Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » zahnprobleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen zahnprobleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elly
unregistriert
zahnprobleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, ich hab heute bei meiner kleinen otti festgestellt das sie wohl probleme mit ihren zähnen hat: als sie heut ein bisschen getrocknetes brot bekommen hat hat sie versucht es mit dem rüssel zu zerteilen Unglücklich! ich hab dann halt mal gekuckt und hab gesehen das sie ien bischen zahnfleischbluten hatte Weinen

muss ich mir sorgen machen??? würde mich über jede antwort freuen

glg elly Winke-Winke!
17.01.2012 16:30
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würd dir gern helfen, aber ich hab keine Ahnung Konfusion
Zahnfleischbluten beim Menschen heisst ja dass da Bakterien sind und nicht richtig geputzt wurd. Louis hatte das noch nie. Hat Otti sich vielleicht wo aufgeschrabbt? Oder zahnt sie? Hat sie schon all ihre "großen" Zähne?
17.01.2012 17:39
Curly5
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie alt ist denn Otti? Vielleicht ist sie nur im Zahnwechsel??
17.01.2012 18:39
Elly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weis nicht genau wie alt sie ist so ungefähr 2 jahre Ungläubig! könnte es sein das sie sich mit dem harten brot "verletzt" hat Konfusion

glg elly
17.01.2012 19:32
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit 2 Jahren ists glaub ich nicht mehr der Zahnwechsel. Verletzt am Brot - vielleicht schon, aber das wäre jetzt nix schlimmes. Das passiert uns ja auch mal dass man falsch beisst oder so. Louis hatte mal unterhalb der Lippe ne offene Stelle wo er irgendwo gewühlt hatte. Beobacht es einfach mal. Zähne sind ok?
17.01.2012 19:38
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Mit zwei Jahren kann es noch der Zahnwechsel sein, also keine Panik.
Und wenn er sich wirklich an was verletzt hat, so eine Schleimhaut ist ja auch empfindlich..nichts heilt so schnell wie Wunden im Mund/Maul. Zwinker!
17.01.2012 19:50
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu diesem Thema habe ich noch eine Alte Geschichte von mir gefunden. Au Backe!

Ein Schwein ist sensibel, geistig wie körperlich. Es jammert gerne, ist schnell beunruhigt oder aufgeregt aber geht auch wieder rasch zur Tagesordnung über. Es gibt aber ein Symptom was sofort ernst genommen werden muss: kein Hunger. Wenn ein Schwein nicht frisst, stimmt etwas nicht! Rudi konnte, oder wollte an einem Morgen sein Müsli nicht auffressen, nur noch Weizenkleie und das auch noch mit Hemmungen und mit vielem Seibern. Bei uns kam der Verdacht schon auf, das fressen an sich weh tat. Unsere Tierärztin wurde verständigt und einen Termin gemacht. Nun lässt ein Schwein sich nicht freiwillig ins Maul gucken, schon gar nicht von einem Fremden. Da Rudi kein geschenkter Gaul ist, ging kein Weg daran vorbei. Ein pensionierter Tierarzt wurde zur Hilfe gerufen, die Dosis vom Narkosemittel bestimmt und Rudi mit List und Tücke betäubt. Auf dem Operationstisch bekam Rudi, um sein Maul auf zu reißen, ein Stück Holz zwischen die Zähne, aber weil die Narkose recht vorsichtig berechnet wurde, war es mehr ein Holz zum Rein-beißen. Trotzdem gelang es, ins Maul zu gucken und es konnte festgestellt werden, dass ein Kaugummi sich unter einem Milch-Backenzahn festgesetzt hatte, folglich Schmerzen beim Kauen verursachte. Zwei Milchzähne wurden erfolgreich entfernt und Rudi, groggy, mit nach Hause genommen Er hat sich aber schnell wieder erholt.
Und was lernen wir daraus? Keine Kaugummis mehr in den Garten deponieren, aber vor Allem einen weiteren Tierarztbesuch wegen Zahnprobleme vermeiden. Weil ein Minischwein ca. 15 Jahr alt wird, ist Zahnpflege angebracht, sowieso wenn es Süßigkeiten kriegt, also besser gar keine geben! Das Schwein wird sie dann nicht vermissen. Es gibt alternative ´Leckereien` genug.

Weizenkleie gibt´s allerdings nicht mehr bei uns....

Daan V. hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
K640_P7140004.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 17.01.2012 20:24.

17.01.2012 20:15
Elly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu glück haben wir dieses problem nicht Hinterheeeeer.... ich hab bei den beiden eigentlcih seit sie klein sind immer wieder die zähne kontroliert sodass sie jetzt immer ganz lieb sind.


danke für eure antworten, ich beobachte sie jetzt einfach mal vielleicht ist es heut ja wieder besser Grins

glg elly Winke-Winke!
18.01.2012 06:10
Elly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhuu alles wieder gut, der kleine gehts bestens Lustig!

danke für eure ratschläge Winke-Winke!


glg elly
18.01.2012 19:38
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist schön! Weißt Du denn obs ein Zahnwechsel ist? Hast Du mal geschaut ob irgendwo ne Lücke ist. Mein Pitty hat damals auch ganz schlimm geblutet beim Zahnen.
19.01.2012 07:21
Elly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne also bis jetzt noch nichts, es hat ja auch nicht arg geblutet....


glg elly
19.01.2012 13:32
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » zahnprobleme

Views heute: 67.756 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.152.245