Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » scharren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen scharren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BiLo
unregistriert
scharren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
uns gibt es auch noch und nach so langer Zeit muß ich nun doch mal was nachfragen Konfusion mein Schroeder scharrt in letzter Zeit auf blanken Boden mit den Vorderhufen??????
Meist wenn er in seinem Zimmer ist und ins "Bett" will, dann steht er etwa 1m davon entfernt und scharrt wie blöd rum. Auch wenn ich Ihn dann auf seine Unterlage und in seine Decke bugsiere schafft er sich wieder raus und scharrt. Was soll das ???????? Er schläft in seinem Zimmer, weil bei so einer Kälte bleibt er nicht lange draußen, auch wenn er bei dem Wetter tagsüber nicht rein kann schreit er alles zusammen.
Kennt das jemand, was hat das zu bedeuten?
danke für evtl. Antworten
BiLo
02.12.2005 08:14
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, BiLo,

meine Beiden scharren sich bei Kälte immer sehr ausgiebig ihr Stroh zusammen, bevor sie sich endgültig zum Schlafen hinlegen. Sie wurschteln dann rum, verschieben es mit der Nase, scharren es sich wieder zurecht, so lange, bis ihnen ihr Bett passt. Im Sommer machen sie das auch, aber nicht so ausgiebig und akribisch.

Vielleicht will Schroeder sich jetzt, bei der Kälte, auch sein Bett zurechtmachen. Ich denke mir, dass es auch eine Art Instinkt sein könnte.
02.12.2005 08:35
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jupp...machen meine auch...scheint sowas zu sein wie bei Hund und Katze das dreimal im Kreis drehen vor dem hinlegen...war halt früher um das Gras niederzudrücken und hat sch bis jetzt erhalten....
02.12.2005 08:56
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Genau, das ist es. Stroh zusammen scharren bzw. eben Bettchen (Nest) bauen. Zwinker! Instinktsache.
02.12.2005 09:22
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Macht Rüdiger auch und zwar ganz genauso wie Christinas ihre, nur eben nicht mit Stroh sondern mit seinen Decken. Er könnte sich auch Stroh holen, mag aber seine Decken eindeutig lieber, ist er halt mit aufgewachsen.
Es stimmt auch mit der Kälte. Bei Eis und Schnee wird viel ausgiebiger gescharrt, ich dachte immer er hat so etwas wie Fußjucken. Wie es ja auch uns Menschen so geht, wenn die Ohren oder verfrorene Hände wieder ins Warme kommen,das tut doch fast weh.
Aber Rüdiger macht das wirklich direkt auf seinem Lager und nicht wie Bilos Schröder 1 m davor. Könnte es sein, dass er sein Bett woanders hingelegt haben möchte? Ein bisschen seltsam finde ich das schon.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
02.12.2005 23:02
Sandra31 Sandra31 ist weiblich
Stallknecht


images/avatars/avatar-1151.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 66
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 451.363
Nächster Level: 453.790

2.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!


Meine 5 Wutzis machen das mit dem Scharren im Stroh auch. Es ist total lustig anzuschauen, bis alle 5 ihren Platz gefunden haben und liegen. Oft wird dann eine eingequetscht und grunzt, steht wieder auf und es geht von vorne los. Ich lach mich schlapp!
Das ist besser als jeder Fernsehfilm!
Lotte, die wahrscheinlich Älteste scharrt auch oft im Vorraum von ihrem Stall das lose Stroh zusammen, nimmt es ins Maul und trägt es ins Nest.
Schweine sind schon etwas Herrliches!!!

Liebe Grüße
Sandra
04.12.2005 11:01 Sandra31 ist offline Beiträge von Sandra31 suchen Nehmen Sie Sandra31 in Ihre Freundesliste auf
Marioon
unregistriert
smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich glaube auch das das ganze instinktsache ist.louisa macht das immer ganz penibel.da wird gescharrt was das zeug hält.sie schichtet richtige kleine strohhäufchen. Zwinker! aber ich glaube in meinem stall herrscht eine genaue arbeitsaufteilung.wärend louisa ihre häufchen zusammenscharrt macht sich sam an die huldvolle aufgabe alles ins maul zu nehmen und an den gewünschten platz zu bringen Tschuldigung! kann es das geben?organisierte aufgabenverteilung bei schweinen?sam hat noch nie gescharrt.ist strohwegtragen männersache?
04.12.2005 13:36
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.632
Nächster Level: 13.849.320

1.443.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marion

Ja, ich glaube schon, dass Stroh wegtragen Männersache ist... :rolleyes: meine beiden Buben tragen nämlich nur Stroh durch die Gegend, sie scharren nie!
Das Stroh wird in den Iglu reingeschleppt, wieder aus dem Iglu rausgerissen, in die Hütte rein, in den Auslauf raus, ihrer Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
04.12.2005 14:09 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Marioon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo fränzi,das ist ja verblüffend.ich könnte immer stundenlang zuschauen wenn die zwei ihr nest bauen.nur habe ich noch nie eine genaue srategie feststellen können.irgendwie bauen sie ohne plan und ziel und behindern sich manchmal auch gegenseitig,der eine hat das stoh schon ins nest getragen und der andere reisst mit einer drehung alles wieder weg. Ich lach mich schlapp! und trozdem ist zum guten schluss alles exakt,kuschelig und gemüdlich.sind sie nicht ziemlich menschlich unsere kleinen :loveUnglücklich! stolz,schluck)vorallem wenn sie nachher so dick im stroh eingemummelt sind das man nurnoch erahnen kann das sie da drunter liegen.und wenn dann noch das urgemüdliche schnarchen losgeht... Schnarch dann würde ich mich am liebsten dazu placken

gruss marion
04.12.2005 14:48
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marioon
Schnarch dann würde ich mich am liebsten dazu placken


hier liegt die Sofaschweinehaltung eindeutig im Vorteil.


grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
04.12.2005 23:07
Sandra31 Sandra31 ist weiblich
Stallknecht


images/avatars/avatar-1151.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 66
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 451.363
Nächster Level: 453.790

2.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!


Ja ja, Schweine haben schon ihre eigene Ordnung.

Wenn ich ihre Kloecke gemistet habe, kommen wieder frische Späne hin und dann Stroh drüber.
Wenn meine Wutzis nicht durch Knabbereien abgelenkt sind, kommt Lotte, scharrt das bisschen Stroh aus der Kloecke, das ich dort hingetan habe, wieder zusammen und trägt es wieder ins Nest. Ich lach mich schlapp!

Auf der anderen Seite wenn sie muss, nimmt sie Stroh und trägt es in die Kloecke. Finde ich total faszinierend! großes Grinsen

Liebe Grüße
Sandra
05.12.2005 09:51 Sandra31 ist offline Beiträge von Sandra31 suchen Nehmen Sie Sandra31 in Ihre Freundesliste auf
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnüdi
Zitat:
Original von Marioon
Schnarch dann würde ich mich am liebsten dazu placken


hier liegt die Sofaschweinehaltung eindeutig im Vorteil.


grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela


meinst Du?? glaube ich kaum... die schweinchen zerfetzen ja das Sofa wenns sein muss. ich spreche aus erfahrung.
22.12.2005 12:50
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich lach mich schlapp. Echt zu süß wie Ihr das beschreibt. Meine machen das aber auch, hauptsächlich meine Dicken Sofaschweine. Gescharrt wird im Umkreis von ca einem Meter ums Nest rum. Da kann dann auch mal ein kleines Fitzelchen was am Boden liegt besonders interessant sein. Finde das total witzig, Sugar spreizt immer richtig die Klauen auseinander und versucht sich das zu greifen. Manchmal wenn sie sich nicht beruhigen will, dann nehm ich einfach einen von den Deckenfetzen und leg ihn ihr vor die NAse, dann nimmt sie den und ist zufrieden. Sugar macht das besonders extrem wenn sie gerade draußen war und es knackig kalt ist. Denke auch das es dem "ich mummel mich jetzt ein" Zweck dient. Wenn es ganz schlimm wird, z. B. in der Rausche dann wird auch schon mal versucht mir die Jogginghose vom Bein zu scharren. Auch die Hausschuhe sind dann interessant. Selbst Couch, Tisch und andere diverse Gegenstände werden dann angetestet.

Bei den beiden draußen ist es ganz anders. Felix macht irgendwie gar nix. Fauler Sack. Aber Pumba ist also auch fürs Stroh tragen zuständig. Manchmal leider auch nach draußen. Was ich nicht ganz verstehe. Erst den Mund so voll nehmen und dann irgendwo sinnlos fallen lassen. Tztztz.

LG Nicole

so viel zum Thema Couchschwein... Doing

Nicole hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Sugarcouchvh.jpg Sugarcouch.jpg

23.12.2005 09:57
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach is das süss dein Sofaschweinchen! Sehr schön! Lustig!
23.12.2005 11:34
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haha, Schweinchen ist gut. Ich lach mich schlapp!

Immerhin war das mal meine Zweisitzercouch. Aber die Dame ist mittlerweile zu groß als das da noch ein Plätzchen für mich frei wäre.
23.12.2005 12:44
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » scharren

Views heute: 201.788 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.842.708