Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Eber und Ferkel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eber und Ferkel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
an3010
unregistriert
Eber und Ferkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Wir haben seit 3 Wochen eine Minischweinherde gekauft, Eber Eberhardt, Sau Laura und 6 Ferkelchen.

Am Anfang waren sie im Stall und weil es ja so kalt war , buddelten sie sich im Stroh ein.
Nach ein paar Tagen fiel uns auf , dass ein ferkelchen sehr klein war und beim Laufen die hinteren Beine komisch setzte.
Wir nahmen es zum Füttern heraus.

Gestern im Außengehege sahen wir,dass der Eber sich massiv über das kleine Ferkelchen hermacht, es quickte und der Eber , so hatte ich den Eindruck, wollte ihn töten.

Wir haben es wieder herausgenommen und gefüttert , und ich wollte es im großen Stall , die Schweine wohnen abgetrennt mit den Ziegen drinnen , nicht in den Schweinestall setzen, aber das Kleine suchte den Kontakt zu den anderen.

Heute war es tot.
Gibt es eine natürliche Auslese, also ,wenn der Eber gemerkt hat, dass das KJleine krank ist , dass er es töten wollte.
Hätten wir das Kleine irgendwie wegsperren sollen?

Wir haben noch viele andere Tieren, Schafe,Ziegen,Hühner usw. , sowas habe ich noch nie erlebt.

Andrea
08.03.2012 10:26
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.035.168
Nächster Level: 47.989.448

3.954.280 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,

ja das ist Auslese. Hätte es der Eber nicht getan hätte es die Sau gemacht. Schweine erkennen Erkrankungen an Ihren Ferkeln (auch genetische Defekte) und ist eines nicht lebensfähig wird es "aussortiert".
Das klingt grausam ist aber für Schweine in der Natur unbedingt erforderlich um die Rotte zu schützen. Hättest Du das Kleine rausgenommen und von Hand großgezogen, wäre es nie wirklich gesund gewesen. Also mach Dir keine Vorwürfe, die Natur ist manchmal grausam, aber immer am Überleben orientiert.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.03.2012 17:23 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.381.246
Nächster Level: 10.000.000

618.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ist ads wirklich noch ein Eber????? Dann befördere ihn schnellstens weg von deiner Sau und laß ihn schnnellstens kastrieren!!!!!! Achtung! Polizei!
Sonst vergrößert sich deine Familie rasant Down
Du willst doch nicht etwa züchten Motz!!!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
08.03.2012 20:52 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Henry
unregistriert
RE: Eber und Ferkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist wirklich normal dass nicht überlebensfähige Ferkel getötet werden. Normalerweise geht das gut mit dem Eber in Familienhaltung.
Er wird aber die Sau ab 2 Monaten nach der Geburt und die kleinen nach vier Monaten decken. Darum musst du ihn schon bald mal weg nehmen wenn du nicht züchten willst, resp. Inzucht verhindern willst.
24.03.2012 15:59
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Eber und Ferkel

Views heute: 33.181 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.674.101