Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Vegetarier / Tierschutz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vegetarier / Tierschutz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
barbara-vienna
unregistriert
Re: Vegetarisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo jörg!!

Zitat:
Daher muß man eher die Erfolge, auch wenn sie zunächst klein und unbedeutend erscheinen, lobend hervorheben. Ist enorm hilfreich ! Sonst hätte ich mit dieser Website sicherlich auch nicht 3 Jahre durchgehalten


ZUM GLÜCK HAST DU DURCHGEHALTEN!!!... Zwinker!

liebe grüsse

barbara
22.02.2002 15:06
Jhon
unregistriert
Re: Vegetarisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ZUM GLÜCK HAST DU DURCHGEHALTEN!!!...


Dem schließe ich mich äußerst dankbar an !
Super, ihr habt mir alle direkt aus dem Herzen geschrieben, da brauch ich mir nicht mehr die Finger wund tippen  ;D

Zitat:
Ich hätte gerne diese Biobauern, die noch
             etwas mit Kräuter anzufangen wissen. Deren Tiere alle zusammen im Grünen träumen. Die sich ein Wissen aneignen und
             weitergeben. Die Biobauer sind, der Sache wegen. Viele, dieser berufenen, Biobauern bedeuten ein gutes, leistbares
             Angebot. Die Profitgier würde in den Hintergrund treten und ist das einmal passiert, dann wird auch die Lobby fallen
             müssen.


Also, ich finde daß "mein" Bio- Bauer eigentlich fast genau dieser Beschreibung entspricht. Ist ein Bioland Betrieb und der macht das mit viel Liebe zur Sache und zu seinen Tieren. Und soweit ich weiß lohnt sich gerade die Produktion von Bio- Produkten eher als die konventionelle Methode, die Verbraucher sind dann eben auch bereit einen wirklich angemessenen Preis zu bezahlen.Die Lebensmittelpreise , vor allem bei tierischen Produkten, sind doch nun wirklich im Vergleich zu anderen Waren ins bodenlose gefallen.Du kannst ja schon fast eine Stunde parken für den Preis von einem Suppenhuhn !



Zitat:
Denn so ein Tierorganismus verwendet die Nahrungsmittel ja nicht "Eins zu
             Eins"...das heißt aus einer Tonne Getreide wird nicht eine Tonne Fleisch. Daher importieren wir auch enorme
             Futtermengen aus Drittstaaten und auch aus der Dritten Welt. Nur um unseren Wohlstand aufrecht zu erhalten.
             Unumstrittenes Faktum ist: wenn weniger Fleisch produziert und gegessen werden würde, könnte man den Hunger
             in der Welt bekämpfen !


Tatsächlich ergeben 7 Kilo Getreide im Durchschnitt nur ca. 1 Kilo Fleisch ! Müßten unsere Bauern ihr selbst erzeugtes Getreide ( oder die Fleischindustrie im eigenen Land erzeugtes ) verfüttern dann sähen die Preise ganz anders aus und es könnte niemals so viel Fleisch erzeugt werden.

Übrigens ist die industrialisierte Tierproduktion auch eine wahnsinnige Umweltverschmutzung und trägt auch ganz gewaltig zum Treibhauseffekt bei !

Zitat:
Es gibt keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Wir alle sind ein wenig gefordert und wenn wir nicht
             resignieren wird es auch einen Fortschritt geben. Allerdings ist das ein langer Prozess. Aber nur weil es lange dauert
             sollte man nicht verzweifeln und den Weg trotzdem beschreiten, oder ?


Genau, es gibt viel zu tun und es kann sogar viel Spaß machen !
Gruß Jhon  großes Grinsen
22.02.2002 17:56
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.579.012
Nächster Level: 7.172.237

593.225 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: Vegetarisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Barbara !
[quote author=barbara-vienna link=board=a&num=1013885868&start=15#21 date=02/22/02 um 15:06:29]
ZUM GLÜCK HAST DU DURCHGEHALTEN!!!... Zwinker!
[/quote]

*totalrotwerdundgarnichtweißwoichhinguckensoll*

Daaanke... Zwinker!

Grunzerchen
Jörg
23.02.2002 08:49 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.579.012
Nächster Level: 7.172.237

593.225 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: Vegetarisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen Jhon !
[quote author=Jhon link=board=a&num=1013885868&start=15#22 date=02/22/02 um 17:56:43]
Dem schließe ich mich äußerst dankbar an ![/quote]

Dann darf ich mich auch ganz artig bedanken  :-* ! Und dann nenne ich auch mal ganz schnell den Grund warum ich noch nicht resigniere: weil wir hier immer wieder neue tolle Schweinefans kennenlernen dürfen, die unser Leben bereichern !! Dafür lohnt sich echt die ganze harte Arbeit  großes Grinsen !


Zitat:
Super, ihr habt mir alle direkt aus dem Herzen geschrieben, da brauch ich mir nicht mehr die Finger wund tippen ;D


Ay...wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich erstmal meine Tastatur still gehalten und hätte DICH was schreiben lassen  8) !

Zitat:
Du kannst ja schon fast eine Stunde parken für den Preis von einem Suppenhuhn !


Und daran zeigt sich auch unser gesellschaftliches Dilemma: wenn ein Tier wirklich nur soooo wenig wert ist....warum darüber überhaupt nachdenken ? Wenn der Spritpreis erhöht wird oder die KFZ-Steuer sind aber alle Deutschen in einer Stimme vereint  :Grins !

Zitat:
Tatsächlich ergeben 7 Kilo Getreide im Durchschnitt nur ca. 1 Kilo Fleisch !


Die genauen Zahlen hatte ich nicht mehr im Kopf. Soweit ich aber weiß, war das Schwein ein noch (!!) recht guter Futterverwerter im Gegensatz zum Rind. Aber nagelt mich nicht drauf fest !

Zitat:
Übrigens ist die industrialisierte Tierproduktion auch eine wahnsinnige Umweltverschmutzung und trägt auch ganz gewaltig zum Treibhauseffekt bei !


Und das führt mich wieder zu einem netten logischen Schluß: wenn wir kaum oder kein Fleisch mehr essen würden, könnten wir soviel Auto fahren wie wir wollten und wir hätten trotzdem keinen Treibhauseffekt. Alleine die vielen Milliarden Kühe produzieren sehr viel schädliches Methan....!

Morgendlicher Grunz
Jörg
23.02.2002 08:58 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Tierschutz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr Heuchler !!!
Wer über Tierschutz reden will, sollte erst mal seine Haustiere freilassen, denn eine Wohnung ist mit Sicherheit keine artgerechte Tierhaltung!
Hamster im Laufrad oder Sittich im Käfig mit 100 Quadratzentimeter!!!
25.02.2002 11:38
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.579.012
Nächster Level: 7.172.237

593.225 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gast !
Ganz schön starke Worte die Du da in den Mund nimmst. Vor allem wenn man bedenkt, dass Du Dich hinter der netten Anonymität versteckst.
Nun frage ich mich, aus welchem Lager Du denn wohl kommen magst ? Bist Du vielleicht einer der ganz ganz ganz heftigen Tierrechtler, die keinerlei Kompromiß dulden ? Oder wie darf ich Deine Zeilen verstehen ?

Wie wäre es, wenn Du Dich zu einer anständigen Debatte durchringen könntest....inclusive vielleicht eines Namen, damit wir Dich auch anreden können !

Jörg

P.S.: Wenn Du mit Deinem Posting erreichen wolltest, dass wir allesamt nachdenken und uns Deiner Meinung anschließen, dann hast Du nun genau das Gegenteil erreicht. Ein Exkurs in menschlicher Psychologie wäre ganz ratsam....
25.02.2002 11:51 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
barbara-vienna
unregistriert
vegetarisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo gast!!

bisserl absurd dein posting...
schliesslich weisst du garnicht ob wir haustiere haben...

und auch schade, dass du dich hinter der anonymität versteckst finde ich...
denn es könnte ja eine spannende diskussion sein..., aber da müsste man halt auch wissen wer du bist...und du dich stellen...
na vielleicht überlegst du es dir ja noch...

barbara
25.02.2002 12:37
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Gast-Posting solcher Art zeigt nicht nur das Unvermögen zur Auseinandersetzung, es läßt auch Rückschlüsse ziehen auf Fehlzeiten bei der Intelligenzverteilung. Unglücklich!
Uli
25.02.2002 13:09
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 687.086
Nächster Level: 824.290

137.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: Tierschutz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gast!
Hier geht es in erster Linie um Schweine, und die hält man normalerweise nicht nur im Haus. Ein Schwein hat seinen Platz draußen und gegebenenfalls im Haus. Natürlich verstößt eine reine Zimmerwohnhaltung, egal ob bei Hund, Katze oder Schwein gegen die Tierrechte. Sehr schön! Hier wird aber angenommen, dass man seine Tiere zuhause tierfreundlich hält.
Ob ein Käfigkaninchen nicht artgerecht gehalten wird, wenn es sonst alles hat, ist jedermanns eigene Entscheidung. Diese Haustieraltung ist mit der Nutztierhaltung aber nicht zu vergleichen.

Schnaub, Marie.
25.02.2002 15:49 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gast
wie kommst du denn darauf ? Meine tierischen Mitbewohner haben jedenfalls alle reichlich Platz...
Wer hat denn einen Hamster im Laufrad ?
Verstehe deinen Beitrag wirklich nicht !
Grummel Jhon
25.02.2002 16:56
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach meinen Erfahrungen, behandelt man unwillkommene Zeitgenossen ganz einfach durch Ignoranz... :rolleyes:!!

Gruß

Peggy
26.02.2002 10:10
Gast
unregistriert
Tierschutz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vom Gast, (der auch Schwein hat) vor allem an Peggy !
Wenn jemand nicht deiner Meinung ist, dann taugt er nichts, oder wie ???
Schon mal was von Demokratie gehört ?
Du solltest mehr leckeres Schweinefleisch essen, damit dein Gehirn besser funktioniert.
Mit allen anderen werde ich gerne sachlich diskutieren!!!
Bis später !
27.02.2002 11:43
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo gast!!

wie wärs, wenn du dich doch mal registrieren würdest....dann würdest du hier auch ernster genommen werden...
leute die anonym hier reinkommen...und dann absurde beiträge schreiben...scheinst offensichtlich doch nicht so ganz hinter deinen aussagen zu stehen, sonst müsstest dich ja nicht verstecken....feig, oder?

Zitat:
Du solltest mehr leckeres Schweinefleisch essen, damit dein Gehirn besser funktioniert.


du scheinst etwas zu viel schweinefleisch gegessen zu haben...so wie es aussieht.... Mauer!!!!
solche argumente lassen mich ziemlich an deiner intelligenz zweifeln...ehrlichgesagt...
bist wohl so einer, der meint, wenn er hirn isst, dann würd sich das auf seine hirnleistung auswirken...scheint aber nach hinten loszugehen...so wie es aussieht...

barbara
27.02.2002 12:17
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also da schließ ich mich der Barbara mal ganz demokratisch an, ist ja schauderhaft... Und "sachlich" kann ich auf der Ebene nicht bleiben...
Grummelgrunz Jhon ( bei mir gehen keine Smilies ! )
27.02.2002 12:30
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gast
Vom Gast, (der auch Schwein hat) vor allem an Peggy !
Wenn jemand nicht deiner Meinung ist, dann taugt er nichts, oder wie ???
Schon mal was von Demokratie gehört ?
Du solltest mehr leckeres Schweinefleisch essen, damit dein Gehirn besser funktioniert.
Mit allen anderen werde ich gerne sachlich diskutieren!!!
Bis später !


Hallo Gast,
hast Du Deinen verbalen Sondermüll noch einmal korrektur gelesen? Hast Du die Grundsätze der Demokratie begriffen?
Solltest Du auf beide Fragen mit "ja" antworten, solltest Du Dich darauf beschränken, Dich weiterhin selbst anzulügen!
Es ist so einfach, sich unerkannt dermaßen zu outen.
Uli
27.02.2002 13:17
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.579.012
Nächster Level: 7.172.237

593.225 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gast....
hmm..es ist mir ein Rätsel, warum Du gerade explizit Peggy "anmachst" denn viele andere Antworten auf Deine Postings waren durchaus heftiger. Aber da Du ja das Wort Demokratie genannt hast:
bezugnehmend auf Peggy's Antwort hat sie das Recht, Dich als "unwillkommen" zu erachten und Dich zu "ignorieren". Genauso wie Du das Recht hast, Dich hier durch Deine Postings mehr oder minder lächerlich zu machen.

Zunächst einmal scheint ja jetzt geklärt, dass wir es mit einem Landwirt zu tun haben, der sich vielleicht unrichtig behandelt fühlt durch unsere Sichtweise. Tja, das ist sicherlich eine Sache, aber dann hier zu versuchen, von den eigenen Mißständen abzulenken indem Du mit dem Finger auf andere zeigst ist doch nur schwerlich zu verstehen. Den Massenexodus von jährlich 40 Millionen Schweinen kann man nur schwerlich mit Mißständen in der Heimtierhaltung vergleichen. Ohnehin kann man ein Unrecht nicht gegen das andere aufwiegen....Unrecht bleibt Unrecht.
Und diesbezüglich gebe ich Dir ja recht: enge Hamsterkäfige und Wellensittiche in Einzelhaft sind echt ätzend ! Und kein echter Tierfreund wird sowas allen Ernstes tun. Aber Deine Argumentation führt ins Leere, denn hier findest Du solche Möchtegern-Tierfreunde nicht...hier findest Du Schweinfreunde, die sich allesamt des Leides der Tiere bewußt sind.

Überhaupt, wenn ich das mal im Nebensatz erwähnen darf, steigt die Intelligenzleistung des Menschen nicht durch Fleischkonsum. Viele viele der Wissenschaftler, Gelehrten, Künstler und Politiker der vergangenen Jahrhunderte waren.....Vegetarier: John Lennon, Leonardo DaVinci, Albert Einstein, Ralph Waldo Emerson, Thomas A. Edison, Benjamin Franklin, Christian Morgenstern, Sir Isaac Newton und und und und !
Nur mal so zum Nachdenken....

Gruß
Jörg
28.02.2002 17:41 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,
hat mich sehr gefreut, Deinen Beirtrag hierzu zu lesen Sehr schön! .
Du hast es wiedermal vortrefflich und verständlich formuliert... :-) ECHT KLASSE :-) !!!

Grinsegrunz

Peggy
28.02.2002 18:09
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, Peggy, ich werde meine kostbare Zeit nicht weiter mit so einer verbohrten ..., wie dir vergeuden. Geh mit deinem Ferkelchen Gassi und halte lieber den Mund , über Sachen, von denen du scheinbar auch nicht die geringste Sachkenntnis hast!!! Und weg...!
04.03.2002 09:13
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sparschwein Gast1,
warum schaffst Du es nach wenigen sachlichen Kommentaren, Dich unmittelbar danach wieder innerhalb Deiner Persönlichkeit so traurig darzustellen? Entwickelt sich hier eine neue Spezies, der Forum-Hooligan? Psychische Probleme sollten wir hier außen vor halten, es ist nicht das richtige Umfeld um für Deine Gesundung zu sorgen.
Uli
04.03.2002 13:37
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weisst du Ulrich, ich werde mich noch ein letztes Mal zum Thema PEGGY herablassen:
Mit jemanden, dem jeglicher Sachverstand fehlt, und nur durch dumme Kommentare auffällt, weil ihm (ihr) zB. ein Name nicht gefällt, zu diskutieren, ist mir einfach zu blöd!
Sollte sie sich dazu durchringen, auch etwas sinnvolles vorzubringen, werde ich sicherlich versuchen, mit ebenso sachlichen Argumenten zu antworten!
So long...
04.03.2002 13:52
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, daß wir beide uns solche Kommentare hier einfach ersparen. Es ist dann auf jeden Fall sachlicher und unangenehme Emotionen können dann verhindert werden. Für sachliche Auseinandersetzungen bin ich (Du wohl genauso) jederzeit zu haben. Verstehe nur, der unsachlichere Anteil läßt mich leider nicht gelassen reagieren.
Uli
04.03.2002 14:05
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.579.012
Nächster Level: 7.172.237

593.225 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gast !
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen warum Du gerade immer explizit Peggy nennst. So wie ich das sehe, hat sie Dich in keinster Weise beleidigt noch provoziert. Um so unverständlicher ist es, dass Du Dich mit den konstruktiven Postings so gar nicht beschäftigen willst ?! Also lass mal bitte die persönliche Note aus Deinen Postings heraus, sonst sind Deine zukünftigen Einträge ganz schnell wieder Geschichte....es gibt hier nämlich auch eine prima Löschfunktion X( !

Jörg
04.03.2002 18:07 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli,
ich kann mich nur aufregen über Leute, die ihre fachliche Inkompetenz mit heuchlerischen und fadenscheinigen Aussagen zu kompensieren versuchen.
Ich bin nur an tatsachengebundenen Diskussionen interessiert.(wie du doch auch!!!???)
Also geben wir uns nicht mit Geschwätz ab.
Ich möchte als Anregung ein paar Argumente in den Raum stellen:
Tiertransporte sollten nicht daran gemessen werden, ob sie 2 oder8 STD.dauern, sondern die Transportbedingungen sind entscheidend, und müssen standartisiert werden!
Ökolandwirtschaft wird immer eine Nische bleiben, da die strukturellen und logistischen Aspekte die begrenzenden Faktoren sind.
Versuch mal ein Ballungsgebiet mit einem 20%igen Anteil ökologischerzeugter Produkte zu versorgen-welchen logistischen Aufwand erfordert das, und wo willst du die Fläche und die Kapazitäten dafür hernehmen, und wer Bezahlt das alles.
Zwar geben 70% der Verbraucher an, dass sie mehr Geld für solche Produkte ausgeben würden, aber 93% kaufen grundsätzlich im Supermarkt ein!
Ausserdem erkundige dich mal in den der Landwirtschaft vor- und nachgelagerten Bereichen nach der Konjunkturlage!
Die Folgen der momentanen Hü- und Hot- Politik schlagen sich gerade hier besonders nieder. Folgen: Arbeitslosigkeit und höhere soziale Belastungen.
Das kann doch wohl nicht das richtige sein!!!
08.03.2002 10:51
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo gast1!

Zitat:
Tiertransporte sollten nicht daran gemessen werden, ob sie 2 oder8 STD.dauern, sondern die Transportbedingungen sind entscheidend, und müssen standartisiert werden!


bei den tiertransporten ist sehr wohl die dauer des transportes ein wichtiger punkt, denn ein transport auf lkws ist ohne ausnahme sehr stressig und belastend für tiere....
und die transportbedingungen zu standardisieren ist ein punkt...wichtiger ist sicherlich sie auf einem hohen niveau zu standardisieren...und da kommt dann wieder das kostenargument ins spiel...

Zitat:
Ökolandwirtschaft wird immer eine Nische bleiben, da die strukturellen und logistischen Aspekte die begrenzenden Faktoren sind.


strukturell sind die möglichkeiten bei weitem noch nicht ausgeschöpft...also gibt es diese grenze vorläufig nur am rande....und logistisch wäre es eine herausforderung genau dafür lösungen zu finden...
und nicht an überholten haltungsformen festzuhalten...
das motto sollte sein...'wo ein wille, da ein weg'...und auch dafür gibt es eine ganze menge lobenswerter beispiele... Sehr schön! (siehe hochlandrinder)

Zitat:
Zwar geben 70% der Verbraucher an, dass sie mehr Geld für solche Produkte ausgeben würden, aber 93% kaufen grundsätzlich im Supermarkt ein


das stimmt und ist traurig...und doch...nimmt zum glück der anteil der konsument, die bioprodukte bevorzugen stetig zu!! Sehr schön!

Zitat:
Ausserdem erkundige dich mal in den der Landwirtschaft vor- und nachgelagerten Bereichen nach der Konjunkturlage!


die arbeitslosigkeit wird immer wieder und sehr gerne von personen ins spiel gebracht, die damit schlagkräftig versuchen alle neuen wege abzuwürgen...
aber...in wirklichkeit ist es doch so, dass biolandwirtschaft arbeitsintensiver ist als konventionelle, das sollte dir vielleicht zu denken geben, dass dieses argument nicht ganz stichhaltig sein kann...
leider ist es halt nur so, dass viele den schritt in die umstellung nicht wagen, weil sie das risiko scheuen und weil...wie in einem anderen beitrag zu diesem thema zu lesen ist...leider auch von politischer seite prügel in den weg gelegt werden, und es den umstellbetrieben unnötuig schwer gemacht wird... X(

barbara
08.03.2002 12:04
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 687.086
Nächster Level: 824.290

137.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Tiertransport zum Schlachter:

Frag doch mal einen Tierarzt was der dazu sagt. Meiner hat mir erklärt, dass man dem Fleisch ansieht und man es auch schmeckt, ob es vorher in lebendem Zustand 5 Minuten, 2 Stunden oder 15 Stunden auf dem Weg war!

Marie, die sich bisher noch nicht zu dem Thema geäußert hat.
Mauer!!!!
08.03.2002 15:07 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.579.012
Nächster Level: 7.172.237

593.225 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi "Gast1"
Also in Sachen Tiertransporte herrscht ja wohl die einhellige Meinung: so kurz wie ebend möglich ! Das ist ja nicht eine Spazierfahrt für die Tiere sondern blanker Streß...der dann noch im Schlachthof bei weitem übertroffen wird !
Auch hierbei kann ich nur sagen: aus meiner Zeit in der Tierrechtsszene habe ich eine Menge mitansehen und mitertragen müssen ! Ich könnte hier reihenweise Videodokumente auf die Website klatschen um das zu untermauern.....! Und nicht nur die Fahrt selber, auch das Be- und Entladen wird ja durch die im Zeitdruck befindlichen Menschen nicht gerade zimperlich durchgeführt.
Deine Argumentation steht da doch auf ziemlich wackeligen Beinen finde ich.

Gruß
Jörg
08.03.2002 17:07 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Marie-Christin,
wenn du das dem Tierarzt glaubst, dann glaubst du auch wohl an den Weihnachtsmann!!??
Dem Fleisch sieht man an, ob das Schwein unter Stress gelitten hat, aber nicht, wie lange es Unterwegs war !!!
Bei Stress wird Fleisch heller und wässrig.
An Jörg: Gerade in Sachen Tiertransporte hat sich in den letzten Jahren doch erhebliches verbessert, wenn auch vielleicht noch nicht genug.(Wann ist Genug ???, wenn wir die Tiere wieder zu Fuss zum Schlachter bringen-das ist doch auch Stress!)
Heute sind doch alle Beteiligten (ausse einige profitgeile Transporteure oder deren Fahrer) daran interessiert, das das Fleisch in guter Qualität den Verbraucher erreicht! Alles andere zu behaupten, wäre doch realitätsfern!
Ch.
08.03.2002 18:24
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Gast1
Zitat:
Gerade in Sachen Tiertransporte hat sich in den letzten Jahren doch erhebliches verbessert, wenn auch vielleicht noch nicht genug.(Wann ist Genug ???, wenn wir die Tiere wieder zu Fuss zum Schlachter bringen-das ist doch auch Stress!)

Also, soviel ich weiß hat sich noch so gut wie gar nichts verbessert, auch wenn das seit Jahren gefordert wird. Und genug ist es erst dann, wenn keine tierquälerischen Bedingungen mehr vorliegen, und dazu gehören auch irrational lange Fahrtstrecken zum Schlachter.X(
Zitat:
Heute sind doch alle Beteiligten (ausse einige profitgeile Transporteure oder deren Fahrer) daran interessiert, das das Fleisch in guter Qualität den Verbraucher erreicht! Alles andere zu behaupten, wäre doch realitätsfern!

Bei dir sind es immer nur "einige" schwarze Schafe( das ist Realitäts fern !), dabei ist doch ganz klar, daß die Mehrheit der " Beteiligten" überhaupt nicht an Qualität denkt, sondern an Profit- nicht nur die Transporteure oder Fahrer.Sonst wären die Lebens-und Sterbensbedingungen der Schlachttiere nicht schon so lange so furchtbar geblieben und hätten sich nicht auch noch drastisch verschlimmert.Unglücklich!
Dem Verbraucher wird permanent eine gute Qualität dieser Produkte versichert, im Moment wieder versucht die konventionelle Landwirtschaft und Industrie durch ihr neues Qualitätssiegel das Vertrauen der Verbraucher in die alten Methoden wieder zu gewinnen...
Alles Augenwischerei, denk ichWeinen Unglücklich! Unglücklich!
08.03.2002 20:26
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo christian!!

Zitat:
Dem Fleisch sieht man an, ob das Schwein unter Stress gelitten hat, aber nicht, wie lange es Unterwegs war !!!


eben...dem fleisch sieht man es an, ob die tiere unter stress gelitten haben, ...und du wirst doch wohl nicht behaupten, dass die langen transporte nicht eine erhebliche stressbelastung für tiere sind....ergo lange transporte ist viel stress ist qualitätsabstrich...
also sieht man es dem fleisch doch an..

Zitat:
Gerade in Sachen Tiertransporte hat sich in den letzten Jahren doch erhebliches verbessert, wenn auch vielleicht noch nicht genug


was hat sich denn bitte verbessert?
im gegenteil, es werden nach wie vor tiere durch ganz europa zum export lebendig transportiert...wo ist da eine verbesserung...? Mauer!!!!
und das ganze wird noch mit unseren steuermitteln von der eu gefördert... Mauer!!!!

Zitat:
Wann ist Genug ???, wenn wir die Tiere wieder zu Fuss zum Schlachter bringen-das ist doch auch Stress!)


schon mal was von, für die tiere, stressarmen hofschlachtungen gehört?

Zitat:
Heute sind doch alle Beteiligten (ausse einige profitgeile Transporteure oder deren Fahrer) daran interessiert, das das Fleisch in guter Qualität den Verbraucher erreicht!


heute arbeitet vor allem der frachtbereich unter extremen kosten- und zeitdruck...für tierschutz bleibt da leider immer weniger zeit....es geht nur mehr darum möglichst schnell und reibungslos zu be- und entladen und zu transportieren...
kein frächter käme auf die idee im hochsommer bei extremer hitze und langer fahrtstrecke, oder wenn sich die transportzeit wegen staus zb verlängert die transportierten tiere zu tränken.....
wäre ja auch viel zu aufwendig...und zahlt sich für tiere, die auf dem weg zum schlachthof sind ja auch nicht aus...
und leider sind die qualitätsverluste beim fleisch, die durch stress verursacht werden, nicht gross genug, und vor allen auch nicht so deutlich zu erkennen für den konsumenten, dass man daran etwas ändern müsste..

(nur als beispiel wie tiere transportiert werden...heute kam es in den morgenstuden zu einem lkw unfall bei dem sage und schreibe 7100!! hühner getötet wurden, oder werden mussten...alle 7100 hühner waren auf einem!! lkw in 8 etagen transportiert worden...da kann man sich ziemlich leicht ausrechnen, wieviel platz da für ein huhn vorgesehen war...der herbeigeholte ta hat festgestellt, dass die transportrichtlinien eingehalten worden waren...toll, oder?...soviel zu den verbesserten transportbedingungen bei tieren..)

barbara
08.03.2002 20:55
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die logisch unsinnigsten Tiertransporte haben leider ausschließlich wirtschaftliche Gründe (Gewinn-maximierende)
Wie seltsam heimelt es doch an, wenn z.B. Rinder lebend bis Portugal transportiert werden um das Fleisch wieder nach Deutschland einzuführen. Der einzige Grund hierfür ist doch ausschließlich das Geld. Alles andere an Gedanken gerät hierfür nur noch ins Hintertreffen.
Es existieren bereits einige wenige mobile Schlachthöfe, die mit den entsprechend ausgerüsteten Sattelschleppern die Höfe anfahren und vor Ort schlachten. Aufgrund deutscher Bestimmungen ist die Ausrüstung eines solchen mobilen Schlachthofs sehr teuer und bei Abwägung der Kosten fangen wir jetzt wieder von vorn an: es werden Rinder lebend nach......
Es wird immer ein hin- und hergereiche von Gründen geben ohne daß eine merkbare Besserung eintritt. Um so dankbarer muß man wohl sein, daß Hühner nun ein paar Quadratzentimeter mehr haben und die Schweine jetzt einige Sekunden täglich Blickkontakt mit ihrem Landwirt haben dürfen.
Uli
08.03.2002 22:55
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Vegetarier / Tierschutz

Views heute: 502.648 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.143.568