Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Stresnil » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stresnil
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnien Schnien ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 341
Herkunft: 72469 Hartheim

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.030.833
Nächster Level: 2.111.327

80.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Stresnil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

unser Speedy muss an den Zähnen behandelt werden ... da er dies nur ab und zu wie er Lust hat machen lässt, muss er nun ein wenig "flachgelegt" werden.
Die Tierärztin möchte das mit Stresnil machen - leider haben wir beide ausser der Packungsbeilage keine Ahnung wie man das dosieren muss! Habt ihr Erfahrungen damit?
Wieviel ml auf wieviel Kilo? Wie lange dauert das bis das wirkt? Wie lange sind die Schweinis danach k.o.?

Wär klasse wenn ihr mir helfen könntet - die Ärztin will auch noch in der Klinik in Gießen anrufen, aber ich möchte mich vorab auch informieren - wer hat Erfahrungen???

Danke vlg Janine

__________________
Ein Tag ohne Schweinchen ist ein verlorener Tag!
03.11.2011 08:00 Schnien ist offline E-Mail an Schnien senden Beiträge von Schnien suchen Nehmen Sie Schnien in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.411.862
Nächster Level: 13.849.320

1.437.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Stresnil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss man das nicht mit Ketamin kombinieren?

Ich habe leider (oder zum Glück?) keine Erfahrung damit, aber das habe ich noch im Kopf behalten, dass man Stresnil und Ketamin zusammen verabreichen sollte.

Ich glaube, da wissen Sabine und Doris mehr darüber.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
03.11.2011 08:03 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
hatti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ketamin wird in der Tiermedizin viel verwendet, aber wundert Euch nicht, wenn Speedy hinterher ziemlich agepisst ist, das Zeug schafft einen höllischen Kater! Gruß Hatti
03.11.2011 11:03
Schnien Schnien ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 341
Herkunft: 72469 Hartheim

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.030.833
Nächster Level: 2.111.327

80.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schnien
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe jetzt gelesen, dass Ketamin nur zusammen mit Stresnil verwendet wird, wenn das Schwein wirklich (zB zu einer OP) komplett narkotisiert werden soll!?
Das soll er ja nicht ... er soll ja nur ne Weile flach liegen und nicht rumzappeln bzw. eben nicht aufstehen und wegrennen!

Kann noch jemand was zu den Erfahrungen bzw. der Dosis beitragen? Hab soooo Schiss dass ihm was passiert Weinen

__________________
Ein Tag ohne Schweinchen ist ein verlorener Tag!
03.11.2011 11:27 Schnien ist offline E-Mail an Schnien senden Beiträge von Schnien suchen Nehmen Sie Schnien in Ihre Freundesliste auf
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.061.363
Nächster Level: 3.609.430

548.067 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte immer Probleme mit einem Schwein bzgl. Klauenschneiden. Den TA hat er immer angegriffen. Da ich eine Lösung brauchte habe ich ihm nachdem Bier auch nicht half, einfach eine halbe Flasche Eierlikör gegeben. Erst war er aufgedreht, dann brauchte er eine halbe Stunde und er mußte seinen Rausch ausschlafen. Konnte so sehr schön an die Klauen.

Malvin wiegt ca. 150 kg, zwei kleine Gläser habe ich ihm so gegeben und den Rest mit Obst gemischt.
03.11.2011 12:14 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
hatti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das erinnert mich an eine Geschicht aus der Serie Der Dockter und das liebe Vieh. Da wurde eine Sau auch mit Bier ruhiggestellt. Aber Alkohol ist tatsächlich eine Idee. Wenn ich mal Probleme habe, werde ich meine Bar durchforsten und das hoffentlich richtige raussuchen. Gruß Hatti
03.11.2011 15:49
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.421.129
Nächster Level: 47.989.448

4.568.319 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hatti,

Bier ist wirklich kein Problem, das nehmen wir auch immer. Alles was "härter" ist ist mit großer Vorsicht zu genießen (kann ganz schnell zu einer Alkoholvergiftung führen!)!!! Das Einzige was mit Bier passieren kann ist das sie einen "dicken Kopf" haben wenn sie am nächsten Morgen aufwachen großes Grinsen . Ansonsten ist Bier vom Körper des Schweines viel besser zu verarbeiten wie eine Narkose. Ein kleiner Tipp von mir: probiere das Bier erst mal aus denn Schweine reagieren genauso unterschiedlich darauf wie wir Menschen. Die Einen schlafen ein, die Anderen werden agressiv... Also erst mal mit einer Flasche testen wie sie auf Bier reagieren Zwinker! ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
03.11.2011 19:52 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Schnien Schnien ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 341
Herkunft: 72469 Hartheim

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.030.833
Nächster Level: 2.111.327

80.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schnien
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, also erster Zahn unter Stresnil ist gekürzt ... an den zweiten wollte er uns trotz Sedierung nicht mehr hinlassen ...

Das war ein Theater kann ich euch sagen ... ich weiss nicht ob ich das nochmal machen soll für den anderen Zahn ...! Er wurde wild und total hektisch, wollte immer und immer wieder aufstehen hats dann aber irgendwann nicht mehr geschafft ... und er wurde total wuschig! Dann hat er ca. 3 Stunden geschlafen ... beim Aufwachen ging das ganze dann wieder genauso los ...

Haben es am Sonntag gemacht, gestern hat er dann überall hin gepinkelt ... seit gestern Abend scheint er sich dann aber wieder endgültig beruhigt zu haben ...

Ich stand daneben und hab nur geheult, er war so durcheinander und so anders als sonst ... ich glaube ich will das nicht nochmal machen Unglücklich!

__________________
Ein Tag ohne Schweinchen ist ein verlorener Tag!
08.11.2011 10:18 Schnien ist offline E-Mail an Schnien senden Beiträge von Schnien suchen Nehmen Sie Schnien in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sedierung finde ich auch immer furchtbar. So wie du das beschreibst verhält sich Louis dann auch. Ich mach da aber gar nix. Das macht der Tierarzt(kommt zum Klauen schneiden). Ich geh auch meist raus(mein Freund hat den arsch Job dann dabei zu bleiben), weil ich weiß dass ich das nur schwer aushalte(Louis schreit dann auch, wehrt sich, rennt überall dagegen) und ich ihm dann mit meiner Angst und Betroffenheit sicher noch zusätzlich Stress mache.
Wenn du so reagiert hast würd ich das glaub ich auch nicht mehr selbst machen, bringt dem Schwein und dir nichts wenn du weinend daneben stehst Grins
Verstehn kann ich deine Reaktion voll und ganz
08.11.2011 14:24
Schnien Schnien ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 341
Herkunft: 72469 Hartheim

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.030.833
Nächster Level: 2.111.327

80.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schnien
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber weggehen kann ich erst recht nicht - da hätte ich so richtig das Gefühl dass ich ihn alleine und im Stich lasse ... so schwer es für mich ist, aber ich denke immer ich muss für ihn da sein und muss ihm die Hüfs halten - ist halt mein Baby Grins

Hat jemand eine Ahnung wie lange wir nun warten müssen bis wir ihn wieder sedieren dürfen? Ich kanns mir im Moment auch nicht richtig erklären wieso wir nicht gleich beide Seiten geschafft haben - hätte uns bzw. vorallem Speedy viel Stress und alles bewahrt das weiss ich ... hm mist ...

Wird uns aber nichts anderes übrig bleiben als das Spiel nochmal mit zu machen mit der anderen Seite ... nützt ja sonst alles nichts ...

Also weiss jemand wie lange wir warten müssen oder sollen?
Danke!

__________________
Ein Tag ohne Schweinchen ist ein verlorener Tag!
08.11.2011 16:20 Schnien ist offline E-Mail an Schnien senden Beiträge von Schnien suchen Nehmen Sie Schnien in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz alleine würd ich ihn auch nicht lassen wollen, mein Freund ist ja dann da. Aber ich hab einmal(weil mein Freund noch nicht da war) die Schlinge halten müssen, ich fand das so schlimm und hatte einfach auch Angst dass ich loslasse weil er schreit und Louis dann den Tierarzt anfällt. Ich bringe ihm mehr wenn ich danach zu ihm geh und ihn bemuttere und kuschele.
Als Mama bist du ja bei der OP deiner Kinder auch nicht dabei, nur vorher und nachher Sehr schön!
08.11.2011 20:31
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Stresnil

Views heute: 41.228 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.006.149