Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wer kann mir helfen!!! Wichtig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wer kann mir helfen!!! Wichtig
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MADONNA
unregistriert
Wer kann mir helfen!!! Wichtig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich war seid längerer Zeit nicht mehr auf Eurer Seite, da ich voll im Stress stehe. Doch ich weis mir keinen Rat mehr, was mit meinen Xaver los ist. Zuerst vor ca.zwei Wochen ging es mit seinen Krankenstand los. Xaver ist drei Jahre alt und lebt mit seiner Mutter bei uns in einen großen Stall mit Hütte wo sie kuscheln. Sie haben auch einen großen Auslauf. Also es fing alles mit Durchfall an der sich nach etwas Diät gebessert hatte. Doch nach einer Woche hate er wieder starken Durchfall wie Wasser. Ich habe sofort die Tierärztin geholt und sie hat uns etwas dagegen gegeben. Fieber hatte er nicht. Der Durchfall war danach weg und er konnte keinen Kot mehr absetzen. Tierärztin war wieder da und hat uns etwas für den Stuhlgang gegeben. Unser Xaver baut immer mehr ab, er frisst kaum noch und trinken tut er auch fast nichts. Vor vier Tagen plötzlich liegt er nur noch in seinen Auslauf, ich habe Fiebergemessen und er hatte nur noch eine Temperatur von 34,5 ° . Daraufhin habe ich eine Rotlichtlampe geholt und ihn mit dieser und Decken und Reiben erwärmt und die Tierärztin war auch wieder da. Sie hat Blut abgenommen und nach Kot sowie ins Maul geschaut Er hat te später wieder 38° und hat sogar Apfelmus gefressen. Heute als ich von der Arbeit sofort zu Ihm gegangen bin liegt er wieder draußen und hatte eine Themperatur von 32.6°C ich habe Ihn wieder erwärmt und in der Hütte später mit einer großen Spritze das Saufen gegeben. Das Blutbild hat außer Salzmangel nichts gezeigt. Stuhlgang hatte er nach Anregung meinerseits auch etwas wobei es eher wie bei meinen Hund aussah. Auf jeden Fall wieder weicher. Kann es möglich sein das er etwas gefressen hat, was sich jetzt staut? Morgen kommt die Tierärztin wieder und möchte Ihn was anregentes geben. Ich mache mir solche Sorgen wegen der ständigen Untertemperatur. Hatte jemand schon mal so ein Problem. Bitte schreibt mir!!!! Gabi
07.12.2010 21:34
Beike
unregistriert
RE: Wer kann mir helfen!!! Wichtig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn die Tierärztin auch keinen Rat weiß, kann ich dir leider auch nur raten bei Doris oder Sabine schnellst möglich anzurufen. Telefonnummern stehen ja auf der Website. Ich hoffe die können dir helfen. Wünsche dem Süßen auf jeden Fall gute Besserung.

LG
07.12.2010 21:49
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.353.706
Nächster Level: 47.989.448

4.635.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wer kann mir helfen!!! Wichtig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gabi,

oh man, da ist jetzt guter Rat teuer... Wichtig wäre auf alle Fälle das die TÄ ihm nicht nur was "anregendes" sondern auch was "aufbauendes" gibt! Er muss sich viel bewegen damit er die Untertemperatur in den Griff bekommt! Ich hatte so etwas auch schon mal, allerdings bei einem alten Schwein... Ihr konnten wir leider nicht mehr helfen Unglücklich! . Was fütterst du ihm normalerweise?

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
07.12.2010 21:56 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
MADONNA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für deine Antwort und ich werde mir mal die Telefonnummern aufschreiben und morgen versuchen jemanden zu erreichen, wenn meine Tierärztin nicht mehr weiter weis. Danke Gabi
07.12.2010 22:04
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.353.706
Nächster Level: 47.989.448

4.635.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar Gabi, ruf´ einfach an (06183 - 74179). Falls ich nicht hier im Haus sein sollte sprich einfach mit meinem AB Zwinker! , ich rufe dann, so schnell es geht, zurück.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
07.12.2010 22:07 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
MADONNA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris,
unsere Minis bekommen das Futter von Garvo schon seit ca.2 Jahren und es gab noch nie Probleme. Die Tierärztin hat schon danach gefragt und ob es evtl. eine Änderung der Mischung gibt. Davon ist mir aber nichts bekannt. Die Tierärztin ist auf Schweine spezialisiert und ich habe schon vertrauen zu ihr. Das Problem ist das ich Morgen unbedingt in die Schule muss wegen anstehender Prüfungen und ich selber am Tage nicht da bin. Meine Nachbarin schaut nach Xaver und bewegt ihn und passt auf das er ins Warme geht. Sie ruft mich an wenn es schlimmer wird da er sich nur von mir Fieber messen lässt. Ich hoffe nur das alles gut geht, da ich sehr an ihm hänge . Danke Gabi
07.12.2010 22:15
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.353.706
Nächster Level: 47.989.448

4.635.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Gabi,

dann werde ich mal feste meine Daumen für deinen Xaver drücken!!! Melde dich halt einfach sobald du Zeit dazu hast.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
07.12.2010 23:15 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also auch hier würde ich als erstes für Wärme sorgen. Kannst Du ihn irgendwie ins Warme bringen? Damit meine ich allerdings mindestens 20°.
08.12.2010 08:38
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.353.706
Nächster Level: 47.989.448

4.635.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gabi hat mich heute schon angerufen! Ich glaube da müssen wir uns keine Sorgen machen, sie tut wirklich alles was gemacht werden kann und nötig ist Sehr schön! . Sie wird uns hier weiter auf dem Laufenden halten!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
08.12.2010 12:32 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
MADONNA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,
ich wollte euch über den neusten Stand über meinen Xaver informieren. Denn heutigen Tag hat er sehr gut überstanden dank der Hilfe meiner Nachbarin. Zum Feierabend bin ich natürlich gleich in den Stall gegangen und mein Xaver war wieder einigermaßen fit. Die Temperatur ist Normal. Doch leider hat er wieder den Durchfall bekommen. Noch nicht wie Wasser aber schon recht dünn. Zum Abendessen hab ich ihn Reis, geriebene Möhren und etwas Traubenzucker gegeben( Tip von Doris!-Danke, danke). Er hat alles mit Appetit gefressen. Wegen dem Durchfall habe ich der TÄ schon bescheid gesagt. Ich soll erst mal die Diät weitermachen aber wenn es wieder Verstopfungsprobleme gibt müssen wir uns etwas einfallen lassen. Ich bin etwas erleichtert das es ihm wieder etwas besser geht und hoffe er wird wieder gesund. Ich danke euch für die Tips und es war gut seine Sorgen mit jemanden zu teilen , denn nicht jeder versteht das man auch an einen Schwein hängen kann. Wenn ihr noch etwas zum Thema Durchfall wisst, freue ich mich über jeden Tipp. Naturlich werde ich euch weiterhin über Xaver informieren. Übriegens die Wärmelampe bleibt ich muss mir nur eine eigene besorgen, da diese auch von der Nachbarin ist. Ich werde mal im Internet nachsehen wo ich was passendes bekomme! Bis bald Gabi
08.12.2010 18:45
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.353.706
Nächster Level: 47.989.448

4.635.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gabi,

was du deinem Xaver gegen den Durchfall auch geben kannst ist Humana HN. Das ist sehr gut bekömmlich (da auch für Säuglinge und Kleinkinder geeignet) und schmeckt lecker. Bekommst du in jeder Drogerie oder in Supermärkten (bei der Babynahrung).

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
08.12.2010 19:18 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Daisy Daisy  ist weiblich
**


images/avatars/avatar-549.jpg

Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.837.168
Nächster Level: 2.111.327

274.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gabi,

wenn es wieder Probleme mit Verstopfung gibt, da helfen Nux Vomica Tabl. sehr gut. Werden bei Erbrechen und bei Verstopfung gegeben.

Liebe Grüße
Dagmar
08.12.2010 21:38 Daisy  ist offline E-Mail an Daisy  senden Beiträge von Daisy  suchen Nehmen Sie Daisy  in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.353.706
Nächster Level: 47.989.448

4.635.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wer kann mir helfen!!! Wichtig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gabi,

ich schon wieder großes Grinsen . Habe gerade eine Mail von einer sehr netten Bekannten bekommen mit einem guten Tipp:
Ich wollte noch den Tipp geben, das Gabi Xaber PERENTEROL geben kann, nach Vorschrift, aber die Kapseln aufmachen und ins Getränk oder ins Humana streuen. Dieses Mittel hilft, den Darm zu sanieren.
Diese nette Dame hat auch schon sehr lange "Schweineerfahrung"!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
08.12.2010 22:09 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
MADONNA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke,
für eure guten Ratschläge. Ich habe mir alles aufgeschrieben um es zur richtigen Zeit einzusetzen. Doch wo bekommt man dieses Perenterol. ich kenne das nicht, gibt es das beim TA, Drogerie ??? Schulterzuck Ich glaube eine Darmsanierung ist vielleicht garnicht mal so schlecht, wo er doch schon länger damit kämpft.
Bis bald gabi
08.12.2010 22:25
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß ist das für Menschen, gibts in jeder Apotheke.
08.12.2010 22:27
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.992.349
Nächster Level: 47.989.448

3.997.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja gibt es frei in der Apotheke. Ist ein gutes Mittel und kann bei Menschen und Schweinen angewendet werden. Hilft oft schon am ersten Tag.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
09.12.2010 10:30 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
MADONNA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,
hier meldet sich eine glückliche Schweinebesitzerin. Ich wollte euch mitteilen das mein Xaver wieder gesund und munter ist. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und viel Spaß mit Euren Schweinchen. Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest. Gabi
16.12.2010 21:07
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.353.706
Nächster Level: 47.989.448

4.635.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Gabi, das ist ja klasse! Dann gib dem gesunden Xaver mal einen dicken Schmatzer von mir großes Grinsen ! Natürlich auch euch ein wunderschönes Weihnachtsfest!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
16.12.2010 21:55 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das freut mich! Ich wünsche euch auch frohe Wehnachten Lustig!
16.12.2010 21:56
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.205.424
Nächster Level: 1.209.937

4.513 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima, daß es dem Rüssel wieder gut geht.
Hätte aufgrund der zuerst genannten Symptome (Durchfall, sinkende Körpertemperatur, kaum Fressen und Saufen, Salzmangel) auf zu-viel-Schnee-fressen getippt... da hilft ein, zwei Tage Diät und warmer Kamillentee, ggf. auch ´ne Kraftbrühe und Reis.

Schöne Weihnachtsfeiertage,

Grüße, Sandra

__________________
Jagd ist Naturschutz.
17.12.2010 00:56 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
MADONNA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
leider habe ich mich zu früh gefreut. Mein Xaver fängt schon wieder an. Zwei Tage Durchfall- sofort Diät mit Humana. Durchfall weg nun wieder Verstopfung. Ich habe ihn bewegt da die Temperatur schon wieder runter geht(36,5). Nun hat er sich auch noch übergeben. Morgen werde ich dieses Perenterol holen und ausprobieren. Ich hoffe diesmal bekommen wir das schneller in Griff. Es wird schon gut gehen, doch ich kann mir nicht erklären woher das Kommt. Ich werde euch auf alle Fälle weiter informieren.
Bis bald Gabi
22.12.2010 19:50
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wer kann mir helfen!!! Wichtig

Views heute: 95.864 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.466.099