Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Vereins-Website Portal Forum Chat Registrierung Linkliste
Member Team Suchfunktion FAQ Galerie Landkarte
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Frühlingsgefühle? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frühlingsgefühle?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rosalie-Paula
unregistriert
Frühlingsgefühle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na Hallo an alle,

ich habe 3 erwachsene Minischweine (Säue) vor ca. einer Woche aufgenommen. Nun werden sie immer zutraulicher. Nun ist es so, dass eine Sau immer aufdringlicher wird und mich versucht zu bespringen. Sobald ich außerhalb des Stalls bin macht sie das Selbe bei einer anderern Sau. Nun wollt ich Fragen, ob das Frühlingsgefühle sind oder wie schaffe ich es, dass sie dieses Verhalten unterlässt. Ich würde mich über Tips und Anregungen freuen. Schulterzuck

Liebe Grüße
24.03.2012 13:13
Henry
unregistriert
RE: Frühlingsgefühle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rosalie
Das sind nicht nur Frühlingsgefühle, sondern eine ganz normale Rausche die sich alle drei Wochen für drei bis vier Tage wiederholen wird, solange die Sau nicht gedeckt wird.
Das "bespringen" ist nicht bei allen gleich ausgeprägt. In der Regel reagieren sie mehr je vertrauter sie mit jemandem sind...Grins
Bei den Minis geht das noch. Bei unserer Mangalitza Sau muss man jeweils einen guten Stand haben um nicht im Schlamm zu liegen....Grins
Man gewöhnt sich daran. In der Regel haben zusammen gehaltene Sauen die Rausche gleichzeitig. Von da her hast du das Theater wenigstens nicht alle paar Tage.
Im Anhang ein Foto von unseren heute Morgen. Sind gerade am decken.... der bestiegene ist Orlando unser Eber...kommt ganz schön unter die Räder von den drei Damen...Grins
Viel Spass mit den Mädels!

Gruss Benno

Dateianhang:
jpg Schweinerei.jpg (13,36 KB, 317 mal heruntergeladen)
24.03.2012 15:26
Rosalie-Paula
unregistriert
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henry,
vielen Dank für deine Antwort. Habe mich zwar schon viel belesen aber es kommt mit der Erfahrung Grins
Schönen Abend noch.
LG
24.03.2012 18:59
Daan V.
unregistriert
RE: Frühlingsgefühle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Orlando ist ein Borg, oder "steht" er nicht auf Frauen? großes Grinsen
24.03.2012 19:32
Henry
unregistriert
RE: Frühlingsgefühle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nene du der Orlando ist unser junger Zuchteber. Da er erst fünfzehn Monate alt ist, fehlt ihm noch etwas die Routine. Darum ist er im Moment etwas überfordert mit gleich drei zu deckenden Damen... Zum Glück sind sie nicht alle gleichzeitig rauschig...Grins

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Henry: 25.03.2012 14:32.

25.03.2012 14:31
Daan V.
unregistriert
RE: Frühlingsgefühle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, also doch nicht alle gleichzeitig rauschig.. Seine Probleme möchte ich haben.. Unglücklich!
25.03.2012 15:35
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Frühlingsgefühle?

Views heute: 41.881 | Views gestern: 51.255 | Views gesamt: 443.975.283