Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Die erste Pediküre! Was beachten!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die erste Pediküre! Was beachten!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gwendoline
unregistriert
Die erste Pediküre! Was beachten!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben!

Bei meinen drei Mäusen ist es so weit. Die Pediküre ist dran. Habe mich schon durch die SuFu gearbeitet und mir ne Rosenschere parat gelegt.

Jetzt aber mein Problem. Anton und Emil sind sowas von schmusig, da kann ich alles mit machen und die legen sich auch problemlos auf die Seite und lassen sich überall anfassen. Oskar hingegen mag sowas üüüberhaupt nicht. Ich habe es in der Zeit in der ich die Raker habe ein mal geschafft das er sich hinlegt bzw. überhaupt sich anfassen lässt ohne gleich wegzulaufen. Er ist der kleine Schisser in dem Gespann. Wie soll ich ihm denn jetzt die Klauen schnibbeln? Habt ihr da Tipps ?

Lg
18.02.2012 14:03
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.042.323
Nächster Level: 47.989.448

3.947.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die ganze Aktion ist natürlich einfacher bei den Schmusebacken, aber was muß muß.
Also eine Schüssel besonders leckeres Essen hinstellen auf weichem Untergrund. Daneben setzen und wenn er frisst im weichen Bosen die Schere vorsichtig unter die Klaue schieben und zack!!!
Das Ergebniss ist zwar nicht schön aber er ist ja kein Mädchen. Zwinker!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
18.02.2012 20:16 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt Zwinker!

Ok, dann probier ich das mal aus! Hoffentlich riecht er den Braten nicht schon im voraus... er ist sehr misstrauisch!

Lg
18.02.2012 22:01
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.042.323
Nächster Level: 47.989.448

3.947.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das könnte natürlich passieren. Im allernötigsten Notfall muß der Tierarzt ran. Hast Du es schon mit ner änderung des Untergrundes probiert? der Hält die Klauen nicht nur kurz sondern auch zu lange Klauen können sich abnutzen. Ich habe als Futterplatz Betonplatten wie sie auch Gehwegen benuzt werden. Das klappt ganz gut.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
19.02.2012 08:28 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja.. das ist so eine Sache ... :rolleyes:

Ich habe vorne am Offenstall und im Offenstall Beton bzw. Pflasterung und an einem anderen größeren Platz auch... allerdings ist die Pflasterung fast nicht mehr vorhanden! Das Futter muss ja zwischen die Fugen gefallen sein wenn nichts mehr da ist Zwinker!
Also die Schweine pflügen bei mir alles um!

Den größeren Teil habe ich wieder flicken können der ist momentan auch noch nicht wieder bearbeitet worden... mal sehen wie lange das noch anhält großes Grinsen

Lg
19.02.2012 09:50
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.893.835
Nächster Level: 7.172.237

278.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meinen Jungs stellt sich die Frage wegen Klauenpflege (noch) nicht. Habe auch vor dem Stall Betonplatten. Bei einem meiner ersten zwei Rüssels musste ich, trotz Betonplatten, im Alter ab und zu die Klauen etwas schneiden.
Streute feines Futter und pirschte mich mit einer langen Astschere (ca. 40 cm lang) an und zack ab. Mit einer kurzen Rosenschere = keine Chance.

Sobald ich aber die kurze Rosenschere in der Hand hatte und in die Nähe der Klauen ging, haute die Dame ab. Sie war eine zahme, lag auch oft ab zum Bauchkraulen, Zähne prüfen etc. und ich konnte auch die Klauen streicheln. Aber auch dann: sobald ich mit der Rosenschere kam wars aus mit Hinhalten. großes Grinsen

Wenns dann bei mir mal nötig sein sollte bei den Jungs: ich glaub ich würds, wenn es mit der Astschere/weichem Untergrund nicht klappt, mit Bier/Eierlikör oder so versuchen (Silke; du hast doch Erfahrung damit oder?) Denn eine Narkose durch den Tierarzt möchte ich wenn immer möglich vermeiden. Vor allem bei älteren Rüssels.
Lg, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
19.02.2012 14:05 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.042.323
Nächster Level: 47.989.448

3.947.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab allerdings Erfahrung gemacht mit der Bier Methode großes Grinsen Das klappt halt nur wenn die Wutzen besoffen einschlafen bei Wutzwutz ging das ja nach hinten los und ich musste um meine Beine fürchten hihihi

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
19.02.2012 21:15 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das hört sich ja gut an Zwinker!
Ich hoffe ich schaffe das erst mal so. Oskar hat sich heute auch mal wieder überreden lassen sich hinzulegen... bin mal gespannt wie das läuft wenn die 3 die Schere sehen großes Grinsen
Werde dann berichten!

Lg
19.02.2012 22:01
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Die erste Pediküre! Was beachten!?

Views heute: 92.511 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.289.468