Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » eBay Pet Pig versus Garvo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen eBay Pet Pig versus Garvo 3 Bewertungen - Durchschnitt: 4,003 Bewertungen - Durchschnitt: 4,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lichtrebell
unregistriert
eBay Pet Pig versus Garvo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fast hätte ich Fertigfutter bei Thomas Futterladen bestellt aber der nimmt ja Versandkosten in astronomischer höhe.
Habe deswegen mal bei eBay geschaut :

LINKS ZU DEN SHOPS ENTFERNT. Peter

Jetzt kann ich mich natürlich nicht endscheiden.

Hoffe die Links sind auch für Euch interressant da es ja Beschaffungsprobleme gibt.
Mein Landhandel hat leider ausser dem Ferkelkorn nur Mastfutter.
Also bestelle ich mich halt was.
17.09.2010 11:32
rüsseltier
unregistriert
RE: eBay Pet Pig versus Garvo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,..
ich selber füttere Garvo Alfamix , kann dir allerdings so keine Empfehlung über die Ernährung geben, aber ich habe das auch zuerst über Ebay bestellt.
Allerdings gibt es dort keinen Versandkostenrabatt und man zahlt pro Sack ab 7.- € wenn du direkt beim Futtermonster bestellst ist es erheblich günstiger...
17.09.2010 15:57
Tanja B. Tanja B. ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-886.jpg

Dabei seit: 30.12.2009
Beiträge: 114
Herkunft: Mülheim an der Ruhr

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 595.613
Nächster Level: 677.567

81.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallooo,
ich bestelle auch immer im Futtermonster Gravo Alfamix,bin da echt zufrieden mit dem Futter schmeckt meiner kleinen
Lieben Gruss Tanja
17.09.2010 18:23 Tanja B. ist offline E-Mail an Tanja B. senden Homepage von Tanja B. Beiträge von Tanja B. suchen Nehmen Sie Tanja B. in Ihre Freundesliste auf
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.098.423
Nächster Level: 8.476.240

377.817 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich füttere das Pet Pig Müsli und meine fressen es super gerne.
Ich bestelle es bei Futtermonster,da gibt es auch dasGravo Alfamix.
LG Tanja
17.09.2010 18:31 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
moritz 2009
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich Füttere auch das Pet Pig Müsli. sitze bisschenn an der Quelle da ich in nem zooshop arbeite und wir das eigentlich immer bestellen können.wieviel bezahlt ihr normalerweise für das futter???
und wieviel füttert ihr???
würde mich echt mal intresieren, da mir mein kleiner zu dünn vorkommt.
oder sind eure wutzis auch nach dem fressen kugel rund und nach dem kot absetzen eingefallen an den Flanken. Habe schon alles versucht,sein bauch wird unten rund wenn ich mehr füttere. und sonst tut sich nicht viel,ausser das er extrem viel kot absetzt.entwurmt habe ich ihn auch schon mehrmals. die schweine klinik meint es wäre in ordnung.Nur wenn ich mir andere Schweine angucke haben die eine gleichmäßige Figur.Hilfeeee Achtung! Polizei! Schulterzuck

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von moritz 2009: 17.09.2010 20:55.

17.09.2010 20:52
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.935.280
Nächster Level: 6.058.010

122.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moritz,

wenn ein Schweinchen schlank ist, das ist doch besser, als wenn es zu dick ist. Ich würde ihm vielleicht einmal pro Woche Buttermilch geben oder Mozarella und ganzen Mais bzw. Maiskeimringe. Das schmeckt den Schweinchen total und sie nehmen davon ein bisschen zu. Auch Obst und Gemüse roh würde ich reichlich füttern, außer natürlich Kohl und alles was bläht.

Molly (ca. 83 kg) bekommt morgens und abends 1 1/2 Becher (Zahnputzbecher) Pet Pig, teils mit Wasser angerührt. Dann bekommt sie noch 2 - 3 Äpfel jeden Tag und Wassermelonenstückchen, Tomaten reichlich und Zucchinis, Gurkenscheiben und Pflaumen (ohne Steine).

Lena (ca. 65 kg) bekommt ungefähr das gleiche. Sie halten eigentlich ihr Gewicht ganz gut und sehen gut aus. Wenn es kälter wird, bekommen sie natürlich mehr Schweinchenfutter.

Ansonsten musst Du Dein Schweinchen nehmen wie es ist. Es ist aber bestimmt nicht weniger liebenswert als die anderen, nur weil es ein bissl dünner ist.

LG Helga
17.09.2010 22:27 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.935.280
Nächster Level: 6.058.010

122.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moritz,

also das Pet Pig kostet bei uns 17,80 €. Nicht gerade billig aber dafür gut.

Wenn die Schweinchen Kot abgesetzt haben, ist der Bauch natürlich etwas dünner, das sieht man eigentlich auch. Und wenn sie vollgefuttert sind, ist das Bauchi auch dicker, das ist aber normal.

LG Helga
17.09.2010 22:30 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
moritz 2009
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DAs Sehe ich ja auch,doch er nimmt nur unten am bauch zu nie an den flanken sind richtig eingefallen.wieviel würdet ih einem 19 Kg Schwein Füttern??? Ich Füttere Schon esentlich mehr wie 1 % morgens und abends und der frisst zur zeit echt saumäsig viel.Graß Äpfel, Birnen der steht voll auf die.Wenn wir auf unsrem stück sind ist er Ständig am mampfen. Vieleicht laufen wir zuviel???Danke Danke
18.09.2010 08:05
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 785.505
Nächster Level: 824.290

38.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Versandkosten Futtermonster:

Pet Pig: 7,95 Euro
Garvo: 6,95 Euro

Versandkosten Thomas Futterladen:

je 4,90 Euro

Jetzt frage ich mich natürlich, wer hier die astronomischen Kosten hat?

Ich füttere jedenfalls das Garvo und meine Schweinchen fressen das total gerne.
Bei Thomas Futterladen bekommt man das Garvo auch im 5kg Beutel, das hatte ich zuerst mal zum "probieren" bestellt.

Gruß Oliver
18.09.2010 13:21 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.098.423
Nächster Level: 8.476.240

377.817 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich zahle bei Futtermonster bis 30 kg 4,99 Euro
bis 50kg 9,85 Euro Versand

Ped Pig Müsli 20 kg 16,85 Euro
Garvo Pellets 20kg 12,95 Euro

Also ich kaufe immer von jeden einen Sack und mische es und meine lieben es.
Ich würde deinen Kleinen etwas mehr füttern 2 % seines Körpergewichtest ist besser an Futter. Zwinker!
Wenn du merkst das zu dick wird kannst du ja immer noch reduzieren.
Wie Alt ist der Kleine denn eigentlich?
LG Tanja
18.09.2010 15:03 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
moritz 2009
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er ist jetzt 9 Monate, verliert zur zeit Tierisch Borsten.Es kommen auch neue ,die sind viel härter als die alten. Doch bis jetzt sind es nur stoppeln, hoffe ja das sie richtig schön lang werden. Sehr schön!
18.09.2010 20:41
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.935.280
Nächster Level: 6.058.010

122.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moritz,

9 Monate ist noch ganz jung. Du wirst sehen, er wird von alleine schwerer, schneller als zu denkst.
Letztes Jahr hatte Lena noch 38 kg, heute hat sie stolze 65 kg und sie ist 4 Jahre alt. Schweine wachsen 5 Jahre lang.

Das mit dem Borstenwechsel ist ganz normal. Er bekommt jetzt Winterborsten.

LG Helga
18.09.2010 20:55 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
moritz 2009
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Will nur nix verkert machen bei dem kleinen.ich sage mir immer, wenn ich mich für was entschide, dann richtig!passt zwar meinem mann nicht so wirklich,er sagt immer ich übertreibe ein wenig.nur weil meine meerschweine und hasen ihren eigenen Bauwagen haben und bald noch 20 qm freilauf.aber glaube so sind männer einfach. Schulterzuck
das ist doch das mindeste was ich für meine liebsten machen kann, wenn sie schon in ``gefangenschaft`` leben.Klar wird mein kleiner noch wachsen, das hoffe ich doch. mal sehen wie es mit dem partner aussieht, mein mann weiß noch nichts von seinem oder besser gesagt von moritz seinem glück.
19.09.2010 19:31
moritz 2009
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben leider keinen versand , ich hole immer einen 20 kg sack für glaub 15,0€ naja vieleicht kommt das ja auch noch,muss mal meinen chef fragen wie es damit aussieht Winke-Winke!
19.09.2010 19:34
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.098.423
Nächster Level: 8.476.240

377.817 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das beste was du für deinen Moritz tun kannst ist ihm einen Partner zu hohlen denn kein Schwein ist gern allein und er ist ja noch Jung da ist die Vergesellschaftung noch einfach. Prima!
Guck doch mal in die Vermittlung da suchen viele Rüsselchen ein neues Zuhause. Zwinker!
LG Tanja
19.09.2010 19:48 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Lichtrebell
unregistriert
Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Beiträge.
Ich werde mal sehen was den beiden besser mundet.

Futtermonster habe ich mir gerade mal angeschaut.
Das ist ein guter Tipp für mich gewesen.
Auch für den Rest des Rottenrudels interresant.

Licht und Liebe an alle
21.09.2010 23:12
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.940.993
Nächster Level: 11.777.899

836.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Garvo Alfamix Schwein kann leider nicht mehr empfohlen werden, da nun eine signifikante Menge ganzer Getreidekörner enthalten ist. Diese kann das Schwein nicht verwerten. Die Aussage, dass das Schwein nun ordentlich kauen müsste, damit der Speichel das Futter aufschließt, ist weltfremd, der Verdauungstrakt der Schweine für das Getreide in dieser Form nicht geeignet. Wenn wir an Olga denken, haben wir ein trauriges Beispiel dafür, wie Schweine trotz entsprechender Gaben (allerdings ungeeigneten Futters) fast bei lebendigem Leibe verhungert wären.
23.06.2014 10:46 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.885.112
Nächster Level: 7.172.237

287.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finds unglaublich, dass die Firma Garvo, Hersteller von diversen Tiernahrungsmitteln, das 1030 Alfamix Schwein (Hobbyschweinefutter) herstellt, welches anscheinend absolut ungeeignet ist. Erschreckend . Das ist also schon erschreckend.

Garvo hat gemäss Internet das erwähnte 1030 Alfamix Schwein im Sortiment UND auch das 480 Schweinepellets extra. Hat jemand Erfahrung mit dem Garvo 480 Schweinepellets? Hoffentlich ist das besser....
Solche Sachen verunsichern wieder viele Schweinebesitzer.

Ich nehm wie viele hier das Pet Pig Muesli von Versele Laga und bin sehr zufrieden damit.


lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Barbara: 23.06.2014 17:52.

23.06.2014 17:41 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.352.725
Nächster Level: 2.530.022

177.297 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage:

Das in Garvo 1030 Minischwein gentechnik verwendet wird wisst ihr oder ?

http://www.futtermittel-kuhnwald.de/20kg...Alfamix-Schwein

Ich werde das 1030 nicht mehr verfüttern !!!!

Das Garvo 480 übringens ins ohne Genzusätze
24.11.2015 14:20 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.940.993
Nächster Level: 11.777.899

836.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Daniel,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe nun eine Anfrage bei Garvo direkt gestartet, da weder aus dem Produktdatenblatt http://www.garvo.nl/de/wp-content/themes...e/datasheet.php noch sonst aus deren Internetangebot eine solche Information verfügbar ist. Auch deshalb habe ich den Link zum Shop noch nicht entfernt, denn er ist momentan die einzige Quelle, die einen allgemeinzugänglichen Hinweis enthält.
Erstaunlich wäre es allerdings nicht, wenn hier gentechnisch veränderte Zutaten enthalten wären, denn auch andere Hersteller haben diese mittlerweile (z.T. leise, still und heimlich wie Versele Laga für das PetPig Müsli) im Einsatz.
Wohin das alles wohl noch führen wird?
Sobald ich Antwort von der Qualitätsverantwortlichen von Garvo, Frau Janine Garretsen-Rots, habe, werde ich sie hier veröffentlichen.
24.11.2015 20:58 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Patrizia Patrizia ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1135.jpg

Dabei seit: 25.09.2015
Beiträge: 5
Herkunft: Baden Württemberg (Ostalbkreis)

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 15.649
Nächster Level: 17.484

1.835 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich hatte bei Garvo auch gefragt, ob genveränderte Zutaten in den beiden Futtersorten für Schweine enthalten sind und habe gestern die Antwort bekommen: Im Müsli 1030 sind Soja-extr.schrot aus geschälter Saat dampferhitzt, Lecithin und das Sojaöl genverändert. Die Sojabohnen dampferhitzt sind weder im Müsli 1030 noch in den Pellets 480 genverändert.
Auch alle übrigen Zutaten in den beiden Futtersorten sind "sauber".
Liebe Grüsse,
Patrizia
24.11.2015 21:40 Patrizia ist offline E-Mail an Patrizia senden Beiträge von Patrizia suchen Nehmen Sie Patrizia in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.352.725
Nächster Level: 2.530.022

177.297 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vertraue diesen Ganstern nicht ... Zwinker! Aber bin gespannt was du rausbekommst Peter
25.11.2015 12:54 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.940.993
Nächster Level: 11.777.899

836.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kontrolle genetisch veränderter Organismen in Futtermitteln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kontrolle genetisch veränderter Organismen in Futtermitteln

In einem "Leitfaden zur Kontrolle von GVO in Futtermitteln (Stand November 2011)" heisst es:

"Nach den EU-Verordnungen (EG) Nr. 1829/2003 und 1830/2003 (Verordnung (EG) Nr. 1830/2003 über Rückverfolgbarkeit und Kennzeichnung von genetisch veränderten Organismen und über die Rückverfolgbarkeit von aus gentech nisch veränderten Organismen hergestellten Lebensmitteln und Futtermitteln) müssen Lebensmittel und Futtermittel, die GVO enthalten, daraus bestehen (z.B. vermehrungsfähige Maiskörner) oder
daraus hergestellt werden, gekennzeichnet werden. Diese Kennzeichnungspflicht besteht auch dann, wenn die gentechnische Veränderung nicht mehr direkt nachweisbar ist (z.B. bei
pflanzlichen Ölen)."

Quelle und Volltext:
http://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downlo...icationFile&v=2

Ja, es ist kompliziertes Behördendeutsch, aber nach meiner Interpretation eindeutig: Wenn GVO (gentechnisch veränderte Organismen) enthalten sind, muss ein Hinweis darauf erfolgen.

Da dies offensichtlich sowohl bei dem PetPigMüsli von Versele Laga wie auch bei den Schweinefuttern von Garvo der Fall zu sein scheint (Antwort Garvo kommt bestimmt bald), wird es wohl schwieriger, ein sonst in seiner Zusammensetzung sehr gutes Vollfutter für unsere Nasen zu finden, das ohne GVO auskommt. Bei Sniff bin ich noch dran.
30.11.2015 17:53 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Mitglied


images/avatars/avatar-1136.gif

Dabei seit: 10.09.2015
Beiträge: 53
Herkunft: NRW

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 166.668
Nächster Level: 195.661

28.993 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich schreibe zum ersten Mal hier, habe aber schon sehr viel gelesen. Wir verwenden Ssniff und da sind auch genveränderte Bestandteile enthalten. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube es ist Soja-Öl und -mehl. Müsste ich nochmal genau nachschauen.
01.12.2015 07:49 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Mitglied


images/avatars/avatar-1136.gif

Dabei seit: 10.09.2015
Beiträge: 53
Herkunft: NRW

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 166.668
Nächster Level: 195.661

28.993 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Wie versprochen habe ich auf dem Futtersack nachgeschaut, allerdings steht da nur etwas von "genveränderten Mais- und Sojaprodukten". Leider wenig aufschlussreich.
07.12.2015 08:34 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.940.993
Nächster Level: 11.777.899

836.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen zusammen.
Die von mir erwarteten Antworten stehen leider noch aus, aber ich halte Euch auf dem Laufenden.
@Tobias: Danke für die Info.
07.12.2015 09:37 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.352.725
Nächster Level: 2.530.022

177.297 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin bald soweit das ich selber gentechnikfreies Futter herstelle ... kann doch alles nicht wahr sein ...
07.12.2015 14:15 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.396.692
Nächster Level: 13.849.320

1.452.628 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt jemand das Alfana Minipig Müesli?

Das soll GVO-frei sein. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, füttere bisher Versele Laga Petpig, aber es hat mir nie gefallen, dass da auch GVO-Bestandteile drin sind.

Vielleicht bestelle ich beim nächsten Mal Versana (tönt verdächtig ähnlich wie Versele... Kopfkratz! )

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
08.12.2015 08:51 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
volkmerch volkmerch ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.05.2014
Beiträge: 55
Herkunft: Scheuder

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 199.474
Nächster Level: 242.754

43.280 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch zuerst Garvo Alfamix verfüttert und fand das ganz gut.

Dann habe ich aber gesehen dass immer wieder unverdautes Futter ausgeschieden wurde. Also kann das nicht das Richtige sein.

Bei dem Pet Pig Müsli sieht das schon ganz anders aus und die Jungs wirken besser gesättigt.

Jetz uffjepasst:

Louven-Shop.de

(Und wech war der Link. Peter)

17,80€ pro 25Kg + 1,99€ Versand.

Mittlerweile hat mein Futterhändler um die Ecke die Berechtigung eines Versele-Laga Händlers und ich bekomm den Sack dort für 16,99€ ohne Versandgebühren.
07.01.2016 12:42 volkmerch ist offline E-Mail an volkmerch senden Beiträge von volkmerch suchen Nehmen Sie volkmerch in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.396.692
Nächster Level: 13.849.320

1.452.628 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ja, das war bisher auch meine Bezugsquelle. Allerdings sind es unterdessen nicht mehr 25 kg, sondern "nur" noch 17, d.h. es ist teurer geworden. Dass der Sack jetzt leichter ist, finde ich aber gut, so kann ich ihn einfacher herumschleppen.

Ich habe inzwischen mal versuchweise das Alfana bestellt, füttere das jetzt seit einer Woche. Meine Schweine sind sehr zufrieden damit, mir sind keine Klagen zu Ohren gekommen... großes Grinsen
Es sieht sehr leichtverdaulich aus, alle Getreide sind flockiert.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 07.01.2016 13:23.

07.01.2016 13:22 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » eBay Pet Pig versus Garvo

Views heute: 53.091 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.869.633