Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Eicheln füttern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eicheln füttern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
roselind
unregistriert
Eicheln füttern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich fütere meine Beiden jetzt immer paar Eicheln zum Futter dazu.
Sie fressen sie sehr gern.
Sogar mit der Schale!!!!!

Sind die nicht bitter???

Und wieviel kann man so am Tag dazu geben??

Mästet das ?

LB Grüße Katrin
03.10.2005 18:18
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eichelzeit....lecker

Unsere lieben die auch. Wir streuen immer welche locker in den Auslauf, damit sie ein wenig zum Suchen haben. Zuviele machen schon dick. Wenn du fleißig sammelst, kannst du sie aber auch trocknen lassen und lagern, so hast du was über den Winter...machen wir auch so.
Komischerweise fressen unsere aber nicht alle Eicheln. Die ovalen, länglichen sind okay, die nussförnigen lassen sie liegen. Die Schale ist wachsiger und dicker....vielleicht schmecken sie auch anders, keine Ah-
ung.
Irgendwie doof

Und die Eicheln mit Wurmstellen bleiben auch unangerührt. Mauer!!!!

Sind doch wählerisch unsere Grunzi´s

Grüße

Kerstin
03.10.2005 19:02
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Katrin

Ja, Eicheln sind Mastfutter, aber da braucht man schon eine andere Menge als ein Paar. großes Grinsen Die Schweine fressen sie sehr gerne.
Ob die bitter sind? Für uns sicherlich, aber wir wollen die ja nicht essen. großes Grinsen
Obwohl, hab neulich gelesen man kann daraus sogar Kaffee machen.
03.10.2005 20:12
Sandra31 Sandra31 ist weiblich
Stallknecht


images/avatars/avatar-1151.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 66
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 451.002
Nächster Level: 453.790

2.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!


Meine Wutzis fressen Eicheln auch sehr gerne.
Sie knacken die Schale aber und spucken sie wieder aus....

Liebe Grüße
Sandra
03.10.2005 21:00 Sandra31 ist offline Beiträge von Sandra31 suchen Nehmen Sie Sandra31 in Ihre Freundesliste auf
saendo01
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich war sonst immer stiller leser...aber jetzt hab ich mich endlich registriert und kann auch mitschreiben :-)))
Meine Minis fressen auch super gern Eicheln. Jetzt hab ich gehört, daß darin ein Stoff enthalten sein soll, der das Entwurmen sparen soll. Habt ihr davon auch schon gehört?

Viele Grüße
sandra
04.10.2005 15:45
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sandra

Herzlich Willkommen bei uns, schön wenn stille Leser laute Schreiber werden. Prima!
In Eicheln sind Gerbstoffe, die können nach Literaturangaben zu gastointestinalen Symptomen führen
Aber die Mengen, die man braucht um zu entwurmen, würden dann schon wieder Vergiftungen hervorrufen. Dem Wurmfarn sagt man das ja auch nach. Aber der wird dann auch schnell giftig. Zwinker!
Lieber bei der herkömmlichen Wurmkur bleiben.
04.10.2005 16:19
saendo01
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine!

Danke für den herzlichen Empfang hierhttp://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/images/smilies/smile.gif
Grins!
Hab mir auch schon gedacht, daß das nicht mit Eicheln getan ist (das Entwurmen meine ich). Sonst hätte man da sicher auch schon öfter was drüber gehört.
Da unsere Minis sich eh noch mit den Ziegen und Hühnern ihr Reich teilen, müssen wir da besonders drauf achten. Ziegen und Hühner sind nämlich längst nicht so "sauber" wie die Steckdosen.

Viele liebe Grüße
sandra
05.10.2005 10:03
saendo01
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh, das hat dann wohl nicht so ganz geklappt mit dem grinse-smily...muß wohl noch üben...hi,hi
05.10.2005 10:04
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sandra

Ja, da hast du recht.

Mit den Smileys, die brauchst du nur anklicken. Zwinker!
05.10.2005 12:52
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,
will nur ganz kurz dazwischenfunken.

Wegen der Smilies, hab da eins gefunden, das möchte ich mal ausprobieren, ob ich auch ein Fremdes hier reingesetzt bekomme.



Daniela

Hat leider nicht geklappt und den Beitrag zu löschen habe ich auch nicht hinbekommen.
Sorry.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Schnüdi: 06.10.2005 01:12.

06.10.2005 01:07
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Daniela



Manchmal bin ich nur Dunkelblond Diabolisch!
06.10.2005 08:46
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Sabine,

mit den smilies das packe ich auch nicht"!!!!grrrrrrrrrrrrrrr

ich klicke sie an+ trotzdem bekomme ich sie nicht---wie ihr alle in den Text rein

was mache ich falsch????

Grüße Katrin
06.10.2005 20:45
Rosemarie Usenik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mauer!!!! alles Doiiing! alles Freak-LOL! alles zum Kotzen! Clown alles Deal alles Down alles Kaffee :o)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rosemarie Usenik: 06.10.2005 21:11.

06.10.2005 21:10
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hei,
wie bekomme ich denn nun die smilies in meinen text rein????????????????

seufz

Katrin
07.10.2005 20:19
Sandra31 Sandra31 ist weiblich
Stallknecht


images/avatars/avatar-1151.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 66
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 451.002
Nächster Level: 453.790

2.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katrin,


wenn Du einen Smilie anklickst, erscheinen nur ein paar Zeichen in Deinem Text. Wenn Du dann auf Vorschau oder Antwort erstellen klickst, siehst Du die Smilies richtig. Sehr schön!

Liebe Grüße
Sandra
07.10.2005 20:24 Sandra31 ist offline Beiträge von Sandra31 suchen Nehmen Sie Sandra31 in Ihre Freundesliste auf
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hei, sandra,

jetzt muß ich das doch prompt probieren...
Zwinker!
Ich lach mich schlapp!
Grins )
Winke-Winke!
Katrin
09.10.2005 19:54
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hei, Sandra,#


ich danke dir 100 MAl!!!!!!

Prima! Prima! Prima! Prima!

LB Katrin
09.10.2005 19:56
saendo01
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moirgen Ihr alle!

Jetzt muß ich das auch versuchen! Tolle Idee! Diabolisch! Flöööt Ooops!
10.10.2005 09:04
saendo01
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Juhu! Es hat funktioniert!!!...und es sollte natürlich " Morgen" heißen...ja, ja es ist noch früh und zudem Montagmorgen Sehr schön!
10.10.2005 09:07
Keiler2005
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch einen kleinen Tip zu Thema Eicheln....
Eicheln sollte man vor dem ersten Frost sammeln, da sie durch das Einfrieren und Austauen wohl noch zusätzliche Bitterstoffe bilden. Die Folge ist, dass sie den Schweinen offenbar nicht mehr so dolle schmecken.

Außerdem mögen die Schweine offenbar die Eicheln der Stil- bzw. Traubeneiche lieber, als die der amerikanischen Roteiche, die bei uns oft in Parks und auf Friedhöfen steht; deren Schale ist offenbar nicht so fest.
Wenn die Auswahl nicht besteht, so werden natürlich auch die Eicheln der Roteiche verputzt. Zwinker!


Tschööö mit Ö.....
13.10.2005 21:48
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine sind nach dem Frost ganz gierig darauf...vorher lassen sie sie immer liegen....und am besten sind ja die Eicheln vom letzten Jahr die man dann immer im Gras findet...so Frühling/Sommer mässig....
14.10.2005 09:35
Keiler2005
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@cyrell
Echt?
Das ist ja mal ganz etwas neues.
Naja, bei Schweinen lernt man wohl nie aus.... Kopfkratz!

Die im Frühling oder Sommer übrig gebliebene und gefundene Eichel ist natürlich ein besonderes Leckerli. Grins )


Tschööö mit Ö
14.10.2005 21:08
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere schmecken die Eicheln immer, ob Frost oder nicht......nur die nussförmigen halt und wurmstichigen nicht, die lassen sie halt liegen..
Eins ist mir aber in den letzten Jahren auch aufgefallen, wenn es wirklich zur Frostzeit übergeht und sie Eichen gefresen haben, hat sich ihr Urin rot verfärbt. Anfangs hatte ich mir wirklich Sorgen gemacht (Hatte hier auch mal im Forum gestartet), aber es war immer im Winter nach leckerem Genuss von Eicheln. Ich vermute doch, dass der Genuss nach verfrosteten Eicheln den Urin verfärbt hat
Nachdem ich hier eigentlich nicht weitergekommen bin mit Informationen, haben wir sie dann von den verfrosteten Eicheln fern gehalten. (Sie haben dann nur noch von unseren gesammelten, getrockneten Eicheln bekommen.) Und dann war der Urin wieder normal.( Vom Verhalten sonst war übrigens alles okay) Es kann also nur daran gelegen haben, da bin ich mir inzwischen sicher. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich schädlich ist oder nicht....? Vielleicht kann da einer mehr zu sagen.

Grüße

Kerstin
14.10.2005 22:07
Keiler2005
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Amelie
Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Schweine die Eicheln nach Frost nicht mehr fressen, sondern nur, dass sie "nicht-frost-geschädigte" bevorzugen.
Kannst ja mal just for fun den Test machen...

Übrigens sind die nussförmigen Eicheln die Früchte der von mir oben erwähnten amerikanischen Roteiche.

Tschööö mit Ö.....
15.10.2005 13:56
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Eicheln füttern

Views heute: 245.817 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.792.190