Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Silage!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Silage!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marvin Marvin ist männlich
**


images/avatars/avatar-63.gif

Dabei seit: 20.01.2010
Beiträge: 162
Herkunft: Lübbecke

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 842.715
Nächster Level: 1.000.000

157.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Achtung Silage!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

im November haben wir eine Adventsausstellung und dafür wollten wir einen übergroßen Schneemann bauen, nur gut das im November nicht so viel Schnee liegt. Deshalb wollten wir diese Silagerundballen nehmen, da wir dem Landwirt diese wahrscheinlich abkaufen müssen wollte ich fragen ob meine Schweine das auch fressen dürfen.

Mfg Marvin

__________________
Viele Grüße
Marvin

"Versuchen Sie bloß nicht, einem Schwein das Lesen beizubringen:
Erstens funktioniert es nicht, und zweitens langweilt sich das Schwein zu Tode"!

Will Rogers, US-amerikanischer Komiker (1879-1935)
16.10.2011 19:10 Marvin ist offline E-Mail an Marvin senden Beiträge von Marvin suchen Nehmen Sie Marvin in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.933.583
Nächster Level: 6.058.010

124.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich glaube nicht, dass das gut für Schweine ist. Ist ja auch für Pferde nicht gut, denn Silage ist, so wie mein Tierarzt immer sagt, "Kuhfutter". Also lieber nicht.

LG Helga
16.10.2011 19:23 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.889.132
Nächster Level: 2.111.327

222.195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Also du wirst merken, dass die Rüssels das Silagefutter nicht als Futter, sondern allenfalls als Polstermaterial für ihre Hütte benutzen. Meine haben im Winter stundenlang am und im Siloballen rumgetobt - teilweise auch ein wenig geknabbert -, sich da so richtig reingekuschelt und ne Runde gepennt und unermüdlich Maulvoll für Maulvoll in ihre Hütte geschleppt. Aber gefressen haben sie es nicht wirklich. Und dass obwohl ich mehr Heulage wie Silage habe, es also sehr trocken ist.

Kerstin

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
16.10.2011 20:47 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Marvin Marvin ist männlich
**


images/avatars/avatar-63.gif

Dabei seit: 20.01.2010
Beiträge: 162
Herkunft: Lübbecke

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 842.715
Nächster Level: 1.000.000

157.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marvin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

weißt du denn auch ob es Heulage auch in diesen großen weißen Rundballen gibt.

mfg Marvin

__________________
Viele Grüße
Marvin

"Versuchen Sie bloß nicht, einem Schwein das Lesen beizubringen:
Erstens funktioniert es nicht, und zweitens langweilt sich das Schwein zu Tode"!

Will Rogers, US-amerikanischer Komiker (1879-1935)
17.10.2011 06:40 Marvin ist offline E-Mail an Marvin senden Beiträge von Marvin suchen Nehmen Sie Marvin in Ihre Freundesliste auf
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.096.280
Nächster Level: 8.476.240

379.960 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann es dir auch beantworten.Ja es gibt Heulage in grossen Rundballen und natürlich sind sie eingeschweißt.Wir bekommen für die Kaltblüter auch Heulagerundballen.Frag mal bei einen Bauern in deiner Nähe nach.
LG Tanja
17.10.2011 09:31 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Pattis Fellnasen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!!

Bitte nur daran denken wenn du den Silageballen öffnest muss er so schnell wie möglich verfüttert werden!! Da der sonst wenn Luft dran kommt sehr schnell schimmelt. Meine 4 Pferde/Ponys brauchen für einen 1,20m Ballen gute 8-9 Tage. Also müssten deine Schweine sehr gute Fresser sein oder du musst ganz viele haben.
LG Patti
17.10.2011 10:52
Marvin Marvin ist männlich
**


images/avatars/avatar-63.gif

Dabei seit: 20.01.2010
Beiträge: 162
Herkunft: Lübbecke

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 842.715
Nächster Level: 1.000.000

157.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marvin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patti,

Zitat:
Also müssten deine Schweine sehr gute Fresser sein oder du musst ganz viele haben.


Ja das müssten die sein wenn die zusätzlich zu ihrem futter noch alles fressen was da hinten von den Bäumen fällt dann müssten die das eigentlich sein wenn nicht bekommen die Hühner einfach noch ein teil rein.

mfg marvin

Ich hab´s dir mal "geändert" lieber Marvin! Ich hoffe es ist ok so!? LG, Doris

__________________
Viele Grüße
Marvin

"Versuchen Sie bloß nicht, einem Schwein das Lesen beizubringen:
Erstens funktioniert es nicht, und zweitens langweilt sich das Schwein zu Tode"!

Will Rogers, US-amerikanischer Komiker (1879-1935)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marvin: 18.10.2011 19:50.

17.10.2011 14:28 Marvin ist offline E-Mail an Marvin senden Beiträge von Marvin suchen Nehmen Sie Marvin in Ihre Freundesliste auf
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.889.132
Nächster Level: 2.111.327

222.195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nun auch noch von mir eine Antwort. Tanja und Patti haben im wesentlichen schon alles gesagt. Heulageballen gibt es in verschiedenen Größen. Meine sind nur 0,90 m im Durchmesser, eben damit sie nicht so lange offen stehen. Den Inhalt in verschiedenen Nässestufen, je nachdem wie nass das Gras war, als gepresst wurde. Das siehst du aber erst beim anschneiden. Wenn du es wirklich nur als Futter brauchen willst, würde ich dir davon abraten. So ein Riesenballen wird dir sicher schlecht.

Gruß Kerstin

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
17.10.2011 21:32 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.933.583
Nächster Level: 6.058.010

124.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sagte ja schon, Silo ist "Kuhfutter". Für Pferde und bestimmt auch nicht für Schweine geeignet.

Sie brauchen Gras und spezielles Futter. Außerdem noch Obst und Gemüse.

Viele Grüße
Helga
17.10.2011 23:27 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Marvin Marvin ist männlich
**


images/avatars/avatar-63.gif

Dabei seit: 20.01.2010
Beiträge: 162
Herkunft: Lübbecke

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 842.715
Nächster Level: 1.000.000

157.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marvin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@Kerstin das es drei nässe stufen gibt weiß ich und als einzellfutter würd ich das nicht nehmen, weil die schweine brauch auch normales futter.

@Helga das Silage Kuhfutter ist weiß ich. Und das Schweine Gras und spezielles Futter, Obst und Gemüse brauchen weiß ich auch. Außerdem war es nur eine frage weil ich es nicht wusste und auf die landwirte kann man auch nicht immer hören deshalb habe ich hier im forum geschrieben.

@Doris vielen Dank habe es irgendwie nicht hinbekommen.

gruß Marvin

__________________
Viele Grüße
Marvin

"Versuchen Sie bloß nicht, einem Schwein das Lesen beizubringen:
Erstens funktioniert es nicht, und zweitens langweilt sich das Schwein zu Tode"!

Will Rogers, US-amerikanischer Komiker (1879-1935)
18.10.2011 19:48 Marvin ist offline E-Mail an Marvin senden Beiträge von Marvin suchen Nehmen Sie Marvin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Silage!?

Views heute: 114.734 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.484.969