Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Können Schweine beleidigt sein?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Können Schweine beleidigt sein?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fried&Fred
unregistriert
Können Schweine beleidigt sein?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle!
Ich habe die Frage,ob Schweine beleidigt sein können? Gestern war unsere Hufschmiedin da. Zunächst hat sie unseren Eseln die Hufe geschnitten. Als sie Freddi gesehen hat,meinte sie,dass seine Klauen etwas zu lang sind. Das stimmt allerdings. Dann wollte sie ihm die Klauen schneiden. Es war kein Rankommen an die Klauen. Freddi hat wie erwartet Theater gemacht. Die Hufschmiedin, eine buschikose Frau, hat es ein paar Mal versucht. Wir haben ihn festgehalten. Er schrie wie am Spiess und zappelte wie verrückt. Nach ein paar Anläufen haben wir es gelassen. Von mir ließ er sich kraulen und beruhigte sich auch immer wieder schnell. Wenn die Hufschmiedin nur in seine Nähe kam, meckerte er schon! Ich meinte zu der Schmiedin,dass ich es mal in Ruhe versuche statt mit so einer "Gewalt" wie sie.
Er lief gestern noch im Garten und alles. Unser Hund wollte mit ihm spielen. Freddi schien angefressen. Dann hab ich ihn in seinen Stall gebracht. Heute schaute er nur zum Fressen raus. Ließ sich zwar von mir kraulen, aber lag nur in seiner Box.
Ist er beleidigt? Und wie schafft man es die Klauen zu schneiden?
LG
12.02.2012 18:05
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.404.820
Nächster Level: 13.849.320

1.444.500 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Können Schweine beleidigt sein?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Schweine sind extrem nachtragend... die Hufschmiedin hat es jetzt wohl gründlich verscherzt mit ihm. Irgendwie doof

Benutze mal die Suchfunktion, da findest Du jede Menge an Diskussionen über das Klauenschneiden. Mit Gewalt ist jedenfalls die allerschlechteste Methode, das nehmen sie gewaltig krumm, und wenn er dann mal 100 kg wiegt, geht das sowieso nicht mehr.

Die beste Methode ist das Niederkraulen, bis das Schwein in Trance liegt und dann mit einer Gartenschere, bzw. später, wenn die Klauen noch härter werden, mit einer langen starken Astschere.

ACHTUNG: Schneid ja nicht zuviel weg, denn wenn die Klauen sehr lang sind, so wachsen auch die Blutgefässe und Nerven weiter in die lange Klaue rein. Deshalb darf man bei der Korrektur von (zu) langen Klauen auf keinen Fall rigoros massiv kürzen, sonst kann er hinterher nicht mehr laufen und hat Schmerzen (und akzeptiert es später natürlich erst recht nicht mehr).

Kannst Du mal ein Bild zeigen von seinen Klauen? Wie schlimm sehen die aus? Wie schwer ist Frederik denn ungefähr jetzt?

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 12.02.2012 18:24.

12.02.2012 18:23 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.380.558
Nächster Level: 1.460.206

79.648 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ja Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich voll und ganz bestätigen. Sie können auch zickig werden und wenn Ihnen was nicht passt auch wütend.
12.02.2012 20:14 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.940.656
Nächster Level: 6.058.010

117.354 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torben,

hast Du jetzt eine Lösung bezüglich Deines Schweinchens gefunden, ich meine, wenn Du ins Ausland gehst?

LG Helga
12.02.2012 20:49 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.380.558
Nächster Level: 1.460.206

79.648 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Neee Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helga...

Nein, nicht wirklich. Ausland ist auch erstmal verschoben, da ich den Arbeitgeber gerade wechsele. Ich hab jetzt das Problem das ich in der Nähe von Kassel oder in Kassel ne WG finden muss wo ich mit Schweinchen einziehen kann oder zumindest nen Platz wo ich mein Schnitzel unterbringen kann, so das ich Ihn jeden Tag besuchen kann. Außerdem brauch ich mom. ne Wochenend-Unterbringung....

Das ist nen ganz schöner Krampf... Immer diese Vorurteile von wegen stinken und so! Viele Menschen stinken mehr als mein Schwein. Und der stinkt garnicht!
12.02.2012 20:54 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.940.656
Nächster Level: 6.058.010

117.354 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Torben,

da hast Du recht, Schweine stinken wirklich nicht. Die Menschen haben keine Ahnung wie entzückend und toll diese Tiere wirklich sind.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche nach einer Unterbringung für Dein Schweinchen.

LG Helga
12.02.2012 21:11 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Fried&Fred
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, denke auch, dass sie es sich mit ihm versaut hat. Die Klauen sind mind. doppelt so lang wie sie sein sollten. Ich mache morgen mal ein Foto. Von mir lässt der sich ganz gern kraulen. Aber was mache ich, wenn es nicht klappt? Narkose? Irgendwie doof
13.02.2012 00:09
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.394.580
Nächster Level: 47.989.448

4.594.868 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mag dein Süsser Bier? Wenn ja kannst du das sehr gut anwenden und das Klauen schneiden dürfte kein Problem mehr sein großes Grinsen ! Rufe mich einfach mal an (06183 - 74179) und ich erkläre dir genau wie ich das meine Zwinker! ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
13.02.2012 00:23 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Fried&Fred
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Doris.
Ich muss leider gleich los!!! Würde mich morgen Abend mal bei dir melden, wenn es machbar und okay für dich ist!!!
Oder??
Beste Grüße, Alex
13.02.2012 20:28
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Können Schweine beleidigt sein?!

Views heute: 243.726 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.621.254