Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Orangen für Schweine? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Orangen für Schweine?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Orangen für Schweine? Andrea N. 17.12.2012 19:57
 RE: Orangen für Schweine? Doris 19.12.2012 00:43
 RE: Orangen für Schweine? Andrea N. 23.12.2012 17:02
 RE: Orangen für Schweine? Doris 23.12.2012 23:04
 RE: Orangen für Schweine? schweinebrück 17.12.2012 20:24
 RE: Orangen für Schweine? lins2 22.12.2012 18:41
 RE: Orangen für Schweine? ilka 22.12.2012 19:14
 RE: Orangen für Schweine? bienchen 22.12.2012 20:30
 RE: Orangen für Schweine? Doris 22.12.2012 20:40
 RE: Orangen für Schweine? bienchen 22.12.2012 20:51
 RE: Orangen für Schweine? Doris 22.12.2012 20:54
 RE: Orangen für Schweine? ibi 23.12.2012 11:46
 RE: Orangen für Schweine? Doris 23.12.2012 12:07
 RE: Orangen für Schweine? ibi 23.12.2012 16:37
 RE: Orangen für Schweine? Rasselbande 23.12.2012 20:27
 Tränende Augen Torben 25.02.2013 11:39
 RE: Tränende Augen Daniela D. 25.02.2013 11:48
 RE: Tränende Augen Torben 25.02.2013 11:53

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andrea N. Andrea N. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 20.01.2011
Beiträge: 217
Herkunft: Niederrhein

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.049.834
Nächster Level: 1.209.937

160.103 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Orangen für Schweine? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben eine große Kiste Orangen gekauft. Aber wir werden sie sicherlich nicht alle selbst essen können.
Dürfen die Rüssel abgeschälte Orangen bekommen?
Ich frage, weil ich mir wegen der Säure nicht sicher bin.

Liebe Grüße
Andrea
17.12.2012 19:57 Andrea N. ist offline Beiträge von Andrea N. suchen Nehmen Sie Andrea N. in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.361.404
Nächster Level: 47.989.448

4.628.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Orangen für Schweine? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ich füttere meinen Steckdosen Orangen und die meisten mögen sie sehr gerne. Bisher gab es da auch nie Probleme.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
19.12.2012 00:43 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Andrea N. Andrea N. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 20.01.2011
Beiträge: 217
Herkunft: Niederrhein

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.049.834
Nächster Level: 1.209.937

160.103 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andrea N.
RE: Orangen für Schweine? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab´s heute ausprobiert:
Die beiden Großen fressen zwar die Orangen, spucken aber das Ausgekaute wieder aus.
Die mittleren Minis mögen sie gar nicht. Und die Kleinen spucken es wie die Großen auch wieder aus.
Toll, dass sie auch beim Essen unterschiedlich sind. So liebe ich sie Hab Dich lieb

Liebe Grüße
Andrea
23.12.2012 17:02 Andrea N. ist offline Beiträge von Andrea N. suchen Nehmen Sie Andrea N. in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.361.404
Nächster Level: 47.989.448

4.628.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Orangen für Schweine? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau SO ist es normal Lachkrampf . Die Geschmaksnerven reagieren bei den Schweinen genau so unterschiedlich wie bei uns. Meinen schneide ich die Orangen auch immer in vier Teile und so mögen sie es Lustig! ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
23.12.2012 23:04 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.889.540
Nächster Level: 2.111.327

221.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also geschält mögen meine sie sehr gerne. Natürlich nur in Maßen, was aber bei der Menge, die ich hier immer rumliegen habe, zugegeben schwer ist. Luise mochte sie anfangs gar nicht, aber als der Futterkonkurrent Lui da war, "mussten" sie gefressen werden, ehe er sie bekommt. Mittlerweile fressen sie sie beide gleich gerne. :liplick:

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
17.12.2012 20:24 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
lins2
Mitglied


Dabei seit: 20.11.2012
Beiträge: 15
Herkunft: LANDKREIS TRAUNSTEIN

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 62.518
Nächster Level: 79.247

16.729 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, andere "Zitrusfrüchte" wie Mandarinen oder wied diese kleinen Bälle heißen werden auch von unseren kleinen Minis gefressen - selbstverständlich davor geschält. Grüße
22.12.2012 18:41 lins2 ist offline E-Mail an lins2 senden Beiträge von lins2 suchen Nehmen Sie lins2 in Ihre Freundesliste auf
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Benny hat sie zum Fressen gern. Nach so einer Orangensaisson denke ich immer ...nun kommt bald ein orangefarbenes Schwein aus dem Stall. Lachkrampf
22.12.2012 19:14
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.080.982
Nächster Level: 1.209.937

128.955 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schulterzuck Ich dachte immer Zitrusfrüchte dürfen Schweinis nicht fressen. Ist das nicht s schädlich für sie. Warum steht denn in jeden Buch über Schweine "keine Zitrusfrüchte"?
Wenn ja wieviel darf ich geben???

Liebe Weihnachtsgrüße
Sabine
22.12.2012 20:30 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.361.404
Nächster Level: 47.989.448

4.628.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

natürlich darfst du Zitrusfrüchte füttern wenn deine Schweine sie mögen! Natürlich nicht in riesengroßen Mengen aber das tut man ja eh nicht.
Ich habe das zwar auch schon gehört das Schweine angeblich keine Zitrusfrüchte essen dürfen aber KEINER konnte mir einen Grund nennen...
Die meisten von meinen Steckdosen mögen Orangen und Mandarinen und es hat noch keinem Tier geschadet...
Du fragst wegen der Menge: probiere erst mal ob deine es überhaupt mögen und wenn ja kannst du gerne pro Nase eine Orange am Tag verfüttern Sehr schön! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
22.12.2012 20:40 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.080.982
Nächster Level: 1.209.937

128.955 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Doris für die schnelle Antwort na das werd ich morgen mal ausprobieren. Hast Du meinen Nachricht auf Faceook bekommen? Wärmeplatte ist total super angekommen!!!

Sabine
22.12.2012 20:51 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.361.404
Nächster Level: 47.989.448

4.628.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, deine Nachricht auf facebook ist angekommen! Wollte dir auch schon die ganze Zeit darauf antworten aber hab´s noch nicht geschafft Tschuldigung! ... Wir können ja nochmal telefonieren (dann erübrigt sich das Schreiben... großes Grinsen ).

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
22.12.2012 20:54 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Doris
Hallo Sabine,

natürlich darfst du Zitrusfrüchte füttern wenn deine Schweine sie mögen! Natürlich nicht in riesengroßen Mengen aber das tut man ja eh nicht.
Ich habe das zwar auch schon gehört das Schweine angeblich keine Zitrusfrüchte essen dürfen aber KEINER konnte mir einen Grund nennen...
Die meisten von meinen Steckdosen mögen Orangen und Mandarinen und es hat noch keinem Tier geschadet...
Du fragst wegen der Menge: probiere erst mal ob deine es überhaupt mögen und wenn ja kannst du gerne pro Nase eine Orange am Tag verfüttern Sehr schön! .



Da ist vor vielen, vielen jahren mal ein Mißverständnis "passiert", so ähnlich wie die "Sache mit dem Spinat und dem Eisengehalt".

Zitrusfrüchte, auch in großen Mengen sind nicht schädlich !

Es ist nur nicht nötig Zitrusfrüchte an Schweine zu verfüttern, weil man dann glaubt, dass man sie mit Vitamin C versorgt !

Schweine muß man nämlich überhaupt nicht mit Vitamin C "versorgen" weil sie es in ausreichender Menge selbst herstellen.

Aber Zitrusfrüchte ( wenn sie nicht als ausdrücklich ungespritzt deklariert sind) dürfen auf keinen Fall mit Schale verfüttert werden !

Der Pestizid-Gehalt von konventionellen Zitrusfrüchten ist derartig hoch, dass man sie eigentlich nur mit handschuhen schälen sollte oder das Fruchtfleisch erst essen sollte, nach dem man sich nach dem schälen die Hände gewaschen hat. Das gleiche gilt übrigens für Bananen.

LG
ibi
23.12.2012 11:46
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.361.404
Nächster Level: 47.989.448

4.628.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Ibi, das ist mir alles bekannt Lustig! ! Für mich ist es auch vollkommen klar das keine ungeschälten Früchte verfüttert werden! ...das Schweine ihr Vitamin C selbst herstellen müsste eigentlich auch jeder wissen Zwinker! ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
23.12.2012 12:07 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Doris, ich wollte dir nicht unterstellen, dass du irgendwas nicht weißt, sondern nur der Vollständigkeithalber, deine Antwort ergänzen.

Lg
ibi

Das war auch sehr nett von dir, ibi Sehr schön! ! Ich habe es auch nur als "Ergänzung" gesehen. LG, Doris
23.12.2012 16:37
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.193.156
Nächster Level: 1.209.937

16.781 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich gerade mit einer Mandarine bewaffnet und bin zu meinen Schwoins...
Ody hat bestimmt zwanzigmal rein ins Maul-raus aus dem Maul gespielt großes Grinsen (mit einem Stückchen) Dann hab ich es aufgerissen,er nahm es wieder und bekam große Augen Zwinker! und dann hat er sie eingeatmet,sozusagen.Er konnte nicht genug kriegen.
Penelope nahm sie ,biss rein und schluckte alle anderen Schnitze einfach fort,ohne zu Kauen...
Lach...Gourmet vs Gourmand würde ich mal sagen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rasselbande: 23.12.2012 20:28.

23.12.2012 20:27 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.379.154
Nächster Level: 1.460.206

81.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Tränende Augen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe meinem Dicken manchmal Orangenstücke, Pampelmuse, Mandarine... Natürlich immer geschält. Aber mir ist aufgefallen, das er nach dem Verzehr (so ein paar Std. später) tränende Augen bekommt. Nicht das es richtig läuft, aber die Haut unter den Augen ist deutlich feucht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Torben: 13.07.2013 20:38.

25.02.2013 11:39 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.600.140
Nächster Level: 5.107.448

507.308 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Tränende Augen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist schon eigenartig, bei meinen konnte ich so etwas nicht beobachten.
Vielleicht lässt Du erstmal für eine Zeit lang Citrusfrüchte weg und gibst dann erst Mal nur Orangen, eine Woche später nur Clementinen, dann kannst Du genauer beobachten, was es wirklich ist.
LG Daniela
25.02.2013 11:48 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.379.154
Nächster Level: 1.460.206

81.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Tränende Augen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, auch Tiere sind unterschiedlich. Ich denke mal das es so was wie ne allergische Reaktion ist. Er bekommt Südfrüchte auch nur selten (vielleicht 1 mal im Monat). Ich werde mal schauen ob ich das etwas differenzieren kann, wo es genau her kommt.
25.02.2013 11:53 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Orangen für Schweine?

Views heute: 190.937 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.737.310