Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schnupfnase » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schnupfnase
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.075
Nächster Level: 5.107.448

498.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
gerade komme ich aus dem Tierheim und habe mir Fred, ein Mini , angeschaut.
Vieles liegt im Argen, ihm ist übel mitgespielt worden.
Eigentlich hatte ich alles dabei, um ihn gleich mitnehmen zu können, jedoch niest und rotzt er gelblich herum, so daß doch morgen erstmal ein Tierarzt auf ihn schaut.
Viel Vertrauen habe ich allerdings nicht, denn die vier Schweine dort, werden mit Katzenfutter gefüttert!
Das das nicht geht, müsste ein Tierarzt doch wissen, oder?
Die Pfleger sind freundlich, doch wie sie selbst zugeben , unwissend.
Fred hat noch mehr Probleme, ich würde ihm gerne ein schönes Schweineleben ermöglichen.
Mal sehen, wie es weitergeht
Daniela

Ach nee, eigentlich wollte ich von Euch hören, was es mit seiner Rotznase auf sich haben könnte.
27.12.2012 15:51 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
RE: Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,

oh je, das hört sich aber alles nicht gut an. Das mit dem Katzenfutter macht mir jetzt mal am meisten Sorgen. Wie sind denn die Schweine sonst so untergebracht? Ist da wenigstens alles in Ordnung?

Könntest Du nicht Hilfe anbieten? Ich meine in Sachen Beratung. Ich will jetzt nicht unverschämt rüber kommen......aber vielleicht könntest Du ja mal einen Sack Schweinefutter dort vorbeibringen. Oder lassen sich die Leute von dem Tierheim nicht helfen? Gibt es ja auch. Wo genau ist denn das TH? Vielleicht können wir ja hier auch ne Anzeige von den Schweinen einstellen (Oder gibt es die schon, hab lange nix mitbekommen).

Aber ich finds toll, dass Du Fred zu Dir holen willst. Der arme Kerl hatte ja wie es sich anhört noch kein Glück in seinem Leben. Leider kann ich Dir wegen der "Rotznase" nicht wirklich helfen. Hatte ich bei meinen noch nicht. Aber ich meine mal so was gehört zu haben. Hast Du mal gegoogelt?

Alles gute für den Kleinen und berichte bitte weiter und vor allem versuch bitte das Tierheim aufzuklären.

LG Nicole
28.12.2012 08:21
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.075
Nächster Level: 5.107.448

498.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Daniela D.
RE: Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,
heute Mittag haben wir Fred zu uns geholt.
Jetzt liegt er zufrieden auf dem Boden und lässt sich von meiner Tochter den Bauch kraulen.
Er ist superlieb, hatte aber einen anstrengenden Tag.
Vom Tierheim sind wir erstmal nach Hause gefahren,haben ihn geduscht, um sämtliche Borken von ihm herunterzubekommen, er fand es toll!
Dann sind wir zum Tierarzt gefahren (so richtig Vertrauen hatten wir nicht in die tierärzliche Versorgung vom Tierheim und wollten jetzt auch wirklich den Fred gut versorgt wissen) .
Also hat er jetzt erstmal eine Therapie gegen den Infekt und Parasiten bekommen.
Fred kann mit den Hinterbeinen nicht richtig gehen, er verdreht sie und sie scheinen sehr schwach zu sein( er soll
bisher in einer Einzimmerwohnung gehaust haben).
Seine Klauen sollen hoch gewachsen sein, deshalb sind sie im Tierheim gekürzt worden, leider nach Aussage unseren Tierarztes falsch, deswegen müssen wir jetzt erstmal abwarten.
Im Tierheim haben sie ja Katzenfutter gegeben, ich glaube er kennt nichts anderes, wir müssen erstmal alles kleinschneiden, damit erst es beißen kann. Das Müsli hat er mit Behagen gefressen, sehr langsam, aber laut schmatzend.
Im Tierheim hatte ich das Thema Ernährung angesprochen und sie sind nicht beratungsresistent, wir werden nochmal telefonieren und dann gebe ich ihnen auch mal die Nummer von Sabine für einen Crashkurs.
Ich muß mich rasch um die Schweine kümmern.
Daniela
28.12.2012 20:47 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.380.362
Nächster Level: 2.530.022

149.660 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gratuliere Daniela, dass schafft ihr schon. Finde ich gut dass du ihm doch so schnell geholt hast.
Wie alt ist Fred?

LG
Ellen
28.12.2012 20:51 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.075
Nächster Level: 5.107.448

498.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Daniela D.
RE: Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,
nun geht es weiter:
Fred, für uns jetzt Freddy, wird im Februar drei.
Ich wollte noch berichten,das sie im Tierheim sich um ihn sehr bemüht haben,jedoch selbst gesagt haben ,dass sie keinen Plan haben.
Die großen Schweine haben wirklich ein riesiges Gehege
und bis auf das Futter sind sie wohl gut versorgt.Ich weiß gar nicht, ob sie die überhaupt vermitteln wollen.
Ich habe im Moment das Problem, das Freddy mit seinen schwachen Beinchen nicht ins Katzenklo kommt. Hat jemand eine Lösung?
Aufgrund seines Infektes hatte er nur entfernten Kontakt zu Hamlet doch beide sind sehr interessiert.
Zu den Katzen ist Freddy auch freundlich.
Ich bin froh, daß wir ihn geholt haben.
LG Daniela
28.12.2012 21:11 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
RE: Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, habt Ihr ihn doch schon geholt. Na dann kann er jetzt ja gesund werden.

Aber warum Katzenklo? Gibt es bestimmte Gründe warum er drinnen ist? Also ist er nur drinnen? Konfusion
Oder weil er jetzt krank ist? Ist er mit drei nicht auch schon etwas zu groß für das Katzenklo? Zur not könntest Du das Untergestell von einem Hasenkäfig nehmen. Allerdings hast Du da auch den Rand. Aber vielleicht kann man da einfach eine Aussparung reinschneiden, als Einstieg so zu sagen. Und bitte kein Katzenstreu verwenden.

Wenn interesse besteht, kann ich dem Tierheim auch gerne beratend zur Seite stehen. Bin auch etwas näher dran, wenn das überhaupt eine Rolle spielt. Sag doch ma wo das ist, damit ich schaun kann wie weit das von mir weg ist.

Sag bescheid, dann schick ich Dir gern meine Nr. per PN.

Gute Genesung für den süßen Freddy.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 28.12.2012 23:14.

28.12.2012 23:12
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.075
Nächster Level: 5.107.448

498.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Daniela D.
RE: Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,
vielen Dank für Euer Interesse.
Freddy kommt aus einer Ein zimmerwohnung, er kennt nur Katzenklo, im Moment traut er sich noch nicht mal Rasen zu betreten und da er doch nicht fit ist, möchte ich ihn nicht überfordern. Die Nacht hat er mit Tochter im Kinderzimmer verbracht, gestern Abend hat erzufrieden bei uns im Wohnzimmer auf dem Teppich geschlafen.
Mein Plan war ja auch, daß er ins Gehege kommt und sich mit dem Zaun als Schutz, mit Hamlet beschnuppern kann.
Aber er hat wirklich ein Problem mit den Hinterbeinchen, ich werde wohl eine Plane als Klo mit etwas Streu hinlegen.
Ich glaube er hat bisher nur gelernt, daß er im Körbchen liegen muss.
Gerade wollte ich ihm sein Müsli bringen, er gruntzt freundlich, bleibt aber liegen,Apfelstückchen aus der Hand hat er genommen.
Er ist auch ziemlich klein, vielleicht gut die Hälfte unseres 8 Mon. Hamlets.Ich schätze ihn auf 20-25 kg,ca. 35 cm hoch und 50- 60cm lang.
Ich werde dem Tierheim bei meinem nächsten Anruf nochmal Hilfe anbieten in Form von Aufklärung über Schweinehaltung, vielleicht melden sie sich ja dann. Ich hatte schon das Gefühl, daß sie Interesse hätten.
LG Daniela
29.12.2012 08:08 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
RE: Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh je, dass klingt wirklich alles nicht schön. Der arme Kerl. Was denken sich manche Leute nur. Das mit den Beinen könnte auch durch falsche Ernährung kommen. Sicher haben ihn seine Ex-Besitzer bei der Haltung auch nicht ordentlich also mit dem Richtigen gefüttert. Aber hier gab es ja schon genug Beispiele von Schweinen die sich super entwickelt haben obwohl man das fast nicht hätte erwarten können. Sicher schafft der kleine Freddy das auch.

Das mit der Plane ist doch eine ganz gute Idee. Macht vielleicht ein bisschen "Schweinerei" aber ich denke damit habt Ihr kein Problem. Wenn er wieder einigermaßen fit ist, würde ich trotzdem mal immer mit ihm rausgehn. Damit er endlich mal etwas Bewegung kriegt und seine Beine wieder funktionieren. Außerdem würde ich ihm jetzt vermehrt Milchprodukte geben. Der Kleene muss einiges nachholen.

Hast Du vielleicht mal ein Bild. Ich bin jetzt echt neugierig wie er aussieht.
29.12.2012 09:56
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.075
Nächster Level: 5.107.448

498.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Daniela D.
RE: Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Juhu,
mit viel Glück klappt das Einstellen der Fotos. Freddy hatte heute seinen ersten Freigang und fand es Klasse, zwar nur für 2x eine halbe Stunde, doch zum Toilettengang und zur Kontaktaufnahme mit Hamlet hat es gereicht.
Beide waren nicht sehr freundlich und haben schon durchs Gitter gerauft.
Freddy sieht noch ein bißchen schmuddelig aus, obwohl ich ihn gestern ausgiebig geduscht hatte.
Inzwischen hat Freddy schon das große Fressen geübt und stellt sich mittlerweile nicht mehr so ungeschickt an, draußen konnte er auch ganz gut laufen, wahrscheinlich tut der weiche Boden nicht so weh an seinen verschnittenen Klauen.
Das Raufen hat mich schon beunruhigt, aber wahrscheinlich werdet Ihr sagen, daß es normal ist.
Bis bald
Daniela mit Hamlet( der Schwarze) und Freddy (der Weiße)

Das mittlere Bild ist aus dem Tierheim, auf dem ersten Bild zeigt er seinen unwiderstehlichen Unterlippentrick und das letzte zeigt die zwei Kampfhähne

Daniela D. hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
SAM_1486klein.jpg SAM_1482klein.jpg SAM_1489klein.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniela D.: 29.12.2012 18:27.

29.12.2012 18:22 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.380.362
Nächster Level: 2.530.022

149.660 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh, er ist wirklich ganz klein. Sind die andere drei im Tierheim auch so klein. Gehörten die zusammen oder ist Fred drei Jahre lang alleine gehalten worden?

LG
Ellen
29.12.2012 21:27 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.075
Nächster Level: 5.107.448

498.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Daniela D.
RE: Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt drei Normalschweine undein Hängebauch mit 4-5 Jahren. Unser Freddy war dort 5Wochen. Wie er dort genau gelandet ist, weiß ich nicht. Ich hatte ihn schon früher im Internet auf der Suche nach einem Zweitschwein gesehen. Er kommt aus dem Erzgebirge. Eine Frau soll ihn wohl nach München spontan mitgenommen haben, doch ihr Freund, sowohl das Tierheim dort wollten ihn nicht, daher ist er in Rosenheim gelandet.
Daß er dort ist hatten wir vorgestern in der Zeitung gelesen und halt schnell reagiert.
LG Daniela
29.12.2012 22:42 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.413.315
Nächster Level: 47.989.448

4.576.133 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,

sehr schön das du den Kleinen so schnell zu euch geholt hast! Kannst du heute noch ein paar schöne Bilder schiessen wenn er wieder "Freigang" hat und die dann an mich (Doris.McGinness@Schweinefreunde.de) schicken? Dann könnte ich sie etwas größer hier einstellen damit man die zwei Süßen besser sehen kann Zwinker! ! Die "Kussschnute" von Freddy muss man sich ja ganz genau anschauen, geht ja nicht anders Lachkrampf !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
30.12.2012 07:45 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
RE: Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach gott, der ist ja wirklich total niedlich. Die Schnute ist ja der Hammer. So ein Süßer.

Der sieht aber echt ganz aufgeweckt aus. Den kriegst Du bestimmt hin, da bin ich überzeugt. Scheint sich bei Euch auch gleich wohl zu fühlen.
30.12.2012 09:55
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.195.475
Nächster Level: 1.209.937

14.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,
der ist ja wirklich unwiderstehlich Herzlich .
Mein Zweitschwein war ja bisher auch Wohnungstier und wir benutzen diese Einmaleinlagen-unten Plastik,oben Fliess.Die gibts beim Drogeriemarkt relativ teuer oder,wenn du den Apotheker kennst...die können das auch in Großpackungen bestellen.(Die legt man eigentlich bei kranken Menschen ins Bett...die sind ca 1mx70cm oder so.)Das klappt wirklich gut und nach dem Benutzen einfach ab in den Müll.

Unsere beiden können mittlerweile durch den Zaun sehr gut,allerdings endete jeder Direktkontakt mit einer Rauferei und beim Ody mit blutigen Ohren.
Ein wenig unheimlich ist es,da zuschauen(zu sollen) vor allem,weil ich von Hunden u auch von den Katzen gewöhnt bin,dass die,wenn sie auf Artgenossen treffen,richtig laut werden.
Die Schwoins machen das nahezu geräuschlos...sehr gewöhnungsbedürftig.
Und meine beiden sind ja erst ein halbes Jahr alt,und sollten sich eigentlich längst vertragen... :-( nunja,gut Ding will Weile haben...

Jetzt ist Penélope eh rauschig u er kann ja theoretisch noch,also gehts grad wieder nur durch den Zaun.

Was ich dir aber tolles sagen kann,ist,dass er es wirklich LIEBT,draussen zu sein(im Gegensatz zu den Vorbesitzern,die ihn mir deshalb fast nicht gegeben hätten,weil sie behaupteten,er wolle partout nicht nach draussen u sie hätten Angst,dass ich ihn zwinge *g*)

Was ich dir auch empfehlen kann(wegen seines Knochengerüstes),ist :http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?...id=shopping_com


Vermiculite :Staufen: - natürliche Mineralien zur Kräftigung von Knochen und Zähnen für alle Haus- und Nutztiere

Vermiculite-:Staufen: enthält als Mineral zahlreiche Spurenelemente in ihren natürlichen Vorkommen: Magnesium, Eisen, Kalium, Calcium, Kupfer und Zink.
Durch mehrmalige Verreibung mit Milchzucker besonders gut verwertbar! Calciumcarbonat, ebenfalls als natürliches Mineral ist reich an leicht resorbierbarem Kalk für starke Knochen und gesunde Zähne. Vermiculite-:Staufen: stärkt die Widerstandskraft, beugt Erkrankungen vor und fördert die Gesundung Stoffwechselstörungen, ein häufiger Zivilisationsschaden, werden korrigiert Das Fell wird seidig, das Gefieder glänzend, Haarwechsel und Mauser vollziehen sich rasch und reibungslos Lebenskraft und Lebensfreude werden gesteigert. Hunde jeder Rasse und Größe, besonders in den ersten Lebensjahren und wenn sie zu altern beginnen. Katzen, von der einfachen Hauskatze bis zur wertvollen Angorakatze. Vögel jeder Art, Wellensittiche, Kanarienvögel, Papageien und heimische Vögel.

So,ich hoffe,ich hab jetzt keinen Quatsch geschrieben sondern konnte ein bischen unterstützen.Viel Spaß mit den beiden u ich freue mich auf neue Bilder :-)
Liebe Grüße von Kathrin
30.12.2012 10:16 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.075
Nächster Level: 5.107.448

498.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Daniela D.
RE: Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,
ja Freddy ist wirklich süß. Das Beste ist, er wird zusehends fitter. Er findet es klasse draußen zu sein
und das Beste ist, daß er sein Geschäft dort verrichtet, also tragen wir ihn immer mal heraus. Vorhin hat er sich sogar auf seine Hinterbeinchen gestellt , um besser sehen zu können, was hinter dem Mäuerchen los ist.
Fressen tut er inzwischen mit Begeisterung: Clementinen, Bananen, Äpfel , Mozzarella und immer wieder die " noch mehr " Schnute.
An Doris sind (falls es geklappt hat) noch mehr Fotos gegangen.
Bis dann
Daniela
Entschuldige Kathrin,
vielen Dank noch für die Tipps.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniela D.: 30.12.2012 11:19.

30.12.2012 11:17 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.413.315
Nächster Level: 47.989.448

4.576.133 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein Daniela, bei mir ist noch nichts angekommen Schluchz!! ... Waren die Fotos evtl. zu groß? Kannst du sie bitte mit mehreren Mails nochmal schicken, das wäre sehr lieb.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
30.12.2012 11:26 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.413.315
Nächster Level: 47.989.448

4.576.133 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt sind sie alle da und hochgeladen :yesss:! Schaut sie euch an:











__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
30.12.2012 12:55 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huch!! Och nee, Doris das hättest Du nicht tun dürfen....Ooohh, der is ja soooo niedlich. Wahnsinn. Das Göschchen. Huch!! Hab Dich lieb

Das sieht mir verdächtig nach nuckeln wollen aus. Halt ihm doch mal nen Finger hin, sicher nuckelt er dran.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 30.12.2012 14:12.

30.12.2012 14:09
uschi uschi ist weiblich
**


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 995.297
Nächster Level: 1.000.000

4.703 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schöne Schweine hast du Daniela ,so süß .
Dieses Mineralfutter Vermiculite ist es auch für die Fachleute unter Euch , für Schweine geeignet bzw. ausreichend ? Bin noch auf der suche ,bekomme bei uns nur 25 kg Säcke Schweine - Mineralien .
Danke und Gruß Brigitte
30.12.2012 14:25 uschi ist offline E-Mail an uschi senden Beiträge von uschi suchen Nehmen Sie uschi in Ihre Freundesliste auf
tina 1 tina 1 ist weiblich
tina


images/avatars/avatar-1067.jpg

Dabei seit: 26.10.2012
Beiträge: 179
Herkunft: 84061 Ergoldsbach

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 752.045
Nächster Level: 824.290

72.245 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach gott, der is ja schnuckelig, :yesss:, aber hamlet is ja a ein goldiger. das mit der unterlippe machte mein hugo a immer Winke-Winke! . zum knutschen süss sans da.

__________________
Kopfkratz! Tierschutz ist kein anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, das wir ihn überhaupt brauchen.
30.12.2012 16:10 tina 1 ist offline E-Mail an tina 1 senden Beiträge von tina 1 suchen Nehmen Sie tina 1 in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.075
Nächster Level: 5.107.448

498.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Daniela D.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich freue mich, daß Ihr die Beiden auch so nett findet.
Ich lasse mir mein Futter immer in einer Mühle zusammenstellen, es ist supergünstig und in der Mühle stehen haufenweise Futtersäcke für einenTierhandel, der sich von dort beliefern lässt.
Um jetzt auf den Punkt zu kommen:
ich habe dort ein Mineralfutter für Haus und Nutztiere gekauft, der Fa. Höveler mit dem Namen Blattimin, 2,5 kg für 6.50 €.
Vielleicht findet Ihr das übers Internet.
Bis dann
Daniela
30.12.2012 16:33 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.083.042
Nächster Level: 1.209.937

126.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die beiden sind ja zuckersüß!!! Gut das Du Ihn da rausgeholt hast Du wirst sehn wie schnell es Ihm besser geht.

Sabine :yesss:
30.12.2012 17:54 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.896.243
Nächster Level: 7.172.237

275.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie süss die Beiden Hab Dich lieb . Einfach toll, dass Du den kleinen Freddy geholt hast. Jetzt beginnt ein schweinegerechtes Leben für Freddy. Prima!

1-Zimmerwohnung, schwache Beinchen, hochgewachsene Hüfchen, falsches Futter etc. der reinste Horror das alles. Immer wieder schrecklich zu lesen, wie Rüssels leben müssen.
Der Freddy ist ja für seine 3 Jahre extrem klein und nirgends auch nur ein Ansatz eines Hauers. Meine Borgs sind etwas mehr als 3 Jahre alt und haben schon sichtbare Hauer.

So schön zu hören und schauen, wie neugierig er ist, nach draussen geht und wie er bereits verschiedene Sachen frisst. Und wie er schon mit Hamlet durch den Zaun rempelt Zwinker! und die Borsten stellt. Alles gaaanz normal. Die werden sich auch recht kloppen wenn sie dann mal zusammenkommen nach der Zaun-Kennenlernphase. Gehört dazu.
Wenns dann mal soweit ist mit dem Zusammenlassen: stell zwei Schlafhütten zur Verfügung! Das entschärft vieles. Ich hab für meine zwei Jungs auch zwei Hütten. Die wechseln immer ab, mal zu zweit in einer Hütte, mal einer in der kleinen Hütte, mal einer in der grossen etc.

Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
31.12.2012 00:04 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.075
Nächster Level: 5.107.448

498.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Daniela D.
RE: Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch, so klitzekleine Ansäze von Hauern hat er schon. Ansonsten wird er zusehends besser. Am Anfang konnte er gar nicht solange stehen, daß er sein Müsli in Ruhe fressen konnte,auch das Fressen selber dauerte, weil er ewig drauf herumgemümmelt hatte, doch jetzt haut er es schon super weg.
Nuckeln tut er übrigens nicht am Finger, der Unterlippentrick heißt wohl wirklich "noch mehr"
Zwei Hütten haben wir, aber die große Winterhütte hat er noch nicht entdeckt, da muss er durch eine Klappe gehen, doch für ihn müssen wir noch den Eingangsbereich ändern, daß er den Absatz dort hoch kommt.
Gestern hat er aber im Sommerunterschlupf ganz toll mit dem Stroh gearbeitet, hin und her gewuchtet, ab und zu konnte man einen rosa Rüssel sehen, bis Fred ein tolles Nest hatte und zufrieden darin lag.
Wenn wir die zwei irgendwann zusammen lassen und sie sich prügeln, gibt es dann einen Moment, wo ich dann sage, jetzt ist Schluss?
Wo ist die Grenze zum "normalen" Prügeln und wann wird es für die zwei gefährlich.
LG Daniela
31.12.2012 06:03 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.413.315
Nächster Level: 47.989.448

4.576.133 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Daniela,

da hab´ mal keine Angst, sooo schlimm wird das nicht werden. Im Normalfall solltest du auf gar keinen Fall dazwischen gehen und die Beiden auch auf gar keinen Fall wieder trennen! Sonst geht bei der nächsten Begegnung alles wieder von Vorne los... Deswegen sollte man den Beiden auch Zeit geben (so lange bis sie sich am Zaun ganz ruhig verhalten). Nichts überstürzen. Ich kann dir gene anbieten mich, wenn du die Beiden zusammen lässt, anzurufen. Dann kann ich dir wenigstens übers Telefon Ratschläge und Tipps geben Zwinker! . Manchmal ist es sogar besser wenn man sich die ganze Sache gar nicht anschaut (wenn die Nerven nicht stark genug sind Lustig! ). Dazwischen gehen würde nämlich nur die Eifersucht schüren... Wie weit sind die Beiden denn vom Alter her auseinander? Ist einer der Beiden "agressiv"? Wichtig für dich ist jetzt nur eines: "vernachlässige" deinen Hamlet nicht, du musst die Beiden absolut gleichstellen und Hamlet vielleicht sogar etwas mehr Aufmerksamkeit schenken (zumindest wenn die Beiden gemeinsam vor dir stehen. Hamlet war schliesslich der Erste und wird deswegen auch (höchstwahrscheinlich) die Führung übernehmen...
Du kannst mich sehr gerne mal anrufen (06183-74179 oder 0151 65174179) damit wir über alles sprechen können (bei Vergesellschaftungen kenne ich mich aus großes Grinsen ).

Ach ja, noch was... dem kleinen Freddy kannst du momentan vermehrt Eiweiss geben! Das könnte seinen "schwachen Hinterläufen" helfen! Auch Vitamin E Seleen kann ich da nur empfehlen (gibt´s auch für unter´s Futter zu mischen).

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
31.12.2012 11:09 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.075
Nächster Level: 5.107.448

498.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Daniela D.
RE: Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris,
vielen Dank für Dein Hilfsangebot, vielleicht melde ich mich wirklich in großer Not.
Beide sind unterschiedlich aggressiv,Hamlet drängelt und Freddy versucht zu beißen.
Allerdings ist das Interresse am prügeln nicht so groß, nach 2-3 Min. trollt sich jeder woanders hin und schnüffelt nach Eßbarem oder so, 5Min. später wird wieder mal ein bißchen gerauft und so geht es ein paar Mal, dann ist es langweilig und Hamlet trollt sich dann wieder ins Haus.
LG Daniela
31.12.2012 11:36 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.413.315
Nächster Level: 47.989.448

4.576.133 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Daniela,

das hört sich doch schon mal ganz gut an! Ein Tipp für später: wenn du die Beiden zusammen lässt VORHER gut füttern. Dann sind die Mägen voll und die Schweine meist viel "friedlicher" Grins ...

Du kannst dich sehr gerne auch die Tage schon mal melden. Dann kann man schon einiges besprechen was dir vielleicht ein wenig die "Angst" nimmt. Wenn du das Ganze locker angehen kannst wird das auch Hamlet und Freddy helfen wenn es so weit ist...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
31.12.2012 11:44 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.896.243
Nächster Level: 7.172.237

275.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Daniela
Freddy ist 3 Jahre alt und Hamlet 8 Monate gell? Und beide waren Einzelschweine. Interessant ist, dass Freddy trotz des Alters kleiner ist als Hamlet. Ich denke, Hamlet wird mit der Zeit ziemlich grösser werden als Freddy.

Wenn Freddy noch keine scharfen Hauer hat, ist das auch ein Vorteil für die Vergesellschaftung. Wie Doris sagt, nur keine Eile. Und unbedingt Doris anrufen, wenn du Fragen hast/keine Nerven mehr hast bei der Vergesellschaftung Zwinker! . Das hilft ungemein, mit jemanden Sachverständigen zu telefonieren oder zu mailen. Denn wenige haben grosse Erfahrung bei Vergesellschaftungen. Die meisten haben ja von Beginn weg zwei kleine Ferkel oder nehmen ein bestehendes Duo von älteren Rüssels.

Meine beiden ersten Süssen hatte ich auch von jung auf als Paar, Borg und Sau. Das ging 17 Jahre sehr gut mit den üblichen kleinen Streitereien zwischendurch, die schliefen 17 Jahre zufrieden im gleichen Stall.

Meine jetzigen zwei Borgs kannten sich ja nicht, die habe ich mit 1.5 Jahren vergesellschaftet. Da war ich auch froh, konnte ich mit Silke vom Vorstand hier (sie ist auch sehr schweinekundig) mailen. Man fühlt sich dann nicht so allein Sehr schön! . Denn ich hatte zwar langjährige Schweineerfahrung, aber eben, Vergesellschaftungen kannte ich nicht und diese Rangkämpfe sehen eben nicht wie ein Kindergeburtstag aus Zwinker! .
Ich will dir keine Angst machen, aber sei vorbereitet, es sieht grob aus (und ist auch oft grob), Maul offen, Borsten gestellt, grobe Püffe und Rempeleien und Seite an Seite drücken und rennen. Und es gibt blutige Kratzer und auch Ohrenbeissen. Die sehen eigentlich immer viiiiel schlimmer aus als dass es ist. Schweine sind extrem robust und haben eine super Wundheilung.

Da ich "blauäugig" war, habe ich zu Beginn nur so einen popligen Weidezaun (ohne Strom) als Trennung zwischen den Beiden aufgestellt, die liefen dann wie die Tiger an diesem Entlang und haben sich angekämpft, und natürlich war nach ca. 2 Tagen der Zaun darnieder und dann gings los, also nix mit langer Angewöhnung. Aber nach drei Tagen war das gröbste vorbei. Sehr schön! .
Wichtig ist, dass sie genug Platz haben (ich habe 200 m2, das war genug) damit der Unterlegene wegrennen kann und eben eine eigene Hütte.

Ich habe mir die Frage auch gestellt: wann soll man eingreifen! Ich habe nicht eingegriffen, es war nie so schlimm, dass ich das Gefühl hatte, jetzt muss ich eingreifen, es besteht quasi eine ernste Gefährdung. Aber ich weiss nicht, wenn jetzt einer wirklich extrem in die Enge getrieben worden wäre, nicht mehr hätte flüchten können, unaufhörlich bedrängt, blutig gebissen, fast darniederliegend, vielleicht hätte ich dann auch eingegriffen.
Aber ich glaube, das kommt fast nie vor.


Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
31.12.2012 13:38 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.075
Nächster Level: 5.107.448

498.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Daniela D.
RE: Schnupfnase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara,
danke für Deine ausführliche Nachricht, denn wenn ich eine Ahnung habe, was mich erwartet, ist meine Sorge nicht ganz so groß.
Vielleicht wird es ja nicht so schlimm, wie gesagt, das Kampfinterresse lässt recht schnell nach und wir haben Zeit.
LG Daniela
31.12.2012 15:07 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schnupfnase

Views heute: 510.507 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.290.221