Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Vereins-Website Portal Forum Chat Registrierung Linkliste
Member Team Suchfunktion FAQ Galerie Landkarte
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweinis und Kaninchen=? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinis und Kaninchen=?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elly
unregistriert
Schweinis und Kaninchen=? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi @ all

wir (also meine Eltern und ich) überlegen momentan wo der Schweineauslauf als nächstes hin soll. Da wir auch ein relativ großes Kaninchengehege haben wo unsere Hoppels im Sommer wenns nicht regnet und nicht nacht ist, fast immer sind.
Jetzt würde mich mal interessieren ob das riskant wäre die Tiere in sicht und Riechkontakt zu einander zu halten.
Ich muss dazu sagen dass die lieben Schweinchen bei einem Ausbruch letztes Jahr die ganze Zeit (ungefähr ein bis zwei Stunden vor das Kaninchengehege gehockt haben und die kleinen Beobachtet haben. Die karnickels fanden das Total spannend und zu guter Letzt saßen alle fünf Tierchen sich gegenüber mit einem Gitter als Trennung und haben sich ausgiebig beschnüffelt. Jaja das war schon knuddelig Zwinker!

Was meint ihr, wäre es zu Riskant eine erneute Begenung zu gewährleisten?

Schon mal im Voraus Danke für eure Ratschläge.
(Tut mir leid, dass ganze ist glaube ich ziemlich chaotisch geschrieben, oder Zwinker! ?)

glg elly Winke-Winke!
25.02.2012 18:43
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.400
Herkunft: Erlensee, Hessen

RE: Schweinis und Kaninchen=? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elly.

Solange du einen Zaun dazwischen hast den "die Großen" (Schweine) und "die Kleinen" (Kaninchen) nicht niedermachen können dürfte da nichts passieren. Allerdings würde ich sie an deiner Stelle erst mal eine Zeitlang beobachten bevor du sie alleine lässt.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
25.02.2012 19:24 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey!

Ich würd zwischen den Kaninchen und den Schweinen einen Zaun machen. Wenn die großen rumtoben und das Kaninchen hoppelt nicht so schnell weg dann wird das mal eben übergebrettert. Ist jedenfalls bei meinen Schweinen und den Hühnern so. Wenn die Hühner sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen werden die übergemangelt. Zwinker!

Im Nebengehege haben wir jetzt auch Pferde und vorher hatten wir Dammwild. Beim Dammwild waren die Schweine sogar mit drin wenn nicht gerade Brunft war oder ein Kitz geboren wurde, aber auch nur unter Aufsicht! Man weiß ja nie was den Lausebengel in den Kopf kommt großes Grinsen

Lg
26.02.2012 19:44
Ralf2
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir besuchen oft eine befreundete Familie, die Minischweine und Kaninchen hat. Bei denen klappt das prima. Und die Hühner reiten auf den Schweinen. Die Minis lassen sich sogar von Küken das Futter aus dem Napf stehlen. Allerdings sind die Tiere das auch seit 10 Jahren oder länger so gewöhnt. Es sieht total drollig aus, wenn sich so unterschiedliche Arten so gut verstehen. Und es scheint allen zu gefallen.
26.02.2012 20:57
uschi uschi ist weiblich
**


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 214

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elly !
In unserem Schweinegehege leben auch Kaninchen .Sie verstehen sich sehr gut .
Eins meiner Schweine ist richtig verliebt in eine Häsin und liegt oft im Auslauf mit ihr in der Sonne (wenn sie da ist ).
L.G. Uschi (die sich auf den Frühling freut)
26.02.2012 22:32 uschi ist offline E-Mail an uschi senden Beiträge von uschi suchen Nehmen Sie uschi in Ihre Freundesliste auf
Elly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten, ich werds jetzt auch mal ausprobieren... Ich habja eher Angst um die Schweinchen Diabolisch! (Kampfzwergkaninchen) Zwinker!

@Uschi: so was hatten wir auch mal, nur hat sich leider die KAtze in ein Karnickel verknallt, das war allerdings nciht so begeistert.... Motz!!!


Glg elly Winke-Winke!
27.02.2012 07:22
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
bei uns laufen und vertragen sich groß und klein miteinander.





Aber die Schweine lieben das Kaninchenfutter, und plündern dann den Kaninchenstall.

LG, Martina

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martina und Helena: 27.02.2012 10:57.

27.02.2012 10:49
Elly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@martina:
die sind ja süüüß Sehr schön! und so klein! Meine Moppels sind zwar "Zwerg"kaninchen aber ziemliche brummer... Zwinker! vielleicht schaff ichs ja diesmal ein bild einzustellen... jaja ich und technik Zur Decke guck!

nein scheinbar bin ich echt zu doof großes Grinsen

glg elly Winke-Winke!
27.02.2012 21:22
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elly,

unsere sind auch Zwergkaninchen, und ein deutscher Riese, aber noch nicht ausgewachsen. Wenn Du Hilfe brauchst, beim Bild einstellen, dann sag Bescheid, ich kann Dir eine PN schicken, wie Du es machst.

LG, Martina

PS: Hab eine neue HP, freue mich über neue Besucher :liplick:
28.02.2012 00:57
Elly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ihr habt auch drei kaninchen? funktioniert das bei euch? wir hatten mal 4 maja&willi
Tiger&lilli jetzt sind nur noch drei (RIP Willi) und die vertragen sich überhaupt nicht Böse!


ps schöne HP Zwinker!

glg elly
28.02.2012 07:18
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, im Moment haben wir drei Kaninchen.
Wir hatten mal fast 20 Kaninchen, alle freilaufend, aber in einem fast 100qm großen Freigehege. Wir hatten vor ein paar Jahren gezüchtet. Die Kaninchen sind fast wie frei in einem gegrabenen Bau geboren. War echt süß. Nach zwei Wochen kamen sie dann das erste mal raus ans Tageslicht. Bis dahin wussten wir nicht, wie sie aussahen, wie viele usw. Zwinker!

Heute sind das die restlichen Kaninchen, alle kastriert, jetzt bekommen sie noch das Gnadenbrot bei uns, und hoffe, sie haben noch eine schöne Zeit.
Vertragen sich alle miteinander.

Zur Zeit sitzen sie mit in der Vogelfreifoliere. Im Sommer kommen sie wieder auf die große Tierwiese, zu den größeren Tieren.

Wieso vertragen deine sich nicht? Am besten ist ein kastr. Böckchen und zwei Häsinnen. Es kann aber auch zu steitereien kommen, wenn sie zu wenig Platz und Auslauf haben. Das ist meistens das Problem.

LG, Martina
28.02.2012 13:45
Elly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey ja wir ham zwei häsinnen und ein kastriertes böckchen..
unsere maja hat sich noch nie mit jemand anders als ihrem kleinen willi vertragen Unglücklich!
platz haben sie glaube ich genug. Grins

glg elly Winke-Winke!
29.02.2012 16:30
justnatur justnatur ist weiblich
--


Dabei seit: 18.07.2011
Beiträge: 136
Herkunft: Wunsiedel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab im Moment im Gehege (mein Kaninchengehege ist 4 x 4 m mit Häusern und zweistöckigen Einbauten) 3 Kaninchen, kastrierter Bock und 2 Mädels. Ich glaub die Rasse spielt da ne große Rolle.
Ich hatte schon immer Rex-Kaninchen und nie Probleme mit der Vergesellschaftung oder Streitereien. ein Züchter hat mir gesagt, daß grade die Zwerge immer so kritisch sind. Hast Du Zwergkaninchen?
29.02.2012 20:21 justnatur ist offline Beiträge von justnatur suchen Nehmen Sie justnatur in Ihre Freundesliste auf
Elly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jop es sind zwergkaninchen.

glg elly Winke-Winke!
01.03.2012 06:50
justnatur justnatur ist weiblich
--


Dabei seit: 18.07.2011
Beiträge: 136
Herkunft: Wunsiedel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, einfach mitreden und vorher nicht alles lesen Doiiing!
01.03.2012 13:06 justnatur ist offline Beiträge von justnatur suchen Nehmen Sie justnatur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweinis und Kaninchen=?

Views heute: 15.745 | Views gestern: 36.202 | Views gesamt: 445.036.761