Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Schwein ;-) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwein ;-)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
**Tanja**
unregistriert
Schwein ;-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Lustig!

Ich und meine WG haben beschlossen, uns vorerst ein Minischwein bzw. ein Microschwein zuzulegen und dann ein zweites dazu zunehmen.

Vorne weg: Wir sind keine normale WG...
Wir wohnen in einem großem Haus mit richtig, richtig großem Garten und nichts als Feld, Wald und Wiese drum herum.
Unsere nächsten Nachbarn sind auch einige Meter entfernt, da wir genau am Ende einer Sackgasse wohnen.

Nun zu meinen Fragen...
Da wir alle 3 ehrenamtlich im Tierschutz tätig sind, bekommen wir immer in Regelmäßigen abständen Pflegehunde.
Wir haben auch 3 eigene Hunde.
Wie verhällt sich Schwein und Hund?

Ist es besser die Tiere zu Kastrieren/ Sterelisieren zulassen?

Und zum Schluss noch:
(Ernst gemeinte Frage, würde mich einfach mal Intressieren)
Verlieren Säue wenn sie Rauschig (heißt das so??) sind Blut?

Unser Schwein könnte rein und raus so wie es lustig ist Lustig!
Genau wie unsere Hunde auch...

LG und Danke großes Grinsen
08.11.2012 16:15
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.387.074
Nächster Level: 10.000.000

612.926 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schwein ;-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tanja,
über dein Thema haben wir hier schon ooooooft geschrieben.
Wenn du im Tierschutz tätig bist, ist es für dich bestimmt selbstverständlich 2 Notschweine aus unserer Vermittlung zu nehmen!!! Hüpf! Hüpf!
Mit einem Schwein fange erst gar nicht an,(Schweine sind Rottentiere) denn dann hast du später keine Probleme mit der Vergesellschaftung.
Wir vermitteln hier nur kastrierte Tiere.
Schwein und andere Tiere gewöhnen sich aneinander. ich persönlich kenne da keine Probleme.
Eine Sau verliert kein Blut während der Rausche; doch manche werden sehr zickig.

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
08.11.2012 17:43 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.300.480
Nächster Level: 7.172.237

871.757 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schwein ;-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von **Tanja**
Ich und meine WG haben beschlossen, uns vorerst ein Minischwein bzw. ein Microschwein zuzulegen und dann ein zweites dazu zunehmen.


Sag mal Bescheid, wenn Du eines gefunden hast. Ich möchte gerne auch einmal in meinem Leben eins sehen.

In Sachen zwei Schweine und Notschweine schließe ich mich meiner Vorgängerin an. (Danke!)

LG, Kerstin

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
08.11.2012 22:57 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.411.759
Nächster Level: 13.849.320

1.437.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schwein ;-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tanja

und herzlich willkommen im Forum!!
Super, dass Du Dich zuerst informierst und erst hinterher zur Tat schreitest! Prima!

Zitat:
Original von **Tanja**
Ich und meine WG haben beschlossen, uns vorerst ein Minischwein bzw. ein Microschwein zuzulegen und dann ein zweites dazu zunehmen.

Eine sehr schlechte Idee... Huch!!

Ihr handelt Euch damit vorsätzlich Schwierigkeiten ein, die Ihr nicht hättet, wenn Ihr gleich von Anfang an zwei Schweine nehmt. Weshalb wollt Ihr es denn unbedingt schwieriger machen als es ist und "vorerst" nur ein Schwein nehmen? Schweine sind Rottentiere, die brauchen Gesellschaft.

Das Gerücht über "Micro-Schweine" hält sich offenbar hartnäckig... Sehr schön! vergiss das umgehend wieder.
Das ist nur ein Marketing-Gag von skrupellosen Züchtern, die mit ganz jungen Schweinen schon züchten, damit die Eltern möglichst klein bleiben, da sie ja selber noch Kinder sind. Eine Mutter von solchen Ferkeln ist dann z.B. erst 8 Monate alt, ist also selber noch ein Jungtier und bei weitem nicht ausgewachsen.
Ahnungslose Käufer sehen dann diese "Ferkel-Mutter" und sind begeistert, weil sie glauben, das sei ein ausgewachsenes Schwein, also sehr klein.

Da Schweine 4 -5 Jahre lang wachsen, kann man das eben mit ihnen machen... Schockiert

Zitat:
Original von **Tanja**
Wir wohnen in einem großem Haus mit richtig, richtig großem Garten und nichts als Feld, Wald und Wiese drum herum.
Unsere nächsten Nachbarn sind auch einige Meter entfernt, da wir genau am Ende einer Sackgasse wohnen.

Super-Voraussetzungen für Schweine-Haltung! Prima!

Aber bitte, wie schon gesagt, nehmt Schweine aus der Vermittlung.
Da Ihr im Tierschutz tätig seid, ist Euch bestimmt klar, weshalb wir das propagieren.

Viel Glück für Euer Projekt!

PS. Ach ja, Schweine sind sehr sozial, mit andern Tieren gibt es normalerweise keine Probleme.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
09.11.2012 07:28 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
**Tanja**
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hu hu Lustig!

Danke für die schnellen Antworten Lustig!

Naja mit dem einzelnen Schwein dachten wir, wäre es besser wenn es sich zuerst an uns gewöhnt und mit 2 klappt das nicht so...

Aber wenn das nicht so ist, können wir uns auch direkt 2 nehmen.

Wir haben schon nach schweinchen bei uns in der nähe geschaut, die aus dem Tierschutz kommen, aber bei Schweinen ist das viel schwerer wie bei Hunden.

Und es ist ja auch das erste mal wo wir uns ein Schwein holen.
Und da kennen wir uns noch nicht so aus.

Ich weiß wie ich mit einem misshandeltem, ängstlichem Hund umgehen muss, dass er wieder vertrauen fasst.
Aber ich weiß nicht, wie es bei einem Schwein ist.

Wir haben damals auch mit einem "normalen" Hund angefangen von Züchtern.
Danach von Privat und so hat sich das eben ergeben.

Mittlerweile haben wir über 50 Hunde erfolgreich vermittelt und zurück in die Familie integriert.

Lange rede kurzer Sinn bei Schwein weiß ich eben nicht wie es geht. Bzw. wissen wir es nicht.

Und dann noch eine Frage:
Meine Mitbewohnerin fragt, ob es für Schweine auch so Pillen gibt wie für Hunde (chemische Kastration/Sterelisation)??

So das wäre es dann erstmal Lustig!

LG

Ich :-D
09.11.2012 14:57
**Tanja**
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade mal nach den Vermittlungs-Schweinen geschaut Lustig!

Und bei uns in der nähe sind gar keine schweinchen angeboten...
09.11.2012 15:03
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.411.759
Nächster Level: 13.849.320

1.437.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von **Tanja**
Ich habe gerade mal nach den Vermittlungs-Schweinen geschaut Lustig!

Und bei uns in der nähe sind gar keine schweinchen angeboten...

Na ja, grad im Nachbardorf gibt es vielleicht keine Vermittlungsschweine, aber "Nähe" ist ja relativ... Transporte können organisiert werden.

Im Bereich Süd-Deutschland (Bayern, Baden Württemberg, Südliches-Rheinland-Pfalz und dem Saarland) findest Du jedenfalls haufenweise aktuelle Inserate. Irgendwie doof Hast Du evtl. am falschen Ort gesucht?

Ihr hättet sogar die Auswahl aus rund hundert Schweinen jeder Grösse:



Ruf doch mal Doris oder Sabine an, Tel.nummern sind auf der Startseite.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
09.11.2012 15:27 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.060.817
Nächster Level: 47.989.448

3.928.631 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tanja,

wenn Du aus dem Saarland kommst bin ich nicht all zu weit von Euch weg. Ruf mich doch einfach mal an. 1. Habe ich eine kleine Sau hier die einen neuen Wirkungskreis sucht und 2. kann ich Dir all die Fragen beantworten die Du stellen möchtest.
Silke 06355/965761
Oder schick mir ne Mail mit Deiner Nummer dann ruf ich Dich an.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
09.11.2012 17:57 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.420.740
Nächster Level: 47.989.448

4.568.708 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schwein ;-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Tanja, melde dich mal bei Silke! Das ist das Beste was du machen kannst! Sie kann dir viel erzählen und dich/euch "aufklären" damit es nicht katastrophal oder schlecht endet, das Leben mit zwei Schweinen Sehr schön!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
10.11.2012 07:40 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.381.008
Nächster Level: 2.530.022

149.014 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schwein ;-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tanja,

du weiss schon dass Schweine 15 Jahren werden können. Du bist erst 22 und wohnst in eine WG, hast du vor 15 Jahre da wohnen zu bleiben? Vielleicht möchtest du irgendwann mal mit ein Mann zusammen ziehen? Leider sind Schweinchen nicht so einfach mit umzuziehen als ein Hund oder Katze. Brauchst dann wieder ein Haus mit großem Grundstück wo man auch Schweinchen halten darf. Wenn du es dir alles gut überlegt hast sind Schweinchen natürlich sehr süße Haustiere und kann ich dir nur empfehlen welche aus der Vermittlung zu nehmen. Habe selber 6 Schweinchen übernommen und bin sehr glücklich mit jeder von ihn.

LG
Ellen
11.11.2012 19:53 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
puenktchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch schon überlegt, noch einen Hund bei mir aufzunehmen. Deswegen bin ich für die Tipps hier sehr dankbar! Sehr schön!
12.11.2012 21:13
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Schwein ;-)

Views heute: 3.846 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 626.968.767