Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Vegetarier / Tierschutz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vegetarier / Tierschutz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.585.960
Nächster Level: 7.172.237

586.277 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gast1
An Jörg: Gerade in Sachen Tiertransporte hat sich in den letzten Jahren doch erhebliches verbessert, wenn auch vielleicht noch nicht genug.(Wann ist Genug ???, wenn wir die Tiere wieder zu Fuss zum Schlachter bringen-das ist doch auch Stress!)


Tja, wann ist's genug ? Gute Frage Grins ! Ich persönlich bin der Meinung, dass ein paar Stunden Fahrt sicherlich angemessen sein müssen. Wieviel ? 2 ? 4 ? In diesem Bereich wäre es sicherlich vernünftig. Dazu müßte es aber eine höhere Konzentration an Schlachthöfen in Deutschland geben. Zur Zeit ist es ja eher so, dass es nur noch wenige....und dafür immer größere gibt. In diesen großen Schlachthöfen ist der Streß, der Termindruck und und und natürlich expotentiell größer als wenn ich einen kleineren Schlachthof vor Ort habe. Ich glaube hier könnte man schon einen Konsenz finden, oder ?

Zitat:
Heute sind doch alle Beteiligten (ausse einige profitgeile Transporteure oder deren Fahrer) daran interessiert, das das Fleisch in guter Qualität den Verbraucher erreicht!


Ich behaupte auch nicht, dass die gesamte Branche aus Verbrechern besteht....neee ! Aber es gibt leider sehr sehr viele "schwarze Schafe"...und das sicherlich auch weil Kontrollen so gut wie nie stattfinden, obwohl man dies dem Verbraucher gerne erzählt. Wie gesagt: ich habe noch Connections in die Tierrechtsszene und von dort bekomme ich reichlich Infos über derlei Geschehnisse. Und jeder einzelne Fall stimmt mich tottraurig und wütend zugleich.

Und Qualität und Verbraucher: Du hast es ja selber gesagt....viele Verbraucher kümmern sich doch einen Dreck darum, was sie auf dem Teller vorfinden. Hauptsache billig. Auch wenn in dieser dumpfen und trägen "Masse" der Verbraucher der ein oder andere nun besser aufpasst.
Nimm doch zum Bleistift BSE: während der Krise haben sich alle Leute auf Schwein und (!) Pute gestürzt. Interessiert es eigentlich irgendjemanden wie es in der Putenmast aussieht ? Nee, leider nicht Weinen ! Und bei Schweinen sieht es doch nicht besser aus: Verbraucher kümmern sich doch wirklich nicht um derlei Zustände....und warum ? Weil ein Schwein eben ein Schwein ist....ein widerliches Vieh das man nur mit Abscheu betrachtet. Und aus letzterem Grunde gibt es die Schweinefreunde Sehr schön! ! Um den leuten mal zu zeigen, wie Schweine wirklich sind.

Morgendlicher Grunz
Jörg
09.03.2002 07:28 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara, die sache mit den Hausschlachtungen bringt wieder neue Probleme.
Ich denke da an Hygienebedingungen, die dann vorhanden sein müssen!
Nicht jeder lebt auf dem Land bzw. hat den entsprechenden Platz dafür!
09.03.2002 16:50
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du naoch alle tassen im schrank?

>>>Überhaupt, wenn ich das mal im Nebensatz erwähnen darf, steigt die Intelligenzleistung des
Menschen nicht durch Fleischkonsum. Viele viele der Wissenschaftler, Gelehrten, Künstler und
Politiker der vergangenen Jahrhunderte waren.....Vegetarier: John Lennon, Leonardo DaVinci, Albert
Einstein, Ralph Waldo Emerson, Thomas A. Edison, Benjamin Franklin, Christian Morgenstern, Sir
Isaac Newton und und und und ! <<<

in diese kategorie reihst du dich ein? ein be******* fr***? das waren wirklich intelligente menschen!

Anmerkung von Jörg: Deine Intelligenzleistung kann man aufgrund Deiner Beleidungen jedenfalls sehr gut einschätzen...
09.03.2002 22:13
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gast
hast du naoch alle tassen im schrank?

>>>Überhaupt, wenn ich das mal im Nebensatz erwähnen darf, steigt die Intelligenzleistung des
Menschen nicht durch Fleischkonsum. Viele viele der Wissenschaftler, Gelehrten, Künstler und
Politiker der vergangenen Jahrhunderte waren.....Vegetarier: John Lennon, Leonardo DaVinci, Albert
Einstein, Ralph Waldo Emerson, Thomas A. Edison, Benjamin Franklin, Christian Morgenstern, Sir
Isaac Newton und und und und ! <<<

in diese kategorie reihst du dich ein? ein bekloppter freak? das waren wirklich intelligente menschen!

Hihi, und VEGETARIER....großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Wer sagt dir, daß Jörg da nich reinpasst ?
Besser als du jedenfalls...Grins ) Grins ) Grins )
Jetzt wissen wir das Gast nicht gleich Gast ist...
Entschuldige Christian, daß ich dich mit dem hier verwechselt habe...
Bitte leg dir doch einen eindeutigeren Namen zu !
Grinsegrunß Jhon
09.03.2002 22:27
Gast
unregistriert
was soll das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vegetarier müssen sich damit abfinden, das an jeder milchtüte ein kalbschnitzel heftet. wo soll die milch denn herkommen? kälbchen finden alle süß. aber was ist das für ein preis? käse ist genauso käse. alles zum preis für tote kälber!
find ich total danem. seid doch mal ehrlich.
09.03.2002 22:47
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


ich ein mensch der mit beiden beinen im leben steht. und der solche s***** wie ihr es seid total daneben findet. ich liebe und schütze tiere. aber dieses forum ist der absolute h******. entschuldigung, aber so ist es.
mich hat jemand aufmerksam gemacht auf diese teil. guck dir mal diese h***** an.
er hatte recht.
so einen sch**** habe ich noch nei gesehen.

Anmerkung von Jörg: Du beweist Deine Behauptungen nicht gerade indem Du hier nachhaltig Fäkalsprache benutzt !
09.03.2002 23:01
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo gast!!

Zitat:
ich ein mensch der mit beiden beinen im leben steht.


da scheint dir ein 'kleiner' fehler unterlaufen zu sein....du bist wohl eher einer der völlig danebensteht... Sehr schön!

Zitat:
ich liebe und schütze tiere. aber dieses forum ist der absolute hirnriss. entschuldigung, aber so ist es.


sind ja ziemlich konkret deine vorwürfen...und so sachlich auch noch...gratuliere...zeugt von profunden kenntnissen der sachlage..kann ich dazu nur sagen...naja jeder so wie er kann...


barbara
09.03.2002 23:41
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gast
vegetarier müssen sich damit abfinden, das an jeder milchtüte ein kalbschnitzel heftet. wo soll die milch denn herkommen? kälbchen finden alle süß. aber was ist das für ein preis? käse ist genauso käse. alles zum preis für tote kälber!
find ich total danem. seid doch mal ehrlich.

Wirklich, du hast recht...
deshalb bin ich auch davon überzeugt daß die einzige Möglichkeit diesem Kreislauf zu entkommen der Veganismus ist !Tatsächlich muß ich zugeben, daß ich zur Zeit noch sehr Käsebegeistert bin, aber den kaufe ich außschließlich, nochmal AUßSCHLIEßLICH beim Bioland.bauern, und da gibt es keine Kalbsmast im konventionellen Sinne.
Trotzdem bin ich davon überzeugt daß die einzige Lösung für Artgerechte Haltung eben auch der Verzicht auf jedwedes Tierprodukt ist.... Auch ich werde das irgendwann im wahren Leben durchsetzen...
Die Milch beziehe ich übrigens auch nur über den Bioland Betrieb..
Auf weißes Fleisch konnte ich auch in meinen Fleischesserzeiten verzichten.. is eklig..
Also Ergo : wir sollten überhaupt auf totetiereprodukte verzichten !
Danke für den Hinweis "Gast"

09.03.2002 23:59
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

watt sind denn das für " Gäste " hier ?
10.03.2002 00:01
Claudia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das muss ich mich aber auch fragen.
Wenn das Forum doch sooo schlecht ist wie hier beschrieben, warum vergeuden dann die Leute ihr Zeit hier? Beschimpfen können die sich auch woanders.

Claudia
10.03.2002 00:33
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo gast!!

welcher der vielen gäste du jetzt auch immer bist...

Zitat:
die sache mit den Hausschlachtungen bringt wieder neue Probleme.


na, aber probleme sind doch dazu da um gelöst zu werden... Sehr schön! ...und auf anderen gebieten wird ja auch nach neuen lösungen gesucht und werden diese auch gefunden, ist alles eine frage des willens, der kreativität und des einfallsreichtums... Sehr schön!
ich bin überzeugt, dass lösungen gefunden werden können, wenn nur der wille da ist danach zu suchen...und nicht weiterhin in die falschen strategien...auf kosten der tiere.... investiert wird Sehr schön!

Zitat:
Ich denke da an Hygienebedingungen, die dann vorhanden sein müssen! Nicht jeder lebt auf dem Land, bzw hat den entsprechenden platz dafür


bei uns hat man diese probleme damit gelöst indem fahrende schlachthöfe eingerichtet wurden, ist doch keine schlechte idee, oder?... Sehr schön!
ist mir schon klar, dass die kosten dafür höher sind als für diese massenschlachthöfe, wo am fliessband gearbeitet wird...aber...qualität hat nun mal auch ihren preis, und bei anderen konsumgütern wird ja auch nicht unbedingt zum erstbesten billigstprodukt gegriffen, ist wahrscheinlich alles eine frage der aufklärung der konsumenten...so nach dem motto...steter tropfen höhlt den stein...
und vielleicht dauert es ja nicht mehr allzu lange bis dieses umdenken auch auf breiter front einsetzt...

barbara
10.03.2002 20:34
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara, ihr sagt immer, dass es gilt, Lösungen zu finden, nun schlag doch mal was vor!!!
Wie willst du die Mengen Fleisch, die täglich den Verbraucher erreichen müssen nach deinen Vorstellungen bereitstellen ???
Christian
12.03.2002 18:48
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,
Barbara hatte ja bereits von den in Österreich gängigen fahrenden Schlachthöfen erzählt, ist doch keine schlechte Lösung,oder ?Zwinker!
Davon mal abgesehen sollte Mensch sowieso weniger Fleisch verzehren, allein schon aus gesundheitlichen Gründen. Aber auch weil diese Massenproduktion zu Umweltschäden und schlechten Haltungsbedingungen führt. X(
Man könnte auch die Eiproduktion (und damit die Hühner-KZ) um einiges einschränken indem man nämlich andere, pflanzliche Bindemittel wie z.B. Sojamehl oder Kichererbsenmehl in Fertigprodukten (zuhause auch) verwendet.Mein Mann backt damit Kuchen...
Es gibt sehr leckere Sachen zum Essen die pflanzlich sind, du kannst mir glauben, meine ganze Familie isst vegetarisch.
Zur Zeit sind Gemüsefrikadellen der Renner...Sehr schön! Sehr schön! Sehr schön!
Also das erstmal von mir, grünzchen Jhon
12.03.2002 19:46
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.585.960
Nächster Level: 7.172.237

586.277 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jhon !
Zitat:
Original von Jhon
Barbara hatte ja bereits von den in Österreich gängigen fahrenden Schlachthöfen erzählt


Das ist eine sehr gute Sache, die sich da entwickelt. Aber natürlich ist das nicht in vollem Umfang "durchzusetzen". Bei einer 80 Millionen Bevölkerung wäre der ausschließlich mobile Schlachthof höchstwahrscheinlich eine Illusion.

Zitat:
Davon mal abgesehen sollte Mensch sowieso weniger Fleisch verzehren, allein schon aus gesundheitlichen Gründen.


Genau daran muß man arbeiten ! Ursache geht bekanntlich ihrer Wirkung voraus. Die Ursache für die Massentierhaltung ist der täglich massenhafte Fleischkonsum. Ergo: erreiche, dass die Menschen anfangen (!) weniger Fleisch zu essen und Du erreichst was für die Tiere. Ich schreibe extra anfangen, weil dies eine lange Entwicklung ist und nicht von heute auf morgen klappt.

Zitat:
(und damit die Hühner-KZ)


Also ich hoffe Du nimmst mir das jetzt nicht krumm was ich schreibe, denn Du weißt ja dass ich auf Deiner Seite bin. Hmm, ich habe die einschlägige Erfahrung gemacht, dass wann immer ein Tierfreund, Tierschützer, Tierrechtler das Wort "Tier-KZ" in den Mund genommen hat, ein Sturm der Entrüstung ausbrach. Es ist meiner Einschätzung nach taktisch unklug, wenn man anhand der Benutzung eines einzelnen Begriffes seine (gute) Meinung derart unterminiert und angreifbar macht. Die meisten Menschen (vor allem Deutsche) sind erbost, wenn Du die Zustände des dritten Reiches mit den jetzigen Zuständen vergleichst. Folge: Du bist Dich danach nur noch am rechtfertigen und die Leute wollen Dir gar nicht mehr zuhören. Seitdem ich das eingesehen hatte und mich auch a bisserl mit menschlicher Psychologie (und meiner eigenen :rolleyes: ) befasst habe, habe ich auf meine Mitmenschen eine ganz andere Wirkung.

Wie gesagt: das ist jetzt nur ein klitzekleiner Ratschlag gewesen....nimms mir nicht übel Sehr schön! !

Zitat:
Es gibt sehr leckere Sachen zum Essen die pflanzlich sind, du kannst mir glauben, meine ganze Familie isst vegetarisch.


Au ja....jamm jamm...da fallen mir auch ein paar tolle Sachen ein. Dummerweise denken die meisten Leute ja, dass Veggies "Körnerfresser" sind. Die haben halt nur keine Ahnung, was man alles leckeres aus Soja, Tofu und Konsorten zaubern kann. Leider sind die Preise teilweise echt unverschämt. Oder warum muß man für einen Liter Soja-Milch über 3 DM hinblättern X( ??

Morgendlicher Grunz von einem Veggie zum anderen
Jörg
13.03.2002 04:42 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Ruth
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe vor ca. 10 Jahren mit meiner Tochter in Prag Spagetti gegessen. Die haben fantastisch geschmeckt. Erst nach der 3 oder 4 Portion haben wir gemerkt, dass es vegetarische Spagetti waren ohne Hackfleisch.

Weiss leider das Rezept nicht.

Tschüss
Ruth
13.03.2002 08:31
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg
du hast wohl recht,war pädagogisch nicht so ausgefeilt, mein Geschreibsel....:rolleyes: :rolleyes:
(Aber ich finde die Zustände in den genannten Anstalten schon recht ähnlich...)X(
Das Sojaprodukte so teuer sind ist ärgerlich, stimmt.
Aber wir sind (noch) keine Vollblutveganer, ich liiieeebe z.B. frittierte Feta...
Sehr schön! Sehr schön!
Schleck Jhon
13.03.2002 10:46
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ruth
Habe vor ca. 10 Jahren mit meiner Tochter in Prag Spagetti gegessen. Die haben fantastisch geschmeckt. Erst nach der 3 oder 4 Portion haben wir gemerkt, dass es vegetarische Spagetti waren ohne Hackfleisch.

Weiss leider das Rezept nicht.

Tschüss
Ruth

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Hallo Ruth
das war bestimmt Grünkern-Bolognese, dazu tust du Grünkernschrot in Gemüsebrühe garen, danach schön mit Zwiebeln und Knobi braten und pikant würzen,und mit Tomatenmark zur Soße kreieren...fertig Bääääh!
ist superlecker....
geiferndejhon
13.03.2002 10:52
Sabine_Opitz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ruth, Hallo Jhon, Hallo Jörg,



mmhhh, da kriegt man aber Appetit beim Lesen - leckerlecker!! großes Grinsen
Ich mache vegetarische Bolognese-Spaghetti mit Soja-Hack. Auch sehr gut. Damit mache ich auch Chili con Soja.
Grünkern liebe ich ohnehin - gibt ein Rezept für einen superleckeren Grünkernsalat, den ich gerne mache, wenn ich Besuch bekomme.
Und an Weihnachten habe ich ein veganes Menü gezaubert, das ich von PETA aus dem Internet hatte: Falscher Truthahn aus Tofu mit einer Füllung aus Brot und Salbei und Thymian und dazu Champignon-Sauce und ein Püree aus Süßkartoffeln und Orangen. Saugut, sage ich Euch.
Ich habe übrigens - eigentlich für den Hausgebrauch - ein Kochbuch geschrieben. Ist zwar nicht rein vegetarisch, ein bisschen Fisch kommt vor, aber es kam eine Menge zusammen, weil ich immer neue Dinge ausprobiere und das meist Frei Schnauze, ohne Rezept (ist besonders schön ein Rezept, das keines ist, als Rezept in einem Buch niederzuschreiben Sehr schön! Sehr schön! ).
Falls jemand noch Ideen braucht, bitte melden.
Überhaupt könnten wir doch - in einer neuen Rubrik - die besten fleischlosen Rezpte austauschen, oder? Das wäre aktiver Tierschutz und vielleicht kriegt man mit so einem Angebot auch den einen oder anderen "Gast" dazu, mal ein Gericht ohne totes Tier zu kochen. Und schon schwupsdiwups ist wieder ein bisschen Fleisch weniger konsumiert und verkauft worden 8) 8) - coole Taktik!


Hungriger Grunz
Sabine Zwinker!
13.03.2002 12:21
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo sabine!!

supergute idee mit den vegetarischen rezepten... Sehr schön!

barbara
13.03.2002 12:29
Ruth
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,
ein paar Ideen wären nicht schlecht. Ich habe mal ein Gulasch mit diesem Soja gekocht. Ausgesehen und gerochen hat es wie Gulasch, nur der Rest meiner Familie hat "Igitt" gemurmelt. Hätte vielleicht kein Gulasch-Fix nehmen dürfen.
13.03.2002 12:35
Ruth
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie hat mein PC gerade gesponnen. Macht bestimmt nix. großes Grinsen
Meine Kochkünste sind nicht besonders. Zu Hause kocht normalerweise mein Mann. Kochen ist eh Männersache finde ich. (Die besten Köche der Welt sind Männer).

Für die Schublade hab ich auch schon Bücher geschrieben. (Wollte mal Schriftsteller werden). Einmal hab ich sogar eins über Mini-Pigs angefangen. Als ich aber vor Weihnachten meinen PC kaputt reparierte, formatierte er vorher die ganze Festplatte. Alles futsch. Mauer!!!!

Wo kriegt man das Grünkernzeug überhaupt her und was ist ein falscher Truthahn?

Tschüss
Ruth

13.03.2002 12:41
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ruth,

hatte grade eine Antwort geschrieben - weg ist sie. Das Forum erkennt mich nicht mehr. Toll!
Also nochmal. Gulasch-Fix würde ich nicht nehmen, enthält Glutamat, davon halte ich nichts (ich liebte früher Fix-Produkte, habe sie jetzt völlig verbannt aus meiner Küche).

Einige Tipps zum Kochen mit Soja:
1. In Gemüsebrühe einweichen
2. Öl beim Einweichen zugeben
3. Gut anbraten

Vorsicht: Soja zieht viel Fett und brennt superschnell an, am besten beschichtete Pfanne nehmen.

Fleischessern sollte man beim Servieren entweder gleich den Zahn ziehen, daß es schmecken muß wie Fleisch. Oder man sagt ihnen gar nicht, daß es keins ist. Entweder oder, mal hilft die eine, mal die genau entgegengesetzte Taktik.

Meine ersten Versuche waren auch kläglich, aber man lernt, mit Soja zu kochen.
Gulasch lebt eh von den Gewürzen und man sollte es einen Tag im Voraus kochen - aufgewärmt schmeckt es doppelt gut!

Falscher Truthahn ist einfach Tofu, mit entsprechender Behandlung. Kann Dir das Rezept mal raussuchen.


Die Zutaten für Soja, Körner und Co. gibt es im Reformhaus.


Kalorienreiche Grüße
Sabine

P.S.: Wer macht denn den Rezept-Thread auf??
13.03.2002 12:57
Ruth
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,
ich habe bei diesem Gulasch anfangs gar nichts gesagt. Trotzdem hat es niemanden geschmeckt.

Wenn ich jetzt noch frage, was Glutamat ist, hält man mich bestimmt für doof.

Ich habe auch schon das eine oder andere vegetarische Zeug gekauft. Wiener Würstchen aus Weizen, Chickennugget ohne Chicken, das schmeckt aber alles nach nichts. Da esse ich dann lieber noch Pommes und Mayo.

Wie macht man denn diese Theards o.ä. auf?

Tschüss
Ruth
13.03.2002 13:18
Sabine_Opitz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ruth,

hatte grade wieder viel geschrieben und weg war es...
fasse mich daher kurz, ehe ich mir wieder umsonst die Mühe mache.

Wenn Du partout keinen Geschmack an fleischlosen Sachen findest, weiß ich auch nicht, was ich sagen soll. Mir und meinem Nicht-Vegetarischen Freund schmeckt es.

Glutamat ist ein Geschmacksverstärker.
Regt die Bauchspeicheldrüse an und das kann meiner Ansicht nach auf die Dauer nicht gesund sein.
Die Hersteller sagen: Alles harmlos, aber es gibt Wissenschaftler, die Glutamat für gefährlich halten. Es löst Allergien aus und soll sehr schlimm für hyperaktive Kinder sein.
Das Problem ist: Es gibt fast nix mehr, wo es nicht drin ist. Daher verpassen sich viele Verbraucher aus Unwissenheit die volle Glutamat-Dröhnung, ohne es zu wissen: Lies Dir mal die Inhaltsangaben auf Fertigprodukten durch: Ob Gemüsebrühe oder Tiefkühlpizza, Sosse oder Gewürzmischung. Nix ohne Glutamat. Das finde ich schlimm.

Einen neuen Thread öffnet man hier unter neues Thema.
Wir sollten das vielleicht unter Small-Talk tun oder so.
Vielleicht gönnt Jörg uns auch eine eigene Rezept-Rubrik. Würde mich da schonmal als Aktive Schreiberin anbieten...


Liebe Grüße
Sabine, die auch gerne mal Pommes Majo isst
13.03.2002 13:37
Ruth
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,
es ist nicht so, dass ich keinen Geschmack an fleischlosen Sachen finden. Nur mein seltsames Gulasch kam eben nicht an und die gekauften Weizenwürstchen und no-chickennugget, waren eben nicht das wahre. Es gibt ja auch genug Wurstsorten die nach 0 - 8 - 15 schmecken.

Die Spagetti aus Prag beweisen, dass vegetarische Gerichte sehr wohl schmecken können. Es kommt eben nur darauf an, wie es zubereitet wird. Fix-Produkte sind wohl dazu auch nicht geeignet.

Ich esse sehr gerne gebackenen Sellerie. Leider wandert der Sellerie meistens ungebacken in den Magen meiner Schweine. Meistens habe ich keine Lust mehr ihn zu machen, wenn ich abends nach Hause komme und wenn mein Mann ihn findet, wird er verfüttert.

Es gibt Menschen, die behaupten ganz ohne Nahrung auszukommen. Vielleicht sollte man das auch einmal versuchen? Die leben angeblich vom Licht. Da könnte man Geld sparen und die Tiere bräuchten auch nicht zu leiden. Bisher hat mir nur noch niemand verraten, wie das funktionieren soll. Aber so ein Leben ohne Kuchen, ist auch nicht das wahre.

Übers Essen könnte man stundenlang plaudern. Eine andere Rubrik wäre glaub ich doch nicht schlecht.

Tschüss
Ruth
13.03.2002 14:23
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen Ruth und Sabine,
wenn Ihr eine neue Rubrik mit Vegetarischen-Gerichten einrichten wollt, geht doch einfach auf "Small-Talk", dann auf "Neues Thema"....und schon kanns los gehen... Sehr schön! .

Gruß

Peggy
13.03.2002 14:43
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich HOFFE, SO IST ES EUCH RECHT!
Uli
13.03.2002 16:20
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.585.960
Nächster Level: 7.172.237

586.277 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Uli !
Ähem....wer von Euch hat denn nun den gesamten Thread verschoben ?? Ich war gerade noch auf der Suche nach einer Lösung für das einzelne-Posting-verschieben-Problem und nun ist der ganze Thread umgezogen Grins ) ! Na ja....macht erstmal nix denke ich. Ich gehe jetzt mal weiter recherchieren....denn leider sehe ich im Moment nicht die Möglichkeit, einzelne Beiträge aus einem Thread zu verschieben..! Da ist dann wohl eiserne Userdisziplin angesagt: sprich sobald es offtopic (ot) wird, sollte man einfach einen neuen Thread aufmachen Sehr schön! !

Grunz,
Jörg
13.03.2002 16:36 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg,
ich war's nicht.... Grins ) großes Grinsen :-)

Gruß

Peggy
13.03.2002 18:09
Sabine_Opitz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ruth,

das mit den Spaghetti in Prag ist echt ein Ding: Vor 10 Jahren war das? Schade, dann läßt sich sicher nicht mehr nachvollziehen, wie die das gemacht haben. Hätte es gern auch probiert.

Gebratener Sellerie schmeckt sehr lecker, selbst mir, dich ihn sonst eigentlich nicht mag. Als Kind habe ich ihn aus der Suppe aussortiert...

Ein schnelles Rezept mit Sellerie:
Selerie klein raspeln, Möhren klein raspeln. Zwiebel anbraten, Sojahack (eingeweicht vorher) dazugeben. Wenn Zwiebeln und "Hack" schön braun sind, den Sellerie und die Zwiebel zugeben. Die sind dann relativ schnell gar, weil ja klein geraspelt. Mit Salz, Pfeffer und etwas Curry würzen und dann als Clou ein Glas Mango-Chutney unterheben. Dazu Reis.
Asiatisch, gesund, lecker und schnell zubereitet.


Guten Appetit
Sabine, die jetzt mal wirklich runter in die Küche muß...
13.03.2002 18:09
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Vegetarier / Tierschutz

Views heute: 304.739 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.084.453