Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Licht und Schatten? Nein, nur Schatten. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Licht und Schatten? Nein, nur Schatten.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.830.403
Nächster Level: 11.777.899

947.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

traurig Licht und Schatten? Nein, nur Schatten. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

im Thema "Freitagsschwein" der Plauderecke scheint der richtige Platz für vielfach ganz tolle Bilder unserer Süßen zu sein.

Über die "Haltungsbedingungen" ihrer Artgenossen, denen es bei weitem nicht so gut geht wie unseren, wird im Forum auch des Öfteren geschrieben.

Ich weiß nicht, ob es Anderen ähnlich geht wie mir, aber für mich gilt auch hier "ein Bild sagt mehr als tausend Worte".

Zwar habe ich nicht die Absicht, hier den blanken Horror in Bildern einzustellen (obwohl es ihn - wie wir alle wissen - millionenfach gibt) aber das eine oder andere Bild, das zum Nachdenken anregen könnte, hätte es m.E. schon verdient, auch über dieses Medium einer breiteren Masse gezeigt zu werden.

Daan schickte mir eines, mit dem ich an dieser Stelle (sein Einverständnis und entsprechende Rechte am Bild vorausgesetzt) den Anfang machen möchte.

Sein Text dazu:
Hallo, ich bin Topig 4507, werde mal wieder Mutter, aber wo bleiben meine Kinder denn immer? Freue mich zwar, aber mir graut es schon wieder, werde sie wohl wieder vorzeitig „verlieren“.



Nachdenkliche Grüße

Peter
19.10.2012 07:50 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach Peter, ich finde Deine Idee wirklich gut. Du hast sooo Recht. Eine wirklich gute Möglichkeit immer wieder auf die Missstände hinzuweisen.

Eigentlich wäre das doch sogar unsere Pflicht. Auch wenn hier schon viel steht über dieses Thema. Nicht jeder liest es. Und wie Du sagst, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Einen Text muss ich aufmerksam lesen um "es an mich ranzulassen". Ein Bild prägt sich sofort ein. Da kann man schlecht drüber wegschaun.

Auch wenn es wirklich weh tut, so etwas zu sehn. Warum nur begreifen die Menschen nicht was sie da tun? Unglücklich!

Ich hab da ein Video gefunden auf Vier-Pfoten.de. Ich hoffe es ist ok wenn ich hier einen Link einstelle?

http://www.youtube.com/watch?feature=pla...d&v=f2645D3Ujxo
http://www.youtube.com/watch?v=IG-qEH84U...player_embedded

Hoffe es funktioniert.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 19.10.2012 08:19.

19.10.2012 08:16
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.830.403
Nächster Level: 11.777.899

947.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peter
Zuchtsauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der "Fleischproduktion" ist es üblich, Zuchtsauen während der Trächtigkeit in engen Kastenständen zu halten, bevor sie zum Abferkeln und Säugen ihres Nachwuchses in die "eisernen Jungfrauen" gezwängt werden, in denen sie sich dann so gut wie gar nicht mehr bewegen können.

Ein Blick in die Augen dieser armen Kreatur sagt auch mehr, als Worte es jemals ausdrücken könnten:



Den meisten "Fleischessern" (und wir Deutsche sind spitze im "Fleischverbrauch") sind diese Schicksale entweder nicht bewußt, oder aber egal.
19.10.2012 08:35 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
RE: Zuchtsauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor wir jetzt nur Schatten zeigen, und uns damit selber die Lust am Weitermachen verderben, möchte ich darauf hinweisen, dass der Thread Licht und Schatten heißt...

Es sollen also auch Lichtmomente gezeigt werden, um Energie zu bekommen, dem Schatten entgegenzuwirken.

Daan

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 19.10.2012 08:58.

19.10.2012 08:58
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.830.403
Nächster Level: 11.777.899

947.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peter
RE: Zuchtsauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, Daan, Lichtblicke gibt es in anderen Themen Gott sei Dank einige. Da ich der Überzeugung bin, dass es in diesem Forum auch einen Platz für Nachdenkliches geben sollte, habe ich das Thema nun umbenannt in "Licht und Schatten? Nein, nur Schatten."

Klar, Beiträge von mir werden vorrangig als eher lustig wahrgenommen, aber nein, es ist nicht immer alles lustig, Vieles macht mich sogar mächtig traurig und Manches auch richtig (hilflos) wütend.

Peter
19.10.2012 09:38 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
RE: Zuchtsauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hilfe dieser Blick geht wirklich mitten ins Herz. Da ist nicht nur Traurigkeit drin, auch eine gewisse Verachtung finde ich. Was ist absolut nachvollziehn kann. Der Mensch hat Verachtung verdient. Es ist so ein elendes Gefühl das man dieses grausame millionenfache Schicksal hinnehmen muss. Wenn ich wirklich aussprechen würde, was ich Fleischfressern (und ja auch ich habe liebe Menschen die Fleisch essen) so alles wünschen würde. Oft denk ich mir in manchen Situationen (Feier, Grillen, Supermarkt) "erstick doch dran". Sorry, auch wenn eingie jetzt sagen, dass geht doch nicht, dass ist nur ein winzig kleiner Auszug meiner Gedanken. Ich kann noch viel schlimmer. Böse! Warum ist es ok Tieren so was anzutun und beim Menschen würde jeder aufschrein. Wie kann man diesem Blick nur Standhalten ohne nicht selbst zu leiden und sich zu schämen.

Und ja, Peter hat recht, da ist nur Schatten. Außnahmen bestätigen die Regel. Natürlich kennen wir einzelne glückliche Großschweine und es lohnt sich auch für jedes einzelne Wesen zu kämpfen aber die Realität ist leider nicht schön zu reden.

Gut man könnte es vielleicht auch so sehn. Zwischen den ganzen traurigen Augen immer mal ein wahres Glücksschwein macht vielleicht deutlich wie schlimm es für die andern 60 Millionen (plus den Rest der Welt) tatsächlich ist.
19.10.2012 10:25
Nicole
unregistriert
RE: Zuchtsauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Musste gerade wieder an dieses Thema hier denken.....dabei ist mir aufgefallen, dass mich genau solche Beiträge, Bilder und auch Videos (nur noch viel schlimmer) in einem anderen Forum (Veganer) dazu brachten zumindest Vegetarier zu werden. Es war eine Momententscheidung und ich hab diesen "Schatten" gebraucht um meinen Beitrag zu leisten.

Ich wäre froh wenn die Beiträge hier in diesem Thema nicht für immer in der Versenkung landen, sondern immer mal wieder nach oben geholt werden. Ich finde das sind wir diesen armen Kreaturen schuldig. Unglücklich!
22.10.2012 20:52
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.830.403
Nächster Level: 11.777.899

947.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peter
Licht und Schatten? Produktionsabfälle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist auf den allerersten Blick zwar ein fast schon ästhetisches Bild, doch wenn man ein wenig genauer hinsieht wird klar, daß es sich hier um "Produktionsabfälle" handelt. Eine Tatsache, die eigentlich der Vergangenheit angehören sollte.

Schwänze und Samenstränge - nein, nicht sexistisch oder einem machista entsprungen, sondern einfach nur würdelos.



Wie weiter oben schon ausgeführt - wo Licht ist (wie bei unseren Wutzen zum Beispiel), da ist auch Schatten, viel Schatten.

Danke für dieses ehrliche Bild, Daan.
23.10.2012 21:12 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne Worte
24.10.2012 06:35
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als vorgestern in NRW mal wieder ein Schweinetransporter auf der Autobahn verunglückte, war die Aufregung bei allen Beteiligten groß.

Während der üblichen Sperrung, konnten die unverletzten Tiere eingefangen werden. Eine besorgte Radiosprecherin teilte mit, dass man bei der Einfangaktion behutsam zur Sache gehen musste, weil Schweine ein dünnes Nervenkostüm besitzen und entsprechend schnell einen Herzinfarkt erleiden können.

Durch einen ganz uneigennützigen und gefühlvollen Einsatz konnte erreicht werden, dass einige die Reise unversehrt fortsetzen konnten. So ein Glück.

Ein wenig verspätet erreichten sie ihr Ziel.....

Daan
24.10.2012 19:07
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.830.403
Nächster Level: 11.777.899

947.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peter
Schatten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

16.11.2012 07:23 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.347.900
Nächster Level: 2.530.022

182.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schatten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Licht?

http://www.welt.de/lifestyle/article7146...gessen-hat.html

Wir können leider nicht alle Menschen zum Vegetarier machen (ich kriege dass noch nicht mal bei mein Mann und Söhne hin obwohl ich vegetarisch koche) also wenn Fleisch dann doch lieber so.

LG
Ellen
16.11.2012 07:44 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.672.133
Nächster Level: 47.989.448

4.317.315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Euch nicht sagen wie sehr ich leide wenn ich diese Bilder sehe. Bei aller Akzeptanz wird mir inzwischen richtig schlecht wenn ich Fleisch sehe.

Am meisten treibt mich um, daß ich ja weiß wie ein solches Schwein aussieht wenn es glücklich ist. Ich habe bei Anneliese meinen Haniball besucht und das war so unbeschreiblich schön.

Ich will daß alle Schweine so glücklich sein dürfen und dafür werde ich weiterkämpfen mal laut mal leise aber immer!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
17.11.2012 19:42 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.830.403
Nächster Level: 11.777.899

947.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peter
sprachlos. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*** sorry ***

Da ich bei der Quellenangabe unvollständige Daten verwandte, habe ich mich aus urheberrechtlichen Gründen entschlossen, das Bild wieder zu entfernen.
06.12.2012 11:48 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unfassbar. Wo ist das..und wann?
06.12.2012 14:14
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.298.745
Nächster Level: 10.000.000

701.255 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke,
viele wissen gar nicht wer Haniball ist!- Vielleicht stellst du mal ein Bild von ihm ein!
Ich kann nur sagen, er ist total plitsch ( pfiffig) sozial, auch zu Minis und einfach wunderbar!!! Hab Dich lieb

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
06.12.2012 17:55 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Licht und Schatten? Nein, nur Schatten.

Views heute: 58.664 | Views gestern: 108.594 | Views gesamt: 618.893.632