Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Nervensägen und Zerstörer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nervensägen und Zerstörer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicola
unregistriert
Nervensägen und Zerstörer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe ja schon mal erzählt, daß wir 2 Bentheimer-Mischlinge haben. Die Beiden sind jetzt knapp 1/2 Jahr alt und strotzen vor Übermut.
Bei passendem Wetter ( trocken und nicht unerträglich heiß ) sind sie tagsüber 6-7 Stunden auf der (ehemals) Wiese. Ansonsten haben sie einen etwa 12m² großen Stall.
Seid einiger Zeit werden sie zunehmend unerträglich: sie demolieren alles, was in ihre Reichweite kommt, rasen wie die Bekloppten auf der Wiese rum, stänkern bei den Ziegen. Nur im Umgang mit uns sind sie brav, hören auf´s Wort und folgen ganz lieb, was sehr wichtig ist, weil Wiese und Stall nicht beieinander liegen.
Sobald sie meine Stimme hören schreien sie als hätten sie ein Messer im Leib, obwohl ich sie nie irgendwie verwöhnt habe.
Ist das normal? Haben sie vielleicht ernährungsbedingte Mangelerscheinungen, die sie so nervig werden lassen?
Sie bekommen 2x tgl. in Molke eingeweichtes Brot, reichlich Fallobst-Äpfel, die Raufe immer voll mit frisch gemähtem Gras. Wenn vom Essen übrig bleibt auch mal Nudeln, Reis,Kartoffeln oder Gemüse (Fleisch geht an unsere Hunde)
Habt ihr Anregungen, wie ich sie ausgeglichener kriege?
Sie kosten mich wirklich den letzten Nerv
Gruß
Nicola
26.08.2003 19:18
Amelie
unregistriert
Nervensägen und Zerstörer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicola

Am Anfang deines Berichtes hatte ich erst an ihre erste pubertäre Phase gedacht, was aber eigentlich nicht damit zusammen passt, dass sie auf euch gut hören.

Kann es sein, dass sie mehr Zeit mit euch brauchen und sie aus Langeweile übermütig sind.

Welches Geschlecht haben denn deine Schweine.
Ihr Verhalten könnte ja auch durchaus mit dem Sexualtrieb zu tun haben. :liplick:

Gruß

Kerstin
26.08.2003 22:30
Nicola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
es sind ein kastrierter Eber und eine Sau. Er ist mit Abstand der Schlimmere. Er schreit nicht nur im Stall nach mir, sondern auch auf der Weide.
Sie haben auf den Nebenweiden Ziegen,Schafe und Hühner. Sie haben eine etwa 400m² große Wiese mit Unterstand, Gebüsch, einer großen Suhle.
Zu engen Kontakt möchte ich nicht aufbauen, denn eigendlich wollen wir sie Anfang Dezember schlachten. Deshalb haben sie auch keinen Namen.
Sie wirken nur so unzufrieden mit Allem und nerven dadurch entsätzlich. Eigendlich wollen wir ihnen ein tolles Leben ermöglichen,solange es dauert, aber irgendwas machen wir wohl noch falsch.
Gruß
Nicola
27.08.2003 07:45
Minibabe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicola
du willst die zwei schlachten?!?!?! Schockiert ohnein! warum denn????
Ist der Krieg ausgebrochen?
Ich würde das nie übers Herz bringen!

Sowas hab ich hier auch noch nicht gelesen.... Konfusion

Grüße
Kerstin II
27.08.2003 08:03
Nicola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich versuche das mal kurz zu erklären:
ich habe versucht als Vegetarier zu leben. Damit kam ich überhaupt nicht klar, ganz auf Fleisch zu verzichten schaffe ich nicht. Dann bin ich nur zu ausgesuchten Metzgern gefahren und habe ab und zu dort "regionales" Fleisch eingekauft. Seid ich aber gesehen habe wie auch hier vor Ort die Tiere gehalten werden, will ich das auch nicht unterstützen.
Deshalb versuchen wir es jetzt als Selbstversorger.
Wir züchten schon lange Schafe und Ziegen, verkaufen so weit es irgend möglich ist die Lämmer,aber einige Böcke sind immer übrig. Die werden geschlachtet.
Aus der Ziegenmilch mache ich Butter, Käse,Quark, Joghurt. Die anfallende Molke dient als Futter für Hühner und Schweine. Dadurch haben wir gute Eier, ab und zu Huhn auf dem Tisch und eben Wurst und Fleisch von den Schweinen.
Alle Tiere werden auf großen Weiden im Offenstall gehalten (ganzjährig). Nur für die Ablammungen haben wir einen festen Stall, den die Ziegen/Schafe von Januar bis April abwechselnd nutzen. In dem Stall sind den Rest des Jahres die Schweine, weil eine Freilandhaltung nicht genehmigt worden ist. Trotzdem lassen wir sie so oft wie möglich tagsüber raus.
Alle unsere Tiere haben ein tolles Leben und einen absolut angst- und schmerzfreien Tod. Wir kaufen nur noch Gemüse, Brot,... zu, so daß ich sagen kann: wegen mir muß kein Tier leiden!
Das der "Schlachttag" bei uns alles andere als ein "Freudentag" ist, ist ja wohl klar.
Ich hoffe du kannst meine Einstellung akzeptieren.
Gruß
Nicola
27.08.2003 09:05
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Nicola,

die meisten Leute hier halten zwar ihre Schweine als Haustiere und würden deshalb nie daran denken, sie zu schlachten.
Ich finde jedoch Deine Einstellung völlig in Ordnung und konsequent, denn ich bezweifele sehr stark, dass hier alle Hobbyschweinehalter auch gleichzeitig Vegetarier sind.
Ich persönlich finde die von Dir beschriebene Lebensweise klasse und wünschte, dass ich es auch so handhaben könnte. Leider gibt es unser Grundstück nicht her, und da wir auch keine Vegetarier sind, versuchen wir, Fleisch, Eier etc. nur dort zu kaufen, wo wir uns von der Haltung selbst überzeugen können. Und das ist manchmal sehr mühselig.

Hut ab vor Eurer konsequenten Lebenshaltung !!! Je mehr Menschen sich Gedanken über das Leid der Tiere in der industriellen Produktion machen, desto besser für die Tiere Sehr schön! Sehr schön! Sehr schön!

Zu den von Dir beschriebenen Problemen mit den beiden Bentheimern kann ich leider wenig sagen. Irgendwie hört es sich für mich so an, als ob sie in ihre erste Rüpelphase kommen und deshalb ständig über die Strenge schlagen. Vielleicht kann hier jemand anderer noch was Handfestes dazu sagen.
27.08.2003 09:32
Nicola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,
daß ich mit meiner Schlachtungsabsicht bei ausdrücklichen Schweinefreunden nicht nur auf Verständnis stoßen werde ist mir klar.
Trotzdem liegt mir viel am Wohlergehen der Tiere und da meine eigenen Erfahrungen noch gering sind, hoffe ich auf eure Hilfe. Ich freue mich über deine Akzeptanz!!!
Liebe Grüße
Nicola
27.08.2003 10:40
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Nicola,

ich habe mir Deine Beschreibung von der Unterbringung noch mal durchgelesen und kann auf Anhieb eigentlich keinen äußerlichen Grund feststellen, warum sie so nervig sind.
Vielleicht könntest Du ja mal versuchen, z.B. ein bisschen Mais weitläufig zu verstreuen, damit sie sich beschäftigen können. Das mache ich bei meinen beiden auch manchmal, außerdem haben wir 2 Tonnen mit Löchern gebastelt, in die wir Mais oder ähnliches reintun. Die Tonnen schieben sie dann stundenlang geduldig durch die Gegend, weil ab und an was rausfällt.

Das Schreien kommt sicher daher, dass sie Dich entweder sehen oder hören und Dich in Verbindung mit dem Futter bringen. Schweine können sehr fordernd sein und wenn sie z.B. raushaben, dass Du dann angelaufen kommst, werden sie ständig versuchen, Dich "ranzuzitieren" großes Grinsen

27.08.2003 12:30
Minibabe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicola
ok - dass wusste ich natürlich nicht. Es hörte sich halt so krass an, ohne die Vorgeschichte.
Woher kommst du denn? Ich würde das alles genauso handhaben wollen wie ihr - die Einstellung ist supi!
Nur könnte ich kein Tier jemals schlachten - da bin ich ein Weichei. Oder es essen, wenn ich es aufgezogen habe.
Kann man Euch besuchen kommen?

Grüße
Kerstin
27.08.2003 13:57
Nicola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,
ich war von Anfang an darauf bedacht nicht auf ihr Gequieke zu reagieren und das Füttern übernimmt hauptsächlich mein Mann. Deshalb verstehe ich ja auch nicht,warum sie ausgerechnet mich so in ihr Schweineherzchen geschlossen haben.
Die Idee mit der Tonne ist klasse, ich habe sofort versucht sie in die Tat umzusetzen. Ich hatte zwar nur einen 20-Liter-Eimer mit Deckel, aber besser als gar nichts!
Scheint auch zu klappen: er spielt Fußball damit und sie sucht den Mais! Auf jeden Fall halten im Moment mal Beide die Klappe - ich hoffe der Zustand hält an!!!!
Gruß
Nicola
27.08.2003 14:02
Nicola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kerstin:
wir wohnen im nördlichsten Zipfel von Rheinland-Pfalz, Nähe Siegen/Olpe/Gummersbach (an der A 45/ A4).
Du kannst gerne mal kommen, nur möglichst nicht mehr in der Ferienzeit, denn wir führen eine Hundepension und im Moment ist hier die Hölle los!
Gruß
Nicola
27.08.2003 14:05
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Nicola,

Zitat:
Deshalb verstehe ich ja auch nicht,warum sie ausgerechnet mich so in ihr Schweineherzchen geschlossen haben.


Ja ja, die Herzen von Schweinen sind unergründlich großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen !

Hast Du mal versucht, Ihnen auch Heu anzubieten ? Jetzt, wo die Wiese nicht mehr so viel hergibt, wäre das sicher auch noch eine gute Beschäftigung. Unsere beiden können stundenlang daran rumzuppeln.
28.08.2003 16:14
Nicola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Heu bieten wir nicht an, denn es ist dieses Jahr sehr knapp. Den 2.Schnitt konnten wir gar nicht machen.
Wir haben aber erstklassiges Stroh, was nicht nur eingestreut, sondern auch in einer Raufe zur Verfügung ist.
Sie knuspern dran rum, mehr nicht.
Der "Mais-Fußball" hat aber auch heute seine Faszination behalten (ohne kaputt zu gehen! Sehr schön! )
Ich konnte mich tatsächlich auf der Schafsweide frei bewegen ohne dieses unerträgliche Geschrei hervor zu rufen Lobpreisung! tausend Dank für diesen wundervollen Tip!!!
Gruß
Nicola
28.08.2003 22:02
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Nicola,

Zitat:
Der "Mais-Fußball" hat aber auch heute seine Faszination behalten (ohne kaputt zu gehen! Ich konnte mich tatsächlich auf der Schafsweide frei bewegen ohne dieses unerträgliche Geschrei hervor zu rufen tausend Dank für diesen wundervollen Tip!!!


großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Gern geschehen. Bei uns sind die Tonnen auch extrem beliebt. Fine ist eine wahre Meisterin im Jonglieren geworden Grins ) Grins ) . Sobald ich die Dinger fülle, stehen sie wie die Geier bei mir und sind anschließend für Stunden nicht mehr ansprechbar Zwinker! .
29.08.2003 09:19
Ralf Kolpin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,

könntest du vielleicht mal ein Foto von einer dieser Tonnen hier reinsetzen. Interessieren mich auch mal.
Wir haben kleine Bälle (für Hunde eigentlich gedacht), die aber immer wieder verstopfen.
29.08.2003 15:26
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Edda, Ralf, Daisy und Babette,

gerade gestern haben wir Photos auf CD gebrannt und da sind auch ein paar von Fine mit "Maisfußball" großes Grinsen drauf. Ich werde Andreas heute abend mal bitten, diese Photos rauszusuchen und hier reinzusetzen. Leider komme ich von hier (Firma) nicht dran und ich kann es auch nicht richtig. Wenn alles klappt und Andreas heute abend Zeit hat, setzt er sie hier rein.

Prinzipiell ist es aber ganz einfach. Wir haben 2 große Eimer mit eingelassenem Deckel genommen und Andreas hat mit einem Bohrer Löcher reingebohrt, so dass, wenn sie die Tonnen vor sich her schieben, immer mal was rausfällt.

Diese kleinen Bälle kenne ich, aber unsere fanden die nach kürzestern Zeit uninteressant. Die Eimer haben den Vorteil, dass sie richtig damit rumbolzen können, und, aus welchen Gründen auch immer, die Löcher weitestgehend frei bleiben. Allerdings schieben sie sie auch nur über Rasen, so dass sich kaum Schlamm/Erde festsetzen kann.

Ich glaube, wir lassen uns die Eimer mal patentieren, vielleicht können wir ja noch "'nen Euro machen" großes Grinsen .

Photos kommen, versprochen.
01.09.2003 08:45
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier, wie versprochen, die Bilder von unserer Tonne.

01.09.2003 18:39
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und noch eins
01.09.2003 18:40
Nicola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,
also entweder hast du eine RIIIIESEN Tonne oder dein Schwein ist deutlich kleiner als meine großes Grinsen
Von brav rumrollen kann bei meinen Watzen keine Rede sein, eher von "in-den-Griff-beißen-wegwerfen-hinterher-rennen-den-Bruder-vertrimmen-weil-
er-auch-mal-wollte" Peitsche!!
Irgendwann später kommt dann die Phase "warum-liegt-hier-Mais-??????" Schockiert
Aber egal: sie sind auf jeden Fall beschäftigt !!
Liebe Grüße
Nicola
01.09.2003 21:32
Edda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,

vielen Dank für die Bilder, das ist ja schon eine Riesentonne, da bekommen die Schweinchen ja richtig Muckis. großes Grinsen
Ich bin immer wieder erstaunt, wie ähnlich Daisy und Fine aussehen, ich dachte gerade, mit welcher Tonne spielt Daisy gerade und warum haben wir rosa Blumen im Garten? Konfusion
Na gut, ran an die Arbeit und die Schweinchen zufriedengestellt.
Nachdem sie gestern wie jeck stundenlang durch die Wohnung getobt sind ( kommt ca. 1xim Jahr vor, ansonsten bevorzugen sie das ruhigere Leben ohne viel Bewegung), werden sie heute wahrscheinlich zu schwach sein, die Tonne zu bewegen Ich lach mich schlapp!

Liebe Grüße von
Edda, Ralf, Daisy und Babette
02.09.2003 09:07
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Nicola,

Zitat:
also entweder hast du eine RIIIIESEN Tonne oder dein Schwein ist deutlich kleiner als meine


Du hast doch Bentheimer-Mischlinge, und das sind doch Große. Fine + Justus sind doch "nur" Minis Zwinker!

Aber Deine Beschreibung, wie sie mit der Tonne umgehen, klingt ganz nach totalem Übermut. Unsere haben jeder für sich 1 Tonne und schieben die ganz diszipliniert durch die Gegend. Allerdings beisst Fine Justus auch schon mal von seiner Tonne weg, weil sie der Meinung ist, dass da was Besseres drin sein könnte großes Grinsen großes Grinsen . Da er das Spielchen aber zur Genüge kennt, wechselt er nur ganz cool zu Fines Tonne über Sehr schön! Sehr schön! .
02.09.2003 10:07
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Edda,

Zitat:
Ich bin immer wieder erstaunt, wie ähnlich Daisy und Fine aussehen, ich dachte gerade, mit welcher Tonne spielt Daisy gerade und warum haben wir rosa Blumen im Garten?


Als ich das erste Mal Bilder von Daisy + Babette gesehen habe, war ich auch ganz baff und hatte es Euch ja auch geschrieben. Auch im Doppelpack sind sich die Vier sehr ähnlich, denn Babette ist doch auch braun wie Justus, oder ?

Die Tonnen mache ich nicht voll, sondern streue immer nur eine kleine Portion rein. Wenn die voll wären, dann würden nach kurzer Zeit die Schweine rollen und nicht mehr die Tonnen großes Grinsen großes Grinsen

Mit dem Toben durch's Haus machen Fine + Justus erst dann, wenn draußen nichts mehr geht. Momentan wollen sie noch nicht rein, es gefällt ihnen noch zu gut draußen.

Viel Spaß beim Tonnenbau und berichtet mal, wie es klappt. Bilder wären toll !!!
02.09.2003 10:14
Edda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,

das stimmt, Babette ist irgendwie dunkelbraun mit rötlichem Stich.
Seit vorgestern hat sie eine Kralle weniger, irgendwie ist sie wohl hängengeblieben, obwohl die Krallen nicht zu lang sind. Das sah ziemlich blutig aus, die Ärmste tat uns richtig leid. Ich habe dann Desinfektionsspray aufgesprüht und dann Jodsalbe. Sie hat laut geschrien, geschimpft aber auch zugleich gefressen, das geht wohl immer. :rolleyes:
Nun ist alles wieder verheilt. Sehr schön!
Klar machen wir gerne Fotos wenn wir die Tonnen haben, wir haben bei unserem Bekannten schon welche bestellt, der ist aber leider nicht der Schnellste. :rolleyes:

Liebe Grüße von
Edda, Ralf, Daisy und Babette
03.09.2003 07:34
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Nervensägen und Zerstörer

Views heute: 62.359 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.146.848