Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Spazieren gehen mit einem Schwein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Spazieren gehen mit einem Schwein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Daan V.
unregistriert
Spazieren gehen mit einem Schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spazieren gehen mit meinem „Schweinchen“.

Da erhöht sich beim Lesen schlagartig die Herzfrequenz mancher Träumer und ebenso vieler Kleinschweinehalter. Das Idealbild einer Schweinebeziehung, ernährt von Unwissenheit und Naivität, obwohl...

Es wäre wirklich toll, wenn das so einfach funktionieren würde. Mehrere Hindernisse stehen da allerdings im Wege..Pig Walk bleibt oft ein Traum.

Spazieren gehen mit Schweinen ist meistens verboten, muss also ausdrücklich vom Kreisveterinäramt erlaubt werden. Wenn die gerichtliche Hürde genommen ist, stellen sich ganz andere Hürden von noch bestialischer Art ein.

Das Schwein muss Bock haben, ist anfangs oft ängstlich und schreckhaft. Da hilft nur langsame Gewöhnung. Es ist nicht interessiert an Pflastersteinen und Schaulustigen, möchte möglichst ungestört im Grünen, bevorzugt im Wald seinen Rüssel mal richtig einsetzen können.

Es muss unter Kontrolle bleiben, um Fluchtattacken erfolgreich aufzufangen und es zu schützen vor Verkehr und anderen potentiellen Feinden. Dafür ist eine Leine mit Geschirr unumgänglich. Die Gewöhnung daran sollte möglichst früh im Schweineleben stattfinden, und durch den Wachstum des Kleinschweins muss man mit der Anschaffung von mindestens 5 Größen rechnen. Die meisten „Endgeschirre“ sind listige Eigenkonstruktionen, weil es in der erforderlichen Größe im Handel keine gibt. Es sind ja auch Hundegeschirre, und ein Hund mit dem Brustumfang eines Schweins wäre nämlich so groß wie ein Pony...

Das Geschirr, immer ein Brustgeschirr, soll halten, wie gesagt auch wenn das Tier explodiert. Damit es es den Halter nicht mitschleppt, soll das Kräfteverhältnis zwischen Führer und Geführten stimmen, und kein Rollenwechsel entsteht. Der Halter muss unbedingt stärker als das Schwein sein, denn es würde eine Unterlegenheit merken und ausnutzen.

Die Angewöhnung ans Geschirr hat schon viele Akte der Verzweiflung hervorgerufen. Aber ja, so ist es nun mal eben:Schweine sind keine Hunde!

Wer nicht schlauer ist als sein Schwein und in vielen Hinsichten schwächer, sollte den Traum des Spazierengehens mit einem Schwein schnell begraben. Wenn die Umstände für einen Spaziergang allerdings ideal sind, ist es für Schwein und Halter ein schweinisches Vergnügen.

Resümee: Nur in Ausnahmefällen ist es möglich mit einem Kleinschwein spazieren zu gehen. Wenn es verantwortungsvoll durchführbar ist , wird es zur tollen Sache für Schwein und Halter. Wenn nicht, sollte verstärkt auf die erforderlichen artgerechten Gestaltungsvoraussetzungen des Geheges geachtet werden, damit den Grundbedürfnissen des Tieres entgegengekommen werden kann.

Anlass zu diesem Schreiben ist der Spaziergang mit Rudi soeben, im angrenzenden Wald. Wir haben seit ca 2 Jahren darauf verzichtet, weil wir es leid waren immer von Leuten angesprochen zu werden. Rudi hat in letzter Zeit deutlich signalisiert, dass er raus wollte. Als ich dann heute mit seinem Geschirr kam, hat er erst protestiert. Ich habe ihm dann „erklärt“ , dass wir nicht zum Tierarzt gehen, aber "Taita" machen. Darauf hat er einstimmig kurz gegrunzt, sich das Geschirr anlegen lassen und ist mit los. Er hat es genossen, und wusste auch noch nach zwei Jahren wo die Eichen stehen....

Rudi, wir haben dich und deine Bedürfnisse unterschätzt, wie schon öfters....

Daan

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 17.10.2012 21:39.

17.10.2012 18:31
Jeannus Jeannus ist weiblich
grad ohne Schwein


Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 999.343
Nächster Level: 1.000.000

657 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich erinnere mich an unseren einzigen Versuch, Fred und Barni mit Geschirr vom Stall zum Garten hinter dem Haus zu bringen...
Damals hat das größte Hundegeschirr grad' noch so gepasst. Allerdings waren es ungefähr 5 Meter, die gemeinsam gegangen wurden - danach sind die beiden durchgestartet und waren natürlich niemals mehr zu halten.

Zum Glück war das alles noch innerhalb des gesamten Grundstücks und für alle gefahrlos. Weitere Versuche wurden nicht unternommen. Die nagelneuen Geschirre aber bei der nächsten Gelegenheit dem Tierheim gespendet.

__________________
Fred + Barni
17.10.2012 21:32 Jeannus ist offline Beiträge von Jeannus suchen Nehmen Sie Jeannus in Ihre Freundesliste auf
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.926.513
Nächster Level: 2.111.327

184.814 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo lieber Daan,
hab da ne Frage. wie nimmst du denn Deine Schweinchen zur Therapieh mit?
Ohne Geschirr?


Lieb Grüässli
Claudia
18.10.2012 03:24 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia.

Natürlich mit Geschirr, aber meistens arbeite ich nur mit Felix.
Deshalb hat Rudi zuerst an einen Tierarztbesuch gedacht...

LG Daan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 18.10.2012 07:54.

18.10.2012 06:24
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.926.513
Nächster Level: 2.111.327

184.814 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schlau doch unsere Tierchen sind. Meine denken dabei an Eicheln und saftige Aepfel und Mais.
18.10.2012 09:43 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, dass das wichtigste, wenn man denn mit seinem Schwein spazieren gehen will, die Gewöhnung, Konditionierung, Erziehung und absolutes Vertrauen des Schweines seinem Halter gegenüber Bedingung ist.

Ein "normales"-"Regel"-Minischwein mit einem Gewicht von 50 Kg bis 60 Kg kann auch ein starker mann genauso wenig halten, wie er ein kleines Pony nicht halten könnte--vom "Kräfteverhältnis"-her.

Weil Schweine, wenn sie panisch werden, die typische Flucht nach vorn machen
ohne Rücksicht "auf Verluste"
Von daher sehe ich das Geschirr eher so als "geistige stütze" für den Schweine-am Geschirr-Führer...

So wie man z.B. in der Physiotherapie einem Patienten auf dem Therapiekreisel nur den kleinen Finger zum "Halt" gibt ( ihn damit aber niemals halten könnte) aber als "geistige" stütze für den Patienten völlig ausreicht...er könnte also auch ohne kleinen Finger das Gleichgewicht halten, glaubt aber der kleien Finger würde ihn stützen.

Und kleiner Tipp: schaut mal im Schlittenhundebedarf... imSchlittenhundsport wird mit Geschirren gearbeitet. Und z.B. ist ein Alaska Malamute um einiges kompakter, größer und schwerer als ein durchschnittliches Minischwein.

Auch gibt es Leonberger,-Neufundländer-oder Bernhardiner-Besitzer die Geschirre verwenden...
LG
ibi
18.10.2012 11:25
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.926.513
Nächster Level: 2.111.327

184.814 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Ibi,
ich gabe Dir absolut recht.
Und danke für den Tip wegen Schlittenhundebedarf.

Liebe Grüässli
Claudia
18.10.2012 12:09 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.368.802
Nächster Level: 10.000.000

631.198 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
es ist gesetzlich verboten mit einem Schwein außerhalb des eigenen Geländes spazieren zu gehen. Ob es euch nun passt oder nicht.-- Kopfkratz! Kopfkratz!
Ich möchte euch nur darauf hinweisen.

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
18.10.2012 20:25 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anneliese.

Es gibt offizielle Genehmigungen, die von den Kreis-Veterinär-Ämtern ausgestellt werden können.

Gruß, Daan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 18.10.2012 21:24.

18.10.2012 21:23
Rufusfan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Daan Hast du die Ausnahmegenehmigung bekommen,weil du "Therapieschweine" hast oder kann man die "einfach so" beantragen? Sind da irgendwelche Bedingungen daran geknüpft? Und gilt diese Genehmigung "für überall"? Ich frage dass, weil unsere Lilli bestimmt auch Spass an solchen Spaziergängen hätte. Sie würde auch so gut hören, dass man keine Geschirre bräuchte. Lilli läuft tatsächlich besser "bei Fuss" als unsere Hunde...und mit ihr brauchte man das noch nicht mal üben...und wir wohnen hier so toll ländlich, dass jede Menge autofreie Feldwege zur Verfügung ständen. Ich weiss, dass die Vorbesitzer immer mit ihr spazieren waren...ich habs mir bisher wegen des Verbotes halt noch nicht getraut. Will mich ja nicht mit dem Vet-Amt anlegen...aber wenn man das extra genehmigen lassen kann...
LG Britta
18.10.2012 23:11
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Britta.

Ich arbeite offiziell nach §11 des Tierschutzgesetzes, und habe dafür mehrere Voraussetzungen erfüllen müssen. Praktikum, Sachkundennachweis (Prüfung), sowie die jährliche Untersuchung auf Schweinepest ( Schweine...)und leider noch so Einiges mehr...Ich darf mich in der Benelux mit meinen Schweinen frei bewegen, muss aber genau nachweisen können wo ich war, und habe mich davon in Kenntnis zu setzen, wo die Schweinepestverordnung Transport oder Durchfahrt verbietet.

Ich würde einfach mal nachfragen, vielleicht wird es, bedingt durch eure Wohnlage unter einfachen Auflagen erlaubt.

Wenn es dem Schwein Spaß macht, ist es doch der Mühe wert, oder?

Viel Erfolg.

LG Daan

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 19.10.2012 12:37.

19.10.2012 07:13
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Liese
Hallo,
es ist gesetzlich verboten mit einem Schwein außerhalb des eigenen Geländes spazieren zu gehen. Ob es euch nun passt oder nicht.-- Kopfkratz! Kopfkratz!
Ich möchte euch nur darauf hinweisen.


En Allemagne, il y aura aucune révolution, parce que l ´on peut faire entrer le devrait.

( In Deutschland wird es keine Revolution geben, weil man dafür den Rasen betreten müßte. )

LG
ibi
19.10.2012 12:28
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.933.507
Nächster Level: 11.777.899

844.392 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boaaah Ibi, Volltreffer - aber so sind wir Deutschen wohl nun einmal. Jedenfalls die meisten Diabolisch!
19.10.2012 13:04 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Rufusfan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Daan..danke für die schnelle Antwort...werd dann einfach mal fragen....mehr wie nein sagen können die ja nicht.Aber ich befürchte immer die Zauberlehrlinggeschichte...du weißt schon ,die mit den Geistern die man ruft und dann nicht wieder los wird...

@ibi...leider sitzt das Vet-Amt ja am längeren Hebel...und manche Leute, dazu "dürfen wir uns auch zählen" haben leider Nachbarn, die sich wie der Sheriff persönlich fühlen und auch noch der Jagdzunft angehören, sprich wissen, dass bestimmte Dinge nicht erlaubt sind...und dann ist man lieber vorsichtig Schulterzuck

LG Britta
19.10.2012 18:21
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Rufusfan

Die "Basis-Gesetze", die für die Bundesrepublik Deutschland gelten, werden von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ausgelegt und "verfolgt". Es ist sogar möglich, dass in ein und dem selben Bundesland die Veterinärämter je nach Kreis unterschiedlich "entscheiden"....

Schon daran sieht man wie "Affig" diese ganze Angelegenheit ist !

Und: es ist ungemein wichtig für jedes Amt in wie fern es und mit welcher "Härte" es etwas "verfolgt" in wie weit es mit dem "öffentlichem Interesse" kollidiert oder eben nicht... !

Bei all den Fleischskandalen und Massentierhaltungsskandalen...was glaubst Du was mehr im öffentlichen Interesse liegt ? Aufklärung solcher Skandale und Schutz davor...oder ob Du mit deinem Minischwein spazieren gehst ?

Ich kann gut verstehen, wenn Jemand wie Daan sich daran hält und alle ( und wenn sie auch noch so hirnrissig sind) Auflagen erfüllt. Er arbeitet schließlich mit seinen Schweinen.
Und er arbeitet mit seinen Schweinen als Therapie-Partner in einem sensiblen Bereich.
Von daher ist es wichtig, dass wenn Daan einen "Wichtigtuer" trifft, er alle "Dokumente" und "Stempel" vorweisen kann.

Ansonsten bin ich für den zivilen Ungehorsam !

Die Gesetze, die Schweine betreffend, gelten, und das steht auch AUSDRÜCKLICH, in den Verordnungen ( gleich am Anfang der Verordnungen) für : Schweine die Gewerbsmäßig gehalten werden. Für Schweine die in der Zucht "genutzt" werden und für Schweine die erzeugt, aufgezogen, gehalten und gemästet werden um dem "menschlichen Genuß" zugeführt zu werden !

Hobby-Schweine, die nicht zur Zucht gehalten werden und nicht dem menschlichen Verzehr zugeführt werden sollen, fallen EBEN NICHT DARUNTER !!!

Im übrigen hat sich schon ein Privat-Halter gegen diese Art der Willkür erfolgreich gewehrt ! Den link dazu habe ich in einem anderem Thread schon veröffentlicht. Da es jetzt ein bisher noch nicht widersprochenes "Präzedens-Urteil" gibt, wird es kaum eion Gericht geben, welches sich dem NICHT anschließt!

Als ich vor ein paar Monaten dem Veterinäramts-Leiter damit vor der "Nase wedelte", weil die mich zwingen wollten , dass ich meinen Schweinen Ohrmarken in die Ohren kneife, hat der gaaanz schnell klein-bei-gegeben !

Ansonsten ? Und ? Was glaubst du was passiert, wenn Du meit deinem hervorragend erzogenem Schwein, das bestens kontitoniert ist und dir bedingungslos vertraut spazieren gehst ?
Glaubst du, Du wirst verhaftet ?

Hast du die Verordnungen denn ein einziges mal gelesen ? Wenn ja, dann lohnt es sich gegen Willkür, sich zu wehren !

Ach ja, dann mußt Du jetzt aber auch ganz schnell zusehen das der "Spaltenboden" auf dem Du deine Schweine hältst, eine bestimmte Breite hat...ist nämlich die neueste Verordnung...

Diese ganzen "Schweine-Verordnungen" und Gesetze sind nicht zum Schutz des Schweines, sondern zum Schutz des fleischessenden Menschen.

Es gibt auch Hobby-Pferde und Pferde die gegessen werden.

Da wird schon lange unterschieden. Es wird Zeit, dass bei den Schweinen auch endlich unterschieden wird !
Und Jeder der sich gegen Willkür wehrt, hilft den Schweinen....z.B. davor bei einer Seuche einfach mal eben so gekeult zu werden....

Der Staat ist das Volk. Das Volk sind wir.

DU läßt zu was "zulässig" ist....

LG
ibi

P.S.: ach ja ! : edit: DIE Jagdzunft ! Einige der letzten "Schweinepestfälle" sind durch jäger verursacht worden, durchs schlampige entsorgen der "Schwarzwild-"Abfälle" !...
P.s.s.: achso und das muß man sich mal vorstellen: das hiesige Veterinäramt wollte mich NUR deshalb zum "Ohrmarken-in die Ohren-kneifen" zwingen...weil sich ein anderes Veterinäramt an das hiesige gewendet hatte.
ich hatte zwei Schweine in liebe Hände vermittelt und die Ohrmarken der Schweine mitgegeben. die neuen Halter haben ihre Schweine angemeldet, worauf das dortige Veterinäramt sich bei meinem beschwert hat, dass die Ohrmarken nicht in den Ohren waren....dann sagte man mir: wir hätten das ja nicht verfolgt, aber dieAnderen haben sichbeschwert ! Hey ! Hallo !...na ja, meine Schweine sind nach wie vor keine "Steiff-Tiere" Diabolisch!

drittes edit: Sinn-und Zweck der Ohrmarke: wenn sich nach der Schlachtung herausstellt, dass etwas mit dem Fleisch nicht stimmt, gibt die Ohrmarke darüber Auskunft, woher das Fleisch stammt....

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von ibi: 19.10.2012 19:52.

19.10.2012 19:22
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich teile Ibi`s Meinung.

Ich habe die ersten Jahre auch ohne offizielle Genehmigung mit den Schweinen gearbeitet, und war entsprechend mit denen unterwegs.

Eine Berufshaftpflichtversicherung , auch für "Schweinearbeit" hatte ich natürlich schon.

Erst nach einem Fernsehen-auftritt in Köln wurde vom KVA "nachgefragt". Die haben natürlich von jemandem den Tipp bekommen. Ich war einerseits froh, aus der "Illegalität" zu sein, anderseits haben sich hier schreckliche Szenen abgespielt, u.A. mit Tierärzten, die mit einer Blutentnahme bei Schweinen total überfordert waren.

Ich habe es geschafft, aber es stimmt, dass man enorm abhängig ist von den Mitarbeitern beim KVA. Da gibt`s, und Sabine hat das auch schon mal betont sehr Umgänglichen, aber auch die "Bösen".

So wollte eine Mitarbeiterin mich nach Österreich schicken, wo es ein Seminar über Schweinepsychologie gab. In der Zeit habe ich mit Rudi und Felix schon ganze Sätze gesprochen...

Daan
20.10.2012 08:53
Rufusfan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das so höre...ich sollte es tatsächlich ausprobieren...Wir haben hier halt das Problem, dass besonders 1 Nachbar echt schlimm ist und entsprechend weiter meldet. .und das letzte was ich möchte, ist meine beide Süßen wegen "so etwas"zu verlieren oder was weiß ich für "Strafen zahlen". Wir leben ja nun mal leider in Niedersachsen..wohl mit ein Bundesland mit den meisten Schweinemasthaltungen ( :kotzGrins . Außerdem gibt es hier durchaus Wildschweine (habe das Letzte zwar vor zig Jahren gesehen, ca 800m vom Haus entfernt im Naturschutzgebiet, aber...denke es gibt sie noch!).Und wenn ich dann mit wenig Aufwand ne "offizielle" Genehmigung bekommen könnte, wär es natürlich prima.Zumal ich mit meinen Schweinchen ja nicht arbeite, da könnt ich ich so etwas wie Sachkundenachweis oder so ja noch verstehen..zum Glück verstehen mich meine Schweinchen auch so...und ich diese auch.
Meine Nichte, hier kürzlich zu Besuch erzählt überall strahlend, sie hätte mit den Schweinen gefrühstückt.... Doiiing!
20.10.2012 14:02
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du deiner Nichte kein eigenes Frühstück angeboten?

Niedersächsische Gastfreundschaft.. tse tse... Zwinker!

Gruß, Daan
20.10.2012 14:17
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.888.435
Nächster Level: 2.111.327

222.892 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Britta

Ja es gibt hier noch Wildschweine! Zumindest hier bei uns und das ist ja gar nicht so weit weg von dir. Für Wildschweine fast "Nachbarschaft". Wir finden öfter mal Spuren von Lui und Luises wilden Verwandten. Teilweise sogar bei uns im Garten.

Liebe Grüße
Kerstin

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
21.10.2012 11:02 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Rufusfan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Kerstin, na wenn bei euch die Wildschweine quasi durch den Garten toben, sollte es ja eigentlich kein Problem sein, bei unseren "unsichtbaren"Wildschweinen spazieren zu gehen..Allerdings wirds dann bestimmt nix mit offizieller Genehmigung Zwinker!

@Daan....also meine Schweine leben eigentlich richtig gut beim Frühstück,,,brauchen sich also nicht so anstellen, wenn nen bißchen weniger Obst da ist..zumal es Schweinchens zweites Frühstück war,aber ich befürchtete bei der Aussage eher, dass man unsere "Manieren" meinen könnte, so als Nichteingeweihter (das wir echte Schweine haben)....die Lehrerin, der die Kleine das erzählt hat, soll wohl etwas irritiert geschaut haben...


LG Britta
21.10.2012 11:50
metis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir gehen mit Liese und Lotte oft spazieren. Allerdings geht die Natur gleich hinter dem Haus los und wir müssen über keine Strasse. Das klappt von Anfang an super gut und das ohne Geschirr. Dort wo wir hingehen dorthin kommen die zwei mit. Und Begegenungen mit anderen menschen oder auch Hunden hatten wir schon, die Schweinchen waren neugierig,haben geschnuppert und damit war es gut.
Grüße Sylvia
06.11.2012 23:10
moritz 2009
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben auch eine genehmigung bekommen Grins
gehe mit meinem Moritz seit nun fast 3 Jahren spazieren, er genießt es sehr, doch wenn er nicht will, dann brauch ich ihm auch mit dem Geschirr nicht kommen, er bleibt dann einfach in seinem Bauwagen und steht nicht auf Grins
Wenn ich aber morgens zu ihm gehe und gassi rufe und er lust drauf hat, is er schneller im Geschirr wie ich gucken kann.
Er ist halt kein Hund und trotzdem möchte ich ihn niiiieeeee mehr missen.
Doch vom Klauenschneiden hab ich die Nase gestrichen voll und hoffe das er so schnell nicht mehr muss.
15.11.2012 13:58
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.404
Nächster Level: 7.172.237

296.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von moritz 2009
Er ist halt kein Hund und trotzdem möchte ich ihn niiiieeeee mehr missen.
.


HALT kein Hund? Zum GLÜCK kein Hund Grins , denn wir wollen ja einen Rüssel. Wenn wir einen Hund möchten, dann holen wir uns einen Hund, wenn wir ein Schweinchen möchten, dann nehmen wir ein Schweinchen.
Schwein und Hund sind absolut nicht dasselbe.

Es ist schön, dass du Deinen Moritz so gerne hast und nicht mehr missen möchtest. Weiterhin viel Freude mit dem Schweinejüngling, auch wenn er kein Hund ist Zwinker!

Lg, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
15.11.2012 17:47 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
mike
unregistriert
geschirr zum spazieren gehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier ein tipp in sachen "geschirr" für schweine (siehe foto): 2 bandschlingen (bergsport), gibt es in allen möglichen längen. eine um den hals, eine um den bauch, oben einen knoten rein, um die leine befestigen zu können...los gehts. kostet nicht viel und funktioniert ziemlich gut.

mike hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
spaziergang.jpg

06.02.2013 12:31
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.409
Nächster Level: 47.989.448

4.009.039 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allen Argumenten zum Trotz:

Spazierengehen mit Schwein ist in der BRD verboten (Sondergenehmigungen ausgenommen)
Es ist gefährlich für Schweine und Menschen.

Wer sein Schwein wirklich liebt lässt es!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.02.2013 18:56 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.333
Nächster Level: 1.460.206

81.873 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Tja Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann ist die Frage: Wo kriege ich die Sondergenehmigung und welche Kriterien müssen erfüllt sein?

Nachtrag:
Ich habe mal eben beim Amt für Veterinärwesen in Vechta angerufen und nach einer Ausnahme- oder Sondergenehmigung gefragt...
Das scheint kein alltägliches Anliegen zu sein. Die müssen sich selber erst mal "beraten".
na, was da wohl raus kommt.

Hat schon mal jemand von Euch eine solche "Genehmigung" bekommen? Wenn ja, wäre ich über einen Scan per Mail sehr erfreut. Das erleichtert bestimmt die Arbeit der Amts-Beschäftigten.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Torben: 07.05.2014 15:35.

07.05.2014 14:16 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.333
Nächster Level: 1.460.206

81.873 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Raus mit dem Schwein. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So. Ich hatte jetzt ein Gespräch mit dem Amt für Veterinärwesen in Vechta.
Grundsätzlich gib es keine Bestimmung die spazierngehen mit dem Schwein (egal welche Größe) verbietet. Also ist es erlaubt. So die Aussage des netten Herren. Er hat sogar noch extra darauf hingewiesen das es nicht verboten ist! Allerdings darf dies nicht in Schweinepest-Gefahrgebieten erfolgen und sollte in der Nähe von Zucht- und Mastbetrieben vermieden werden (auch schon aus Gründen der Ansteckungsgefahr für mein/Euer Schwein).

Es ist also scheinbar so, das Ihr mit Eurerm Schwein überall hin dürft, solange es nicht ausdrücklich für Schweine/Nutztiere verboten ist!
Es gibt sogar noch eine weitere Besonderheit! Selbst wenn das mitbringen/mitführen von Haustieren verboten ist, könnt ihr Euer Minischwein mitnehmen. Ein Minischwein ist KEIN Haustier im gesetzlichen Sinn, sondern ein Nutztier. Dieses unterliegt anderen Bestimmungen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Torben: 08.05.2014 08:02.

07.05.2014 16:40 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.933.507
Nächster Level: 11.777.899

844.392 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Raus mit dem Schwein. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte dieses Statement für brandgefährlich und absolut falsch dazu. Abgesehen davon, dass ein Mensch ein ausgewachsenes Schwein (egal ob Mini- oder Grossschwein) niemals wirklich wird (auf-)halten können, wenn es SEINEN Weg gehen will oder sich erschreckt hat, werden in vielen Gegenden schon Notfallpläne (einschl. Keulung aller Bestände) erörtert, falls sich die Afrikanische Schwrinepest nicht aufhalten läßt. Diese dehnt sich immer weiter aus und scheint nicht gestoppt werden zu können. InNiedersachsen werden derzeit ppräventive Screenings zur Seuchenüberwachung auf private, nicht-kommerzielle Bestände ausgedehnt, in deren Rahmen eine Blutentnahme aller Schwrine im Labor untersucht wird. Und ganz nebenbei: Diese Blutentnahme darf NICHT aus einer leichter erreichbaren Vene hinter dem Ohr erfolgen, sondern es MUSS der Brustbereich genommen werden. Ferner wird behördlich diskutiert, die geduldeten Auslaufhaltungen (vorübergehend) aufzuheben und alletorten die Aufstallung aller Schweine anzuordnen. Vor diesem Hintergrund wirken die (immer wieder auftauchenden) Ideen zum "Spaziergang mit dem Schwein" nicht nur makaber, sondern sogar unverantwortlich.
07.05.2014 17:08 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.333
Nächster Level: 1.460.206

81.873 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Raus mit dem Schwein. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter

Zitat:
Original von Peter
Ich halte dieses Statement für brandgefährlich und absolut falsch dazu.


Warum ist es falsch? Sachlich ist es das, was mir vom Verterinäramt in Vechta persönlich übermittelt wurde! Es ist nicht verboten. zumindest nicht in desem Bezirk! Was in anderen Gegenden dazu gesagt wird, fragt Ihr am besten selber beim zuständigen Vet-Amt nach.

Natürlich ist es nötige die Gegebenheiten und Gefahren von Fall zu Fall persönlich abzuschätzen und die Belange und das Wohlergehen des Schweines zu beachten.
Aber für mich persönlich spricht nichts gegen die "runde" mit meinem Schnitzel durch die Wohnsiedlung.

Die Idee mit ihm zu gehen war schon immer da, aber immer auch die Befürchtung das die Konsequenzen nicht für mich tragbar wären. Und seine natürliche Neugierde treibt das natürlich an.
Wenn das Veterinäramt eine solche Aussage trifft, muss ich davon aus gehen das sie auch so richtig ist.

Natürlich besteht die gefahr ein Schwein nicht aufhalten zu können, aber da ich die 40Kg die er auf die Waage bringt sehr wohl aufhalten kann und auch ausreichend gesichert habe (Geschirr und Leine), sehe ich hier kein Problem.
Das Problem liegt eher in der Restbevölkerung die mit Hunden durch die Gegend läuft und das Zusammentreffen mit einem Schwein nicht gewohnt ist.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Torben: 08.05.2014 08:04.

07.05.2014 17:34 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.284.937
Nächster Level: 7.172.237

887.300 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Raus mit dem Schwein. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gerade ziemlich entsetzt darüber hier so einen gefährlichen Unsinn zu lesen!

Zitat:
Original von Torben
Warum ist es falsch? Sachlich ist es das, was mir vom Verterinäramt in Vechta persönlich übermittelt wurde! Es ist nicht verboten.


Vielleicht hat Dir irgendein Mitarbeiter irgendwas am Telefon erzählt. Schriftlich hast Du es aber nicht!?
Im Moment haben so viele Schweinehalter (mir auch persönlich bekannt) Probleme mit der Freilandhaltung und bekommen Auflagen und Untersuchungen ohne Ende aufgebrummt bzw. müssen diese durchmachen. Dies wird von den Ämtern verordnet welche im Moment aufgrund der Afrikanische Schweinepest hochsensibel sind. Und da hat Dir irgendein Mitarbeiter mal eben am Telefon ein ok gegeben??? Sollte bei Euch Anzeichen der Afrikanischen Schweinepest oder einer anderen Seuche auftreten geb ich Dir Brief und Siegel, daß Dein Amt knallhart reagiert und von der mündlichen Genehmigung niemand mehr was weiss.

Zitat:
Original von Torben
Also raus mit eueren Schweinen! Geschrirr angelegt und los!Es ist also so, das Ihr mit Eurerm Schwein überall hin dürft, solange es nicht ausdrücklich für Schweine/Nutztiere verboten ist!


Ich bitte Dich wirklich solche schwachsinnigen Aussagen nicht zu verbreiten. Selbst wenn Du Deine "Spazier-Genehmigung" schriftlich bekommen solltest, es wird von Kreis zu Kreis und von Bundesland zu Bundesland anders entschieden. Dies hier lesen auch unwissende Leute welche meinen, man darf überall mit Schweinen rumspazieren wie man möchte. Dies ist ein Forum welches eben solche Unwissende aufklären möchte, seit Jahren versucht Fehler in der Haltung zu vermeiden und dann steht hier so ein Quatsch.

Es wäre schön, wenn hierzu der Vorstand auch ein Statement abgibt.

Nun zu meiner persönlichen Meinung (jeder hat seine eigene):
Ich würde meinen Schweinen niemals der Gefahr aussetzen, sich draußen beim Spazierengehen irgendeine Krankheit einzufangen. Im Wald laufen auch Wildschweine, dadurch können sich meine beim wühlen/schnüffeln sofort mit allem möglichen anstecken. Dafür trage ich die Verantwortung meiner Rüssel damit dies nicht passiert. Und ich liebe sie viel zu sehr als das ich so etwas riskieren würde.

In einer "Wohnsiedlung" kann so etwas vielleicht nicht passieren. Aber ich weiß nicht, warum man mit einem Schwein durch eine Wohnsiedlung oder gar durch die Stadt spazieren muss!? Ob das so artgerecht für ein Schwein ist? Für EIN Schwein, das ist der nächste Punkt. Aber diese Diskussion würde ausarten und es muss ja jeder selber wissen.

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
07.05.2014 19:45 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Spazieren gehen mit einem Schwein

Views heute: 90.866 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.175.355