Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » entwurmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen entwurmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blackbetti
unregistriert
entwurmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo habenzusammen, muss mal nen paar infos : wie entwurme ich richtig?
meine beiden stellen sich ja nicht auf die waage, also wie mache ich das mit dem gewicht?
was nehme ich zum entwurmen u wie wende ich das an. das ich es in genau 14 tagen wieder holen muss habe ich schon mit bekommen....
13.02.2013 08:25
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.414.123
Nächster Level: 47.989.448

4.575.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: entwurmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Betti,, wegen dem Gewicht errechnen schau mal hier: X. Das dürfte dir helfen. Beim Entwurmen kommt es ganz auf die angewendete Wurmkur an die du verabreichst. Die gibt e3s ja in verschiedenen Formen...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
13.02.2013 08:37 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.195.511
Nächster Level: 1.209.937

14.426 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen :-) ,
machst du,bzw macht ihr das Entwurmen prophylaktisch oder dann,wenn ihr "einen Verdacht" habt?
Als ich mit Ody zum TA fuhr,wegen der chem.Kastration,hinterliess er in der Transportbox ein Geschenk.Der TA meinte:"Prima,dann kann ich gleich schauen,ob er Würmer hat"...er hatte keine und deshalb gabs auch keine Entwurmung.Paar Tage später brachte ich ihm dann noch von P nen Knöddl-auch ok.
Bezahlen mußte ich dafür nix Sehr schön!

Falls der TA was dafür berechnet,dürfte es ja nicht sooo teuer sein,oder?
13.02.2013 09:08 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
blackbetti
unregistriert
entwurmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde sie jetzt entwurmen , weil sie bei mir neu sind u ich glaube das dervorbesitzer da nicht so drauf geschaut hat( sie hatten es ja nicht so gut)
welches produkt empfehlt ihr????
13.02.2013 09:23
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.380.432
Nächster Level: 2.530.022

149.590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rasselbande
Guten Morgen :-) ,
Der TA meinte:"Prima,dann kann ich gleich schauen,ob er Würmer hat"...er hatte keine und deshalb gabs auch keine Entwurmung


Na na, was ist dass denn für ein Tierarzt. Er müsste wissen dass es wie mit dem Nadel im Heuhaufen ist. Wenn er keine findet will es nicht heißen dass keine da ist. Es wird nur wenig Stuhlgang für diese Test genommen und davon kommt auch noch ganz wenig auf dem Objektträger bzw. unterm Mikroskop. Er kann nie sagen das Tier hat keine Würmer, er kann nur sagen dass er im Kot keine Eier gefunden hat. Vielleicht hat er auch nur eine kleine Wurmbefall.


LG
Ellen
13.02.2013 09:26 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.414.123
Nächster Level: 47.989.448

4.575.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathrin,

ich halte das hier so das ich jedes Tier erst mal entwurme sobald es eingezogen ist. Danach schicke ich immer Kotproben ein bevor ich entwurme. Man muss ja nicht entwurmen wenn keine Würmer vorhanden sind und nach so einer Untersuchung weiss man dann auch WELCHE Wurmart vorhanden ist. Da kann man dann auch die unterschiedlichen Entwurmungsprodukte gezielter einsetzen Zwinker! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
13.02.2013 10:06 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
blackbetti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welches produkt nehme ich denn nun??????
13.02.2013 11:10
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.214
Nächster Level: 5.107.448

498.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entweder der TA spritzt Ivomec oder Paste oral "Eraquell oder Equest", hilft gleichzeitig bei Milben und zum entwurmen.
13.02.2013 11:49 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
blackbetti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke!!!und dann 30% höher dosieren?
13.02.2013 12:48
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.214
Nächster Level: 5.107.448

498.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau,doch es gibt nur so 50 kg Schritte, ganz genau wird es nicht.
13.02.2013 12:58 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
blackbetti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok , rosalie wiegt ca 57kg u trüffel 15,9kg, bestellt ihr das beim tierarzt
13.02.2013 13:31
uschi uschi ist weiblich
**


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 995.324
Nächster Level: 1.000.000

4.676 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry ,aber ich finde die Antworten für einen Anfänger nicht so gut .
Ich habe jetzt als Anfänger gelernt ,ordentlich und so lange zu fragen bis ich es richtig verstanden habe .(hab schon so einiges falsch gemacht ).
Blackbetti hat nach einer Wurmkur gefragt ,
gibt es einen Entwurmungsplan für Schweine ?
Muß man ein Schwein im 14 Tagen noch mal entwurmen ( ?? oben bei erster Frage ) ?
Die eine sagt Stuhlprobe OK die andere sagt ,man sollte sich nicht drauf verlassen .
Gibt es jemanden Erfahrenen der mir alles mal genau erklärt ?
Danke ,L.G.Uschi
13.02.2013 14:31 uschi ist offline E-Mail an uschi senden Beiträge von uschi suchen Nehmen Sie uschi in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.380.432
Nächster Level: 2.530.022

149.590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uschi,

ich untersuche regelmäßig Kotproben in der Praxis deswegen weiss ich dass man nicht sagen darf wenn da keine Würmer, Larven oder Eier drin zu finden sind dass das Tier keine Würmer hat.
Wenn du es alles noch mal richtig lesen möchtest kannst du unter :

http://www.landwirtschaftskammer.de/land...ng-schweine.htm

nachschauen.

LG
Ellen

P.S.
dein letzte Satz hat mich ein bisschen geärgert. Doris hat Erfahrung weil sie schon so lange Schweine hält, ich habe Erfahrung weil ich Tierarzthelferin bin dass da zwei verschiedene Meinungen raus kommen kann mal vorkommen. Das liegt halt an unsere unterschiedliche Erfahrungen Zwinker! .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kunibert: 14.02.2013 07:44.

14.02.2013 07:36 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
blackbetti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt ist wieder so nen geplenkel dazwischen gekommen und meine frage nicht beantwortet , also stelle ich sie noch mal:Rosalie wiegt 57,kg und trüffel 15, kg, würde rosalie dann für 100 kg bekommen u trüffel für 50 kg? kaufen beim tierarzt oder wo??????
14.02.2013 08:21
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.380.432
Nächster Level: 2.530.022

149.590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blackbetti,

du hast Recht entschuldigung.
Willst du entwurmen oder gegen Räude behandeln?
Beide macht man mit Ivomec oder Dectomax. Diese Wirkstoff kann man spritzen oder Oral geben. Wenn man es gegen Räude Oral gibt muss man immer 30 % mehr geben. Beim entwurmen die normale Dosis. Bei Räude immer genau 14 Tagen später nochmal geben (weil man nur die erwachsene Milben abtötet und 14 Tagen später also die neu geschlüpfte). Beim entwurmen sagen die meiste Tierärzte dass einmal entwurmen reicht. Bei uns in der Praxis entwurmen wir auch immer 14 Tagen später nochmal (gleiche Grund wie bei den Milben).
Ivomec bekommt man als Pferdeentwurmungspaste beim Tierarzt. Da gibt es verschiedene Produkte von verschiedene Hersteller. Einfach beim Tierarzt nachfragen.
Eine Entwurmungspaste überdosieren ist kein Problem (wenn natürlich nicht 100 fach), daran stirbt das Tier nicht. Unterdosieren wäre aber schlimmer weil es auch bei Würmer resistenzen geben kann und dann wirkt der nächste entwurmung gar nicht mehr.
Die Einstellung beim Pferdewurmkur geht mit 100 kg Schritten, kannst aber trotzdem prima Daumen 3/4 von einen Strich also 75 kg Rosalie geben und 1/4 also 25 kg Trüffel geben.
Und 14 Tagen später nochmal. Dann hast du entwurmt und gegen Räude behandelt.
Ich hoffe es war jetzt verständlich geschrieben.

LG
Ellen
14.02.2013 08:45 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
blackbetti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier schreibt jemand eraquell oder equest ist das egal welches ich nehme u der rest ist dann in 14 tagen noch zu benutzen?
14.02.2013 08:50
uschi uschi ist weiblich
**


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 995.324
Nächster Level: 1.000.000

4.676 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry ,Doris und Kunibert .
Beim nachlesen ist mir der letzte Satz auch quer gegangen .Ich bin Anfängerin und die liebe Doris hat mir schon viele gute Ratschläge gegeben und ich finde sie sehr sehr kompetent .
Ich habe jetzt ein bisschen gelesen und hab gesehen ,dass die Meinungen über die regelmäßige Entwurmung nach Plan der Industrie, sehr umstritten ist .
Hintergrund für meinen Beitrag war ,dass ich hier mal nach Milbenbehandlung gefragt habe und mir aus der Antwort nicht klar wurde ,dass man es nicht nur einmal nach 14 Tagen (auf den Tag genau ) wiederholen muß, sondern wenn es sich immer noch nicht gebessert hat weiter macht (im 14 täg. Abstand) bis keine Milben mehr da sind .

So wie ich es jetzt verstanden hat möchte Blackbetti mit Eraquell (Wurmkur für Pferde )
entwurmen .
Was mich nur stutzig machte ist ,warum muß sie bei einer Wurmkur ,die Paste nach 14 Tagen nochmal geben ?
Ich habe meine Paste (Eraquell Wurmkur für Pferde) von meinem TA bekommen .
Entschuldigung, wenn ich mich hier nicht so verständlich ausgedrückt habe.
Liebe Grüße Brigitte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von uschi: 14.02.2013 09:12.

14.02.2013 09:07 uschi ist offline E-Mail an uschi senden Beiträge von uschi suchen Nehmen Sie uschi in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.214
Nächster Level: 5.107.448

498.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann jetzt leider nicht nachgucken ,aber ich glaube, da stand drauf nach Anbruch 6 Mon. haltbar.
14.02.2013 10:40 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.380.432
Nächster Level: 2.530.022

149.590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blackbetti,

auf alle Pferdewurmpasten steht drauf dass die nur für Pferde sind. Aber der Wirkstoff Ivermectin oder Dectomax kann man auch Schweine geben deswegen empfehlen viele die Pferdepasten. (Fürs spritzen muss nämlich auch immer der Tierarzt kommen da ist die Paste natürlich einfacher.)
In Eraquell von der Firma Virbac ist Ivermectin drin also kann man nehmen. Ich selber habe von Merial den Ivomec-P Paste.
Equest enthält als Wirkstoff Moxidectin da weiss ich nicht ob man dass auch bei Schweine nehmen kann aber da wissen hier im Forum bestimmt andere bescheid.
Der Tierarzt müsste es dir aber doch auch sagen können.
Wie Daniela schon gesagt hat, angebrochen ist er noch 6 Monate haltbar.

LG
Ellen
14.02.2013 11:36 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.058
Nächster Level: 47.989.448

3.935.390 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also:
Eraquell ist ok und kann ohne Folgen bei Schweinen verwendet werden. Die Wiederholung nach 14 Tagen ist wichtig, da durch das Medikament nur die bereits geschlüpften Parasieten sterben. Nach 14 Tagen sind dann die noch vorhandenen Eier geschlüpft. Die brauchen dann auch eine auf die Mütze!

Spritzen kann man auch selbst mit Ivomec, vorausgesetzt man traut sich und ist schnell. Auch hier ist eine Wiederholung notwendig.

Die Beiden Wirkstoffe machen nicht nur die Würmer sondern auch die Milben platt. Das ist wichtig! Leider kann man bei Schweinen in Freilandhaltun nicht davon ausgehen einmal behandelt und Ruhe. Es besteht immer die Möglichkeit, daß wieder Wurmeier aufgenommen wurden. Milben können z.B. auch im Stroh sitzen.

Eine regelmäßige Behandlung hat also durchaus Sinn. Ich mache es z.B. alle 6 Monate

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
17.02.2013 02:05 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » entwurmen

Views heute: 586.250 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.365.964