Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Augenentzündung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Augenentzündung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Zora*
unregistriert
Augenentzündung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Henry tränt seit gestern das Auge. Gestern war die Flüssigkeit durchsichtigt. heute morgen eher weiß ums Auge herum.
Sind das zeichen einer Bindehautentzündung?Was kann ich tun?
Er frisst und verhält sich wie sonst auch.

Liebe Grüße
Stefanie
11.10.2012 10:16
Nicole
unregistriert
RE: Augenentzündung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefanie,

Doris hat mir mal Augentrost empfohlen und ich kann nur bestätigen wie toll es ist.

Ich nehme, weil es einfacher ist, immer die Einmalportionen aus der Apotheke. Ich glaube da sind 5 Stück für 5 Euro drin. Euphrasia heißt das glaub ich.

Eine Portion reicht bei einem Auge dicke für zwei mal.

Könnte es auch sein, dass sie was im Auge hat. Meine hatte mal so weißen Schleim als sie ein Stück vom Stroh im Auge hatte. Man hat nur ein winziges Stück vorne aus dem Augenwinkel gucken sehn und zum Vorschein kam dann ein 3-4 cm langes dünnes Teil. Das hätte sie alleine nie loswerden können. Allerdings hat sie das Auge auch zugekniffen und da war dann gleich klar das da was ist.

LG Nicole
11.10.2012 10:29
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augentrost ist wirklich ein "Allheilmittel" habs bei meiner Tochter und bei nem Hund ausprobiert. Hat mir damals ein Naturheiler empfohlen.
Hilft auch bei anderen Sachen.
Augentrost
11.10.2012 13:08
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Lucky hat seit ein paar Wochen auch ein richtig dickes fettes entzündetes Auge. Euphrasia hat bei ihm nicht geholfen, weil er mittlerweile wieder so extrem zugelegt hat, dass man vor lauter Fettwülsten nicht mehr an das Auge herankommt. Sollte da besser ein Tierarzt draufschauen oder gibts eventuell noch ein Geheimmittelchen? Schulterzuck Unglücklich!
Er ist auch ständig am scheuern und sein Auge ist richtig schmodderig verklebt...

LG
Dany
11.10.2012 19:03
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sollte da besser ein Tierarzt draufschauen


aber sicher doch und zwar flott Zwinker! Lucky ist ja auch kein Versuchsschweindel.
11.10.2012 19:51
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt eine Salbe vom TA bekommen mit Antibiotikum drin. Er wird mich auffressen, wenn ich ihm die rein machen will! :krank: Schockiert
11.10.2012 20:55
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach sooo schlimm wirds schon nicht werden :tatuetataa: gib ihm doch einfach was anderes zu bei0en Lachkrampf
Wenn er erst mal merkt, dass es ihm gut tut läßt er sichs auch gefallen..er ist ja nicht doof.
11.10.2012 21:03
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade wollte ich`s auch sagen...da gibt es dann nur noch eine antibiotische Augensalbe. Allerdings ist es tatsächlich nicht einfach die so ins Auge zu bringen wie es sein soll. Normalerweise sollte man das Augenlied etwas "wegziehen" und in den Bindehautsack ca. 1 cm von der Salbe geben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das dann auch noch zwei mal täglich. Wenn man jetzt ein Schwein hat das eh wegen der Stirnfalte zugequollene Augen hat die man kaum aufbekommt und das Schwein da auch noch was gegen hat, dann wird das schon schwierig. Bei meiner Emma landete eigentlich alles immer außerhalb vom Auge. Trotzallem war nach einer Woche alles wieder gut. Ja, Schweine stellen einen wirklich immer wieder vor neue Herausforderungen. Zur Decke guck!
11.10.2012 21:22
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.373.979
Nächster Level: 2.530.022

156.043 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Augenentzündung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefanie,

tu ein bisschen Salbe auf dein Zeigefinger (Hände vorher waschen) und gebe ihm mit de andere Hand ein stück Obst zu fressen dann ziehe mit dem Mittelfinger das untere Augenlid ein bisschen runter und sofort mit dem Zeigefinger die Salbe dadrauf. Mit ein bisschen Übung schaffst du dass. Hauptsache da kommt jetzt mal was rein oder drauf wenn du das Auge nicht auf bekommen hast.

Danny,
eine Augenentzündung ist schmerzhaft da kann man doch ein Schwein nicht Wochen mit laufen lassen. Wenn eine Salbe nach 2 Tagen noch keine Verbesserung macht muss man eine andere Salbe nehmen. Manchmal kommt man ohne Antibiotika aus und manchmal braucht man ein bisschen oder sogar mehr.

LG
Ellen
11.10.2012 22:34 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Tipps!Heute morgen-bewaffnet mit Tuch zum Auswischen, Salbe und 5kg Maiskeimringen, habe ich mich angetastet. Das Auge ist geschwollen und jetzt auch rötlich. Ist aber nicht ganz zu.
Abwischen ging-3 Sekunden lang! Unglücklich! Salbe habe ich etwas aufs Lid bekommen und drunter,aber das hängt jetzt mehr in den Borsten.
Ist halt auch immer schwer bei ihm den richtigen Zeitpunkt zu erwischen...

4x mind. soll die Salbe rein. ich werd s nach dem Frühstücksverdauungsschlaf nochmal versuchen und Maik kommt heut Mittag von der Arbeit. Mit ihm und Henry klappt das besser.

Sollte es übers Wochenende nicht besser werden lasse ich den TA kommen.

Ach ja und gleich besorgt ich noch Augentrost aus der Apotheke. Vielleicht haben die eine Lösung, die könnte ich ja vielleicht aufsprühen. Kann ich das zusätzlich zu der Salbe machen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *Zora*: 12.10.2012 08:19.

12.10.2012 08:18
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh man, ich kann das echt gut verstehn. Wie gesagt, ich hatte auch so meine Probleme die salbe ins Auge zu bekommen. Aber immer noch besser es ist etwas davon am Auge als gar nicht. Bei uns hats ja auch geholfen.

Ich denke schon, dass man Augentrost zustätzlich nehmen kann. Halt nicht gleichzeitig. Die Tropfen sind auch echt leicht anzuwenden. Wenn man die in den vorderen Augenwinkel macht während man ein Leckerchen gibt (da halten die den Kopf ja eh hoch) dann läuft das von alleine ins Auge. Gut ist das die auch noch schön kühlen und dieses Sandgefühl im Auge ein bisschen lindern. Kann also denke ich nicht schaden.
12.10.2012 08:43
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ein bisschen Salbe auf dein Zeigefinger (Hände vorher waschen) und gebe ihm mit de andere Hand ein stück Obst zu fressen dann ziehe mit dem Mittelfinger das untere Augenlid ein bisschen runter und sofort mit dem Zeigefinger die Salbe dadrauf.

Hab das gerade mal in Trockübung gemacht Lachkrampf und wie krieg ich den Knoten wieder auf? :yesss:

Zitat:
Augentrost - Kann ich das zusätzlich zu der Salbe machen?

Ich würd das vorher mit dem TA abklären. Kann ja sein das die Wirkstoffe sich nicht vertragen.
12.10.2012 10:26
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt erstmal tropfen davon geholt. Was ich habe habe ich
12.10.2012 11:13
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja die Tropfen im Haus zu haben kann nicht schaden. Schweine haben ja gern mal was mit den Augen. Außerdem kann man die ja auch für sich selbst gut nehmen.

Ich denke nicht wenn man das nicht gleichzeitig anwendet das das was ausmacht. Also schon ein paar stunden dazwischen lassen.

Ilka, zwecks des Knotens solltes Du Dich an Ellen wenden. Diabolisch!
12.10.2012 13:38
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.373.979
Nächster Level: 2.530.022

156.043 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ilka,

übe mal bei dir selbst. Wenn du rechtshänder bist, auf der rechte Zeigfinger die Salbe dann mit der rechte Mittelfinger das Augenlid runter drücken und mit dem Zeigefinger die Salbe aufs untere Lid. Paar mal üben dann gelingt dir dassgroßes Grinsen

LG
Ellen
12.10.2012 13:53 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lachkrampf Ein bißchen mehr Ernst bei der Sache bitte!

Er lässt mich seit gestern dran ohne zu schnappen. Das Auge ist noch dick, aber es suppt nicht mehr so und scheint besser zu werden. Schwein und Frauchen cremen und säubern ganz fleißig und arbeiten gut zusammen Sehr schön!
13.10.2012 15:14
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bald gibt es auch Kontaktlinsen für Schweine...

Bei Pflegemaßnahmen der Augen sollte man natürlich vorsichtig sein, aber auch nicht zu zimperlich.
Sie können ihre Augen auf Grund der "Bodenarbeiten" sehr gut schützen, und entsprechend gut verkneifen...

Wenn ein Mittel direkt aus der Tube, oder Fläschchen nicht gut angebracht werden kann, hilft manchmal auch ein Q-Tipp.
Wichtig bleibt allerdings, dass das Auge wie beschrieben gut geöffnet wird.

Daan
13.10.2012 15:38
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.373.979
Nächster Level: 2.530.022

156.043 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wegen Verletzungsgefahr am Auge wenn die Schweine eine Abwehrbewegung machen würde ich nie mit Tube oder Q-Tipp ans Auge gehen. Nicht dass man aus eine Augenentzündung noch eine Augenverletzung macht. Wenn es natürlich ein ganz braves Schweinchen ist es was anderes.

LG
Ellen
13.10.2012 20:23 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klappt jetzt gut bei uns und er hält super still. das Auge schwillt bereits wieder ab.
15.10.2012 11:19
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.339.944
Nächster Level: 47.989.448

4.649.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Augenentzündung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Stefanie,

wir hatten ja schon telefoniert und ich bin wirklich froh das es deinem Süßen schon besser geht Sehr schön! ! War mir aber klar das ihr das hinbekommt Zwinker! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
15.10.2012 13:38 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, bei der zufuhr von Maiskeimringen und Weintrauben als Belohnung würde ich auch still halten :-p

Danke für eure Hilfe!
15.10.2012 14:35
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.932.799
Nächster Level: 11.777.899

845.100 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toll, daß es so gut geklappt hat.

Aber, hmmmmmm:

Zitat:
Original von *Zora*
Naja, bei der zufuhr von Maiskeimringen und Weintrauben als Belohnung würde ich auch still halten :-p


Also, Maiskeimringe hätte ich noch da... Zwinker!
15.10.2012 15:13 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie soll ich das jetzt verstehen? :-p
Du hast mich noch früh genug am Hacken! Doppel-LOL
15.10.2012 15:48
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Augenentzündung?

Views heute: 42.033 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.126.522