Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » gewichtsermittlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen gewichtsermittlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
emmes
unregistriert
gewichtsermittlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ,
ich suche jemanden der weiss wie die formel ist zur gewichtermittlung bei schweinen
per massband.
früher wurde oft das ca. gewicht per bandmass ermittelt.
und zwar wurde hinter den vorderbeinen der körperumfang gemessen
und daraus das momentane gewicht ermittelt.
habs leider vergessen.
hab im netz was gefunden - kommt mir aber recht unbekannt vor -
und zwar geht das so 70 cm umfang sind 50 kilo jeder weitere cm sind + 2 kilo

kennt das jemand ????

schon mal danke im vorraus

gruss emmes
15.01.2012 20:10
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.410.414
Nächster Level: 13.849.320

1.438.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: gewichtsermittlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von emmes
kennt das jemand ????


Ja, ich habe das irgendwo in den Tiefen meines PCs gespeichert, habe jetzt aber keine Zeit, um danach zu suchen.
Ich gebe es Dir, sobald ich es gefunden habe.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
15.01.2012 20:44 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.410.414
Nächster Level: 13.849.320

1.438.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: gewichtsermittlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine Excel-Tabelle mit Formeln, um das zu berechnen, denn es ist eine komplizierte Umrechnung sogar noch mit englischen Massen (Faktor 0.393700787401 zum Beispiel großes Grinsen ).
Gib mir mal den Brustumfang hinter den Vorderläufen an und die Gesamtlänge ohne Schwanz.

Wir können mal ein paar Tests machen. Und wenn die Tabelle stimmt, kann ich sie Dir per E-Mail schicken.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
16.01.2012 07:29 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
emmes
unregistriert
RE: gewichtsermittlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neeeeee,
sowas nicht !!!!
was ich meine ist ganz einfach,ähnlich dem was ich beschrieben habe.
hinter den vorderbeinen körperumfang messen und dann
einfach im kopf berechnen.
was du da hast ähnelt dem vermessen von pferden ,ist zu kompliziert.
sorry dank für deine mühe

vg emmes
16.01.2012 12:14
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.347.664
Nächster Level: 5.107.448

759.784 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: gewichtsermittlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt aber bei Siepmann auch ein Maßband zur Gewichtermittlung von Rindern und Schweinen. Sieht aus wie ein Rollmeter

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
16.01.2012 12:20 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » gewichtsermittlung

Views heute: 116.490 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.498.830