Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Haltung des Hängenbauchschweinchens » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Haltung des Hängenbauchschweinchens
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tipsi
unregistriert
Haltung des Hängenbauchschweinchens Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Also ich hab einen besonderen Fall. Unser Hängebauchschwein is jetz schon 2 Jahre bei uns. Es waren ursprünglich zwei aber das zweite ist gestorben und damit das erste nicht auch sterben musste haben wir es bei uns aufgenommen. seitdem ist es alleine und das eig schon einige Jahre lang jetz (sicher schon 3)

Normalerweise ist Einzelhaltung ja nicht erlaubt und auch nicht sehr tiergerecht - es sieht aber nicht unglücklich aus. Weiß das hat nicht viel zu bedeuten, aber ist es jetz überhaupt noch problemlos möglich ein zweites dazuzugeben? Oder kennt es das vielleicht nicht und verträgt sich gar nicht mit dem zweiten schweinchen dann?

Danke schon mal & liebe Grüße Grins
10.03.2012 17:30
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.060.229
Nächster Level: 3.609.430

549.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist überhaupt kein Problem, Schweine im hohen Alter noch zu vergesellschaften.
Mein Malvin war 5 Jahre alleine und ist nun vergesellschaft. Man braucht Geduld und erst mal einen Sicht-/Rüsselkontakt.
Es gibt so viele arme Seelen und wenn Du den Platz hast würde ich es auch an Deiner Stelle so machen. Dein Hängebauchschwein wird es Dir danken Grins
10.03.2012 19:34 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
Paulalie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage , ist die Einzelschweinehaltung , speziell MInis hier in Deutschland gesetzlich verboten ? So wurde es mir auch geasagt .
Ich wollte das gern mal wissen , finde aber nur raus das es bis jetzt nur in Östereich so ist .
10.03.2012 21:06
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.407.863
Nächster Level: 47.989.448

4.581.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Haltung des Hängenbauchschweinchens Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tipsi!

Zuerst mal ein herzliches Willkommen hier auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! !
Wie Emilia schreibt ist es kein Problem auch ältere Schweine zu vergesellschaften! Als Otzi zu mir kam war sie schon 13 Jahre alt und sie hatte auch die ganzen Jahre in Einzelhaltung gelebt Unglücklich! . Jetzt hat sie eine Freundin (Rudy) und ist oberglücklich! Wie sieht es denn bei dir mit dem Platzangebot aus? Hättest du die Möglichkeit das Gehege zu teilen damit sie erst mal einige Zeit "nebeneinander leben" könnten (d.h. mit einem Zaun in der Mitte)?
Wie alt ist denn dein Hängebauchschwein und wie heisst es?
Du kannst mich sehr gerne mal anrufen und dann reden wir einfach... Falls ich nicht zuhause sein sollte einfach auf meinem AB eine Nachricht hinterlassen und ich rufe dich gerne zurück Sehr schön! .

@ Paulalie - Ja, auch hier in Deutschland ist die Einzelhaltung von Schweinen nicht gestattet! Hier in Deutschland wird auch kein Unterschied zwischen Großschwein und Minschweini gemacht, Schwein ist Schwein!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
11.03.2012 09:15 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Paulalie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh dann bin ich ja beruhigt . Dann habe ich ja jemanden , die sich nur 1 Schwein anschaffen will , doch keinen Blödsinn erzählt . Grins

ach und zu dieser Freilandhaltungsgenehmigung Huch!! das habe ich auch noch nicht gewußt .
Bei mir war die AmtsTierärztin erst , hat unserer Srchweinehaltung eine 1 gegeben und gasagt so muß es aussehen Prima! , aber von einer FHG hat sie garnichts gesagt . Ist das dann damit gegessen ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paulalie: 11.03.2012 16:47.

11.03.2012 16:37
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.407.863
Nächster Level: 47.989.448

4.581.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Haltung des Hängenbauchschweinchens Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Paulalie - Nein, das hast du ganz bestimmt nicht! Es gibt leider immer wieder Leute die meinen, es wäre ganz toll ein Schwein zu haben Down ... Zwei müssen es aber mindestens sein.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
11.03.2012 16:44 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Paulalie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh überschnitten , nicht das es untergeht ...

ach und zu dieser Freilandhaltungsgenehmigung Huch!! das habe ich auch noch nicht gewußt .
Bei mir war die AmtsTierärztin erst , hat unserer Srchweinehaltung eine 1 gegeben und gasagt so muß es aussehen Prima! , aber von einer FHG hat sie garnichts gesagt . Ist das dann damit gegessen ?
11.03.2012 16:48
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Paulalie

Ja, wenn die AmtsTÄ da war und hats für gut befunden ist das ok. Prima!
11.03.2012 16:48
Paulalie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann bin ich ja beruhigt .
Ja sie waren hier , weil das ganze Dorf in Aufruhr war . Ein " Wildschwein " wurde im Garten gesichtet . Ich habe davon erst erfahren , als die Amtstierärztin schon vor der Tür stand .
Alle meinten wohl es wäre meine Paula .
War aber ein Minischweineber aus einem ganz anderen Dorf . Er hatte sich mal einen Ausflug gegönnt großes Grinsen
Sie fragte dann noch ob sie mir demnächst immer die Leute schicken könnte , die ihre Minischweine nicht artgerecht halten . Sie sollen dann hier sehen wie es zu sein hat . Ja bitte gern doch , bei uns leben alle Tiere artgerecht .
Ich kann immer nicht nachvollziehen , wie wenig Gedanken sich manche Menschen um das Wohl der Tiere machen Motz!!!
11.03.2012 17:04
justnatur justnatur ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 18.07.2011
Beiträge: 136
Herkunft: Wunsiedel

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 634.626
Nächster Level: 677.567

42.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Paulalie,
bestünde die Möglichkeit daß du mal ein paar Fotos einstellst.
Würde mich tierisch interessieren, bin nämlich auch grad wieder am Planen für neues Gehege und Hütte.
Lg Martina
12.03.2012 08:17 justnatur ist offline Beiträge von justnatur suchen Nehmen Sie justnatur in Ihre Freundesliste auf
Tipsi
unregistriert
RE: Haltung des Hängenbauchschweinchens Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!

danke für die Antworten Lustig!

mein SchweindaL heißt tipsi großes Grinsen hat schon so geheißen als ichs bekommen habe. ich weiß nicht genau aber sie ist 4 oder 5 Jahre alt.

das Gehege ist sowieso zweigeteilt, da auf der einen Seite ein Nussbaum steht und sie sonst alle auf einmal auffuttert. - wenn im herbst die nüsse vom Baum kommen.
An sich keine Problem. Habe in der Nähe auch schon jemanden gefunden, der Hängebauchschweine hat.

Ich bin ja aus Österreich.. und hab mich gar nie besonders um die Vorschriften gekümmert. Hab mir nicht gedacht das es da so viele Vorschriften gibt. Habt ihr vielleicht wichtige Infos die ich berücksichtigen muss oder wissen muss?

glg
12.03.2012 22:14
Paulalie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von justnatur
Hallo Paulalie,
bestünde die Möglichkeit daß du mal ein paar Fotos einstellst.
Würde mich tierisch interessieren, bin nämlich auch grad wieder am Planen für neues Gehege und Hütte.
Lg Martina


habe Fotos bei"Hüttenbau "eingestellt . Ich hoffe das war ok ?
12.03.2012 23:33
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.407.863
Nächster Level: 47.989.448

4.581.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Haltung des Hängenbauchschweinchens Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

an deiner Stelle würde ich ein etwa gleichaltriges Hängebauchschweinmädchen zu deiner Tipsi setzen. Es ist immer besser und einfacher mit der Vergesellschaftung wenn der Altersunterschied nicht zu groß ist Zwinker! . Tipsi wird es dir auf alle Fälle danken!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
13.03.2012 00:36 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Haltung des Hängenbauchschweinchens

Views heute: 579.740 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.776.697