Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Heinerle?Ja oder Nein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Heinerle?Ja oder Nein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hanni bunny
unregistriert
Heinerle?Ja oder Nein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin seid einiger Zeit im I-net unterwegs und suche Informationen über die Haltung von Schweinen und das aus folgenden Grund...

Letztes Jahr traf ich auf das Schein Heinerle. Er ist ca 4 Monate alt und lebt mit seinen Geschwistern auf einem Biohof. Als er auf die Welt kam wollte er nicht so wirklich leben ud musste mit der Flasche aufgezogen werden deswegen ist er viel kleiner als seine Geschwister und etwas zurück geblieben. Aber die Saubande nimmt Rücksicht auf den kleinen bzw nehmen ihn nicht als "Konkurent" wahr.
Im Herbst habe ich regelmäßig Äpfel vorbei gebracht und mich in den Kleinen verliebt.
Naja und nun wird er wie die anderen Schweine dieses Jahr geschlachtet Unglücklich!
Aber ich habe das OK vom Bauern ihn bei mir aufzunehmen zu können.Nun frag ich mich ob ich Heinerles "Ansprüchen" gerecht werden kann. Meine Momentane Situation:

Einfamilienhaus ca 2300m2 Grundstück und keine direkten Nachbarn.
Natürlich bräuchte er einen Kumpel aber der Bauer meinte eine Vergeselschaftung sei recht schwierig da es häufig zu Kämpfen komme und Heinerle vllt zu "doof" wäre sich zu wehren.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Grüße aus den stürmischen Norden
05.01.2012 17:37
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.060.806
Nächster Level: 3.609.430

548.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Dir dazu nur ein klares JA sagen. Sofern die Gegebenheiten bei Euch vorhanden sind, gebe Deinem Herzen einen Ruck und nehme den Kleinen bei Euch auf.

Gerade Großschweine lassen sich problemlos vergesellschaften. Habe auch einen Kümmerer und er ist Chef hier. Mit Sicherheit ist er nicht zu "blöd". Er hat halt nur kürzere Beinchen.

Und vielleicht kannst Du ja auch direkt einen seiner Geschwisterchen mit aufnehmen.
05.01.2012 18:20 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fänd das auch prima wenn du ihn nimmst und noch toller wärs wenn tatsächlich auch noch eines seiner Geschwister gerettet werden könnte. Falls nicht, Vergesellschaftung klappt schon.
Ich weiß noch dass Astrid im Sommer die große Carmen(300kg) mit einem Ferkel sogar vergesellschaftet hat. Das war sicher schwerer, denn das Ferkel war noch etwas behindert und körperlich absolut unterlegen(Astrid ging auch sehr vorsichtig vor und passte auf), aber es klappte. Besser wäre natürlich ein Schwein was in etwa gleich alt oder schwer ist.
Auf jeden Fall rate ich dir Heinerle zu retten, der Rest findet sich und Platz hast du ja :-)
05.01.2012 19:21
hanni bunny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnellen Antworten!
Leider möchte der Bauer keine weiteren Schweine abgeben. Er besitzt nur einen kleinen Bestand und hat Kunden die ihr Grillfleisch schon jetzt vorbestellen. Immerhin haben bis zur Schlachtung ein schönes Leben und selbst bei der Schlachtung ist der Bauer dabei um den Metzger auf die Finger zu schaun. Aber da ich Vegetarier bin ....

An wen wende ich mich wenn noch ein Schwein einziehen soll? Männchen oder Weibchen? Gleich alt wäre wohl am besten und wie schauts mit der Größe aus?

Danke!
05.01.2012 21:39
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Rufe mich doch Morgen mal an, meine Telefonnummer steht auf der Startseite.
Dann erkläre ich dir genau wie das gehen sollte und welche gesetzlichen Grundlagen zu beachten sind. Ok? Zwinker!
05.01.2012 22:01
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.347.546
Nächster Level: 5.107.448

759.902 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Heinerle?Ja oder Nein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein optimales 2. Schwein für Heinerle (finde den Namen Klasse) wüßte ich schon.
HANNIBAL von Wutzwutz/Silke. Er sucht auch einen Schweinekumpel.

Habe ihn kennenlernt und er ist sooo ein tolles, anhängliches liebes Schwein .

Das Vergesellschaften von Normalschweinen ist seeehhhhrrr viel einfacher als bei Minischweinen.
Habe im November auch ein 4 Monate alten zu größeren 10 Monate alten vergesellschaftet. Das ging so easy ich war verblüfft. Die" Großen" sind viel freundlicher im Umgang mit dem Menschen und auch ihresgleichen.

Das Geschlecht ist den Schweinen egal . Für den Menschen ist die Haltung von Börgen (kastr. Ebern) bei Normalschweinen etwas einfacher, da sie nicht wie die Sauen alle 21 Tage rauschen und dann schon ein bißchen lästig werden. Und bei der Masse ist eine liebensbedürftige Sau schon mal ganz gewaltig. Irgendwie doof

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sparky: 05.01.2012 23:12.

05.01.2012 23:07 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.896.535
Nächster Level: 7.172.237

275.702 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Heinerle?Ja oder Nein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Platz den du zu bieten hast tönt schon mal sehr gut. Auch wenn der Bio-Bauer keine weiteren Schweine abgeben möchte; der hat ne tolle Haltung. Freiland, kleiner Bestand und dabei beim Schlachten, Hut ab! (bin auch Vegi).
Heinerle, finde den Namen auch cool. Ist schon fast "Bestimmung", Grins Heinerle der Kümmerer und Hannibal das misshandelte Findelschwein. Der Hannibal von Silke ist so süss. Ein geschundenes Findelschwein, verletzt, halb erstickt in einem Sack verpackt. Das wäre eine wunderschöne Schweinegeschichte als Jahresanfang 2012. Sehr schön!
Und eines weiss ich: wenn mal Schweine bei einem eingezogen sind, möchte man sie nie mehr missen. Es sind so tolle Tiere, die einem jeden Tag das Herz berühren.
Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
06.01.2012 14:11 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
hanni bunny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub ich bin zu doof. Kann unter der Suchfuntion kein Hannibal finden Konfusion
06.01.2012 18:38
Beike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das müsste er sein: 67308 Einselthum

LG
06.01.2012 19:33
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.347.546
Nächster Level: 5.107.448

759.902 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke
Ja das ist er. Natürl. ist er heute schon ein bißchen größer großes Grinsen
Er hat sich von allen Strapazen erholt und ist heute ein ganz liebes Schwein.
Einfach mal Silke anrufen, Nummer steht auf der Starteite, oder Silke.Waibel@Schweinefreunde.de,l dann kommen bestimmt auch neue Bilder.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
06.01.2012 19:42 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.385.652
Nächster Level: 10.000.000

614.348 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
dass wäre echt toll! Die Beiden!! Und weisst du, Großschweine sind einfach Spitze! Hüpf! Die meisten haben ja Minis, aber sie wissen nicht was sie versäumen!
(Ich habe von beiden, Groß und- Minischweinen einige...)
Liebe Grüße
Anneliese

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
06.01.2012 22:42 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.896.535
Nächster Level: 7.172.237

275.702 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Heinerle?Ja oder Nein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soviel ich weiss, hat Silke (wutzwutz), bei der Hannibal zurzeit ist, seit längerem Probleme mit ihrem PC/ist nicht on-line. Doris Mc Ginness (doris.mcginness@schweinfreunde.de) (mehr Angaben auch auf der Startseite) besitzt neue Fotos von Hannibal. Mail sie doch an, sie hilft sehr gerne weiter.
Ich habe seit fast einem Jahr zwei Minis, zwei Buben, aus der Vermittlung hier. Goldschätze Sehr schön! Vorher hatte ich 17 Jahre lang auch schon zwei tolle Minis, ein Mädel und ein Bub. Im nächsten Leben nehme ich dann zwei grosse Schweine zu mir, die sind so was von liebenswert. Vielleicht langts noch in diesem Leben Sehr schön! .
lg, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
07.01.2012 16:06 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Heinerle?Ja oder Nein?

Views heute: 29.086 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.411.426