Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » futter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen futter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.080.985
Nächster Level: 1.209.937

128.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

futter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

halli hallo bin neu hier habe eine frage hat jemand erfahrung mit dem mini pic müsli von verele laga? wenn ja wieviel füttert man? hat vielleicht jemand eine idee wie ich meine beiden in die suhle bringe meine beiden haben anscheinend nicht geschwitzt wo es jetzt so warm war.sie gehen auch nicht ins wasser ich glaub die sind wasserscheu. bis bald bienchen
Hüpf!

Hallo Bienchen, hallo Kerstin.
Ich habe diesen Thread einmal aus dem Bereich der Regenbogenbrücke hierher verschoben, weil er wohl eher hierhin passt.
Peter
24.08.2012 21:55 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.288.780
Nächster Level: 7.172.237

883.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bienchen!

Ich füttere Mini Pig Müsli von Versele Laga schon seit Ihrem 5. Lebensmonat. Meine beiden (ca. 76 kg) bekommen morgens 5 Esslöffel mit warmen Wasser aufgeweicht (ca. 2-3 mal die Woche mit Joghurt).

Zur Suhle: Meine beiden suhlen auch mit 2 Jahren noch nicht sondern rennen bei Matsche entsetzt weg. Ich habe sie zum Baden gebracht, indem ich eine Kindersandmuschel eingegraben und sie mit Wasser gefüllt habe. Da gehen sie dann irgendwann alleine rein.

Zwar gehen sie baden, aber was einen Wasserschlauch betrifft sind sie auch wasserscheu. Das hat den Vorteil, daß ich den Schlauch nur in die Hand nehmen brauche wenn sie Unsinn machen. Flöööt

LG, Kerstin

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
24.08.2012 23:06 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.884.559
Nächster Level: 7.172.237

287.678 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bienchen

Ich füttere auch Pet Pig Müsli von Versele Laga (wie viele hier). Hat sich sehr gut bewährt als "Grundnahrungsmittel". Ist alles Wichtige drin. Mit der Menge ist es so eine Sache. Kommt auf Alter, Grösse, Gewicht, was man noch beifüttert etc. an. Man muss das ein bisschen ausprobieren.

Meine z.b. sind 3 Jahre alt. Dem Grösseren, der ca. 80-85 kg wiegt, gebe ich pro Tag ca. 300 Gramm Pet Pig Müsli. Ich weiche es nicht auf, aber das kann man. Ich versteue die Körner als Beschäftigung/Futtersuche.
Dazu jeden Tag für ein Schweinchen eine Schale mit Obst und Gemüse (z.b.Karottenstückchen, Apfelstückchen, Trauben, Birnen, Gurken etc). Ein paarmal die Woche ein Joghurt, etwas Käse.

Zur weiteren Beschäftigung/Futtersuchtrieb auszuleben, streue ich ganze Ur-Dinkelkörner mit Haut. Die machen nicht dick und die mögen sie gerne.
Ich füll diese Dinkelkörner in div. Futterspielzeuge, das finden die Süssen super. Sie haben lange bis sie alles entdeckt, gemampft haben Lustig! . Tolle Beschäftigung.
Ab und zu fülle ich auch wenig Gras/Luzernepellets in die Spielzeuge. Ist auch eine Abwechslung.
Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
25.08.2012 13:50 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.080.985
Nächster Level: 1.209.937

128.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von bienchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

halli hallo
ich danke euch für eure antworten finde dieses forum echt toll denn man erfährt echt viel neues wo bekomme ich denn ur dinkel her denn das möchte ich auch gerne ausprobieren. Was kann ich denn als beschäftigung in dad gehege reingeben? ich streu ab und zu haferflocken rein zum suchen und wenn sie bei mir im garten laufen dürfen. und als belohnung bekommen sie immer ein paar Rosinen. Ich finde meine beiden total süß und knufig und ich hoffe, das sie so verschmust bleiben.

ich freu mich auf neue antworten bis bald bienchen
25.08.2012 22:27 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.361.479
Nächster Level: 47.989.448

4.627.969 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: futter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bienchen,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! !

Auch ich füttere das Pet Pig Müsli schon seit vielen Jahren! Es ist ein sehr gutes Futter und eignet sich bestens als Hauptfutter! Die Schweine können sehr schön ihre Figur halten ohne zu hungern, haben sehr schöne Haut und sehr schöne Borsten. Bei der Futtermenge musst du dich ganz auf dein Augenmaß verlassen: sind sie etwas "zu rund" einfach weniger füttern, sind sie etwas zu schmal einfach mehr geben. Ich füttere das Futter öfters trocken (wie Barbara auch) und auch sehr oft "eingeweicht" (besonders im Winter). Zum Einweichen nehme ich Gemüsebrühe, Milch, Tee usw., da schmeckt es dann auch nicht immer gleich Zwinker! . Natürlich bekommen meine Schweine auch täglich Obst und Gemüse, der Speiseplan sollte ja möglichst abwechselungsreich sein.

Wie alt sind denn deine Steckdosen?

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
26.08.2012 11:43 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.884.559
Nächster Level: 7.172.237

287.678 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bienchen

"Ur-Dinkel ungeröllt" heisst das genau. Ungeröllt meint, ungeschält, also mit Haut. Kann auch normaler Dinkel sein, muss nicht Ur-Dinkel sein.
Die Dinkelkörner mit Haut haben eben eine gute Grösse, um die Futterspiezeuge aufzufüllen.
Ich kauf diesen Urdinkel bei einer Getreidemühle. Frag doch mal bei euch im Landhandel oder bei einer Getreidemühle.
Als Futterspielzeuge hat sich bei mir am Besten bewährt:

Alles von Fressnapf:
- diese Hundegummiknochen, die links und rechts Oeffnungen haben zum Leckerli einfüllen. (Geht nicht ganz so schnell zum Befüllen, da man die Körner langsam reinrieseln lassen muss).
- Der ovale Hunde-Plastikspielball, der kleinere (gibt auch einen Grossen), der oben und unten Oeffnungen hat und der in der Mitte aufschraubbar ist zum Befüllen. (Oeffnungen sind nicht einfach ein Loch, sondern haben so "Fächer", damit die Leckerli nicht zu schnell rausfallen). Gibt etwas ähnliches auch in Flaschenform, ist auch lustig und gut zum Befüllen.
- Der rote runde Plastikspielball, der nur eine relativ grosse Oeffnung hat, so einen Schieber, da kann man die Oeffung anpassen. In diesen fülle ich Obststückchen.

Ich befestige die Spielzeuge an Hanfschnüren, damit sie nicht immer in eine Ecke rollen. Ist viel lustiger, wenn man den Süssen dabei zuschaut, wie sie die Körner aus den Spielzeugen rausholen die an Hanfseilen angehängt sind.

Lg, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
26.08.2012 16:22 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.080.985
Nächster Level: 1.209.937

128.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von bienchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo doris
meine beiden sind jetzt 9 monate alt und ich liebe sie von ganzen herzen es gibt fast nichts schöneres als schweine.Aber ich bin froh, das ich mich hier mit euch austauschen kann denn man lernt immer dazu. Ich wußte auch nicht, das man ihnen tee geben kan oder gemüserühe(ist die nicht zu scharf?) oder bei der milch was für eine fettstufe oder von der menge wieviel? ich hab meinen beiden jetzt bei der großen hitze einen schuß apfelsaft in ihr wasser da sind sie ganz verrückt drauf. gegen was läßt du deine schweinchen impfen? meine beiden sind jetzt gegen rotlauf geimpft, ist noch was zu empfehlen?
Mit ganz lieben grüßen Bienchen
26.08.2012 22:47 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.080.985
Nächster Level: 1.209.937

128.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von bienchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

liebe Barbara ,
danke für deinen Tips mit dem Spielzeug ich werde mich gleich morgen zum freßnapf aufmachen und spielzeug besorgen und auch mit den Dinkelkörnern meinst du ich bekomme sowas auch in einen reformhaus?
Wieviel schweinchen hast du denn? Wie heißen sie ?und wie alt sind sie denn?
Ganz liebe grüße Bienchen
26.08.2012 22:52 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.884.559
Nächster Level: 7.172.237

287.678 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Bienchen

Im Reformhaus bekommst du schon Dinkelkörner, aber wahrscheinlich nur geschälte. Und natürlich zu einem eher hohen Preis.
Hier versch. Linke zu Fressnapf mit drei Spielzeugen, die ich erwähnte.

Ich habe zwei Minischweinchen, zwei tolle Jungs, Pigger und Borsti, 3 Jahre alt. Sie sind hier aus der Schweinevermittlung. Habe sie letztes Jahr aus Deutschland geholt. Bevor ich die Buben holte, hatte ich schon 17 Jahre zwei Minis, ein Mädel und ein Borg. Du siehst, der Schweinevirus sitzt tief und fest Lustig! . Lg, Barbara

http://shop.fressnapf.ch/de/ArtDet/Spiel...i2=Start&activ=

http://shop.fressnapf.ch/de/ArtDet/Spiel...t&activ=060.010

http://shop.fressnapf.ch/de/ArtDet/Spiel...t&activ=060.010

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
27.08.2012 13:04 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » futter

Views heute: 193.880 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.740.253