Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Gewicht errechnen beim Schwein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gewicht errechnen beim Schwein 4 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.340.249
Nächster Level: 47.989.448

4.649.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pfeil Gewicht errechnen beim Schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin an alle!

Da die Frage "wie errechne ich das Gewicht meines Schweins" immer wieder auftaucht möchte ich euch hier mal die Formel einstellen:

1. den Bauchumfang (hinter den Vorderbeinen) mit sich selbst multiplizieren

2. das Ergebnis multipliziert mit der Länge des Schweins (von Ohransatz zu Schwanzansatz)

3. das Ergebnis dann durch 14450,9248 teilen und man hat das Gewicht seines Schweins in Kilogramm


Alles in cm messen.


Ist also ganz einfach zu errechnen (sofern man einen Taschenrechner zur Hand hat großes Grinsen ) und auch ziemlich genau.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
25.06.2012 12:55 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.258
Nächster Level: 1.460.206

81.948 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bauchumfang und Länge in m,cm,mm? Doiiing!

Man könnte sich auch mit dem Schwein auf die Waage stellen und dann das eigene Gewicht abziehen...
Oder ne Gepäckwaage nehmen und dem Schweinchen nen Sack um den Bauch legen und in die Waage einhaken. Das habe ich das letzte mal gemacht.
Ne weitere Möglichkeit: Wasserverdrängung (ziemlich genau). Behältniss tief genug mit Wasser füllen (bis zu Oberkante) und dann dann Schweichen rein. Alles was überläuft entspricht dem Gewicht des Schweins. z.B. 10L ~ 10Kg
20.03.2014 09:07 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.877.245
Nächster Level: 2.111.327

234.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torben,

ein Rechenbeispiel:

Dein Schwein hat jetzt mal einen Bauchumfang von 73 cm, dann rechnest Du 73 mal 73 = 5329.

Die Länge ist 85 cm, also 5329 mal 85= 452.965.

Dann 452.965 geteilt durch 14450.9248.

Dann bekommst Du 31.3450527401 raus.

Dein Schwein wiegt dann 31 kg.

So habe ich es zumindest verstanden,

Gruß
Swanni

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.
20.03.2014 09:55 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.258
Nächster Level: 1.460.206

81.948 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ausprobiert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

65cm Länge 84cm Umfang.
4225 * 84= 354900
: 14450,9248

Sind 25Kg.
Hmmm... kommmt nicht hin. Er wiegt 34Kg.
Hab ich was falsch gemacht?
20.03.2014 10:11 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.888.334
Nächster Level: 2.111.327

222.993 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lesen Leute was Doris schreibt. Brustumfang mit sich selbst multiplizieren, danach mal Länge und dann geteilt. Nicht Länge mal Länge und dann mal Brustumfang.
Ergibt nach Formel für Torbens Schwein ca. 32 kg. (wenn ich mich nicht verrechnet habe. Habe handschriftlich gerechnet ohne Rechner)

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
20.03.2014 12:30 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei 175 Laenge, 125 cm Umfang, kommen ich auf 189 kg, das kommt ungefaehr hin mit Formel, TA hat irgendwas von 195 Kg gesagt!

Gruss aus Irland

Alexander
20.03.2014 12:43
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Torben, stelle mir das gerade bildlich vor, das Beispiel mit der Wasserverdraengung (uebrigens ein guter Vorschlag fuer Minis)
bei meiner Rosie, da brauchst ein grosses Behaeltniss, und die dann Sauerei ueberall anschliessend! großes Grinsen
20.03.2014 13:23
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.258
Nächster Level: 1.460.206

81.948 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Alexander

Das wäre ein ziemlicher Aufwand bei so einem goßen Schwein. Ich hab dafür nen Maurerkübel genommen. Damit geht das recht gut. Ist aber auch nicht ganz genau, der Kopf schaut meißt noch raus und dann passt das nicht ganz.

Man könnte ja auch das Schwein in Auto packen und zu einer öffentlichen Waage fahren. Raiffeisen hat sowas oder jede Mülldeponie. Wäre nur der Aufwand 2 mal zu fahren (leer/voll).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Torben: 20.03.2014 14:02.

20.03.2014 14:00 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Andere Idee, wenn Schwein net Autofaehrt, wie wiegen denn die, die Pferde mit Jockeys beim Pferderennen? Muss es ja auch eine Waage geben? Aber Torben hat recht der Landhandel hier hat auch ne Waage, Haenger leer und dann geladen,z.B.fuer Briketts.
20.03.2014 14:51
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.877.245
Nächster Level: 2.111.327

234.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also nach der Formel die Doris angegeben hat, so wie auch meinem Rechenbeispiel darunter, wiegt das Schwein von Torben 31,73 kg.

Da habe ich ja fast richtig geschätzt, grins....nur mit anderen Maßen...

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.
20.03.2014 15:03 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.258
Nächster Level: 1.460.206

81.948 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich was falsch gerechnet?

Ich habs jetzt mal genau gemacht und bin mit Ihm auf die Waage gegangen und danach ohne Ihn. 40Kg Unterschied.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Torben: 07.05.2014 14:50.

20.03.2014 17:17 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Osborne Osborne ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1142.jpg

Dabei seit: 27.01.2016
Beiträge: 152
Herkunft: Helmstedt

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 456.319
Nächster Level: 555.345

99.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Winke-Winke!

Also wie bei Punkt 1 beschrieben (hinter den Vorderbeinen) nicht in der Mitte? wo es am dicksten ist?
Und Ohransatz is ja auch ohne Rüssel stimmts?

Gruß
04.02.2016 12:00 Osborne ist offline E-Mail an Osborne senden Beiträge von Osborne suchen Nehmen Sie Osborne in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.604
Nächster Level: 47.989.448

4.010.844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt Zwinker!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
05.02.2016 05:33 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Osborne Osborne ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1142.jpg

Dabei seit: 27.01.2016
Beiträge: 152
Herkunft: Helmstedt

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 456.319
Nächster Level: 555.345

99.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huch Huch!! mit dieser Zahl in Kilos hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Wenn ich jetzt eine Futtermenge mixe, sagen wir mal Morgens ca 1kg und Abends ca 1kg Flöööt muss ich das mit Wasser wo ich es einweiche rechnen oder ohne Konfusion solche Fragen entstehen bei uns Kopfkratz!
124x124x95 / durch die Zahl komme ich auf rund 100kg, ist das zu viel oder ok? kann man das pauschal sagen?

Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Osborne: 05.02.2016 07:25.

05.02.2016 06:24 Osborne ist offline E-Mail an Osborne senden Beiträge von Osborne suchen Nehmen Sie Osborne in Ihre Freundesliste auf
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 784.920
Nächster Level: 824.290

39.370 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also für ein ausgewachsenes Minischwein wäre das Gewicht durchaus normal. Aber deins war ja glaube ich erst 2,5 Jahre alt, da erscheint mir das errechnete Gewicht ein wenig hoch. Aber auf den Bildern sieht die Figur ganz normal aus, also mach dir keine Sorgen, ist wohl nur ein Meß-/Rechenfehler.

Bei der Futtermenge gilt die Angabe natürlich erstmal ohne Wasser. Nicht jeder hier weicht das Futter immer ein. Ich selbst verstreue morgens das Futter im ganzen Gehege, Abends gibt es das Ganze dann schön eingeweicht als Brei.
Allerdings solltest du die Menge etwas überdenken. War jetzt 2kg am Tag wirklich ernst gemeint? Geh bitte nicht nach der Herstellerangabe, denn dann hast du bald ein Kugelschwein.

Meine bekommen am Tag ca. 200g Minischweinfutter, sie sind allerdings auch auf einer großen Wiese und können den ganzen Tag grasen. Dazu gibt es natürlich noch Obst und Gemüse. Die Menge variiert natürlich je nach Jahreszeit, im Winter bekommen sie etwas mehr, ab Frühling gibt es dann wieder weniger.

Gruß Oliver

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Schmatzebatz: 05.02.2016 18:08.

05.02.2016 11:36 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Osborne Osborne ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1142.jpg

Dabei seit: 27.01.2016
Beiträge: 152
Herkunft: Helmstedt

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 456.319
Nächster Level: 555.345

99.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja wenn es 100kg wiegt und 1-2% des Körpergeichts fressen kann/soll komm ich ja auf 2kg Futter. Also alles zusammengerechnet (Schweinefutter, Obst, Gemüse, trocken Brot) nicht 2kg Schweinefutter und zusätzlich noch die anderen Sachen. Also du meinst trocken wiegen, weil meine Frau meinte mit Wasser wiegen weil es dann zur Mahlzeit gehört wie zB Babymilch. Weil is ja schon ein Unterschied vom Gewicht mit oder ohne Wasser.

Gruß
05.02.2016 12:08 Osborne ist offline E-Mail an Osborne senden Beiträge von Osborne suchen Nehmen Sie Osborne in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.006
Nächster Level: 7.172.237

297.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn Shorty mit 2.5 Jahren schon 100 kg wiegen sollte, ist das schon viel für ein "durchschnittliches" Minischwein. Sie wachsen ja bis ca. 5. Die meisten wiegen dann zwischen 60-100 kg.

Auf dem Bild sieht Shorty jedenfalls nicht unterernährt aus für ein 2.5 jähriges Schwein. großes Grinsen . Ich denk du musst schon etwas aufpassen mit dem Futter/Gewicht.

Wie Schmatzebatz schreibt: grobe Faustregel: pro Schwein pro Tag ca. 200 Gramm Schweinefutter (trocken gewogen), z. B Pet Pig von Versele Laga.
Dazu Obst und Gemüse.
Als Beschäftigung/zum Verstreuen z.B. wenig Mais, oder ganze Dinkelkörner mit Haut. (Mais und ganze Körner machen nicht wirklich fett, weil die werden fast ganz wieder ausgeschieden).

Trockenes Brot nur ganz wenig geben, macht dick und bringt nicht viele Nährstoffe.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
05.02.2016 17:51 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Osborne Osborne ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1142.jpg

Dabei seit: 27.01.2016
Beiträge: 152
Herkunft: Helmstedt

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 456.319
Nächster Level: 555.345

99.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Küchenwaage war schon im Einsatz und alles abgewogen Prima! Ich muß zugeben, daß das Futter bei mir mehr oder weniger geschätzt war vom Gewicht und ich sehr erschrocken war was es wirklich wiegt. Kaum zu glauben was da unter dem Strich am Tag rauskam Schockiert Jetzt ist Diät angesagt Prima! das Pet Pig hab ich auch Sehr schön!

Gruß und Danke für eure Antworten
05.02.2016 18:55 Osborne ist offline E-Mail an Osborne senden Beiträge von Osborne suchen Nehmen Sie Osborne in Ihre Freundesliste auf
Pumbaa76 Pumbaa76 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54.gif

Dabei seit: 20.07.2016
Beiträge: 25
Herkunft: Aargau Schweiz

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 70.677
Nächster Level: 79.247

8.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohransatz? Ist das Vorne oder hinten am Ohr gemeint?
20.07.2016 09:02 Pumbaa76 ist offline E-Mail an Pumbaa76 senden Beiträge von Pumbaa76 suchen Nehmen Sie Pumbaa76 in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.340.249
Nächster Level: 47.989.448

4.649.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Doris
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich HINTER dem Ohr aber das kannst du machen wir du möchtest denn die 2 mm machen da keinen Unterschied Ich lach mich schlapp!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
20.07.2016 15:27 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
MonaLisa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Für große Schweine gibt es noch eine etwas unkompliziertere Formel:

Auch Bauchumfang hinter den Vorderbeinen messen. 50 cm = 70 Kg- jeder weitere cm= 2 kg.

Fertig. Das klingt simpel, ist es auch Zwinker! und es ist ziemlich genau

Rechenbeispiel:


80 cm gemessen
50 cm = 70 kg...
80-50=30 cm......
30 cm x 2 kg= 60 kg +70 kg = 130 kg Schwein
06.10.2016 08:11
Osborne Osborne ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1142.jpg

Dabei seit: 27.01.2016
Beiträge: 152
Herkunft: Helmstedt

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 456.319
Nächster Level: 555.345

99.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, die Methode werde ich auch mal anwende. Vielleicht geht da noch was Zur Decke guck! gewichtsmäßig nach unten Grins
06.10.2016 08:50 Osborne ist offline E-Mail an Osborne senden Beiträge von Osborne suchen Nehmen Sie Osborne in Ihre Freundesliste auf
alexander_k alexander_k ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.07.2018
Beiträge: 5
Herkunft: Hamburger Umland

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.556
Nächster Level: 13.278

2.722 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das klappt ja anscheinend sehr gut und ist mir auch die angenehmste art.

Aber was mich mal interessiert ... wo kommt die Zahl 14450,9248 her
Also was sagt die aus ? Ist das die spezifische dichte vom Schwein ? Lachkrampf
24.07.2018 07:57 alexander_k ist offline Beiträge von alexander_k suchen Nehmen Sie alexander_k in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.410
Nächster Level: 13.849.320

1.458.910 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alexander_k

Aber was mich mal interessiert ... wo kommt die Zahl 14450,9248 her
Also was sagt die aus ? Ist das die spezifische dichte vom Schwein ? Lachkrampf


Hallo Alexander

und herzlich willkommen!

Die Formel stammt aus England, da rechnen die halt etwas "komisch"... mit Inches und so. Schulterzuck Dein Namensvetter Alex (Miss Rosie) sollte dazu eigentlich noch mehr sagen können.

Viel Spass mit Deinen Schweinen!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
24.07.2018 22:14 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.314.841
Nächster Level: 7.172.237

857.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fränzie hat recht kommt von inches umgerechnet auf centimetres yes
Cead mille mahargot dass Du Alexander bei uns vorbeischaust nochmals willkommen slain abhaile, Alex

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
24.07.2018 22:26 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Niralja Niralja ist weiblich
Schweinepriesterin


images/avatars/avatar-1145.jpg

Dabei seit: 13.12.2014
Beiträge: 28
Herkunft: Hessen

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 95.522
Nächster Level: 100.000

4.478 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Doris
Eigentlich HINTER dem Ohr aber das kannst du machen wir du möchtest denn die 2 mm machen da keinen Unterschied Ich lach mich schlapp!


*alten Thread rauskram*
Genau dazu habe ich eine Frage.
Nachdem ich also den Schinken ausgemessen habe, stellte ich fest, dass bei der zweiten Messung ein paar Wochen später die Länge plötzlich um bis zu 8cm anders war (entweder kürzer oder länger).
Daher kann man schon annehmen, dass damals oder danach nicht korrekt gemessen wurde.

Ich dachte, ich messe über den Rücken die Länge vom Ohr bis zum Schwanzansatz, aber das erscheint wohl zu ungenau. Ich habe mir einfach zwischen den beiden Ohren immer so eine verbindende Linie am Kopf gedacht und dann da angesetzt zum messen.
Aber wenn ich die Messung auf die Art wiederhole, gibt es dennoch locker um die 3-5cm Unterschiede. Konfusion

Oder muss es doch mehr seitlich sein, damit ich das Maßband direkt am Ohransatz anlegen und dann nach hinten führen kann? Ist es so gedacht?

Ist vielleicht eine etwas dusselige Frage, aber ich würds schon gern ein wenig genauer nehmen, bei max. 2 cm würde ich halt auch nix sagen großes Grinsen
Ich habe leider keine andere Möglichkeit, das Gewicht meiner Fettis herauszufinden.
11.03.2019 17:12 Niralja ist offline E-Mail an Niralja senden Beiträge von Niralja suchen Nehmen Sie Niralja in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.604
Nächster Level: 47.989.448

4.010.844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich messe von auf dem Kopf genau zwischen den Ohren bis zur Stelle an der der Schwanz angewachsen ist. Evtl. Unterschiede ergeben sich nur durch zappelnde Schweine oder weil ich die Stelle nicht genau treffe.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.03.2019 04:56 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Heike
Mitglied


images/avatars/avatar-1163.jpg

Dabei seit: 28.02.2018
Beiträge: 11
Herkunft: Berlin

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 24.627
Nächster Level: 29.658

5.031 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darf ich mal fragen woher diese Formel stammt?

Finde ich super interessant... habe im letzten Jahr als ich hier das erste Mal davon las, die beiden dicken Wollies danach ausgemessen. Sicher nicht super genau, weil die auch nicht still stehen und bei der Größe schneller mal das Maßband verrutscht, aber so hatte ich eine ungefähre Ahnung. Prima!
14.03.2019 20:50 Heike ist offline E-Mail an Heike senden Beiträge von Heike suchen Nehmen Sie Heike in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Heike: Susan
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.604
Nächster Level: 47.989.448

4.010.844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nur daß sie ursprünglich aus England über Amerika zu uns kam. Wer das aber ausgetüftelt hat weiß ich auch nicht.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
15.03.2019 07:08 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.410
Nächster Level: 13.849.320

1.458.910 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Andrea P. (vielleicht erinnern sich einige noch) fand diese Formel auf einer Amerikanischen Minischwein-Seite im 2002.

Ich habe mir damals eine Excel-Formel daraus gebastelt, bei der ich nur noch die gemessenen Längen eintragen muss.

Andrea hatte eine alte Kartoffel-Waage und konnte somit die Schweine sowohl messen und ausrechnen wie auch konkret nachprüfen. Die Formel stimmt erstaunlich gut.

Gewicht

Edit, hab meine Berechnung gefunden:



Wer mein Excel-Sheet möchte, kann sich per PN melden.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 15.03.2019 08:31.

15.03.2019 08:18 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Gewicht errechnen beim Schwein

Views heute: 49.970 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.134.459