Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Blasensteine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Blasensteine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sisa77 sisa77 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1020.jpg

Dabei seit: 17.06.2012
Beiträge: 20
Herkunft: Erkelenz

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 86.642
Nächster Level: 100.000

13.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Blasensteine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris,

wir wissen nicht mehr weiter.... sind entlos traurig weil wir nicht wissen, wie es mit unserem kleinen Henry (erst 2 Jahre alt) weiter geht.

Seit Montag abend konnter er kein Pippi mehr machen (NUR VEREINZELTZE TROPFEN). Da er zu CalciumBlasensteine neigt hat er bereits im Juli einen künstlichen Ausgang (Harnfistel) bekommen. Damals war sein Zustand schon sehr kritisch.

Unser Tierärztin hat am Montagabend versucht unter Narkose die Harnleiter zuspülen jedoch ohne Erfolg. Sie kam mit dem Katheter nicht durch. Wir versuchen immoment mit Antibiotikum und Krampflöser eine Besserung zu schaffen. Eine OP wäre zwar möglich, jedoch keine Garantie das es in den nächsten 2 Monaten nicht wieder passiert.

Henry trinkt auch nicht mehr und ißt nur wenig! Er tut uns so leid und wir können nicht helfen! Viel rumlaufen will er auch nicht mehr.

Immoment warte ich auf den Tierarzt! Er will Ihn sich noch mal angucken.
Ich habe solch eine Angst! Im tiefsten inneren weiss ich was passieren wird,...Wir wollen unseren kleinen Schatz auch nicht leiden lassen.

Vielleicht passiert noch ein Wunder!! Bitte haltet alle die Daumen!

Lg Simone
22.11.2012 18:11 sisa77 ist offline Beiträge von sisa77 suchen Nehmen Sie sisa77 in Ihre Freundesliste auf
uschi uschi ist weiblich
**


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 995.338
Nächster Level: 1.000.000

4.662 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es tut mir sehr leid für das Schweinchen und Euch .Denk an Euch .
Liebe Grüße Brigitte
22.11.2012 21:06 uschi ist offline E-Mail an uschi senden Beiträge von uschi suchen Nehmen Sie uschi in Ihre Freundesliste auf
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.930.819
Nächster Level: 2.111.327

180.508 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Drücke Euch fest die Daumen
23.11.2012 01:45 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sag mal bei menschen wird das doch mit dem Laser zertrümmert?
Geht das bei Schweinen nicht auch?
23.11.2012 06:36
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.380.470
Nächster Level: 2.530.022

149.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Blasensteine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simone,

Ich drück dir die Däume dass Henry es noch mal schafft. Wenn er zu Calciumblasensteine neigt braucht er jeden Tag ein bisschen Ascorbinsäure (Vit.C) um den Urin sauer zu machen sodass keine Steine mehr entstehen können. Und Futter umstellen aber dass hat dir die Tierärztin wahrscheinlich alles schon gesagt.

LG
Ellen
23.11.2012 07:54 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
sisa77 sisa77 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1020.jpg

Dabei seit: 17.06.2012
Beiträge: 20
Herkunft: Erkelenz

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 86.642
Nächster Level: 100.000

13.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sisa77
Blasensteine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr lieben,

gestern war der Tierarzt da und hat noch mal ein antibiotikum und Novalgin gespritzt.

Heute morgen ging es Henry total schlecht, er lag auf der Seite und war leise am wimmern vor schmerzen. Ich konnte es nicht mehr mit ansehen.

Wir haben uns heute morgen für eine OP entschieden. Leider konnte der Stein nicht mit Laser behandelt werden, da Henry ganz viele Kleinesteine hatte ca. 60 Stück. (so gross wie diese kleinen Storopurkügelchen)

Die Blase wurde geöffnet und durchgespült. Jetzt hat er einen grossen Bauchschnitt seitlich mit einem Katheter. Der muss jetzt zwei Wochen mit einer bestimmten Lösung gespült werden, da nicht alle Steine entfernt werden konnten. Ich hoffe wir kriegen das alles so hin. Und ganz wichtig, wir hoffen unser kleiner Schatz helt das alles so durch.....

Weiss vielleicht einer von Euch bescheid, welches Futter ich jetzt füttern kann. Er soll kein Calcium mehr kriegen. Wir füttern eigentlich Versele laga Hobby Pet PIG. Ascorbinsäure habe ich auch schon besorgt.
Wäre toll, wenn Ihr da noch ne Idee hättet.

LG Simone
23.11.2012 19:46 sisa77 ist offline Beiträge von sisa77 suchen Nehmen Sie sisa77 in Ihre Freundesliste auf
uschi uschi ist weiblich
**


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 995.338
Nächster Level: 1.000.000

4.662 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simone ,bei deiner Frage zur Fütterung kann ich dir leider nicht helfen ,aber ich drücke euch ganz fest die Daumen ,damit dein Schatz wieder gesund wird .
Liebe Grüße Brigitte
23.11.2012 20:44 uschi ist offline E-Mail an uschi senden Beiträge von uschi suchen Nehmen Sie uschi in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Simone

Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen das der Kleine das schafft. Trösten!

Zum Futter:
Ich habe mal ein bisschen im Netz gesucht.
Ca-freies Futter gibt es (so weit mir bekannt) nicht, wäre ja auch unlogisch. Ca ist essentiell. Aber es gibt Futter mit weitaus weniger Ca. das wäre ein Endmastfutter. da sind Ca und Ph, die gehören nun mal zusammen, deutlich niedriger.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Ob man das dauernd füttern kann, deiner ist ja noch im Wachstum, muss die Zeit dann zeigen. Schulterzuck
23.11.2012 21:42
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.380.470
Nächster Level: 2.530.022

149.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simone,

Er soll viel trinken um die Blase immer auszuspülen. Ich würde jedes Essen in Wasser einweichen/legen. Und kein Kohlrabi, Blumenkohl, Broccoli, Löwenzahn, Banane, Petersilie oder Luzerne. Ob in dein Fertigfutter Luzerne drin ist weiss ich nicht, muss du bei der Firma mal informieren. Eigentlich ist Fertigfutter für dein Henry gar nicht gut. Heu, Gras und Kräuter von der Wiese sind besser.

LG
Ellen
23.11.2012 22:25 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Zitat:
Eigentlich ist Fertigfutter für dein Henry gar nicht gut.


Das stimmt nicht. Dafür hat man das Alleinfutter erfunden. Damit wir Hobbyhalter unseren Tieren alles geben was sie brauchen, und auch in der Form die sie aufspalten können. Zwinker!

Zitat:
Heu, Gras und Kräuter von der Wiese sind besser.


Das ist kein Gaul, das ist ein noch wachsendes Schwein. Unglücklich! Mal davon abgesehen, das in Gras und Co jetzt eh keine Energie mehr drin ist.

Inhaltsstoffe PetPig
23.11.2012 22:58
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.380.470
Nächster Level: 2.530.022

149.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Moin

Zitat:
Eigentlich ist Fertigfutter für dein Henry gar nicht gut.


Das stimmt nicht. Dafür hat man das Alleinfutter erfunden. Damit wir Hobbyhalter unseren Tieren alles geben was sie brauchen, und auch in der Form die sie aufspalten können. Zwinker!

Zitat:
Heu, Gras und Kräuter von der Wiese sind besser.


Das ist kein Gaul, das ist ein noch wachsendes Schwein. Unglücklich! Mal davon abgesehen, das in Gras und Co jetzt eh keine Energie mehr drin ist.

Inhaltsstoffe PetPig


Hallo Sabine, ich rede auch nicht von Minischweine im allgemeinen aber von ein Schwein was schon in Juli einmal operiert worden ist und jetzt vier Monate später schon wieder die gleiche Probleme hat. Also muss das Futter umgestellt werden sonst ist auch diese OP für die Katz.
leider finde ich bei den Inhaltstoffe nicht welches Getreide oder Gemüse im Futter drin ist.

LG
Ellen
24.11.2012 00:23 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
sisa77 sisa77 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1020.jpg

Dabei seit: 17.06.2012
Beiträge: 20
Herkunft: Erkelenz

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 86.642
Nächster Level: 100.000

13.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sisa77
BlasensteineHa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ellen,

hast Du auch ein Schwein mit diesem Problem?

Wir haben jetzt von unserem Tierarzt eine Telefonnummer von der Uni in München erhalten, die Stellen wohl für solche Tiere entsprechendes Futter her. Hoffe nur, dass die auch Erfahrung mit Minischweinen haben.

Die Nacht hat Henry gut überstanden.... Heute morgen habe ich den Katheter aufgemacht und es lief schon einwenig Pippi raus.

Er hat heute morgen zwei so grosse Hundeschüsseln mit Wasser leer getrunken und hat damit schon wieder ein bisschen rumgematscht.
Jetzt liegt er wieder eingemurmelt in seinen Decken gehült.

Habe versucht Ihm gedünstete Möhre und Zuccini zu geben, jedoch hat er futter total abgelehnt. Ich denke das kommt noch.

Gestern habe ich auch ganz viel gegoogelt und festgestellt, dass fast überall Cacium drin ist.... Bin total verunsichert.

Heu mag er so als Rohmaterial nicht! Er meint immer er müsse sich da drauf legen??

LG Simone
24.11.2012 09:03 sisa77 ist offline Beiträge von sisa77 suchen Nehmen Sie sisa77 in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Zitat:
Gestern habe ich auch ganz viel gegoogelt und festgestellt, dass fast überall Cacium drin ist.


Kein Wunder. Ich schrieb ja auch: das ist essentiell. Das heisst Lebenswichtig!

@Ellen

Zitat:
Hallo Sabine, ich rede auch nicht von Minischweine im allgemeinen aber von ein Schwein was schon in Juli einmal operiert worden ist und jetzt vier Monate später schon wieder die gleiche Probleme hat. Also muss das Futter umgestellt werden sonst ist auch diese OP für die Katz.


Ja, das ist mir schon klar, da muss man nur auch klar sagen das man es nicht verallgemeinern darf. Zwinker!
Gerade bei der Vorgeschichte sollte man aber auch mal überlegen warum das so ist. Vielleicht liegt ja ein Gendefekt zugrunde, das ausgerechnet dieses Schwein Probleme mit der Calcium-Aufnahme und Umsetzung hat. Wenn die Ursache dafür nicht abgestellt werden kann, ist das Tier damit auf Dauer nicht Lebensfähig. Ohne kann es nicht leben, mit gibts Steine. Beides Mist.
24.11.2012 09:33
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.380.470
Nächster Level: 2.530.022

149.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine

Gerade bei der Vorgeschichte sollte man aber auch mal überlegen warum das so ist. Vielleicht liegt ja ein Gendefekt zugrunde, das ausgerechnet dieses Schwein Probleme mit der Calcium-Aufnahme und Umsetzung hat. Wenn die Ursache dafür nicht abgestellt werden kann, ist das Tier damit auf Dauer nicht Lebensfähig. Ohne kann es nicht leben, mit gibts Steine. Beides Mist.


Vielleicht ist der Übergewichtig oder trinkt er zu wenig oder sein Urin ist zu alkalisch, es gibt mehrere Ursachen für Steine. Auch bei Menschen gibt es nicht unbedingt ein Gendefekt als Ursache und auch die können mit ein Dieet sehr gut leben.
Nein, ich habe kein Schwein mit Steine aber es gibt auch bei Hund, Katze, Kaninchen oder Meerschweinchen Blasensteine.
Und natürlich braucht auch Henry Calcium, ohne kann er nicht leben. Aber man kann dafür sorgen dass er weniger Calcium übers Fütter bekommt, mehr Flüssigkeit aufnimmt sodaß die Blase sich mehr spülen kann und mit Ascorbinsäure den PH-Gehalt ein bisschen runter bringt sodaß sich weniger Steine bilden können.
Meine essen übrigens auch ungerne Heu.
Was isst denn Henry außer sein Pet Pig Futter noch?

LG
Ellen
24.11.2012 23:40 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Blasensteine

Views heute: 23.784 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.406.124