Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hängebauchschwein unterkühlt!!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hängebauchschwein unterkühlt!!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fried&Fred
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde Frederik auch allein weiter halten. Er ist sehr eigen muss ich sagen. Dominant und beansprucht auch das Futter für sich. Habe nur Angst,dass er vereinsamt und die Hühner für eine kleine Gesellschaft ab und zu nicht ausreichend sind. Woran merkt man,dass er zu alleine wäre? Könnte ihn im Sommer auf jeden Fall auch mit in den Garten nehmen. Unser Hund freut sich. Was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fried&Fred: 02.02.2012 21:50.

02.02.2012 16:18
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben Louis ja alleine, aber ich hab ihn auch mit drin. Er kommt so super klar, er wirkt ausgeglichen und glücklich, nur er kennt es auch nicht anders. Schau es dir doch einfach an. Du merkst ja wie er sich fühlt. Ich denke mehr Nähe von deinem Mann und dir und dem Hund braucht er schon als vorher. Im Prinzip werden Eber ja mit zunehmendem Alter zu Einzelgängern, von daher müsste es möglich sein. Lass dir einfach Zeit,und ihm, im Moment trauert er sicher auch noch.
Mir tut es sehr leid dass euer Fridolin es nicht geschafft hat.
02.02.2012 21:30
Fried&Fred
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja,er trauert. Man merkt förmlich wie er die Aufmerksamkeit genießt. Er ist ruhiger. Ich streichel ihn und gebe ihm kleine Leckerlis. Ich bin völlig traurig und hoffe nur,dass er sich macht und nicht ins Negative durch den Verlust wandelt. Unglücklich!
02.02.2012 21:38
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, das wird bestimmt. Im Moment seid ihr alle traurig. Haltet euch gegenseitig und seid für ihn da - ein neues Zuhause suchen kannst du wenn er im nächsten halben Jahr unglücklich wirkt immer noch. Oder du sagst in nem halben Jahr: Ich nehm doch eins dazu. Oder er versteht sich mit eurem Hund so prima, und er fühlt sich allein pudelwohl. Du schreibst du könntest ihn in Sommer mit in den Garten nehmen. Wo wohnt er denn jetzt? Ist der Garten direkt bei euch vor der Haustür? Wohnt er direkt bei ech vor der Haustür? Ich frage, weil vielleicht kann er näher an euch rücken? Oder vielleicht sogar mit rein zeitweise?
02.02.2012 22:34
Fried&Fred
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben einen großen Garten direkt vor seinem Stall. Mehr als 500 qm. Es ist auch eingezäunt. Hoffe mein Hund, 18 Monate, Dobermann, Rüde, ärgert ihn dann nicht so viel. Mein Mann würde ihm ein neues Heim bauen, so dass er näher ans Haus rücken kann. Würde ihn mit rein nehmen. Hab nur bedenken,dass er Damit nicht klar kommt und wie ich ihn dran gewöhnen soll. Der wiegt mind. 50 kg. Könnte ihn mit fressen locken. Ich probiere es einfach am WE,wenn ich ausreichend Zeit habe einfach aus. Und Bewegung tut auch bei Minustemperaturen gut. Welche Ratschläge könntest du mir geben? Will Fred nicht aufgeben. Würde ihn gern weiter behalten. Hab mich dazu entschieden.
02.02.2012 22:45
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke ans reingehn gewöhnt er sich grad bei der Kälte besser als du glaubst. Louis wiegt mittlerweile 80kg. Habt ihr Platz im Haus? Ne ruhige Ecke, eventuell ein leeres Zimmer was du auch mal schliessen kannst, so dass er nicht gleich das ganze Haus erobern muß, kann, darf?Louis hat ein Zimmer, eigentlich ein kleiner Abstellraum, der direkt in unserem Schlafzimmer ist, wir haben aus der Tür Teile rausgesägt, so dass er uns auch bei Tür zu riecht und sieht. Wenn er drinnen ist ist er dort oft zum Ruhen, auch nachts zum schlafen. Ich hab ihn hier nicht den ganzen Tag rumflitzen, das bringt nix. Ab und an kommt er mit in die Küche, oder läuft im Flur rum, er weiß aber schon wo sein Reich ist und geht da auch recht schnell hin wenn nix Aufregendes passiert.
Hund und er verstehn sich? Mit Futter rein locken find ich schon mal gut und dann in ner Kuschelecke nieder kraulen. Er muß ja nicht zwingend rein, lasst euch allen einfach Zeit, es ist aber gut dass er könnte wenn er wollte. Und bestimmt will er, sicher im Sommer weniger wie im Winter, aber das ist auch bei Louis so.
Was habt ihr für Böden? Vielleicht müsstest du ein paar Teppische hinlegen, auf Laminat würd er rutschen.
Ich weiß gar nicht ob ich so viele gute Tips hab, denn Louis lebt ja von Ferkel an so, für ihn war Drinnen immer schon sein Zuhause(ausser vorher bei Mama im Stall). Wir hatten ihn zuerst nur in seinem Zimmer, damit er nicht überfordert wurde mit Hunden und den ganzen Räumen und uns. Aber er war ja auch ein Baby und kannte uns gar nicht. Probiers einfach aus. Hast du einen kleinen Heizlüfter. Wir hatten anfangs im Bad noch keine richtige Heizung(da die alte raus kam), da hatten wir so nen Miniheizlüfter auf dem Boden stehn - Louis liebt das Ding, heut noch, er stellt sich da immer vor. Jetzt mach ichs nur noch für ihn ab und zu an großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Migi: 02.02.2012 23:23.

02.02.2012 23:16
Fried&Fred
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haben Fliesen. Unser Hund ist neugierug und noch sehr verspielt. Er kennt alle möglichen Tiere. Haben ja auch Esel und Hühner. Haben einen kleinen Heizraum. Da könnte er unterkommen. Werd ihn aber jetzt auch nicht stressen. Er trauert noch und die Zeit soll er ja auch haben. Zudem braucht er ja auch Vertrauen zu mir. Mehr als vorher.
02.02.2012 23:29
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.399.419
Nächster Level: 47.989.448

4.590.029 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Will Fred nicht aufgeben. Würde ihn gern weiter behalten. Hab mich dazu entschieden.

Prima! Das ist eine sehr gute Entscheidung!!! Das freut mich wirklich sehr das zu lesen!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
03.02.2012 00:57 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, dass ist ja eine tolle Neuigkeit. Ich denke es ist sicher besser für ihn so. Sonst müsste er ja einen weiteren Verlust verkraften müssen. Er würde dann ja auch sein Zuhause verlieren.

Wir haben ja auch einen Borg und eine Sau mit in der Wohnung. Seit die beiden erwachsen sind (also so seit sie vier sind) kommt es mir vor wie eine Hassliebe. Sie können irgendwie nicht ohne einander und trotzdem merke ich wenn Krümel ohne Sugar bei uns in der Wohnung ist, wie er aufblüht. Ich glaube schon das man einen Borg mit genügend Menschenkontakt auch alleine halten kann. Nicht so toll finde ich allerdings eine reine Stallhaltung alleine weit ab vom Menschen.

Wenn Du einen extra Raum für ihn hast in dem er vielleicht auch Nachts schlafen könnte, wenn er das denn will, wäre ja super. Allerdings mit vier Jahren nochmal umgewöhnen....das musst Du wohl einfach ausprobieren. Meine draußen-Schweine lassen mir in der Wohnung keine ruhige Minute. Sie können sich dort einfach nicht entspannen. Finden es aber ganz toll auch mal zu gucken was da so los ist. Ich denke aber schon das es gut gehn kann. Es ist halt ganz anders als ein Schwein nur draußen zu haben. Du musst auf jeden Fall bei allem im Hinterkopf haben, dass er es versuchen könnte zu fressen. Diabolisch!

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr den besten Weg für Euch alle findet. Der Kleene wird es Euch danken da bin ich sicher. Übrigens der ist gar nicht groß. Meine Wohnungsschweine haben 100 kg. Diabolisch! Das geht schon. Flöööt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 03.02.2012 07:22.

03.02.2012 07:21
Fried&Fred
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich probiere es auf jeden Fall mit ihm. Denke,dass es sonst nur Stress wäre,wenn er wieder woanders hinkommt. Aber er wirkt noch sehr traurig. Die Zeit lass ich ihm auch. Soll ja nicht noch von mir gestresst werden. Bin echt mal gespannt auf die Aufgabe und wieviel Geduld wir aufbringen müssen, bis er "warm" mit allem wird. Kopfkratz!
03.02.2012 08:52
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, lass Dich da nicht verrückt machen. Das kommt alles von ganz alleine. Ihr braucht jetzt alle erst mal etwas Zeit. Das ist doch ganz normal. Trauer muss sein. Ihr schafft das schon.Trösten!
03.02.2012 09:16
Fried&Fred
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja danke für die aufmunternden Worte! Hoffe auch,dass es wird. Muss jetzt nur noch wärmer werden,damit um Garten rumgetollt werden kann. Bin ja gespannt wie unser Hund reagiert!
03.02.2012 09:35
Petra1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich lese hier ja schon ein Weilchen mit. Ratschläge hab ich nicht , da ich ja auch nochkeine Schweinchen habe. Es ist schrecklich wenn man ein Tier gehen lassen muss, das tut mir sehr leid für euch.
Aber es freut mich auch, dass ihr euch entschlossen habt euer Schweinchen zu behalten. Es war bestimmt die richtige Entscheidung. Respekt!
03.02.2012 10:12
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.891.707
Nächster Level: 2.111.327

219.620 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Meine beiden sind ja auch "Draußenschweine". Allerdings finden sie es extrem spannend mich ab und zu mal in der Küche zu besuchen. Und da kann ich Nicole nur beipflichten - denk überall dran, dass es als fressbar eingestuft und so behandelt werden könnte. Wenn dein Hund dann auch noch mitmischt, kann es auch schon mal ne kleine Auseinandersetzung geben. Hatte ich hier schon mal wegen einer Packung Paniermehl... Was glaubt ihr wie die Küche danach aussah. :liplick:

Mit Futter solltest du es problemlos schaffen, deinen Fred nach drinnen zu locken. Luise ist ja etwas vorsichtig, aber auch sie kommt mit Lockfutter gerne rein. Lui macht sich die Tür sogar selbst auf. Wir haben nur einen Türschließer dran, der schon arg ausgeleiert ist (Hund - Tür auf raus, Tür auf rein......) Bei dem Hund hat Lui sich das abgeschaut, wie man die Tür aufmacht. Intelligente Tierchen halt unsere Rüssels. Tolle Idee!

Wünsche dir weiterhin alles Gute mit deinem Fred und lass die ganze Sache erst mal sacken und das neue auf euch zukommen. Dann wirst du irgendwann DIE Lösung von ganz alleine finden.

Kerstin

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
03.02.2012 10:25 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.406.104
Nächster Level: 13.849.320

1.443.216 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es tut mir sehr leid, dass eins Deiner Schweine gestorben ist. Trösten!

Leider kenne ich das auch.
Lies mal hier über meine Erfahrungen.

Leider muss ich gleich weg, deshalb kann ich nicht ausführlicher werden zur Problematik von sozial lebenden Tieren wie Schweinen, Kaninchen, Meerschweinchen, etc.

Ich schreibe später noch mehr.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
03.02.2012 10:28 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Fried&Fred
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser Hund und Frederik haben heute mal eine kurze Bekannschaft geschlossen! Hoffe mein Hund ist ihm nicht zu wild. Dann habe ich ihn mit nach draußen in seinen Auslauf gelockt und ausgiebig gekrault. Schön in der Wintersonne - herrlich. Sehr schön! War ganz zutrulich und hörte ganz gut. Hoffe er kann das ein bisschen genießen. Denke, wenn ich ihn jetzt öfter mitnehme, dann wird er auch zutraulicher. Und Leckerlis mag jedes Schweinchen! Zwinker!
03.02.2012 15:56
Petra1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Plan hört sich gut an, schön langsam vorgehen.
03.02.2012 17:58
Fried&Fred
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuche es dann immer mal ein bisschen mehr. Bin gespannt,ob sie beide bald im Garten tollen werden!
03.02.2012 19:40
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hängebauchschwein unterkühlt!!!!

Views heute: 370.714 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.011.634