Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Vermeiden das dass Minischwein wühlt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vermeiden das dass Minischwein wühlt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maryvonne Maryvonne ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1027.jpg

Dabei seit: 22.03.2012
Beiträge: 114
Herkunft: Bonn

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 503.411
Nächster Level: 555.345

51.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Vermeiden das dass Minischwein wühlt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ihr lieben,
nun ist es soweit,
meine beiden minischweine haben den kompletten vorgarten umgewühlt und meine eltern waren kurz davor die beiden vor die türe zu setzen.
naja der deal ist jetzt das ich die beiden behalten darf,sie allerdings ein gehege bekommen... hmmz...

morgen ist es nun soweit...

ich befürchte zwar das es das nicht gibt, aber fragen kann man ja trotzdem mall. gibt es irgendwelche möglichkeiten den schweinen das wühlen abzugewöhnen oder ihnen beizubringen nur an einer stelle zu wühlen?

schönen tag Schulterzuck
19.07.2012 13:30 Maryvonne ist offline E-Mail an Maryvonne senden Beiträge von Maryvonne suchen Nehmen Sie Maryvonne in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
RE: Vermeiden das dass Minischwein wühlt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Stelle kann man beeinflussen wenn sie nur unter Aufsicht auf der Wiese sind. Die Anweisungen oder negativen Konsequenzen haben sie schnell verstanden. Sie wissen dann wo sie es dürfen.

Nur..........Kontrolle ist besser als Vertrauen, denn ein Schwein ist nun mal ein Schwein.

Du musst also immer dabei bleiben.

Gruß, Daan
19.07.2012 13:36
Jasminx3 Jasminx3 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 11.06.2012
Beiträge: 27
Herkunft: Lippstadt,NRW

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 117.049
Nächster Level: 125.609

8.560 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Vermeiden das dass Minischwein wühlt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine Wühlen überhaupt nicht mehr sie fressen nur manchmal an den Blumen rum aber ein lautes Nein,oder wenn ich schnell auf sie zulaufe reicht meistens schon,damit sie aufhören.
Die beiden haben es recht schnell Verstanden.
Aber wie Daan schon gesagt hat Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser Grins
19.07.2012 14:57 Jasminx3 ist offline Beiträge von Jasminx3 suchen Nehmen Sie Jasminx3 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jasminx3 in Ihre Kontaktliste ein
Maryvonne Maryvonne ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1027.jpg

Dabei seit: 22.03.2012
Beiträge: 114
Herkunft: Bonn

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 503.411
Nächster Level: 555.345

51.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Maryvonne
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnellen Antworten...
Ja, wenn ich Nein sage hören sie auf, aber sobald ich mich umdrehe machen sie weiter-.-

Hmmm Jasmin, haben sie es bei dir denn mal gemacht????
19.07.2012 15:16 Maryvonne ist offline E-Mail an Maryvonne senden Beiträge von Maryvonne suchen Nehmen Sie Maryvonne in Ihre Freundesliste auf
Jasminx3 Jasminx3 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 11.06.2012
Beiträge: 27
Herkunft: Lippstadt,NRW

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 117.049
Nächster Level: 125.609

8.560 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja der ganze garten war umgewühlt großes Grinsen
Aber Ich hab sie immer an der schulter weggeschubst das fanden sie nicht so toll und sie lassen es jetzt. Grins
19.07.2012 15:19 Jasminx3 ist offline Beiträge von Jasminx3 suchen Nehmen Sie Jasminx3 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jasminx3 in Ihre Kontaktliste ein
Maryvonne Maryvonne ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1027.jpg

Dabei seit: 22.03.2012
Beiträge: 114
Herkunft: Bonn

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 503.411
Nächster Level: 555.345

51.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Maryvonne
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann hoffe ich mal das meine Schweinis genauso brav werden und es dann auch lassen...
Dann werde ich ab morgen zusätzlich zum Nein noch das Schulter schubsen machen Grins
Dankeschön
19.07.2012 23:37 Maryvonne ist offline E-Mail an Maryvonne senden Beiträge von Maryvonne suchen Nehmen Sie Maryvonne in Ihre Freundesliste auf
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Minischweine nur wühlen, wenn das Gehege /der Auslauf zu klein ist und dann auch noch die Umgebung zu langweilig ist.
Zwar gibt es durchaus Minischweine die wühlen. Aber die Wühlaktivitäten der Minischweine sind auf keinen Fall mit den Wühlaktivitäten der Groß-und Wildschweine und Wildschwein/Großschweinmischlingen zu vergleichen !
Unsere Hunde haben auf jeden Fall immer wesentlich größere Löcher gegraben als jemals unsere Minischweine.
Als ich noch Großschweine und Wildschweinmischlinge hatte, haben 6 Schweine innerhalb von einer Woche 3000qm umgegraben !
Auf ca. 1000qm hatte ich lange Zeit Tag und Nacht 4 bis 6 Minischweine. Da ist niemals, niemals gewühlt worden ! Allerdings hatten sie auch immer reglmäßig gute Beschäftigung und Ansprache. Die Umgebung ist nicht eintönig "Pferde-Kuhweidenhaft", sondern abwechslungsreich mit Büschen und Bäumen u.s.w.
Ich denke man sollte diesen intelligenten Tieren lieber Beschäftigung und Abwechslung geben, als sie dazu zu "erziehen" natürliches Verhalten, welches oft wegen der Langen Weile zu Tage kommt abgewöhnen zu wollen ! Dann muß man sich eben entscheiden! Entweder englischer Rasen und Blumenrabatten oder glückliche, beschäftigte, möglichst "artgerecht" gehaltene Minischweine !
Liebe Grüße
ibi
P.S.: statt "Schultern-schubsen" und "NEIN" Geschreie, sollte man lieber die Zeit dazu verwenden mit den Tieren zu spielen oder ihnen etwas beizubringen...oder Büsche und Bäume für sie planzen ( die kurz nach der Neuanpflanzung, allerdings gesichert sein müssen :-) )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ibi: 20.07.2012 10:30.

20.07.2012 10:29
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ehrlich, Schweine halten bedeutet eben auch keinen englischen Rasen zu haben. Das ist einfach so. Schön ist es nicht aber eben ganz natürlich. Ich finde das mit dem wegschubsen nicht in Ordnung. Natürlich hab ich auch schon das ein oder andere meiner Schweine mit einem Nein von etwas vertrieben, aber letztendlich muss man dieses arttypische Verhalten hinnehmen. Schulterzuck

Ein Trost. Meine vier älteren Herrschaften haben das Wühlen mit ca. 5 Jahren eingestellt. Nur einer davon macht ganz gern mal nach dem Regen ein "Löchlein" mitten ins Gras. Flöööt

Die drei Jungen sind nicht so wühlfreudig. Liegt aber wahrscheinlich auch an dem kargen Boden in ihrem Gehege. Wo nichts wächst, gibts ja auch keine Wurzeln zum ausgraben.
20.07.2012 11:06
Jasminx3 Jasminx3 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 11.06.2012
Beiträge: 27
Herkunft: Lippstadt,NRW

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 117.049
Nächster Level: 125.609

8.560 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Schweinis laufen jetzt eh nur in der Wiese und die ist Wirklich groß genug. Grins
Anfangs musste ich sie im Garten lassen weil sie noch nicht so gut gehört haben und das war mir zu riskant in der Wiese da sie 1. An der Straße liegt und 2. eine Pferdewiese mit 7 Pferden angrenzt und es nicht so toll gewesen währe wenn die Kleinen zwischen den Pferden rumlaufen würden da ein Pferd ziemlich "agressiv" auf Hunde Katzen und alles was klein ist reagiert.Ob sie in der Wiese wühlen oder nicht das ist mir egal aber das Graß ist so hoch da haben sie genug zu Fressen und denken nicht mal ans Wühlen. Grins
20.07.2012 12:32 Jasminx3 ist offline Beiträge von Jasminx3 suchen Nehmen Sie Jasminx3 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jasminx3 in Ihre Kontaktliste ein
Maryvonne Maryvonne ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1027.jpg

Dabei seit: 22.03.2012
Beiträge: 114
Herkunft: Bonn

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 503.411
Nächster Level: 555.345

51.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Maryvonne
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mangel an beschäftigung kann hier bei uns auch einfach nicht sein.
sie haben einen 1000 qm großen garten, wo ein kirschbaum, ein unkrautbeet, eine suhle, viele bäume, ein teich, gehwege und viel gebüsch rumsteht, ausserdem haben sie einen komposthaufen und viel stöcke und hölzer die herum liegen.
ich habe den kleinen einen ferkelball, eine suhle, ein planschbecken usw aufgebaut und gekauft und nix interessiert sie, das einzige was sie machen ist, mit auf der wiese, einmal wühlen und weg gehen, und das geht einfach meiner mutter zu weit.
und da ich die kleinen vor einem gehege bewahren wollte, dachte ich, man kann ihnen das wühlen abgewöhnen bzw es vllt an einer anderen stelle ihnen klar machen.
in keinsterweise will ich die kleinen einschrenken, eher im gegenteil will ich das machen.
sie haben ja auch eig genug platz zum wühlen, nur da wo sie dürfen machen sie es nicht...

P.S.Über Spiel und Beschäftigunsvorschläge würde ich mich sehr freuen, da sie ausser Futtersuche nichts annehmen..
Ferkelball und ähnliches lassen sie links liegen.. Unglücklich!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maryvonne: 20.07.2012 20:56.

20.07.2012 20:55 Maryvonne ist offline E-Mail an Maryvonne senden Beiträge von Maryvonne suchen Nehmen Sie Maryvonne in Ihre Freundesliste auf
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.929.609
Nächster Level: 2.111.327

181.718 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuches es mal mit den Intelligenzspielchen für Hunde. Die Schweinchen mögen das total.
Nur statt 20 min wie ich dachte das sie das brauchen würden hat mein grosser das erste Mal gerade 2 Min gebraucht.
Heute schafft er das locker in 10 Sek.
Aber es macht ihm Spass und ich Glaube auch dass er selber Stolz darauf ist.
Lieb Grüässli
Claudia
21.07.2012 00:19 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Maryvonne Maryvonne ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1027.jpg

Dabei seit: 22.03.2012
Beiträge: 114
Herkunft: Bonn

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 503.411
Nächster Level: 555.345

51.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Maryvonne
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Intelligenzspielchen für.Hunde?
Was is das? Grins
21.07.2012 10:56 Maryvonne ist offline E-Mail an Maryvonne senden Beiträge von Maryvonne suchen Nehmen Sie Maryvonne in Ihre Freundesliste auf
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.929.609
Nächster Level: 2.111.327

181.718 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind so 4eckige Holzspiele die gibts im Tierbedarfsgeschäft. Da müssen sie Deckel auf verschiedene Arten öffnen.
Meine beschäftigen sich auch oft und gerne mit einem Ikeasack.
Der Kindertunnel von Ikea finden sie auch sehr toll.
Oder Gummiring aportieren.
21.07.2012 12:45 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Maryvonne Maryvonne ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1027.jpg

Dabei seit: 22.03.2012
Beiträge: 114
Herkunft: Bonn

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 503.411
Nächster Level: 555.345

51.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Maryvonne
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahnsinns Idee mit dem Intelligenzspiel Grins Danke Grins ))))
Was tust du da rein???
Habe Möhren klein geschnippelt Grins )
Was kann man denn mit der Ikea Tüte machen?
Die reissen sie doch kaputt oder??
Ich mag denen ungern beibringen irgendwas kaputt zumachen....
21.07.2012 18:03 Maryvonne ist offline E-Mail an Maryvonne senden Beiträge von Maryvonne suchen Nehmen Sie Maryvonne in Ihre Freundesliste auf
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.929.609
Nächster Level: 2.111.327

181.718 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Karotten sind ok. Eicheln besser .Haselnüsse total lecker und kleine Käse Stücke der Hammer. Die Tüte machen meine nicht kaputt.Sie tragen sie nur herum schütteln sie und spielen damit.
22.07.2012 04:38 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vermeiden das dass Mini-Schwein wühlt.

Einfach sagen:" las dass"....... Zwinker!

Ich weiß sehr genau: wer im Glashaus wohnt, sollte nicht mit Steinen werfen....

lG Daan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 22.07.2012 08:45.

22.07.2012 08:44
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.891.928
Nächster Level: 7.172.237

280.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die meisten Spielzeuge sind nur interessant für die Rüssels, wenn Futter darin versteckt ist. großes Grinsen . Ich füll immer beim Füttern (Pig Pet Muesli verstreue ich, so müssen sie schon mal auch ihr Grundfutter selber zusammensuchen) verschiedene Futterbälle und Futterspielzeuge mit ganzen, ungeschälten Dinkelkörnern auf. Die passen gut in die Spielzeuge und machen nicht dick. In die grösseren Futterbälle tu ich auch kleingeschnittene Karotten- und Apfelstücklein.

Diese Futterspielsachen sind verteilt, eines hängt an einem Baum, ein anderes liegt am Boden, festgemacht an einem Hanfseil, damit die Süssen es nicht irgendwohin verschleppen, eines ist im Stall etc.
Meine Jungs haben pro Fütterung ca. 1 Stunde Beschäftigung, bis sie alle Körner rausbekommen haben.
Dann hab ich im Stall so ein Pferdenetz aufgehängt auf Rüsselhöhe, ganz prall mit Heu gefüllt, und im Heu verstecke ich auch kleine Obststücke. Das Netz sollte aber nicht zu weit von einer Stallwand entfernt sein, damit die Minis das Netz etwas an die Wand drücken können und so die Leckerlis rausfressen. Wenn das Netz ganz frei hängt, schaffen sie es nicht, das Obst rauszuklauben. Jedenfalls meine schaffen es nicht großes Grinsen .

Dann hab ich noch einen alten Autoreifen ca. 20 cm über dem Boden aufgehängt, da kommen auch Körner rein, gemischt mit Holzschnipsel, dann müssen sie die Körner auch raussuchen.
Lg, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
22.07.2012 23:17 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Vermeiden das dass Minischwein wühlt

Views heute: 226.773 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.604.301