Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Schweinesprache » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinesprache
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steffi
unregistriert
Schweinesprache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

;D  Hi an alle  ;D ;D ;D
also was mich wirklich brennend interessiert ist die Mimik von Schweinchen.Wer weiss genau was welche Laute oder verhaltensweisen bedeuten.Wenn ein Schweinchen aufgeregt mit dem Schwänzle wedelt freut es sich dann zB.wie ein hund Huch!! Huch!! Huch!! ???? oder die verschiedenen Grunzlaute was sollen sie bedeuten :Grins :Grins :Grins wenn es kurz in hellen tötn uuuuinkt Huch!! Huch!! Huch!! oft hört es sich auch so an als on Schweinli bellt :Grins :Grins :Grins man macht sich ja wirklich seine Gedanken was es bedeuten soll.
wer kann helfen ???? Bääääh! Bääääh! Bääääh!

Für jeden echten Rat gibt es nen :-* :-* :-* :-*

Steffi
16.02.2002 18:00
peggy
unregistriert
Re: Schweinesprache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,
Schweine haben sehr viele verschiedene Grunzlaute die sie von sich geben und jeder Laut hat seine ganz spezielle Bedeutung.
Ich habe auch mit der Zeit, durch beobachten gelernt, was die einzelnen Laute bedeuten.
So z.B. wenn sie einen kurzen, lauten Zischton abgeben, beteutet dieser "Gefahr ist im anzug", oder ein tiefer, fast grollender Laut bedeutet "mir geht es gut". Laute, quikende Schreie bedeuten meistens Unbehagen und Schweinchen versucht dann damit etwas zu erreichen.
Du kannst durch beobachten selber herausfinden, was die einzelnen Grunzlaute bedeuten die Deine Schweine in bestimmten Situationen von sich geben.
Mit der Zeit, wirst Du dann genau wissen, was Schweinchen eigentlich sagen will.

Viel Spaß beim Grunzuntericht.... ;D Zwinker! .

Gruß

Peggy Grins
16.02.2002 18:18
Steffi
unregistriert
Re: Schweinesprache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Peggy  :-* :-* :-*

aber meinst Du wenn Schweinchen mit hocherhobenen Schwanz oder mit freundigen Schwänzlewedeln sich freut  ;D ;D ;D

Ich bilde es mir zumindest ein

Steffi :Grins
16.02.2002 18:23
peggy
unregistriert
Re: Schweinesprache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Schwänzchen wedeln meine Schweine eigentlich ständig ;D.
Allerdings, wenn sie aufgeregt sind, kommt es vor, das sie dies dann mit erhobenen Schwanz demonstrieren Zwinker! .

Peggy Grins
16.02.2002 18:30
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Schweinesprache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Schwänzchenwedeln kann man beim Schweinchen nicht irgendeiner Stimmung zuordnung. Eines ist allerdings sicher: wenn sie wedeln, machen sie nichts  ;D! D.h. auch kein Häufchen!

Meine Schweinchen sind verschiedenartig gesprächig, um sie wirklich gut zu verstehen, muß man sie individuell beobachten. Obelix ist z.B. ein Vorbeugungsschreier :-), der quiekt u.U. schon, bevor eine eingebildete Gefahr da ist. Dieses Gequieke als Abwehrmechanismus ist sehr interessant. Es wirkt hervorragend. Ist die Situation vorbei und das infernale Geräusch verstummt, habe ich irgendwie noch immer Herzklopfen, Schweinchen geht aber schon wieder sehr ruhig seiner Beschäftigung nach als wäre nichts geschehen!
Gruß
Uli
16.02.2002 18:45
Steffi
unregistriert
Re: Schweinesprache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Uli  :-* :-* :-* :-*
Also eins von meinen Ping-pond Schweinis machte ein Geräusch welches ich bei dem anderen Ping.pong Schwein noch nie gehört habe Huch!! Huch!! Huch!!
:Grins :Grins :Grins es ist ein eigentlich kurzer Uuuuick Ton nicht hell eher dunkel aber nicht tief*ich glaube diese beschreibung kann nur jemand verstehen der selber schweine hat ;D ;D*
man hat nicht das Gefühl das er aus dem Hals kommt der ton sondern eher wie :Grins :Grins :Grins ............überleg.....GRÜBEL.....
ich kann es einfach nicht beschreiben.
Mann müsste es glatt mal auf Tonband aufnehmen,aber ich denke gerade wenn ich auf das ominöse Geräusch warte kommt es nicht zustande. :Grins :Grins :Grins :Grins

Soviel dazu Steffi
16.02.2002 19:10
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: Schweinesprache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

ja, es gibt leider kein Wörterbuch, mit dem sich die Schweinesprache übersetzen liesse.... Unglücklich! . Man kann aber mit der Zeit schon erraten, was die Wutz, mit dem Geräusch zum Ausdruck bringen will.

Hohes Gequietsche heißt bei meinen: Protest gegen irgendetwas oder der Schrei nach Aufmerksamkeit. Bei Babe hat das Gequieke in Höhen, daß fast die Fensterscheiben klirren fast schon eine Art Bewegungsmelder und Wachschwein-Funktion: Sie tut es, sobald sie jemanden sieht oder hört - will dann unbedingt Aufmerksamkeit.
Ein dunkles, eher röhrendes Grunzen aus dem Bauch heraus bedeutet eher "mir geht es gut". Sie labert so immer wieder, wenn wir durch den Wald gehen. So wie sie einfach so automatisch mit dem Schwanz wedelt, so grunzt sie dann auch.
Dieses tiefe Gegrunze kann aber auch lauter und energischer werden: Das passiert z.B. wenn sie bei Gassi hinterherläuft, den Anschluss verloren hat, so ruft sie dann nach uns. Oft grunzen dann auch beide Schweine.
Freddy zwitschert manchmal wie ein Vögelchen. Das ist dann sowas wie: Ich könnte ja laut quieken jetzt, versuche aber ertstmal so, Euch zu trällern, daß ich gerne etwas hätte. WIrd der Wille nicht erfüllt, wird gebrüllt.
Fred bellt manchmal auch: EInmal hat er es gemacht, als ich ins Büro kam - vielleicht vom Hund abgeguckt. Er macht das aber auch, wenn er freudig erregt ist. und besonders lustig macht er uuuk uuuk, ganz tief und laut, wenn er im Wald vor lauter Wonne lossprintet.
Babe dagegen ist ständig am Labern, vor allem, wenn sie rauschig ist. Dann erzählt sie in einer Tour, zum Glück meist die tiefen Töne,ob sie damit einen Mann rufen will? Macht sie dann manchmal sogar nachts.

Soweit unser Repertoire...


QUiiekkieekuik
Sabine
16.02.2002 19:22
Steffi
unregistriert
Re: Schweinesprache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine :-* :-* :-*
also meine ping pong Schweine habe ich eigentlich so gut wie nie richtig laut schreien gehört ;D ;D ;D
nur dann wenn ich versuche sie auf den Arm zu nehmen :Grins :Grins
aber dann schreien sie so als ob sie abgestochen werden sollen Huch!! Huch!! Huch!! Dabei möchte ich die Wutzis doch sooooo
gerne einmal auf den Arm nehmen und so richtig  :Grins :Grins knuddeln :Grins :Grins .
Schmusen,kraulen und schubbern finden die beiden total supi-dupi aber nur solange sie festen boden unter den Füssen oder besser gesagt dann unter dem Hintern haben. ;D ;D ;D

Aber spazieren gehen die beiden auch für ihr leben gerne  dann merkt man das sie richtig zufrieden vor sich her grunzern.

Grunzligrunz und UUIIIIIIINK

Steffi Zwinker! Zwinker! Zwinker!
16.02.2002 19:37
Jhon
unregistriert
Re: Schweinesprache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Undine bellt öfter, damit will sie die Rotte vor Gefahr warnen, wenn sie ein beängstigendes Geräusch hört. ( Z.B. blutrünstige Spaziergänger.. ) Manchmal bellt sie auch aus albernheit und rennt dann Kreise,das ist soooo süß. Gonzales hat ein ganz weinerliches Wimmern drauf wenn er ein Leckerli will, während Dicke Trude und Undine sich eher fordernd anhören. Ist auf jeden Fall interessant die Schweinesprache zu erlernen, unsere ganze Familie grunzt schon fast perfekt...
Grumpf Jhon ;D
17.02.2002 13:24
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 686.835
Nächster Level: 824.290

137.455 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: Schweinesprache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!  
Zu diesem Thema kann man natürlich wieder ziemlich viel sagen. Aber die Laute meiner Sau kann ich auch nicht beschreiben. Sie hat so einen Ton, wenn sie sich bei fremden einschleimen will um Futer zu erbetteln, der sich ungefähr so anhört, wie wenn das Menschen nachmachen könnten. Also ihr Maul ist offen und sie zieht Luft ein, ob sie das wirklich beim Einatmen macht, weiß nicht, aber es hört sich an, als würde sie geräuschvoll einatmen. Ihr könnt das ja mal bei euren Schweinen ausprobieren, vielleicht verstehen die das.

Zum Schwanzwedeln: Mein Schwein Babe ihr Schwanz hat wenn sie aufgeregt war oder starke Schmerzen hatte immer gezittert. Die Schmerzen waren ja auch an den Hinterbeinen, Daduch sind sie bestimmt auch an die Schwanzwurzel gezogen.  :'(
Wenn die Foxi wegen ihren Klauen, Füßen oder Beinen, was auch immer sie grad als Pflegefall hat, den Schwanz runterhängen hat, zeigt sie damit, dass sie grad müde rumliegt, keine Lust zum Aufstehen hat oder als sie früher noch nervös bei fremden Leuten war, hing der Schwanz auch etwas weiter runter. Ich denke deshalb es deutet auf Unzufriedenheit hin.
Leider muss sie sich natürlich doch immer wieder bewegen  ;D und wenn sie dann merkt dass ihr Bein oder die Klaue oder... nicht weh tut und sie Galoppsprünge vollziehen kann, macht ihr Schwänzchen erst mal ein paar Propellerdrehungen.  8)
Und dann rast sie laut bellend ab!!!! ein ganz schnelles hintereinander "huhuhuhuhu" <- so hört sich das an! Die Ohren flackern dabei natürlich auch und sie sieht aus, als wolle sie lachen.
Wenn ein Schwein auf einen zukommt und leise tiefe Grunztöne von sich gibt, will es dir bestimmt etwas erzählen. Ich wusste nie wie ich darauf reagieren sollte. Denn das hat nur Babe gemacht, die Foxi schleimt sich nur ein oder motzt.  ;D ;D ;D
Babe war auch ein ganz musikalisches Schwein, wenn ich ihr was vorgesungen habe hat sie immer mitgegrunzt und kurz bevor sie starb, hatte sie glernt zu grunzen wenn ich sie fragte: "sollen wir singen?".  :'( :'( :'(

Ach übrigens, einen Motzton hat sie auch: das ist ein tiefer langer wütender Seufzton.

Ach so! Die Stimme von meiner Maxisau wurde ja mit dem Alter immer tiefer, deshalb weiß ich nicht ob bei Minischweinen die Stimme nur so tief wird wie bei 50-Kilo-Mastschweinen.
Kann mir das jemand sagen?

So das wär's, könnt ja noch viel mehr erzählen....... aber komisch wenn die Foxi rauscht, grunzt sie ununterbrochen kurze Laute aus sich raus: .. . . . . . . . . . .. . . . . .. .  ...

Tschüüüüüß, uiiiiiiiiiiiiiiiik!!!! Marie und Foxi, die auf mich wartet.
17.02.2002 17:05 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: Schweinesprache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich schon wieder...

mir ist gerade eingefallen, daß Freddy immer dann besonders laut schreit, wenn wir im Auto unterwegs sind, auf dem Rückweg aus dem Büro und noch so ca. 10 Minuten von zuhause entfernt. Er kennt die Strecke und weiß, daß wir gleich da sind. Und dann kann er sich partout nicht mehr beherrschen. Er will bitte jetzt sofort nach Hause an seinen Napf gebeamt werden. Toll, leider beschleunigt er mit dem Gebrülle die Heimfahrt gar nicht. Und Autofahren mit einem sooooo lauten Schwein am Ohr (er stellt sich natürlich genau richtig in Position, daß mir bald der Schädel platzt) ist nicht das Ungefährlichste. Er lässt sich aber durch nichts, aber auch gar nichts von dieser Unart abhalten. Das "Beschleunigungsbrüllen" (aus seiner Sicht), ein Ausdruck modernen urbanen Schweinelebens im Technologiezeitalter  ;D ;D ;D.


Grunzequiek
Sabine
17.02.2002 17:06
Sonja
unregistriert
Re: Schweinesprache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich amüsier mich gerade köstlich über Eure auf Papier gebrachten Schweinelaute! ;D ;D

da möcht ich doch gleich mal fragen, ob ausser mir noch jemand einen persönlichen Masseur zu Hause hat? Pumbaa ist nämlich ganz versessen darauf, mir mit seiner Nase die Beine zu massieren, und das jeweils ohne Ende, bis es mir wehtut. Nachher will er meistens kuscheln, also sprich ich muss ihn fest in die Arme nehmen und an mich drücken, dann schläft er kurzum ein.... richtig süss!!!
:-* :-* :-* Aber was bringt ihm das Massieren mit der Nase??? Oder was will er mir damit sagen? Weiss das jemand?

liebe Grüsse      Sonja
18.02.2002 14:13
peggy
unregistriert
Re: Schweinesprache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, so einen Masseur habe ich auch ;D.
Piggy stubst und drückt mit ihrer Nase ganz energisch und fordernd gegen meine Beine, solange, bis sie was leckeres zugesteckt bekommt und das tut auch ziemlich weh... :Grins .

Gruß

Peggy Grins
18.02.2002 14:22
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.530.239
Nächster Level: 3.609.430

79.191 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: Schweinesprache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Meine Schweine grunzen immer abwechselnd mit einem kurzen tieferen Grunzton, wahrscheinlich um sich zu verichern, dass der andere noch da ist. Wenn einer mal nicht Antwortet grunzt der andere lauter.
Wenn ich mal nur mit einem Schwein spazieren bin dann schreit das allein gelassene immer ganz fürchterlich in hohen Tönen. Wenn sie sich dann aber wieder sehen begrüßen sie sich mit tiefem Gebell.
Die zwei wedeln auch fast immer mit dem Schwanz außer wenn sie aufgeregt sind oder so.

Hallo Sonja!

Zitat:
da möcht ich doch gleich mal fragen, ob ausser mir noch jemand einen persönlichen Masseur zu Hause hat?


Meine Schweine massieren mich zwar nicht, aber Coco kommt immer wenn er was zu fressen will zu mir und krempelt mir die Hose hoch. Mal sehen wie das im Sommer mit den kurzen Hosen wird!?

Grunz Andrea ;D
18.02.2002 14:28 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Mollie
unregistriert
Re: Schweinesprache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich amüsiere mich imme toll, wenn Rudolf und Mollie " bellen ". Sie machen das immer dann, wenn wir auf der Wiese am Spazieren sind. Plötzlich rennen sie los, machen im Tempo Teufel einen Riesenbogen um mich, bellen dabei und kommen dann zurück zu mir ein Gutzi abholen. Ist das dann gegessen, dann wird der nächste Kreis gedreht. Rudolf macht Riesenrunden. Mollie ist eher gemütlich und nimmt den kürzesten Weg, der wie ein Bogen aussieht.

Es macht Spass zu lesen, was ihr an der Sprache alles so entdeckt habt.

Gruss

Judith
20.02.2002 19:07
criss
unregistriert
RE: Schweinesprache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zur schweinemassage habe ich folgendes entdeckt:

ich hatte einmal zwei ferkel, und als ich beide zu einer freundlichen muttersau zur vergesellschaftung hinzugab passierte folgendes:

eines dieser ferkel war sowieso sehr temperamentvoll und quierlig und ich dachte schon bald bekommt er eins ab, da er die grosse sau immer wieder nervte, aber dann hat er ihr eine massage durch stubben an den bauch verpasst. nein, er wollte nicht trinken. die sau hat sich vor wohlbehagen sofort hingelegt und er hat ihr wirklich den bauch und alle zitzen richtig durchmassiert. und auch mit dem anderen ferkel hat er das gemacht. richtig intensiv und heftig. es sah eben aus wie eine massage.
fragt mich nicht worauf dieses verhalten zurückgeht, ich würde es wirklich als massage bezeichnen. ich habe es nur ein einziges mal bei diesem ferkel beobachten können. ich hatte einige schweine im laufe der jahre, auch ferkel, jedoch habe ich es nur einmal gesehen.

im übringen ist der urtrieb sich vor dem schlafengehen ein nest zu bauen und etwas stroh ins maul zu nehmen von mir bei einem einen tag alten ferkel nach dem trinken beobachtet worden. ist als auch von anfang an drin im schwein.
wahrscheinlich handelt es sich um o.g. wirklich um eine wohlfühlmassage.

zur kommunikation findet man leider sehr wenig literatur oder gar keine.
mein schwein kann mit mir reden in quabbernden tönen, also es hört sich eher wie plaudern an, so wie eine freundliche unterhaltung, so ein quabbeln. natürlich hat er verschiedene töne, vom leisen wohligen brumm bis hin zum quabbeln oder eben natürlich auch die unangnehme drängelvariante des quieken. das mit dem quabbeln hätte ich schon gerne gewusst. man möchte ja wissen ob man sich da was einredet oder es wirklich so ist das tiere bzw. schweine schlau sind und einfach mit uns kommunizieren und uns etwas sagen wollen. ich bilde mir sogar ein, das sie richtig mit uns reden also echt kommunizieren. wenn jemand ernsthafte hinweise für lautübersetzungen von schweinen irgendwo findet, einfach mal bescheid geben.

meistens ist es ja alles aus nutztierforschungen. wenn ich mich nicht täusche so hat mich mein schweinchen die letzten tage wirklich ernsthaft nach meinem wohlbefinden gefragt bzw. ob die welt wieder okay sei, da ich ziemlich gestresst war. und es hört auf drei seiner neuesten kosenamen und antwortet natürlich mit dem gute nacht also das kurze brumm brumm. ja es fehlt da wirklich mal ein lexikon.
02.01.2012 02:49
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Schweinesprache

Views heute: 230.233 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.871.153