Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Vegetarier / Tierschutz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vegetarier / Tierschutz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.586.154
Nächster Level: 7.172.237

586.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ay Ihr Süßen großes Grinsen !
Also, ich denke wir schaffen hier jetzt mal a bisserl Ordnung ! Ich würde mich auch gerne an der Veggie-Gerichte-Diskussion beteiligen....aber da der Großteil dieses Themas eigentlich eine Tierschutzdiskussion war, halte ich es für angebracht, dass wir die Rezepte und den Klönschnack in einem neuen Thread durchführen Sehr schön! ! Denn so manch Leser wird diesen laaangen Thread ob des nun geänderten Topics vielleicht nicht mehr lesen....obwohl er tierschutz-mäßig doch sehr sehr interessant ist.

Ich schiebe datt Teil jetzt wieder zurück, mache, wie Uli es schon getan hatte, einen neuen Thread im Small Talk auf und dort treffen wir uns alle wieder, okay ?

Admingrunz
Jörg
13.03.2002 18:21 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht der Verbraucher isst so viel Fleisch, weil soviel produziert wird, sondern es wird soviel produziert, weil die Nachfrage entsprechend ist !!!
Selbstversorgungsgrad in D : 80 % !!!
Exporte nach Osteuropa und Asien !!!
Christian
14.03.2002 11:49
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo christian!!

Zitat:
Nicht der Verbraucher isst so viel Fleisch, weil soviel produziert wird, sondern es wird soviel produziert, weil die Nachfrage entsprechend ist !!!


ich denke ein entscheidender punkt ist der preis...es wird immer billiger produziert (auf kosten der tiere)...und auch deshalb immer mehr fleisch gekauft und konsumiert....
das ist wohl ein wenig wie die frage, was war zuerst die henne oder das ei....
und so ganz einseitig...nur die konsumenten sind schuld...dass immer mehr fleisch konsumiert wird...ist es auch nicht...
es lag wohl an der preisspirale, die sich über lange zeit immer weiter nach unten drehte...es wurde immer 'effektiver' 'produziert', immer weniger platz für die tiere, immer weiter rationalisiert, immer mehr wurden tiere zur sache, (ist ja auch ganz offensichtlich, sind sie ja sogar in unserer rechtssprechung), und immer weniger wurden sie als lebewesen mit bedürfnissen gesehen....
letztlich ist diese traurige entwicklung, in meinen augen, ein zusammenspiel von NACHFRAGE und ANGEBOT....also von beiden seiten...

würde nicht so viel produziert werden, wären die preise höher...ist der umkehrschluss...könnte der konsument argumentieren, und damit wäre das bummerl (die schuld) wieder beim produzenten...
wie meist liegt die wahrheit wohl irgendwo in der mitte...


fleisch essen ist ja zur zeit wesentlich billiger als sich vegetarisch zu ernähren...und das ist doch wirklich nicht ok...und ein trauriges missverhältnis...
das wird letzlich alles mit tierleid bezahlt...würde der preis endlich wieder auf eine einigermassen vernünftiges niveau steigen....würde der fleischkonsum mit sicherheit zurückgehen und sich so etwas regulieren...
ein teil dieses höheren preises könnte/sollte dann in artgerechtere tierhaltung investiert werden...ein weiterer teil würde den höheren aufwand für die betriebe abdecken...(freilandhaltung, andere böden als spaltböden sind nunmal arbeitsintensiver, freilauf in den ställen sicherlich arbeitsaufwendiger als anbindungshaltung und und und...doch es gibt doch eh so viele arbeitslose...also wäre das ja ein zusätzlicher positiver effekt...und würde nicht...wie die immer automatisiertere 'fleischproduktion' arbeitsplätze vernichten, sondern schaffen...und das wäre doch auch wieder ein positiver nebeneffekt dieser entwicklung)
das wäre in meinen augen wünschenswert...
hängt also alles zusammen... Sehr schön!

grüsse barbara
14.03.2002 12:40
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Das hast du schön beschrieben BarbaraZwinker!
Dito Jhon
14.03.2002 13:26
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


danke jhonny!!!....
....*michsehrgeschmeicheltfühlobdeslobesvondir* Sehr schön! Huch!!

bis bald

barbara
14.03.2002 16:38
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die von Dir beschriebenen Zustände werden wohl nie eintreten, da letztlich, wie Du schon richtig gesehen hast, der Preis entscheidet.
Das mit den Arbeitslosen ist wohl als naives Wunschdenken zu werten, wer stellt schon Arbeitskräfte ein, die sich nicht amortisieren???
Übrigends hat der Produzent von Lebensmitteln gar keinen direkten Einfluss auf Marktpreise, weil der Handel den Preis bestimmt. Das ist der entscheidende Punkt. Ich bekomme als Erzeuger den Preis, der sich nach Angebot und Nachfrage ergibt, ob es das Produkt wert ist oder nicht!!!
Christian
16.03.2002 13:45
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo christian!!

Zitat:
Das mit den Arbeitslosen ist wohl als naives Wunschdenken zu werten, wer stellt schon Arbeitskräfte ein, die sich nicht amortisieren


stimmt schon, dass sich auch die arbeitskräfte amortisieren müssen...wäre allerdings ein höherer preis für fleisch zu erzielen...und damit qualität statt quantität im vordergrund, dann würden sie sich ja auch amortisieren...
ein höherer fleischpreis und eine entwicklung weg vom billigstfleisch würde also auf vielen ebenen vorteile bringen...produzenten, konsumenten, arbeitsmarkt und nicht zuletzt den tieren... Sehr schön!

barbara
16.03.2002 16:09
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gast
Die von Dir beschriebenen Zustände werden wohl nie eintreten, da letztlich, wie Du schon richtig gesehen hast, der Preis entscheidet.

Übrigends hat der Produzent von Lebensmitteln gar keinen direkten Einfluss auf Marktpreise, weil der Handel den Preis bestimmt. Das ist der entscheidende Punkt. Ich bekomme als Erzeuger den Preis, der sich nach Angebot und Nachfrage ergibt, ob es das Produkt wert ist oder nicht!!!
Christian

Ich denke gerade in letzter Zeit tut sich einiges im Bewußtsein der Verbraucher, ich habe den Eindruck dass sich Vegetarier rasant vermehren (wozu ich und meine Familie auch unser Schärflein beitragengroßes Grinsen ) und mein Bio-Bauer kommt teilweise mit seinem Angebot gar nicht hinter der Nachfrage her-nach teurem Bioland Fleisch und Wurst !!! Er hat auch eine ganz wunderbare Käsetheke und beliefert auch einige Märkte mit seinen eigenen Produkten, aber soviel wie er verkaufen könnte, kann er gar nicht produzieren...Sehr schön!
Jhon
16.03.2002 20:10
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Vegetarier / Tierschutz

Views heute: 332.487 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.112.201