Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Aujeszkyschen Krankheit (AK), auch Pseudowut, Juckpest oder Tollkrätze genannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aujeszkyschen Krankheit (AK), auch Pseudowut, Juckpest oder Tollkrätze genannt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.958.362
Nächster Level: 11.777.899

819.537 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Aujeszkyschen Krankheit (AK), auch Pseudowut, Juckpest oder Tollkrätze genannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aujeszkyschen Krankheit (AK),
auch Pseudowut, Juckpest oder Tollkrätze genannt

Eigentlich gilt Deutschland bei den Hausschweinen seit 2003 als frei von der AK, bei den Wildschweinen sieht es jedoch anders aus und die Ausbreitung schreitet immer schneller voran. Die aktuelle Berichterstattung veranlasst mich, hier einmal ein paar Informationen zu der Krankheit zusammenzufassen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Bitte setzt Euch bei Zeiten mit diesem Thema auseinander.

Bei der Aujeszkyschen Krankheit handelt es sich um eine Virusinfektion der Schweine, die allerdings auch fast alle anderen Säugetierarten befallen kann, der Mensch jedoch ist für das Virus nicht empfänglich.

Die Ansteckung erfolgt entweder von Tier zu Tier durch direkten Kontakt, über eine nicht desinfizierte Umgebung (auch Gerätschaften und Transportmittel) oder die Verfütterung nicht entsprechend behandelten Fleisches oder Markknochen.

Bei einem Schwein treten i.d.R. 1-8 Tage nach Ansteckung erste Erscheinungen auf, die allerdings in ihrer Ausprägung stark unterschiedlich sein können: Junge Schweine können Symptome wie Erbrechen oder Apathie, Lähmungen oder Krämpfe zeigen, bei erwachsenen Schweinen ist es schwieriger zu erkennen, evtl. nicht so deutlich ausgeprägt bis gar nicht zu erkennen, geht unter Umständen jedoch einher mit einer Entzündung des Lungengewebes (Lungenentzündung). Anders als andere Tiere zeigen die Schweine allerdings normalerweise keinen akuten Juckreiz.

Für Hunde und Katzen besteht die Gefahr der Ansteckung im Besonderen durch die Verfütterung nicht erhitzten Fleisches von infizierten Schweinen:
Das Virus ist ausgesprochen widerstandsfähig und kann in infiziertem Muskelfleisch oder Knochenmark bei -36 Grad bis zu 36 Tage, in gepökeltem Fleisch bis zu 20 Tage überleben, also ansteckend sein. Sogar verfaulendes Fleisch ist bis zu 12 Tage ansteckend. Anders als bei Schweinen verläuft die Krankheit bei anderen Säugetieren nicht über das Blut, sondern über die Nerven und führt innerhalb von Stunden bis wenigen Tagen zum Tod.

Die Aujeszkysche Krankheit kann von ihren Symptomen her bei übrigen Säugetieren mit der Tollwut oder einer Vergiftung verwechselt werden, was die exakte Diagnose schwierig macht.

In Deutschland besteht eine Anzeigepflicht nach Verordnung über anzeigepflichtige Tierseuchen für diese Krankheit. Diagnosevorgaben, Bekämpfungspflichten u.a.m. sind z.B. in der "Verordnung zum Schutz gegen die Aujeszkysche Krankheit" geregelt. Hier finden sich auch eine ganze Reihe von verbindlichen Vorgaben und Verhaltensweisen, die auch die "Hobby-Halter" nicht ausnehmen, wie z.B. ein Verbot der Impfung, Androhung von empfindlichen Strafen bei Verstössen usw.

Weiterführende Informationen findet Ihr u.a. hier:

Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
[/url]
[url=http://www.gesetze-im-internet.de/aujeszkkrv/BJNR004880980.html]Gesetz
e im Internet

[/url]
[url=http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=1414]Schw
einefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Krankheiten der Schweine
13.12.2012 10:15 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Peter

Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast, ich habe es gestern nicht mehr geschafft. Das ist wirklich wichtig, du hast Recht.
Witzigerweise hats du genau die gleichen Links eingestellt, die ich mir schon raus gesucht hatte. Zwinker!
13.12.2012 11:42
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre doch ein aktueller Anlaß, mal ernsthaft über eine Petition nachzudenken und zu verfassen ? ( siehe entsprechender, schon vorhandener Thread)

Wird das Hobby-Schwein als Hobby-Schwein anerkannt gibt es für dieses kein VERBOT DER IMPFUNG !

Noch dazu wo doch gleich am Anfang der Schweine-Hygiene-Verordnung steht, dass diese NUR für Schweine gilt, die für die Zucht und Mast gehalten werden !
Und wo es doch schon so ein schönes Präzedenz-Urteil gibt ! ( siehe entsprechender schon vorhandener Thread)

LG
ibi
13.12.2012 18:04
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Aujeszkyschen Krankheit (AK), auch Pseudowut, Juckpest oder Tollkrätze genannt

Views heute: 44.460 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.426.800