Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Fragen zum Verein Von einer Internet-Community zum Verein Schweinefreunde e.V. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Von einer Internet-Community zum Verein Schweinefreunde e.V.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.552.125
Nächster Level: 7.172.237

620.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Text Von einer Internet-Community zum Verein Schweinefreunde e.V. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bereits vor einiger Zeit wuchs in unserer kleinen Gemeinschaft der Wunsch, aus der bestehenden Internet-Community einen Verein für alle Schweinefans werden zu lassen. Die Ziele, die wir mit der Gründung und der künftigen Arbeit verfolgen wollen, möchte ich an dieser Stelle nochmals detaillierter als gestern darlegen, damit auch Außenstehende mehr Einblick in den blutjungen Verein bekommen können.

Warum sind wir ein Verein geworden ?

Nun, die von uns gesteckten Ziele kann man nur dann mit nachhaltigem Leben füllen, wenn wir den Schritt aus einer "losen" Gemeinschaft hinaus wagen und langfristig Mitglieder für uns gewinnen können. Ein Engagement wie wir es uns vorstellen ist auf Dauer nicht privat finanzierbar und man sollte die Chancen, die uns ein Verein bietet daher nicht ignorieren.

Was wollen und können wir tun ?

Wir wollen erreichen, dass für unsere Lieblingstiere in der Öffentlichkeit und den Medien eine Lanze gebrochen wird. Für fast alle erdenklichen Tierarten gibt es streitbare Gruppen, die die Interessen der Tiere vertreten und wahrnehmen. Bei Schweinen ist dies bisher nicht der Fall gewesen, auch wenn es sicherlich einige Menschen mit privatem Engagement gibt. Es gibt in Deutschland eine Menge Menschen, die sich für das Schwein begeistern, allein es fehlt an einem "Sprachrohr" und einem Auffangbecken um diese Leute zu einen...nach dem Motto "nur gemeinsam ist man stark". Klingt vielleicht etwas "größenwahnsinnig", aber dies sollte ein langfristiges Ziel sein, welches es nach und nach zu erreichen gilt.

Durch mehr Mitglieder ergeben sich automatisch mehr Möglichkeiten um verschiedene Ideen umzusetzen. Neben der Medienarbeit gibt es die Möglichkeit, die Menschen vor Ort auf die Belange der Schweine aufmerksam zu machen. Der von uns entwickelte Schweine-Flyer, der nun abschließend fertig gestellt ist und in Bälde in den Druck wandert, ist ein Mosaiksteinchen für diese Öffentichkeitsarbeit. Doch wir werden noch mehr solcher Sachen brauchen um beispielsweise auch auf Ausstellungen und Messen vertreten sein zu können. Darüber hinaus wollen und werden wir Material speziell für den Schulunterricht entwickeln, denn Tierschutz fängt auch bei den Kindern an.

Schweinefreunde e.V. versteht sich nicht ausschließlich als Kämpfer für Großschweine bzw. nur für Minischweine. Wir werden keinen Unterschied zwischen den Belangen der großen und der kleinen Schweine ziehen. Auch bei der Minischweinhaltung gibt es viele Probleme, die sich in der Abgabewelle am deutlichsten manifestieren. Hier muss man zusehen, dass man offensiv in der Öffentlichkeit darlegt, dass ein Minischwein kein einfaches Haustier ist, wie so gerne von manchem Züchter dargelegt. Nur so kann man erreichen, dass weniger Leute Hals über Kopf ein Tier kaufen um es später wieder abzugeben.

Die Mitglieder unserer Mailingliste haben vor einiger Zeit 2 Patenschaften für Schweine im Tierpark Warder übernommen. Diese werden wir als Verein übernehmen und somit an dieser Stelle schon mal einen sinnvollen Beitrag für Schweine leisten. Wenn es uns gelingen wird, mehr Mitglieder zu werben und für uns zu begeistern, werden wir sicherlich auch die Möglichkeit finden, in Not geratene Schweine auf Gnadenhöfen unterzubringen und somit nicht nur Arbeit in den Köpfen der Menschen zu machen, sondern auch "direkt am Schwein" tätig zu sein. Das würde ich mir als Vorsitzender ganz besonders wünschen. Der Fall "Luise", der sich Anfang des Jahres zugetragen hat, hat uns jedenfalls gezeigt, dass die Bereitschaft, einem großen Schwein zu helfen, 100% vorhanden ist. Darauf sollten und müssen wir aufbauen.

Zusammenfassend gibt es also mehrere Nahziele und einige Fernziele. Vielleicht ist eine Auflistung hilfreich, daher versuche ich das mal in groben Zügen:

- Öffentlichkeitsarbeit pro Schwein mit Infomaterial
- Medienarbeit durch den Verein pro Schwein
- Versuch der politischen Einflussnahme durch den Verein
- den Kontakt auch mit Landwirten suchen, da diese keinesfalls unsere "Feinde" sind
- Bekannheitsgrad des Vereins steigern zur Mitgliedergewinnung und somit zur Unterstützung der Vereinsziele
- Zusammenarbeit mit Tierschutzorganisationen um deren Knowhow und deren Logistik zu unterstützen
- aktiven Tierschutz leisten durch Unterstüzung von Gnadenhöfen und durch Rettung von Einzeltieren
- Information der Mitglieder weiterhin durch die Website, aber langfristig auch durch eine Form der Mitgliederzeitschrift

Am Anfang werden unsere finanziellen Mittel und unser Wirkungskreis begrenzt sein, soviel dürfte uns allen klar sein. Langfristig sollten wir ein gutes Durchhaltevermögen an den Tag legen um einige wichtige, aber derzeit noch "utopische", Ziele anzugehen.

Was könnt Ihr tun ?

Hier im Forum und auch auf der Mailingliste besteht die Möglichkeit, zunächst einmal durch Ideengebung einen Beitrag zum Umsetzen der Vereinsziele zu leisten. Einige von Euch, die langfristig an der Sache interessiert sind werden sicherlich auch Interesse an Treffen und dem Bilden von Arbeitsgruppen haben. Aber auch diejenigen von Euch, die weniger Zeit aufbringen können, können sich beispielsweise durch Verteilen von Infomaterial am Gelingen der Sache beteiligen. Der einfachste Weg um uns zu unterstützen ist natürlich zunächst einmal das Beantragen der Mitgliedschaft, denn mit der Zahl der Mitglieder steht und fällt der finanzielle Spielrahmen in dem wir uns bewegen können.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr dem nun gegründeten Verein Euer Vertrauen schenken könntet, denn auf Eure Mithilfe sind wir selbstredend angewiesen. Schon alleine das Verteilen der Flyer ist eine Aufgabe, die wir nur alle zusammen bewältigen können. Auch Ideen, wo man ihn am besten unter die Leute bekommt sind vonnöten.

Mit besten Grüßen,
Jörg Kipka
(1. Vorsitzender)

Wichtige Dateien



11.09.2003 16:58 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal Jörg,

habe diesen umfassenden Beitrag erst gelesen, nachdem ich auf den Flyer-Beitrag geantwortet habe.

Schön finde ich u. a. das mit den zwei Patenschaften, die im Tierpark Warder bereits übernommen wurden, denn der Tierpark Warder ist hier gleich bei uns "um die Ecke" und wir haben doch unseren "hoch-potenten" Anton im letzten August dort gekauft!!! (Wobei mit hoch-potent nun ja Schluss ist, er wurde doch letzte Woche kastriert - ich hatte berichtet). Anton geht es übrigens hervorragend!!!

Wie kann man (außer schon hier im Internet "dabei" zu sein) "zahlendes" Mitglied bei Schweinefreunde werden und welcher Monats/Jahresbeitrag ist zu verrichten?

Auch wegen der Flyer würde ich wie gesagt sehr gern (wie sicher auch viele, viele andere) aktiv werden.

Wie soll sich dies gestalten?

Selbst ausdrucken oder bei Euch bestellen?

Was kann ich sonst noch für Euch tun? Ich bin zur Zeit leider arbeitslos, habe aber daher recht viel Zeit und würde, solange ich die Zeit noch habe, gern etwas tun.

Liebe Grüße

Tina

11.09.2003 20:58
Amelie
unregistriert
Von einer Internet... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

ich kann mich den Fragen von Tina nur anschließen.
Gib mal Näheres bekannt.
Würde mich auf jeden Fall interessieren.
Auch zum Thema Flyer-Blätter. Wo sollen die denn verteilt werden? Wir z.B. sind in Haan, glaube ich sind die Einzigen , die Minischweinchen haben.

Also schieß mal los mit näheren Infos.

Gruß

Kerstin
11.09.2003 22:32
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.552.125
Nächster Level: 7.172.237

620.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jule & Anton
Schön finde ich u. a. das mit den zwei Patenschaften, die im Tierpark Warder bereits übernommen wurden, denn der Tierpark Warder ist hier gleich bei uns "um die Ecke" und wir haben doch unseren "hoch-potenten" Anton im letzten August dort gekauft!!!


Um die Ecke würde ich auch gerne wohnen. Ich war das letzte Mal vor...grübel....7 Jahren im Tierpark Warder. Es hat uns alle sehr erleichtert, dass das Überleben des Tierparks mittlerweile gesichert zu sein scheint. Es wäre eine Schande, wenn ein so gutes Projekt verloren gegangen wäre)

Zitat:
Wie kann man (außer schon hier im Internet "dabei" zu sein) "zahlendes" Mitglied bei Schweinefreunde werden und welcher Monats/Jahresbeitrag ist zu verrichten?


Ein Antragsformular haben wir hier auf der Homepage zum Download gestellt. Einmal als Word-Dokument und dann als normale Textdatei. Einfach ausfüllen und an die darin genannte Adresse schicken (oder Fax). Ich ändere gleich den obigen, einleitenden Text ab und werde direkt zu den Dateien Links setzen !

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 25 Euro jährlich. Das ist - so denken wir - nicht zu hoch gegriffen, läßt uns andererseits aber gerade in der Anfangszeit nur wenig Spielraum. Durch Mund zu Mund Propaganda etc. müssen wir daher für regen Mitgliederzuwachs sorgen Zwinker! .

Zitat:
Auch wegen der Flyer würde ich wie gesagt sehr gern (wie sicher auch viele, viele andere) aktiv werden.


Wir geben Euch Bescheid, wenn der Flyer fertig gedruckt ist. Dann werde ich hier im Forum sicherlich eine diesbezügliche Meldung erstellen. Wir müssen dann schaun, wieviele von Euch Interesse am Verteilen haben. Da wir diese ja nur Versenden können, muss das dann entsprechend organisiert und natürlich durch die Vereinskasse finanziert werden.

Zitat:
Selbst ausdrucken oder bei Euch bestellen?


Ihr solltet ihn dann besser bei uns bestellen. Die Ausdrucke über den heimischen Drucker sind zwar für den Heimgebrauch ganz okay, aber zum Verteilen eher nicht geeignet. Außerdem würde das ganz schön ins Geld (für Euch) gehen, denn Patronen für Drucker sind ja nicht ganz billig Zwinker! . Petra hat es ja schon in dem anderen Thread geschrieben: wir werden schon genug für Euch zusammenbekommen.

Zitat:
Was kann ich sonst noch für Euch tun? Ich bin zur Zeit leider arbeitslos, habe aber daher recht viel Zeit und würde, solange ich die Zeit noch habe, gern etwas tun.


Mit dem Verteilen ist uns schon super-gut geholfen. Wir müssen nun als Frischlings-Verein (nettes Wortspiel) erst einmal dafür sorgen, dass mehr Menschen auf uns aufmerksam werden. Dazu wird der Vorstand in der nächsten Zeit Kontakt zu Medienvertretern aufnehmen und schaun, dass unsere Ideen publik gemacht werden.

Was jeder von Euch tun kann ist, dass man im eigenen Umfeld mal "abklärt", ob noch mehr Leute bereit wären, die Ziele des Vereins zu unterstützen. In meinem persönlichen Umfeld ist es zum Beispiel so, dass einige Arbeitskollegen und meine Familie Beitrittsbekundungen angemeldet haben.

Lieber Gruss,
Jörg
12.09.2003 15:38 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.552.125
Nächster Level: 7.172.237

620.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amelie
ich kann mich den Fragen von Tina nur anschließen.
Gib mal Näheres bekannt.


Was ich soeben erledigt habe Zwinker! ! Wäre schön, wenn wir Euch demnächst im Verein begrüssen könnten.

Zitat:
Auch zum Thema Flyer-Blätter. Wo sollen die denn verteilt werden? Wir z.B. sind in Haan, glaube ich sind die Einzigen , die Minischweinchen haben.


Das können wir ja im Flyer-Thread ausdiskutieren, einige gute Vorschläge gibt es ja bereits. Und die Standard-Sachen wie Futterhandel und Tierarzt, vielleicht auch "Raiffeisen-Märkte" sind immer gut.
Ob Du bei Euch der einzige bist kann man so genau nie sagen. Ich habe auch gedacht, dass im Kreis Heinsberg in Sachen Schweine/Minischweine "tote Hose" war, aber nach dem Zeitungsbericht zur Vereinsgründung gab es doch einige Anrufe und Mails.

Lieber Gruss
Jörg
12.09.2003 15:48 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Fragen zum Verein Von einer Internet-Community zum Verein Schweinefreunde e.V.

Views heute: 193.414 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.739.787