Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hautausschlag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hautausschlag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heike8
unregistriert
Hautausschlag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo..
mein Name ist Heike.. unser Schweinchen "Solo" hat einen leichten Hautausschlag..also die Haut sieht sehr trocken aus und ist leicht gerötet.. wie würdet ihr den Behandeln? Ich habe da an Blutkrautöl gedacht ( Jonanniskraut, Olivenöl) .. Habt ihr da noch andere Ideen? Ich meine .. nicht das die anderen Schweinchen daran rumlecken.. das hilft ihm ja auch nicht.. Konfusion

Liebe Grüße
Heike
29.03.2012 07:51
Masuya
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

vielelicht kannst du mal ein Bild einstellen?

Welche farbe hat denn euer Solo?

Unser Nobby hat einige weiße Stellen wo nur wenig Borsten wachsen. Die sind auch regelmäßig leicht gerötet und trocken. ich vermute stark das es ein kleiner Sonnenbrand ist. Tritt bei unserem nur auf, wenn die Sonne viel scheint und er zeiht sich nicht immer in den Schatten zurück.

Vielleicht könnte das ja sein?

Ich denke wenn die Haut so trocken ist, könntest du vielleicht Melkfett drauf machen (bitte korriegiert mich, wenn das nicht gut für die Minis ist)

Grüße

Anna
29.03.2012 09:30
heike8
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo..
Danke für die schnelle Antwort..

ich hoffe das klappt mit dem Foto...
Meinst du die anderen Schweinchen lecken nicht daran?
Liebe Grüße
Heike

Ich schick mal den link zu meinen Blog.. ich glaub das Bild ist besser
http://www.arenzhainer-wollschweine.de/w...wein27png.jpg..

heike8 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
solo6.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von heike8: 29.03.2012 10:41.

29.03.2012 10:33
Masuya
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm... also ist schwer zu erkennen ... vielleicht melden sich ja noch ein paar andere mit Tipps dazu
29.03.2012 11:54
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heike.
Wenn das jetzt nach der Sonne ist, ist es wahrscheinlich ein (bei hellen Schweinen schnell sichtbar) ganz normaler Sonnenbrand.
Bei Fieber aber Tierarzt fragen.
LG Daan
29.03.2012 13:52
Jaina Jaina ist weiblich
**


Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 95
Herkunft: Remscheid

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 433.843
Nächster Level: 453.790

19.947 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Heike,
beim Johanniskrautöl bitte ganz vorsichtig sein!
Beim Menschen kann das eine Überempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht auslösen, was zu weiteren Hautirritationen führt. Grade wenn es sich bei Deinem Schweini um einen kleinen Sonnenbrand handelt: Kein Johanniskrautöl. Lieber Öl ohne Zusätze, was prima kühlt und für die Schweinchen ein toller Spass ist: Mit Quark einreiben;8)
Hält natürlich nicht lange...
LG,
Jaina
29.03.2012 15:10 Jaina ist offline Beiträge von Jaina suchen Nehmen Sie Jaina in Ihre Freundesliste auf
heike8
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.. :liplick:
ich danke euch für die vielen Ratschläge.. ich werde mal den Quark probieren.. Wenn ich den Dicken mit der Bürste streichel , hat er schon verloren..grins.. er legt sich auf die Seite und bewegt sich nicht mehr.. dann kommt der Quark zum Einsatz.. ich hoffe ich kann dann die anderen ein wenig auf Abstand halten.. :liplick:
lg
Heike
29.03.2012 19:26
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So entstehen Fruchtzwerge.
29.03.2012 19:33
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Suhlt er denn? Das wäre natürlich optimal zur Vorbeugung, denn für mich hört sich das auch nach Sonnenbrand an und es geht ja jetzt erst los mit der Sonne.
Wenn er nicht suhlt, wär mit Matsch einschmieren super(vor der Sonne), im Notfall mit Sonnencreme, das mach ich bei Louis auch öfters an den rosa Stellen.
29.03.2012 22:20
heike8
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo..
Leider geht "Solo" nicht in die Suhle.. Er legt sich zwar gerne mal in die frisch aufgewühlte Erde aber das war`s auch schon. Aber in der Sonne liegen .. das kann er stundenlang... :liplick:.. Die anderen genießen es in die Suhle zu gehen.. ich hoffe er guckt sich das ab.
Liebe Grüße
Heike
30.03.2012 06:29
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann würd ich ihn glaub ich schon "bematschen", denn Suhle habt ihr ja. Vielleicht merkt er ja dann wie gut das tut großes Grinsen
31.03.2012 20:43
heike8
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Migi..
grins.. ja ich werde ich mal "bematschen" hehe.. mal sehn was er macht.. bin schon sehr gespannt..
Liebe Grüße
Heike
01.04.2012 23:57
heike8
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen..
ich wollte jetzt mal eine Rückmeldung geben.. Solo`s Haut sieht dank der Quarkbehandlung wieder sehr gut aus.. Ich musste immer warten bis ich ihn mal alleine erwische um ihn einzureiben aber es hat geklappt.. Die anderen Schweinchen sind noch sehr jung und spielen viel draußen auf der nicht mehr vorhandenen Wiese..grins.. und der dicke liegt dann im Stall und ist mal froh wenn er seine ruhe hat.. so hat es dann geklappt.. Natürlich wollten sie ihm später an die Wäsche.. aber ein Brummen reicht da aus.. und sie sind weg.. ich bin mal gespannt wie lange er noch seine Stellung als Boss halten kann.. Die anderen werden ja viel größer.. Hat das was mit der größe zu tun, oder mit den mächtigen Hauern die Solo hat?
13.04.2012 15:18
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hautausschlag

Views heute: 40.664 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.857.206