Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Schweinehaltung Rheinland-Pfalz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinehaltung Rheinland-Pfalz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rüssler Rüssler ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1058.jpg

Dabei seit: 07.01.2013
Beiträge: 14
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 57.793
Nächster Level: 62.494

4.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schweinehaltung Rheinland-Pfalz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mich schon im Mitgliederbereich vorgestellt.
Wer kann mir Auskunft geben oder Tipps, wie es sich in Rheinland-Pfalz verhält, mit der Schweineverordnung? Ich habe gehört, dass es in anderen Bundesländern nicht so schlimm wäre. Stimmt das?
13.01.2013 19:21 Rüssler ist offline E-Mail an Rüssler senden Beiträge von Rüssler suchen Nehmen Sie Rüssler in Ihre Freundesliste auf
Rufusfan
unregistriert
RE: Schweinehaltung Rheinland-Pfalz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rüssler, tatsächlich scheinen alle Ämter alles ein ein bißchen anders zu sehen. Am besten rufst du direkt bei dem für euch zuständigen Vet Amt an, wie es sich direkt bei euch verhält und was vor geschrieben ist.
LG Britta
14.01.2013 00:12
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Steffi

Sprich mal mit dem Vetamt. In der Pfalz gibts (in einigen Gegenden) tatsächlich strengere Vorschriften als im Rest von D, denn in der Pfalz tritt immer mal wieder Wildschweinepest auf. In einigen Teilen bekommt man für den Winter keine Freilandgenehmigung. Zwinker!
14.01.2013 11:18
Rüssler Rüssler ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1058.jpg

Dabei seit: 07.01.2013
Beiträge: 14
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 57.793
Nächster Level: 62.494

4.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rüssler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

ich habe ja schon ein bisschen Bammel. Ich traue den Brüdern vom Vet.-Amt nicht.
Ich habe Angst, dass sie kommen und wollen Hugo schlachten lassen oder ähnliches. Und das passiert nur über meine Leiche.

Noch eine Frage, kann mir jemand vielleicht helfen, wie man geschickt vorgeht bei der Anmeldung usw. dass gar nicht erst Stress entsteht?
14.01.2013 11:31 Rüssler ist offline E-Mail an Rüssler senden Beiträge von Rüssler suchen Nehmen Sie Rüssler in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.414.462
Nächster Level: 47.989.448

4.574.986 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schweinehaltung Rheinland-Pfalz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

du musst keine Angst haben das dein Schwein "einfach so" geschlachtet wird! Solange Hugo gesund ist besteht da keine Gefahr.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
14.01.2013 12:17 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.404
Nächster Level: 47.989.448

3.935.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

ruf mich doch mal an. Ich wohn ja mit meinen Schweinen in Rheinland-Pfalz
Vielleicht kann ich ja helfen
Silke 06355 965791

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
14.01.2013 12:53 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Rüssler Rüssler ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1058.jpg

Dabei seit: 07.01.2013
Beiträge: 14
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 57.793
Nächster Level: 62.494

4.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rüssler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke,
die Telefonnummer ist falsch. Da kommt laufend kein Anschluss unter dieser Nummer
14.01.2013 15:39 Rüssler ist offline E-Mail an Rüssler senden Beiträge von Rüssler suchen Nehmen Sie Rüssler in Ihre Freundesliste auf
Rüssler Rüssler ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1058.jpg

Dabei seit: 07.01.2013
Beiträge: 14
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 57.793
Nächster Level: 62.494

4.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rüssler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So das zu dem Thema Vet-Amt. Also unser Vet-Amt die haben auf Deutsch gesagt den A.... auf. Unfreundlich usw.
Wollte mich maßregeln wie ein kleines Kind. Habe das Gespräch auf ein normales Maß gebracht, dass aber eigentlich kein Ergebnis erzielte.
Habe dann bei unserem Tierarzt angerufen. Die Sprechstundenhilfe sagte dann zu mir, wieso ich nicht einfach ein Hausschwein anmelde statt ein Wildschwein. Muss man da ein Nachweis führen, wo man dieses her hat oder wie ist das?
Also mein Befürchtungen von unserem Vet-Amt war berechtigt, dass dort nur "ups" arbeiten. Tut mir leid dieser Ausdruck, aber die haben doch kein Verständnis für gewisse Situationen.
Edit by Sabine
So Beleidigungen gehen nicht.
Achtung! Polizei!
14.01.2013 16:25 Rüssler ist offline E-Mail an Rüssler senden Beiträge von Rüssler suchen Nehmen Sie Rüssler in Ihre Freundesliste auf
Jaina Jaina ist weiblich
**


Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 95
Herkunft: Remscheid

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 434.595
Nächster Level: 453.790

19.195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hat sich die 6 einfach auf den Kopf gestellt: 06355-965761. So steht sie auf Startseite
LG,
Janina
14.01.2013 16:26 Jaina ist offline Beiträge von Jaina suchen Nehmen Sie Jaina in Ihre Freundesliste auf
Rüssler Rüssler ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1058.jpg

Dabei seit: 07.01.2013
Beiträge: 14
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 57.793
Nächster Level: 62.494

4.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rüssler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, danke. Melde mich
14.01.2013 17:18 Rüssler ist offline E-Mail an Rüssler senden Beiträge von Rüssler suchen Nehmen Sie Rüssler in Ihre Freundesliste auf
cashew
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Du musst einen Nachweis über die Herkunft führen, Betriebsnummer, etc. Alles nicht so einfach, in dem Fall. Mir ging es am Anfang ähnlich, das größte Problem vom VET waren dann eben 3 typische Schweinekrankheiten, AK, Schweinepest und Brucelliose oder so ahnlich. Nachdem das Schweinchen kastriert, getestet und in allem negativ war hatte ich meine Ruhe.
Hast Du nicht einen berfreundeten Jäger oder Förster? Dann wäre es einfacher. Dieser müsste nur bestätigen, das du das Schweinchen von ihm bekommen hast, schon wäre das erledigt.
14.01.2013 17:39
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.404
Nächster Level: 47.989.448

3.935.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erledigt Zwinker!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
14.01.2013 17:51 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.207.493
Nächster Level: 1.209.937

2.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähhhh... handelt es sich bei dem anzumeldenden Schwein jetzt um ein Haus- oder ein Wildschwein?

Viele Grüße,
Sandra

__________________
Jagd ist Naturschutz.
30.01.2013 23:18 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Schweinehaltung Rheinland-Pfalz

Views heute: 15.228 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.397.568