Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Mein Schwein zuckt komisch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein Schwein zuckt komisch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sebert
unregistriert
Mein Schwein zuckt komisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar tagen einen 15 Wochen alten Eber zugelegt. Anfangs war er sehr sehr scheu, sobald man sich bewegt hat, rannte er weg...mittlerweile frisst er aus der hand und ist nur noch manchmal sehr schreckhaft. sobald er sich allerdings hinlegt, zuckt er so komisch...anfangs nur bei geräuschen oder bewegungen, jetzt auch zwischendurch. ich würde dieses zucken als kurze zitteranfälle am ganzen körper beschreiben. teilweise alle paar sekunden...wenn er aufsteht, streckt er oft die hinterläufe nach hinten...ich mein, dass auch ein tier sich manchmal streckt, weiß ich, aber bei ihm ist es komisch....essen und trinken tut er ganz normal...und er läuft auch zwischendurch ganz normal schwanzwedelnd und glücklich rum, nur sobald er sich hinlegt, fängt das zucken an...was kann das sein??

mfg

sebert
26.01.2012 14:49
Andrea N. Andrea N. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 20.01.2011
Beiträge: 217
Herkunft: Niederrhein

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.051.250
Nächster Level: 1.209.937

158.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Mein Schwein zuckt komisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sebert,
es wäre sicher besser einen Tierarzt zu befragen.
Es kann vielleicht Epilesie oder eine andere neurologische Erkrankung sein. Vielleicht hat er aber auch einen Nerv eingeklemmt.

Wie sehen im Krampf die Augen aus? Schaum vor dem Maul?
Ich würde einen TA anrufen, dann weisst Du es genau.

Gute Besserung für Deinen Eber
Liebe Grüße
Andrea
26.01.2012 15:10 Andrea N. ist offline Beiträge von Andrea N. suchen Nehmen Sie Andrea N. in Ihre Freundesliste auf
sebert
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne ne...nicht wie ein krampfanfall..ist ansprechbar und so dabei....augen normal...auf oder zu...verschieden..manchmal guckt er etwas ängstlich...kein schaum oder so vorm mund...
ich werd es mal weiter beobachten, sollte es nicht besser oder schlimmer werden, werde ich mal nen arzt aufsuchen...ich hoffe ja noch, dass es daran liegt, dass er sich noch nicht ans neue heim, neues futter etc gewöhnt hat...
26.01.2012 16:54
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 786.473
Nächster Level: 824.290

37.817 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sebert,

meine hatten am Anfang, als ich sie bekommen habe, auch manchmal gezittert. Solange sie rumgelaufen sind, war alles in Ordnung, aber sobald sie stehen geblieben sind oder sich hingelegt hatten, ging das Zittern los. Mal nur kurz, mal etwas länger. Zuerst dachte ich, denen ist kalt und habe ihnen eine Wärmelampe hingehängt, das brachte aber auch nichts... Sie haben sich auch immer so komisch gestreckt und versucht, sich dabei an allem zu schubbern, was sie finden konnten. Der Tierarzt hat dann einen Milbenbefall festgestellt. Da haben sie dann eine Spritze bekommen und nach 2 Tagen war das Zittern weg und kam auch nie wieder. Das war da einfach der Juckreiz, der sie so zittern ließ.
Ob das bei deinen jetzt auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen, ich würde aber auf jeden Fall einen Tierarzt fragen, der sich auch mit Schweinen auskennt.

Gruß Oliver

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schmatzebatz: 26.01.2012 17:40.

26.01.2012 17:40 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
sebert
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo oliver,

genauso, wie du das beschreibst, ist es bei mir auch...quietschmunter der kleine, solange er rumläuft oder beschäftigt ist...nur wenn er liegt geht es los...ich werde also wohl um den onkel doktor nicht rumkommen...

besten dank!
26.01.2012 18:16
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.403.180
Nächster Level: 47.989.448

4.586.268 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sebert!

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! .

Was Oliver schreibt hört sich sehr plausibel an! Da solltest du auf jeden Fall schnellst möglich zum TA mit ihm denn dieser Juckreitz ist total unangenehm und bessert sich auch nicht von selbst. Ist der kleine Mann wirklich noch ein Eber? Da solltest du dann möglichst bald was dran ändern (ihm und dir zuliebe Grins ). Hast du vor ihm noch einen Kumpel oder eine Kumpeline zu schenken?

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
27.01.2012 20:04 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Mein Schwein zuckt komisch

Views heute: 144.693 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.341.650