch programmierten Urtrieb der "zivilisierten" Gesellschaft folgen, und ohne Rücksicht versuchen, ihren Gewinn zu maximieren und stumpf Geld zu scheffeln. Nein, nicht skandalös, aber sehr aufschlussreich.

In dieses Bild passt auch die Worthülsen aus Berlin mit dem "Aktionsplan"
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nd...tuell12685.html
den ich eher skandalös finde, weil eigentlich jetzt schon zu erkennen ist, dass sich vmtl. überhaupt nichts ändern wird, zumindest nicht nachhaltig zu Gunsten der Tiere.

Die Hysterie der "getäuschten Verbraucher" finde ich eigentlich eher lächerlich. Was bitte erwartet Ihr denn z.B. in einer Lasagne für 1,79€ die für 2 Erwachsene eine Mahlzeit darstellt??? Da ist es wieder: Billig, billig, billig.

Oha,
ich bremse mich hier erst einmal, versuche ein paar Mal tiiiief durchzuatmen, und die Wut aus dem Bauch zu kriegen. Diabolisch!
20.02.2013 07:49 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.040.348
Nächster Level: 47.989.448

3.949.100 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Wut empfinden sicherlich viele von uns. Ich mit Sicherheit.
Nur stehe ich auf den Standpunkt all die Energie und das Geschehen zu nutzen für die Tiere. Jeder Nanometer den wir vorankommen ist ein großer Schritt für die Tiere.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
20.02.2013 08:03 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Absurd finde ich ja daran, das man sich weniger über das Pferdefleisch ärgert als über die Möglichkeit das es "belastet" sein könnte.
Die Antibiotika in Schwein und Huhn interessieren da doch auch keinen.
Ok, wen streicheln, wen essen, das ist auch ein Punkt. Aber die Zahl derer die Pferdefleisch aus Prinzip nicht essen wollen, ist bei der Geschichte sicher gering
Für die Tiere geht das immer schlecht aus..die sogenanten Nutztiere sind weiter "Ausnutztiere".
20.02.2013 23:26
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.382.423
Nächster Level: 10.000.000

617.577 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und zum zum Kotzen! finde ich auch,
das die aus den Regalen genommen Waren an "Bedürftige" verteilt werden sollen zum Kotzen!
Welch eine Mißachtung der Menschen Down

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
22.02.2013 18:47 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.891.780
Nächster Level: 2.111.327

219.547 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da widerspreche ich dir mal Liese. Missachtugn des Menschen???? Soll das Fleisch lieber einfach so vernichtet werden und die armen Tiere umsonst gestorben sein?
Wer das Fleisch annimmt, hat wenigstens die Wahl und wenn er "ja" sagt, dann ist es ihm egal. Die Tiere hatten keine Wahl!

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
22.02.2013 19:20 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Uh, da bin ich auch total zwiegespalten.
Zum einen widerstrebt es mir total Lebensmittel weg zu werfen, zum anderen sind sie aber z.T. belastet mit Phenylbutazon. Das muss man, meiner Meinung nach, entsorgen.
Man kann ja nicht jede Mahlzeit testen.
Sonst wäre ich sofort für Verteilung.

Und wieder sind wegen der Geldgier einiger viele Tiere umsonst gestorben. Down
23.02.2013 08:07
augusthauser
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

wir sind auch fleischesser...und ganz ehrlich...wir wissen doch eh nicht was wir da so alles in uns reinfuttern...

wie sabine schon sagte, das antibiotika was die tiere in der massentierhaltung so verabreicht bekommen ist ja auch nicht ganz ohne...

und wenn ich dann so seh was der 'dorfschlachter' hier so für tiere von manchem hof wegholt und verarbeitet bin ich mir da auch nicht ganz sicher ob das immer alles soooooo toll ist was man in den schlachtereien bekommt...und die sogenannten 'biotiere' vom direkterzeuger bekommen ja auch oft die lebensmittelreste der menschen...also fressen die ja auch die schadstoffbelasteten sachen...

ich habe einen obst- und gemüsegrosshändler unter meinen mandanten...ich kann euch sagen, ihr wollt auch gar nicht wissen was ihr euch da bei dem grünzeug so reintut!!...was der immer wieder nach hamburg zum grossmarkt zurückkarrt weil es überspritzt und sonst was ist...ständig wird da irgendwas zurück geordert weil es mit pestiziden belastet ist! und habt ihr schon mal gesehen wo das schöne obst aus dem alten land wächst??...von der autobahn kann man es gut sehen!!

also wir halten auch nichts von lebensmittelvernichtung wenn es nicht grad so verseucht ist, das es schädlich ist...auch wir kaufen meistens irgendwelche angebote...man weiß ja eh nicht was da wo drin ist...auch bei den teuren 'guten' lebensmitteln wird genug 'schmu' gemacht!

lieber gebe ich mehr für's gute futter unserer tiere aus!!!

aber es ist schon eine sauerei wie man heut zu tage 'verarscht' wird...das darf eigentlich nicht sein!!

Gruss
Sandra
23.02.2013 11:12
Jeannus Jeannus ist weiblich
grad ohne Schwein


Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 214

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.001.304
Nächster Level: 1.209.937

208.633 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da sieht man wieder wie gut es unserer Gesellschaft geht!

Meine Oma hat zwei Kriege miterlebt. Deshalb wurde ich noch so erzogen, daß man keine Lebensmittel wegwirft! Es ist doch gleichgültig, ob Rind oder Pferd drin ist, solange nicht gesundheitsgefährdend. Es lässt sich sicher sehr leicht herausfinden welche Charge belastet ist.
Wenigstens sind die Tiere dann nicht "umsonst" gestorben. Das finde ich verachtend, daß hierüber offenbar kaum nachgedacht wird.

Und wie schon geschrieben wurde... in allen anderen Lebensmitteln interessiert es seltsamerweise niemand. Ganz zu schweigen von den Medikamenten, die wir uns von Kindesbeinen an freiwillig einverleiben.

Man sollte vielleicht zum Thema Menschenverachtung die fragen, die in anderen Regionen der Erde morgen verhungern werden weil sie nicht einmal eine Pferdelasagne haben.

__________________
Fred + Barni
23.02.2013 13:37 Jeannus ist offline Beiträge von Jeannus suchen Nehmen Sie Jeannus in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.893.399
Nächster Level: 7.172.237

278.838 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch nicht fürs Wegwerfen, sofern die Nahrung nicht gesundheitsgefährdend ist, die Tiere sollen nicht "umsonst" gestorben sein. Es kommt unglücklich formuliert daher, wenn man schreibt: an "Bedürftige" abzugeben. Da denkt man sofort, ah, die müssen das ja essen, für die ist das ja gut genug.

Aber wie Schweinebrück schreibt, es ist nicht menschenverachtend: die Menschen haben die Wahl, auch die "Bedürftigen". Sie müssen diese Produkte nicht essen und man weiss ja jetzt, was für Fleisch drin ist. Jetzt kann jeder selber entscheiden, ob er diese Produkte essen will oder eben nicht.

Es wäre gescheiter gewesen, die Läden hätten die Produkte verschenkt. Also offiziell gesagt; in diesen Produkten hats anderes Fleisch als deklariert, aber sonst sind sie einwandfrei. Wer will, kann gratis diese Produkte mitnehmen. Dann hätte jeder entscheiden können, bedürftig oder nicht, ob er diese Produkte will.

Falschdeklaration geht gar nicht, finde ich auch. Und wie die Tiere gehalten werden, die dann zu Billig-Fleisch werden, wissen wir auch alle. Nicht zu verantworten!

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
23.02.2013 16:29 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei dem Thema mit den Bedürftigen bin ich auch hin und her gerissen.

Aber eher weil man es eben speziell Bedürftigen anbietet. Hätte man sich da etwas anders ausgedrückt, wäre da sicher nicht so ein Aufsehens drum gemacht worden.

Nach wie vor nervt es mich das das alles weg geschmissen wird. Die Möglichkeit die Sachen zumindest in irgendeiner Art und Weise anzubieten finde ich nicht verwerflich. Man könnte die Lebensmittel ja sowohl den Bedürftigen als auch den Bundestagsabgeordneten anbieten. Zwinker!

Das mit der Belastung kann ich nicht beurteilen. Das Sabine das anders sieht wundert mich aber nicht, sie hat da eben Fachwissen. Allerdings frag ich mich ob es bei den ganzen Giften die wir uns beabsichtigt oder unfreiwillig reinziehen noch darauf ankommt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 23.02.2013 19:46.

23.02.2013 19:46
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Zitat:
Allerdings frag ich mich ob es bei den ganzen Giften die wir uns beabsichtigt oder unfreiwillig reinziehen noch darauf ankommt.


Das kann ich echt nicht beurteilen..ich bin weder Arzt noch Biologe. Ich weiss nur das das Phenylbutazon nicht ins essen gehört (wie andere Sachen auch nicht).

Da kann ich nur sagen, die Vegetarier sind fein raus...

Verschenken finde ich prima, was für ein Fleisch drin ist, ist piepegal, nur die Medi-Belastungen... Schulterzuck
24.02.2013 07:50
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.382.423
Nächster Level: 10.000.000

617.577 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, einige haben mich missverstanden Konfusion
Mir geht es darum, dass ein Politiker so dreist sein kann, solch niederträchtige Kommentare, über Bedürftige zu äußern.
Vielleicht kommen wir auch mal in solch eine Notlage und werden dann mit solchen Äußerungen konfrontiert. Wo bleibt die Achtung des Menschen??
Ich persönlich finde das diskriminierent!!!!!!!!! Down

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
24.02.2013 10:46 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Jeannus Jeannus ist weiblich
grad ohne Schwein


Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 214

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.001.304
Nächster Level: 1.209.937

208.633 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, vielleicht bin ich tatsächlich zu unsensibel - aber wie will man das denn sonst nennen, wenn jemand (aus welchen Gründen auch immer) finanziell nur schwer in der Lage ist, seine Lebensmittel in den üblichen Läden zu kaufen?
Derjenige bedarf Unterstützung, ist ein Bedürftiger.

Klar, kann ich die Lebensmittel auch einfach an "alle" verschenken. Ich würde aber wetten, daß dann die Daimler- Kofferraume vor Aldi und REWE als erstes randvoll wären. Berechtigterweise ohne falsche Scham.

Also, ist es doch wesentlich sozialer und überhaupt nicht diskriminierend, wenn ein Bedürftiger diese Lebensmittel bevorzugt bekommt.

__________________
Fred + Barni
24.02.2013 19:05 Jeannus ist offline Beiträge von Jeannus suchen Nehmen Sie Jeannus in Ihre Freundesliste auf
migo migo ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 26.03.2009
Beiträge: 88
Herkunft: 23684/Ostholstein

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 484.808
Nächster Level: 555.345

70.537 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.shz.de/nachrichten/home/bilde...alerie/167.html

Gruß
02.03.2013 19:31 migo ist offline Beiträge von migo suchen Nehmen Sie migo in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.953.554
Nächster Level: 11.777.899

824.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

SHZ-Cartoon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zugegeben, geschmunzelt habe ich, aber dieser Cartoon ist böse, wirklich böse. Diabolisch!
02.03.2013 20:42 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.606.904
Nächster Level: 5.107.448

500.544 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das widerlichste und verabscheungswürdigste an diesen "Skandalen" sind die Menschen, die mit ihrer Profitgier dahinter stecken, wie jetzt auch wieder mit den Futtermitteln.
Man wird halt nur noch verar...t!

Peter, wir schmunzeln bestimmt alle, ist nicht jeder ein bißchen "böse"?

Meine Kinder erzählen sich zur Zeit auch immer die neuesten bösen Pferdewitze und die sind ziemlich gemein.

LG Daniela
03.03.2013 05:31 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » "Pferdefleischskandal"

Views heute: 483.504 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.124.424