Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweinemist - wohin damit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinemist - wohin damit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Einstein
unregistriert
Schweinemist - wohin damit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin!
habe hier jetzt ne weile gesucht, aber vielleicht hab ich einfach die falschen schlagworte eingegeben Zwinker!
ich wollt mal fragen, wo ihr euren mist abladet.
vorgesehen und angefangen habe ich selbigen auf den kompost zu schmeissen und soweit grad vorrätig mit ein wenig feinem gestrüpp oder rasen abzudecken. nichts desto trotz haben wir hier ne (wohl normale) irre fliegenentwicklung - von dem geruch rede ich grad mal nicht. bis dato haben sich unsere nachbarn noch nicht dazu geäußert - wir wohnen hier ja auch ländlich, aber man weiß ja nie... die meisten schweine werden ja immer noch als fleischlieferant gehalten Weinen
nun habe ich was von diesem desan gelesen... hab ich das richtig verstanden, dass ich dass auch draussen in deren kloecke ausstreuen kann? und vielleicht auch noch ein wenig über den kompost? und kann ich dann die erde noch für unsere gemüsebeete benutzen? oder ist es in hinsicht auf die heissen temperaturen besser, sich ne geschlossene komposttonne zu besorgen? oder entsorge ich das über den hausmüll???
fragen über fragen! bin schon gespannt auf eure erfahrungen!
lg
juliane
06.04.2011 19:02
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.109.136
Nächster Level: 8.476.240

367.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich schmeisse meine Schweinescheisse in den Hausmüll oder nehme ihn mit zum Misthaufen.Das Desan kannst du natürlich in die Klooecke streuen dafür nimmt man es ja auch und wenn der Kompost stinkt kannst du es auch draufstreuen .Ich nehme Desinfloor das ist Biologisch abbaubar und man bekommt es im Raiffeisenmarkt.Wie das mit dem Desan ist weiss ich nicht aber bestimmt Doris.
LG Tanja
06.04.2011 19:25 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.052.192
Nächster Level: 47.989.448

3.937.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab im Garten einen großen Schnellkomposter da werf ich das rein. Zusammen mit Gemüseabfällen und Gartenabfällen usw. wird da schnell gute Erde draus. Da das Teil nen Deckel hat kommen die Tiere nicht dran und es hat nicht so viele Fliegen.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
06.04.2011 21:06 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sammel die für meinen Schwiegervater, und der düngt damit. Riechen tut es dann natürlich trotzdem im ganzen Garten, aber nicht mehr geballt in Louis Kloecke großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Migi: 06.04.2011 21:10.

06.04.2011 21:10
ingrid
Mitglied


images/avatars/avatar-833.jpg

Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 296
Herkunft: Brandenburg

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.630.721
Nächster Level: 1.757.916

127.195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch langsam Sorge wegen dem Geruch und den Nachbarn. Meine Beiden machen ja nicht in die Ställe aber dann natürlich auf den Hof, in die Scheune und in den Garten. Die Ködel kehre ich täglich in die Biotonne aber die Pullerei riecht jetzt langsam. Ist dieses Desan und Desinflor so etwas wie Katzenstreu? Nimmt es den strengen Geruch wenigstens etwas weg? Kennt einer noch weitere Möglichkeiten ?

LG Ingrid
06.04.2011 21:10 ingrid ist offline E-Mail an ingrid senden Beiträge von ingrid suchen Nehmen Sie ingrid in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.052.192
Nächster Level: 47.989.448

3.937.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das aus der Kloecke was ich nicht aufsammeln kann grab ich alle paar Wochen tief um. dann riecht da auch nix mehr.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
06.04.2011 21:18 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.109.136
Nächster Level: 8.476.240

367.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Desan oder Desinflor ist ein Biologisch abbaubares Desinfesktionsmittel was den Geruch bindet.Ich streue es dahin vo sie Pullern dann riecht es erst mal wie im Krankenhaus und dann riecht man gar nichts mehr.Auch die Nachbarn riechen nichts und das ist mir sehr wichtig.
LG Tanja
06.04.2011 21:24 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
ingrid
Mitglied


images/avatars/avatar-833.jpg

Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 296
Herkunft: Brandenburg

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.630.721
Nächster Level: 1.757.916

127.195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das müßte auch gehen. Versuche es morgen gleich mal. Die Scheune spritze ich dann einfach mal aus und gewöhne Spekje in den Garten zum...

Ansonsten verteile ich Nasenklammern !
06.04.2011 21:24 ingrid ist offline E-Mail an ingrid senden Beiträge von ingrid suchen Nehmen Sie ingrid in Ihre Freundesliste auf
ingrid
Mitglied


images/avatars/avatar-833.jpg

Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 296
Herkunft: Brandenburg

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.630.721
Nächster Level: 1.757.916

127.195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tanja, jetzt warst du schneller als ich. Machst du das Desinflor dann jeden Tag wieder weg ? Gehen die Schweine dann wieder dort pieseln oder schreckt sie der Desinfektionsgeruch ab?
06.04.2011 21:29 ingrid ist offline E-Mail an ingrid senden Beiträge von ingrid suchen Nehmen Sie ingrid in Ihre Freundesliste auf
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.109.136
Nächster Level: 8.476.240

367.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lasse es auf dem Rasen drauf und beim nächsten Regen ist es weg.Auf den Platten kann man es zur Not auch mit einen Gartenschlauch wegmachen aber ich lasse es meistens wegregnen.Du kannst es auch im Stall einstreuen ist unbedenklich für die Tiere.Meine stört der Geruch überhaupt nicht und pinkeln munter wieder dorthin.
LG Tanja

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tanja F.: 06.04.2011 21:53.

06.04.2011 21:52 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Einstein
unregistriert
danke danke! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super, ich danke euch für die vielen tips! werd demnächst dann mal zum raiffeisenmarkt fahren; brauchen eh noch ne anständige schüssel! nutzen immer noch nen überdimensionalen blumentopf-untersetzer Zwinker!
so und nu werd ich mal unsere bartagamen versorgen - der eine schaut mir schon ganz hungrig auf den monitor (von seinem terra aus).
liebe grüße aus der tierauffangstation
juliane
07.04.2011 08:48
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweinemist - wohin damit

Views heute: 420.142 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.199.856