Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Erkältung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erkältung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cashew
unregistriert
Fragezeichen Erkältung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle!

Ich hab da kleines Problem...... Tarzan, unser neuer Mitbewohner, hat sich erkältet. Rüssel läuft, röchelt, hustet, kein Fieber, fressen wie ein Scheunendrescher und trinken wie gehabt, Tee und Wasser mit Apfelsaft auch normal.
Ich halte ihn jetzt gerade gut warm. Aber-wie es denn so ist, ist er ganz schön quengelig. Er hat jetzt die letzten 2 Tage nicht raus dürfen-doof. Wir haben im moment draussen -7 Grad. Ich habe in den Beiträgen nichts darüber gefunden ob und wie lange er denn raus kann. Behandelt wird er mit Bisolvon. Mein TA kommt heute mittag mal vorbei um unsern Hund ( Allergiker ) zu spritzen, da lass ich ihn gleich noch Tarzan und das Eichhörnchen mit ankucken.
Was würdet ihr tun? Schweinchen draussen fetzen lassen? Halbe Stunde? Ich muss dazu sagen, dass er sehr klein ist mit seinen 7 Monaten und auch gerade mal so 7 kg auf die Waage bringt.
Das verunsichert mich dann in Verbindung mit der Erkältung und er ist ja auch im Haus gehalten, ich kann ihn erst im Frühjahr umstellen. Sonst war er meist so 1,2 je nach Temperatur auch mal 3 Stunden draussen.

Danke und liebe Grüße vom quengeligen Tarzan

Nicole
17.01.2013 12:02
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.412.435
Nächster Level: 47.989.448

4.577.013 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Erkältung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

ich würde ihn an deiner Stelle einfach "einpacken" wenn er raus geht. Wenn er noch so klein ist passt doch sicherlich ein "Hundemäntelchen" oder binde ihm einfach eine Fleecedecke (die wiegt fast nichts und hält schön warm) um Sehr schön! . Wegen der Dauer würde ich an deiner Stelle eine halbe Stunde nicht überschreiten. Beobachte ihn einfach - solange er sich bewegt ist gut und wenn er anfängt "rumzustehen" einfach wieder rein mit ihm...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
17.01.2013 12:55 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.608.924
Nächster Level: 5.107.448

498.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Erkältung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,
als wir vor drei Wochen unseren Freddy aus dem Tierheim geholt haben,, hatte er eine beginnende Lungenentzündung. Doch er musste ja ab und zu sein Geschäft erledigen, also habe ich ihn nur kurz, also ca. 15 -20 Min. herausgelassen, so 4-5× am Tag.
Sobald er nur herumstand, habe ich ihn geholt, also schnell hereingetragen und auf die Couch gelegt und warm eingepackt.
Er hat sich gut erholt und jetzt werden seine "Draußenphasen" verlängert.
Gute Besserung
Daniela
17.01.2013 13:44 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
cashew
unregistriert
RE: Erkältung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lachkrampf Zum anziehen sagte Tarzan: Soooo nicht! :rot: Lachkrampf
Mit der Fleecedecke ist er solange rückwärts gerannt bis er sie los hatte. Lachkrampf
Zumindest habe ich mich köstlich amüsiert Flöööt ( armer Tarzan )

Ich hab`s jetzt gemacht wie Daniela, Schweinchen raus, Schweinchen wieder rein, nach ca. 10 min. Die kleinen Hufe waren nach kurzer Zeit schon ganz rot vor Kälte, von rumrennen hat er nicht viel gehalten. Dafür gab`s einen kurzen Frischluftspaziergang einmal quer durch`s Gelände. großes Grinsen Nachdem er dann vermehrt gehustet hat, ging`s wieder rein.
Sein Geschäft erledigt er nach wie vor im Katzenklo, das hat er nicht von mir. Wie krieg ich denn das von ihm weg? Ich mein, ist ja schön, aber.....

Grüße

Nicole

P.S. TA meinte, ich sollte doch kucken wie`s geht, die Ausflüge nicht übertreiben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cashew: 17.01.2013 14:28.

17.01.2013 14:26
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.608.924
Nächster Level: 5.107.448

498.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Erkältung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also beim Hamlet kam die Umstellung vom Katzenklo zu Draussen fast von alleine, denn irgendwann wurde das Katzenklo zu klein und er ist öfter draussen gewesen, da war es anscheinend bequemer, nicht nur für ihn.
Und bei Freddy war es ganz eigenartig, er kommt ja aus einer Einzimmerwohnung und im Tierheim haben sie auch gesagt, daß er draußen den Rasen garnicht betritt und vor der Tür außen stehen bleibt, bis sie saubergemacht haben, doch hier war er nicht ein einzigstesmal auf dem Katzenklo, nachdem er dann ewig nichts gemacht hatte, gab es das Angebot Garten und prompt lief es. Also klappte auch seine Umstellung von alleine.
Also Du siehst, irgendwann wird es klappen
Daniela
17.01.2013 14:53 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.052.335
Nächster Level: 47.989.448

3.937.113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Übe doch mit dem kleinen Rüssel mit der Decke immer mal in der Wohnung bis er sie drauflässt, dann hat er draussen wärmer.

Ja die Umstellung wird im Frühlich von alleine kommen wenn Schwein gern draussen ist und auch "dafür" nicht rein will.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
18.01.2013 09:24 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.412.435
Nächster Level: 47.989.448

4.577.013 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Übe doch mit dem kleinen Rüssel mit der Decke immer mal in der Wohnung bis er sie drauflässt, dann hat er draussen wärmer.

Danke, Silke, das du das sagst! Ist für mich auchl selbstverständlich das man da eine gewisse Gewöhnungszeit benötigt... Ich hätte das wohl dazuschreiben sollen, Tschuldigung! ... Sobald er nämlich merkt das die Decke kuschelig warm hält wird er es geniessen Sehr schön! . Natürlich dann trotz Decke nicht lange rauslassen! Nach 10 Minuten muss man ihn dann auch nicht mehr vor dem Erfrierungstod retten und das ist für seine Erkältung nur von Vorteil!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
18.01.2013 09:56 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
cashew
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich kennt er da die Decken, er mummelt sich immer in die ein, nur damit zu laufen müssen wir echt noch üben....
18.01.2013 10:20
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.412.435
Nächster Level: 47.989.448

4.577.013 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich muss das geübt werden, das ist klar Sehr schön! . Ich habe die Decke immer "festgeschnallt" damit sie nicht runterrutscht...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
18.01.2013 10:24 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Jasminx3 Jasminx3 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 11.06.2012
Beiträge: 27
Herkunft: Lippstadt,NRW

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 117.126
Nächster Level: 125.609

8.483 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie hast du sie denn festgeschnallt?Emil ist auch leider krank,die Decke macht ihm nichts aus nur die rutscht immer wieder runter... :/
20.01.2013 11:59 Jasminx3 ist offline Beiträge von Jasminx3 suchen Nehmen Sie Jasminx3 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jasminx3 in Ihre Kontaktliste ein
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.412.435
Nächster Level: 47.989.448

4.577.013 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jasmin,

ich habe immer "Koffergurte" genommen. Die sind sehr günstig, breit mit breiter Schnalle und unkaputtbar großes Grinsen . Hat immer sehr gut funktioniert!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
20.01.2013 12:06 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Jasminx3 Jasminx3 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 11.06.2012
Beiträge: 27
Herkunft: Lippstadt,NRW

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 117.126
Nächster Level: 125.609

8.483 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke,dass werde ich mal ausprobieren Grins
20.01.2013 12:15 Jasminx3 ist offline Beiträge von Jasminx3 suchen Nehmen Sie Jasminx3 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jasminx3 in Ihre Kontaktliste ein
cashew
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten morgen! Moin

alsoooo.....das anziehen fand Tarzan absolut nicht sein Stil, er rannte auch 3 Tage später immer noch rückwärts im Kreis Doiiing! und die Decke angurten? :rot:
Absolut nicht.....Naja, aber jetzt ist er wieder wohl auf. Bei -12 Grad tagsüber sind die Ausflüge nach draussen aber sehr kurz, ich will ja nicht, dass er sich gleich wieder was einfängt, der kleine Schatz Hab Dich lieb
23.01.2013 09:24
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Erkältung

Views heute: 433.611 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.213.325