Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Aus der Traum vom Großschwein... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aus der Traum vom Großschwein...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.339.819
Nächster Level: 3.609.430

269.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Aus der Traum vom Großschwein... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr!

Ich hab euch ja vor kurzem erzählt, dass wir planen Großschweine bei uns aufzunehmen...leider ist dieser Traum geplatzt! Weinen
Aber aus einem Grund, der nicht so traurig ist!

Wir werden nämlich nächstes Jahr ein Pferd zu uns nehmen! Ein Bekannter von uns züchtet nämlich Pferde und hat einen 6-jährigen Wallach für den er keine Verwendung mehr hat! Er hat ihn nämlich vor einigen Jahren vorm sicheren Tod gerettet, hat aber im Moment so viele Pferde, dass er ihn abgeben muss! Und weil ich ja so lieb bin Zwinker! will er ihn mir geben! Er weiß, dass der Wallach es gut bei mir hätte und er legt sehr viel Wert darauf, dass seine Pferde nur an gute Plätze kommen! (deshalb hat er wahrscheinlich schon finanzielle Probleme... Irgendwie doof )

Naja, jedenfalls könnt ihr die ganze Geschichte von meinem zukünftigen Pferd auf der Homepage www.as-sitta.gnx.at nachlesen! Unter "Verkaufspferde" müsst ihr das Pferd "El Jiblis" anklicken und seine Geschichte lesen!
Vorweg möchte ich sagen, dass er sich wieder vollständig erholt hat!

Jedenfalls können wir nicht Großschweine und Pferde kaufen, weshalb der Großschweine Traum ein bissl nach hinten verschoben werden muss! Aber ich freu mich schon sehr auf das Pferdchen! Sehr schön!

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
24.10.2005 16:51 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kathi

Das ist ja ein Ding. Schockiert
Man, war gerade auf der HP und hab mir die Geschichte durchgelesen und die Bilder angesehen. Ist ja kaum zu glauben das das Pferd sich wieder erholt hat. Wahnsinn. Der hat nen guten Schutzengel.
Gibts auch aktuelle Bilder vom Pferdchen? Würde mich ja schon mal interessieren. großes Grinsen
24.10.2005 17:06
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.403.760
Nächster Level: 13.849.320

1.445.560 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kathi

Boah, der hat ja einen gediegenen Stammbaum, uiuiui!!! Nazeer gleich mehrfach und dann noch Hadban Enzahi! Super!
Diese Verletzung war ja auch ein Wahnsinn. Das dies wieder verheilt ist, unglaublich!!!
Da hast Du ja ein Glück mit diesem Pferdl... der ist sicher etwas Besonderes, wenn er solch eine schwere Verletzung überlebt hat. Da gehört viel Ueberlebenswillen und Mut dazu, das hat er bewiesen!
Abeeeer, Du hängst doch sicher an "Pferd" noch ein e hintenan, gelle? Ein Pferd allein kannst und darfst Du nicht halten. Die sind genauso Herdentiere wie Schweine... was planst Du denn als Zweitpferd? Darf ja auch ein Pony sein, aber ich warne Dich... unter Umständen macht so ein Pony noch mehr Arbeit als das eigentliche Pferd.
Ich hatte mal zu meiner Trakehner-Stute ein Pony, ein Welsh A, ein Traum von einem Pony, sah aus wie ein Mini-Andalusier, Schimmel mit langer Mähne!!
Mit ihm hatte ich mindestens so viel Arbeit wie mit der Stute, aber es hat natürlich ungeheuer Spass gemacht, mit so einem temperamentvollen und intelligenten Pony zu arbeiten.
Am Schluss ging er an der Doppel-Longe, konnte das Kompliment, stand aufs Podest, lief über die Schaukel und hätte noch viel mehr gemacht, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte.
Er lebt leider nicht mehr, da die Pensionsstall-Inhaberin bergeweise Gras abschnitt und ihm und seinen zwei Kumpels verfütterte... das war Gift für so ein kleines Pferd! Er bekam Hufrehe, und ich musste ihn einschläfern lassen nach mehreren Wochen des Päppelns und Verarztens Schluchz!!

Sorry, jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift... wollte ja eigentlich nur anmerken, dass Du natürlich zwei Pferde brauchst, aber ich nehme an, das ist Dir schon klar.
Falls alle Stricke reissen, findest Du vielleicht jemanden, der sein Pferd bei Dir einstellt, damit sie zu zweit sind.
Viel Glück mit Deinen Vierbeinern! Dann berichte mal, wie es weitergeht.

Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
24.10.2005 18:24 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.339.819
Nächster Level: 3.609.430

269.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ka&Co.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

@Sabine: ist eine krasse Geschichte, nicht? Als das passiert ist, war er noch ein Baby und hat sich trotdem wacker geschlagen! Wenn der jetzige Besitzer namens Enno nicht so einen Glauben in ihn gehabt hätte, wäre er nicht mehr am Leben! Die Vorbesitzer wollten ihn einschläfern lassen! Aber Enno hat ihn eingepackt, ihn in die Uniklinik Wien gebracht und ihn dort mehrere Monate pflegen und rehabilitieren lassen! Was das gekostet hat, will ich gar nicht wissen!

Ich hab Jiblis vor etwa einem Jahr kennengelernt und hab mich sofort in ihn verliebt, weil er anders ist! Er hat anscheinend einen immensen Überlebenswillen und ist ein Kämpfer bis zum Umfallen! Ich freue mich sehr, dass die Besitzer mich gefragt haben, obich ihn haben will! Im MOment gehts bei mir noch nicht, weil wir noch einiges vorbereiten müssen, bis wir ihn zu uns holen müssen!
Heute werd ich ihm ein Halfter kaufen und es ihm bringen! Vielleicht schaff ich es bei der Gelegenheit ein paar Fotos von meinem zukünftigen Pferd zu schießen! Die werd ich dann natürlich sofort herzeigen! Er ist relativ klein und ein Schimmel!

@Fränzi: ja, ich werde ein tolles Pferd zu mir nehmen! Er wäre bestimmt ein Zuchthengst geworden, wenn ihn die Vorbesitzerin nicht aus reinem Frust hätte kastrieren lassen! Aber so ist es auch gut, weil er jetzt zu mir kommt! Zwinker!
Ich hab mir natürlich schon Gedanken über einen Kumpel für ihn gemacht! Ich hatte selber schon 3 Pferde in meiner Jugend und weiß dass Pferde nicht allein gehalten werden können!
Ein Pony kommt für mich eigentlich nicht in Frage! hab bis jetzt keine guten Erfahrungen mit ihnen gemacht! Eins hat mich getreten, das andere hat mich gebissen, etc. etc.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich mir selbst ein zweites Pferd leisten kann. Deshalb gibt es 2 Möglichkeiten:
1. einen Einsteller. Aber die nächste Reithalle ist ein paar Kilometer entfernt und Viereck haben wir auch keins. Nur der reitweg führt direkt an unserem haus vorbei!
2. ein Pferd aus dem Tierheim. Das Tierheim kommt für Futter- und Tierarztkosten auf, hat aber im Gegenzug etwas seltsame Auflagen . Ich muss mich noch geneuer erkundigen! Außerdem hätt ich halt gern ein nicht zu altes Pferd, weil Jiblis erst 6 ist und hoffentlich noch viele Jahre bei mir bleibt! Deshalb wäre es schade, wenn er sich alle paar Jahre an einen neuen Kumpel gewöhnen muss.
Ich bin noch total unentschlossen! Aber ich hab ja noch ein jahr zeit! Ich fahr jetzt halt regelmäßig zu ihm, damit er mich kennenlernt und mich dann auch leiden kann, wenn er bei uns einzieht! Zwinker!

Es tut mir sehr leid, dass dein Pony sterben musste! Es ist immer schlimm, wenn ein geliebtes Tier die Welt verlässt! Aber ich finde es toll, was du dem Tierchen alles beigebracht hast! Das ist ja Wahnsinn!
Hast du noch Pferde?

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
25.10.2005 14:42 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.403.760
Nächster Level: 13.849.320

1.445.560 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kathi

Das ist ja gut, dass Du noch Zeit hast und den Jiblis auch in aller Ruhe zuerst mal kennenlernen kannst. Knuddel ihn das nächste Mal schön von mir!!!
Ich weiss, dass es schwierig ist mit einem zweiten Pferd, aber ich hoffe, dass Du eine Lösung findest.
Soviel ich gelesen habe, lebt ja Jiblis jetzt auch in einer Gruppenhaltung, oder? Da wäre es ja sinnvoll, wenn Du diese "Marktlücke" betonen könntest, wenn Du einen Einsteller suchst... Offenstall als Kleingruppe, Mithilfe im Stall, keine Halle, dafür aber gute Pflege und billiger als ein Pensions-Stall mit grosser Infrastruktur.
Ich bin sicher, dass es Pferdebesitzer gibt, die vielleicht gerne selber noch etwas mithelfen würden, dafür dann eben weniger bezahlen. Du wärest dann ja auch etwas entlastet, wenn Du so jemanden finden würdest.
Aber eben, es ist sehr schwierig, jemanden zu finden, wo sich die Pferde und Besitzer miteinander verstehen... sehr häufig ist es am Anfang Friede, Freude, Eierkuchen und später dann beginnen die Probleme. Das kenne ich alles aus mehr als 30 Jahren Pferde-Erfahrung.
Nein, "zum Glück" habe ich kein Pferd mehr, denn ich hatte wirklich auch genug mit diesem ständigen Hin und Her mit Pensions-Ställen, ständigen Diskussionen, etc. Meine alte Stute musste ich dann ein Jahr später auch einschläfern lassen, nur war sie damals immerhin 23 Jahre alt, nicht erst 12 wie Bonito!
Deshalb habe ich jetzt eben Schweine statt Pferde: Die kann ich zu Hause halten statt in einem Pensions-Stall, habe einen Offenstall, Paddock und grosse Weide für sie... beinahe wie Pferde, nur, dass ich sie nicht reiten kann. Brauche ich aber auch nicht mehr, das hatte ich 33 Jahre lang, das genügt.
Jetzt freue ich mich viel mehr an meinen Knuddelschweinen und bin froh, dass ich nicht mehr auf Pensionsstall-Besitzer angewiesen bin, die mir mein Pferd umbringen....

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du eine gute Lösung findest... aber überleg Dir doch trotzdem nochmals, ein Pony zu nehmen! Ein Pony muss man eben genauso sorgfältig ausbilden und pflegen wie ein Pferd; Du hattest wohl das Pech mit den typischen ungezogenen Ponys, die es leider häufig gibt, aber das ist ja nicht der Fehler des Ponys, sondern der Besitzer. Ich sage immer: "Jeder hat das Pferd, das er verdient!"

Alles Gute und zeig dann Photooooos von Deinem Jiblis!!!

Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
25.10.2005 18:15 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kathi

Super, auf Bilder freu ich mich schon. Prima!
Ich mache es mit meinen Pferden genauso wie Fränzi es früher gemacht hat.
Eigener kleiner Offenstall, Weiden, Paddock, eigener Reitplatz, das reicht. Wenn ich in die Halle möchte, was selten vorkommt, hab ich einen Kilometer weiter die Möglichkeit für 20€/Monat die Halle eines benachbarten Vereines zu nutzen. Das Moor beginnt gleich hinterm Haus, Ausreitgelände so weit das Auge reicht. Sehr schön!
Vorher hatte ich auch nur ein Pferd und einen Einsteller. Mit der Zeit blieb aber immer mehr Arbeit an mir hängen, und zu jeder Tageszeit fremde Leute auf dem Hof ist auch nicht toll. Also hab ich mir Pferd Nummer zwei geholt, Indio. Ein Pony kam für mich jetzt nicht in Frage, dafür sind meine Wiesen zu fett, und ich auf nem Pony, nee, da muss schon was kalibrigeres her. Eine Rehe will ich bei meinen Pferden auch nie mehr. Hatte ich einmal, danach musste ich mein gesamtes Weidemanagment ändern. Das war für mich auch erst mal ne gewaltige Umstellung. Und da Holger nicht reitet und der Fahrsport ihn auch nicht interessiert, lag und liegt es immer an mir den Pferden Abwechslung zu bringen.
Meine Nachbarin macht gerade einen Fahrkurs, damit sie ihr Pony ausreichend beschäftigen kann. Reiten will sie ihn nicht mehr, dafür ist sie zu gross.

Mit der Abstammung von Arabern kenne ich mich nicht aus. Schleich Scheint ja was edles zu sein, dein Pferdchen. Lobpreisung!
Bin ja mal gespannt wie die Geschichte weitergeht. großes Grinsen
26.10.2005 00:58
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.339.819
Nächster Level: 3.609.430

269.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ka&Co.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

@Fränzi: danke für die Anregungen bezüglich Einsteller! ich werds mir noch überlegen! Ich hab ja noch ein bisserl Zeit!
Wir haben schon darüber nachgedacht, vielleicht ein gerettetes Fohlen zu kaufen. Es gibt nämlich Versteigerungen, wo immer wieder Jungpferde, die zum Fleischhauer in die benachbarten Länder ausgeführt werden sollten, die aber noch gerettet werden konnten! Die werden ganz billig versteigert! Vielleicht bekommt Jiblis so einen Kumpel! ich lass mir noch Zeit, weil wir eh kein Pferd sofort aufnehmen können!



@Sabine: du hast recht! Wenn dauernd fremde Leute auf meinen grund herumstiefeln ist das nicht so toll! Außerdem wirds ungut, wenn sich die Meinungen über tierhaltung, etc. unterscheidet und ich dann immer Troubles mit dem Einsteller hab!
Ich kenn mich übrigens auch überhaupt nicht mit den Zuchtlinien und Stammbäumen aus! Seine Noch-Besitzerin hat mir nur gesagt dass sein Großvater Mamoluk (keine Ahnung wie man das schreibt) sehr berühmt gewesen sein soll! Aber wie gesagt kenn ich mich nicht damit aus und lege auch keinen Wert darauf! Wichtig ist mir nur, dass er einen guten Charakter hat!


Heute war ich bei "meinem" Pferd (ist irgendwie seltsam das zu schreiben, kann es noch gar nicht glauben) und hab ihn das erste Mal von der Koppel geholt, ihn gestriegelt und geknuddelt! Er war ganz brav, nur hat er meine extra für ihn gekaufen Leckerlies verschmäht! Ratte!

Aber jetzt mal Fotos vom kleinen Pferdchen! Er ist wirklich nicht sehr groß, wie man am folgenden Foto sehen kann! Man muss aber bedenken, dass mein Freund 1.93m groß ist! ich bin viel kleiner, also passt Jiblis perfekt zu mir!

Ka&Co. hat dieses Bild angehängt:
Jiblis1Komp..jpg



__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ka&Co.: 26.10.2005 19:54.

26.10.2005 19:43 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.339.819
Nächster Level: 3.609.430

269.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ka&Co.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier der Süsse von vorn! Er ist zwar klein, aber wunderschön! Zumindest für mich!
Hier ist auch seine Verletzung zu sehen! Schaut doch gut aus, oder? Im Vergleich zu vorher...

Ka&Co. hat dieses Bild angehängt:
Jiblis2Komp..jpg



__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ka&Co.: 26.10.2005 19:50.

26.10.2005 19:46 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boah Kathi, der sieht ja klasse aus. Wunderschön. Prima!
Bei nem Wallach sind die Papiere egal...auf den Papieren kann man eh nicht reiten. Ich lach mich schlapp!
Neben deinem grossen Freund würde wahrscheinlich auch mein Hannoveraner klein wirken. großes Grinsen

Sag mal, auf dem "von vorne-Bild" kann ich den Wirbl auf seiner Stirn gar nicht richtig erkennen. Ich bin doch so ein Fan von Charakterbeurteilung und Wirbeln im Gesicht beim Pferd. Kennst du das? Von LTJ? Bei den Pferden die ich kenne hats immer gepasst. Zwinker! Die Araber stehen da auch total drauf.
Was hat er eigentlich für ein Stockmass?

Übrigens, nochmal herzlichen Glückwunsch zu "deinem" Pferd. Lobpreisung! Hab ich ganz vergessen.
26.10.2005 23:21
Rosemarie Usenik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Sabine
Boah Kathi, der sieht ja klasse aus. Wunderschön. Prima!

wen meinst du denn, sabine? den freund oder das pferd??
26.10.2005 23:44
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rosie

Ich lach mich schlapp! Na, das kannst du ja nicht wissen Ich lach mich schlapp!

Aber wenn Mann und Pferd nebeneinander stehen, schaue ich nur auf das Pferd. Da bin ich ein echter Pferdenarr Ich lach mich schlapp!

(Aber der junge Mann sieht auch nett aus großes Grinsen )
27.10.2005 02:30
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.339.819
Nächster Level: 3.609.430

269.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ka&Co.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

@Sabine: Mir gefällen sie auch die beiden! Aber mein Freund hat glaub ich grad seine Bärenphase, weil er sich nicht rasiert! Doiiing!

Wie ist des mit den Wirbeln? Ich kenn das nicht! Erklär es mir bitte! ich werd dann ein Foto von ganz nah machen und es reinstellen! Kann man aus dem Wirbel am Kopf seine Charaktereigenschaften ablesen?

Jiblis hat denk ich ein Stockmass von etwa 1,45m! Ein kleiner Wicht, aber für mich passts genau! Ich reite bzw. ritt gern ohne Sattel und da ist es von Vorteil, wenn das Pferd nicht all zu groß ist! Sonst komm ich ja nicht rauf!

Ich bin aber seit 8 Jahren nicht mehr geritten! Das wird sich spassig! Aber ich hoffe, dass es mit reiten genauso ist wie mit radfahren! man verlernt es nie!?

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
27.10.2005 11:57 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kathi

großes Grinsen Bärenphase--hab ich auch noch nicht gehört. Klingt lustig.

Also, für die Beurteilung muss man eine Profilaufnahme haben, denn die Kopfform spielt auch ne Rolle, und ne Frontalaufnahme. Was die Wirbel alles aussagen steht in dem Buch "Die Tellington-Methode, So erzieht man sein Pferd." Dort sind auch viele Beispiele, auch Bilder, für die Bedeutung.
Z.B. Wirbel genau zwischen den Augen=>Zuverlässiger Freund. (Ein Araber würde eher seine Frau verkaufen, als eine Stute mit solch einem Wirbel). Diabolisch!
Wenn du mal die Möglichkeit hast das Buch in die Hand zu bekommen, schau mal rein. (Bücherei)? Muss du ja nicht gleich kaufen.
Ich kann es mir für die Pferdeerziehung nicht mehr wegdenken, und der TTouch tut allen Tieren gut, auch Schweinen großes Grinsen
Ich hatte die Chance Linda mal auf der Equitana zu treffen und ihr die Bilder von meinen Pferden vorzulegen.....manoman, da haben sich mir die Nackenhaare gekräuselt. Als ob sie meine Pferde persönlich kennt Schockiert

Das Stockmass ist doch gut....muss ja nicht immer ein "Reitelefant" sein. Ich lach mich schlapp! (Ich darf das sagen, ich hab selber einen).

Das ist wie Radfahren, man verlernt es nicht, aber der Muskelkater wird mörderisch werden. Ich lach mich schlapp!
28.10.2005 01:59
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.339.819
Nächster Level: 3.609.430

269.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ka&Co.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine!

ich hab mal so mit einem Ohr was von der Tellington Methode gehört! Muss mich da wirklich mal näher erkundigen!

Ich hab jetzt mal eine Frontalaufnahme von Jibs gemacht und die Profilaufnahme folgt! Sag mir, ob ich eh ein gutes Pferdchen gekauft hab! Zwinker! Im Prinzip ist es jetzt eh schon egal, weil ich es eh schon hab und es gibt kein Umtauschrecht Spuck! Pruuust! !

Zum Thema Reitelefant: mein Freund will umbedingt ein Riesenpferd, aber kann das nicht zu einem Problem führen, weil Jibs doch recht klein ist (--> Unterdrückung?!)

Lg kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
29.10.2005 15:36 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kathi

Nee, das ist unter Pferden kein Problem. Erwachsenes Pferd ist erwachsenens Pferd, die sehen die Grösse untereinander nicht. Einer muss der Leader sein, und das wollen Pferde auch so. Zwinker!

Aber kleiner Tipp von mir, nimm einen Wallach dazu. Flöööt Das Leben kann so friedlich sein. Tschuldigung! Ich lach mich schlapp!
29.10.2005 16:03
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.339.819
Nächster Level: 3.609.430

269.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ka&Co.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Sind Stuten leicht grantige Viecher? Ich hatte zwar selbst schon zwei, aber ich kann mich nicht mehr so erinnern ob die grantig waren! ist schon 10 jahre her! Aber ich denk, dass meine Haflingerstute schon etwas "eigen" war Diabolisch! ! Sie war jedenfalls sturer wie ein Esel!

Ich hab grad gesehen, dass ich kein Foto angehängt hab!
Versuch es jetzt noch mal!
Bin nämlich schon voll neugierig!

Lg Kathi

Ka&Co. hat dieses Bild angehängt:
KompJiblis3.jpg



__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
30.10.2005 08:44 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.403.760
Nächster Level: 13.849.320

1.445.560 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kathi

Absolut perfekt, soweit ich mich noch an LTJ erinnere: Nur ein Wirbel, schön symmetrisch in der Mitte zwischen den Augen. Ein besseres, ausgeglicheneres, harmonisches Pferd könntest Du gar nicht haben!
Sabine weiss sicher noch mehr dazu, bei mir sind es auch schon ein paar Jährchen her, seit ich das alles gelesen habe.
Bei meiner Stute Julchen trafen diese Wirbel-Interpreationen übrigens auch zu: Sie hatte zwei schräg versetzte etwas höher als die Augen und war eine dominante, hochintelligente, "komplizierte" Leit-Stute, die Höchstleistungen erbrachte!!!
Ich habe sie geliebt wie kein anderes Pferd zuvor, brauchte aber 1,5 Jahre, bis ich ihr klar gemacht hatte, dass ICH die Chefin war und bis auch ich sie annehmen konnte (sie wurde mir von meiner damaligen Trainerin sozusagen "aufgebrummt", ich hatte sie nicht ausgesucht).

Viel Glück mit Deinem Jiblis!!
Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
30.10.2005 09:01 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kathi

Jou, vom Wirbel her perfekt, wie Fränzi sagt. Prima!
(Wie bei meinem Wirbelwind großes Grinsen ) Allerdings sagt die Profillinie, also von seitlich gesehen auch noch was über Dominanz aus.
Bei meinem Indio ist das wie bei Fränzis Stute, hoch intelligent und immer hinterfragend. Nicht einfach. Zwinker!

Nee, Stuten sind nicht grundsätzlich grantig, das wollte ich damit nicht sagen. Grins Aber wenn sie rossig sind hab ich schon viele erlebt die eher gegen den Schenkel gingen und sagten mehr, mehr..... als nach Wunsch zu laufen.Zwinker!

Haffis sind eh so eine Sache. (Ich liebe diese Alpenquarter). Ich hatte mal nen Haffi-Wallach, Radstand wie ein LKW (also alter Schlag, sehr barock), den hab ich meiner Freundin verkauft weil ich nicht den Schneid hatte ihn zu fordern. Der ging mit einem über die Bande und durch die Wand direkt dahinter, wenn ihm was nicht passte. Meine Freundin hat dann den zweiten Platz bei den deutschen Meisterschaften mit ihm gemacht. Respekt! So weit wäre ich mit ihm nie gekommen. Schleich

Ich finds immer wieder wahnsinnig spannend, wie diese Wirbelgeschichte passt. Sehr schön!
30.10.2005 09:49
Sandra31 Sandra31 ist weiblich
Stallknecht


images/avatars/avatar-1151.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 66
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 451.290
Nächster Level: 453.790

2.500 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathi!


Ich denke auch, dass Du keine Angst zu haben brauchst, dass ein größeres Pferd Deinen Jibs unterdrückt.

In unserer 3er Herde war die ganze Zeit mein Shettywallach (12 Jahre, 95 cm Stockmaß) der Chef von den 2 jetzt 3 jährigen Stuten. Meine Fjordstute hat es seit kurzem geschafft, ihm den Rang abzunehmen, aber die Tinker-Stute (1,54 m Stockmaß!!!!!) hat er immernoch unter sich.

Sieht schon witzig aus, wenn so ein kleines weißes Shetty die Ohren anlegt und ein "Reitelefant" stiften geht... Ich lach mich schlapp!

Liebe Grüße und noch viel Glück bei der Suche nach einem 2. Pferd!
Sandra
30.10.2005 12:24 Sandra31 ist offline Beiträge von Sandra31 suchen Nehmen Sie Sandra31 in Ihre Freundesliste auf
Rina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathi !
Glückwunsch zu deinem wunderschönen Pferd!
Zu deinen Bedenken : Mein erstes Shetty(Stockmaß 85 cm) war bis zu seinem letzten Jahr der Boss auf der Weide. Der hat sogar den Hannoveranern das Fürchten gelehrt. Erst 4 Monate vor seinem Alterstod (32 wundervolle Jahre) gab er die Führung ab. Es hängt absolut nicht von der Körpergröße ab wer das Sagen hat.

@ Sabine : dein Hannoveraner heißt Wirbelwind ?? Bei dem Namen wird mir ganz zappelig ums Herz. So hieß das erste Fohlen von meiner Tante ( Nein! Nicht von meiner Tante, sondern von ihrer Stute natürlich! Doiiing!
Wie alt ist dein Wirbelwind und wo hast du ihn her ? ( unser Wirbelwind war nämlich ein Riese)

neugierig,
Rina
31.10.2005 13:56
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rina

Zitat:
So hieß das erste Fohlen von meiner Tante ( Nein! Nicht von meiner Tante, sondern von ihrer Stute natürlich!


Ich lach mich schlapp! Ich hab schon einen Schrecken bekommen. Ich lach mich schlapp!

Wirbel ist 12.06.1992 geboren. Allerdings, soo gross ist er gar nicht. (Sonst müsste ich ja immer ne Leiter dabei haben).
Stockmass so 1,67m. Aber da ich sonst eher die gängigen Westernrassen bevorzuge, ist das für mich doch gross. Zwinker! Für nen Hannoveraner ist er eher quadratisch, praktisch, gut.
Ich hab ihn von seinem Züchter gekauft, der lebt auch hier in Aurich. Die Mutter von Wirbel kannte ich persönlich, Salome, der Vater ist Winterwald.
Also, ich fürchte er ist nicht mit den Pferden deiner Tante verwandt. großes Grinsen
31.10.2005 15:44
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.339.819
Nächster Level: 3.609.430

269.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ka&Co.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben!

Ich danke euch für eure Tipp und Erfahrungen! Ich bin schon neugierig wie sich alles entwickelt! Sehr schön!

Am Sonntag hab ich ihn wieder besucht und ihn wie immer von der Weide geholt! Leider war aber am Samstag davor eine Treibjagd direkt im angrenzenden Wald zur Koppel, weshalb die armen Pferde richtig verstört, nervös und unruhig waren! Eh logisch! Mauer!!!!
Jedenfalls wollt ich Jiblis beruhigen und hab ein bissl mit ihm geknuddelt! War aber eher eine blöde Idee von mir, weil er mir gleich unmissverständlich gezeigt hat, dass er lieber nicht kuscheln möchte: er hat mir nämlich eine anständige Kopfnuss auf die Nase verpasst und mir sind postwendend gleich mal die Tränen in die Augen geschossen! Huch!!
Meine Nase ist zwar nicht gebrochen, aber angeknackst und sie tut höllisch weh beim schneuzen! Ich hoff ich bekomm keinen Schnupfen.... Diabolisch!

So haben Jiblis und ich noch vor seiner Ankunft unsere erste Meinungsverschiedenheit gehabt...für ihn nicht aufregend, für mich aber schon schmerzhaft... Motz!!!
Aber so ist das Leben! Ich hatte ganz vergessen wie hart ein Pferdeschädel ist! Jetzt weiß ich es aber wieder! Sehr schön! Spuck! Pruuust!

Lg kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
01.11.2005 13:20 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ooch, arme Kathi Trösten!

Aua, das tut echt weh. Das sind so die Schlüsselerlebnisse, die einem klar machen nur mit den vom Kopf entfernten Teilen zu schmusen...aus Sicherheitsgründen. Zwinker!
Das war übrigens keine Meinungsverschiedenheit, das war ne freundliche Aufforderung....weiterzuschmusen, ein Leckerchen rüberwachsen zu lassen, oder was auch immer. Aber nicht böse gemeint. Ne Aufforderung eben. Sehr schön! Ihr müsst euch ja auch erst mal aneinander gewöhnen.
Tröste dich, dass haben wir wohl alle schon mal gehabt. Ich hatte schon mal ein blaues Kinn, weil mein Wirbel mir was ins Ohr flüstern wollte und ich nicht schnell genug den Kopf gedreht habe. Zum Glück hat er mich nicht ausgeknockt. Schleich
Es gibt Sachen im Leben, die kann man einfach nur unter Erfahrung verbuchen. Schockiert
01.11.2005 13:44
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.339.819
Nächster Level: 3.609.430

269.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ka&Co.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine!

Ja, ich werds in den Ordner "harte" Erfahrungen ablegen! Ich lach mich schlapp!

Ich freu mich eh wenn er bei mir ist und wir uns richtig aneinander gewöhnen können! Er ist wirklich ein lieber Kerl und ein echter Kämpfer! Ich hoffe nur noch dass wir einen lieben Kumpel für ihn finden und dann bin ich zufrieden! Sehr schön!

Ich fang jetzt auch bald an in ganz langsam an Sattel und Zaumzeug zu gewöhnen! Ich bin mar aber noch nicht ganz sicher, ob ich englisches oder Westernstil Zaumzeug und Sattel besorgen soll!?
Ich dachte mir, dass Westernsattel und Zaumzaug ohne Trense mir am liebsten wären! Hast du oder sonst jemand damit Erfahrung? Ich muss ihn ja selber zureiten und ich bin seit ewigen Zeiten nicht mehr am Pferd gesessen! Muskelkater und blauer Hintern werden meine geringsten Probleme sein, fürchte ich Erschreckend !

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
02.11.2005 14:38 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kathi

Kauf die Ausrüstung erst wenn du dir sicher bist welchen Stil du reiten willst, das Zeug ist alles recht teuer (wenn man was vernünftiges haben will). Leih dir erst mal einen Sattel zum anreiten, wenn der bleibende angepasst werden soll muss sich das Pferd auch in allen drei Gangarten darunter bewegen um zu sehen ob er passt. Und zu guter Letzt, dein Hi......
muss ja auch reinpassen und bequem sitzen. Ich bevorzuge den Westernstil und auch Sattel, der gibt Anfängern besonders viel halt, aber das muss jeder selbst wissen. Zwinker!
Zitat:
Zaumzaug ohne Trense

Was meinst du damit? Stallhalfter oder Sidepull oder Bosal? Kopfkratz!

Was ich dir aber dringend rate: geh nicht ohne Trainer/Ausbilder (für dich und das Pferd) an die Sache ran. Du hast da ein erwachsenens Pferd, das wird schon nicht einfach, und alleine schleichen sich immer Fehler ein oder du bekommst Angst wenn du mal im hohen Bogen im Dreck landest, und dann ist das Vertrauensverhältnis weg. Dafür sind Trainer da. Und schau dir vorher an wie sie arbeiten, sprich mit ihnen..du musst mit ihrem Stil einverstanden sein.
Und nimm wieder Unterricht, reite so viele Pferde wie möglich...das kann dir nur helfen. (Ich denke gerade an meinen "Anfangsmuskelkater" zurück und bedaure dich jetzt schon. Trösten! )
02.11.2005 15:51
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.339.819
Nächster Level: 3.609.430

269.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ka&Co.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine!

Ich schreib erst jetzt, weil ich mich mal schlau machen musste was ein Sidepull und ein Bosal ist! Jetzt weiß ich es endlich! Ich konnte vorher nur das Hackamore als gebissloses Zaumzeug! Sehr schön!

Ich weiß aber noch nicht was ich jetzt kaufen werde, aber ich denke ich werd zusätzlich zum Gebisslosen trotzdem ein ganz einfaches Zaumzeug mit Trense auch kaufen!
Wir haben heute nämlich das erste Mal Sattel und Zaumzeug bei Jiblis angelegt und ich muss sagen, dass er eigentlich recht brav war und sich wenig gewehrt hat! Prima! Aber trotzdem trau ich mich nicht noch auf ihn rauf, weil ich denk dass das noch zu früh ist und wir uns noch besser kennenlernen müssen! Sehr schön!

Was für ein Zaumzeug würdest du mir denn empfehlen? Gerade so für den Anfang hab ich doch ein bissl Angst vor den Gebisslosen, weil ich das Gefühl hab, dann nicht die volle Kontrolle zu haben! Erschreckend

Lg kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
04.11.2005 18:13 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kathi

Mach dich davon mal frei. Mit Gebiss hast du trotzdem nicht die Kontrolle. Schockiert

Lass ihm noch ein bisschen Zeit, übe mit ihm wenn du kannst täglich mit Sattel und Sidepull=> (würde ich vorschlagen, er hat ein zartes Mäulchen, erhalte dir das) baue Vertrauen auf, dann wird das erste Aufsitzen auch nichts ungewöhnliches. Er vertraut dir dann. Du darfst sein Vertrauen nur nicht enttäuschen..musst immer mitdenken....keine gefährliche Situation aufkommen lassen. (Z.B. ne Schubkarre auf dem Hof an der er sich stösst und erschreckt, usw. Mein Hufschmied verflucht mich schon, weil ich standig seinen Bock aus dem Weg räume, das Pferd könnte sich darn verletzten. Indio ist halt so ein Spritziger. Sei immer Vorbild und nicht unsicher). großes Grinsen

Du wirst mit ihm ja sicher immer auf einem eingezäunten Platz üben, also...wo soll er hin? Schleich
Besorg dir doch mal das Buch von LTJ, würde dir enorm helfen.
"Die Tellington-Methode, So erzieht man sein Pferd
von Ursula Bruns, Linda Tellington-Jones, Linda Tellington- Jones"
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/32...4937817-9850929
Ich drücke dir die Daumen, du bekommst das schon hin. Nicht hetzten, er hat so lange auf dich gewartet, da kommts auf nen Monat nicht an. Zwinker!

Mein Pferd wurde auch mit Sidepull angeritten, dann kam die Western-Wassertrense ins Maul (ist dünner, also schärfer, wird aber nicht mit anstehenden Zügeln geritten), dann weitere Ausbildung zum Neckraining (nur mit einer Hand) dann Umstellung auf Snaffel with Shanks. Immer am Ausbildungsstand des Pferdes orientieren. Zwinker!

Heute reite ich ihn sehr gerne mal nur mit Halsring (natürlich nur auf dem Reitplatz) um zu sehen ob ich meine Gewichtsverlagerungen noch drauf hab. Und bin manchmal ganz froh das ein Zaun drumherum ist oder er beim Gallopieren doch schnell müde wird, sonst würde ich auch noch in der Dunkelheit hilflos auf meinem Pferd in die Runde reiten. Ich lach mich schlapp! Flöööt
04.11.2005 19:39
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.403.760
Nächster Level: 13.849.320

1.445.560 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathi

Schliesse mich Sabine gleich an: Mach Dich mit Linde Tellingten-Jones vertraut, lies das Buch und mach zuerst mal ausführlich Bodenarbeit mit ihm, am besten wäre es natürlich schon, wenn Du da noch etwas Anleitung hättest.
Du kannst wochenlang, monatelang mit ihm am Boden arbeiten, bis er Dir "blind" vertraut... das Anreiten ist dann nur noch ein Klacks.
So habe ich es vor Jahren mit meinem jungen Westfalen gemacht, zuerst Bodenarbeit und danach angeritten, alles völlig ohne Probleme, obwohl der "Kleine" ein Stockmass von 1,72 m hatte (ausgewachsen dann sogar 1,76!!!).

Machs gut,
Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
04.11.2005 19:47 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Sandra31 Sandra31 ist weiblich
Stallknecht


images/avatars/avatar-1151.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 66
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 451.290
Nächster Level: 453.790

2.500 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathi!


Ich möchte Dir auch raten, nichts zu überstürzen und langsam vorzugehen, damit Du Dein neues Pferdchen nicht überforderst. Wir haben unsere 2 (Fjord- und Tinkerstute) als Jährlinge gekauft. Als sie 2 Jahre alt waren, fing ich langsam an mit Spazieren gehen und ein bißchen Anti-Schreck-Training. Dann kam das Laufen lassen dazu, longieren, Longiergurt, Doppellonge und jetzt erst der Sattel. Durch das Schritt für Schritt arbeiten waren die 2 nicht überfordert und konnten sich an jede Situation in Ruhe gewöhnen, so dass es keine Angst oder ähnliches gab. Demnächst kommt dann das Reitergewicht hinzu.

Ich denke, vorher ein paar mal auf anderen Pferden reiten, wäre nicht verkehrt. Dann ist Dein erster Muskelkater weg und Du fühlst Dich sicherer, wenn Du zum ersten Mal auf Dein Pferdchen steigst. Ich reite im Moment auch ein mal pro Woche in einem Reitstall, um in Übung zu bleiben.

Hast Du schon selbst Pferde ausgebildet oder zumindest jemanden, der Dir hilft, wenn ein Problem auftritt?

Ich wünsche Dir viel Glück!
Liebe Grüße
Sandra
07.11.2005 09:57 Sandra31 ist offline Beiträge von Sandra31 suchen Nehmen Sie Sandra31 in Ihre Freundesliste auf
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.339.819
Nächster Level: 3.609.430

269.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ka&Co.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

@Fränzi: ja, ich bin schon neugierig auf das Buch! Werd mich da ganz genau durcharbeiten! Ich freu mich eh schon drauf! Aber jetzt im Winter ist es halt echt blöd, weil ich wieder viel auf der Uni bin und arbeite und wenn ich heim komm ist es meist schon finster, also kann ich Jiblis gar nicht mehr besuchen! Deshalb seh ich ihn im Moment nur Wochenends! Aber das wird auch bald besser, hoff ich!

@Sandra: das hört sich ja toll an, was du mit deinen beiden Pferden machst! Wie alt sind die beiden jetzt?
Ich hab vor 10 Jahren schon mal Pferde gehabt, wovon ich einen Hengst selbst zugeritten habe! Aber wie gesagt, das ist auch schon 10 Jahre her! Leider hab ich in meinem Umfeld nur Reiter, die in englischer Art reiten (Springen und Dressur) aber keine die wie ich reine Freizeitreiter sind und sich für mehr als nur stures Training interessieren! Da wird ein Pferd auch gleich mal ausgetauscht, falls es krank wird oder die gewünschte Leistung nicht erbringt! Mauer!!!!


Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
07.11.2005 17:09 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Aus der Traum vom Großschwein...

Views heute: 78.288 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.455.816