Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schwein an neue Hütte gewöhnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwein an neue Hütte gewöhnen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 118
Herkunft: Kreis Erding

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 520.155
Nächster Level: 555.345

35.190 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schwein an neue Hütte gewöhnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich würde gern mein Hängebauchschwein Horst an eine neue Hütte gewöhnen. Meint ihr, ich schaffe das nach 15 Jahren noch? Kopfkratz!
Das Problem ist, Horst wohnt in einem Bauwagen, der innen nochmal eine isolierte Hütte hat. Eigentlich ja sehr nobel, aber er muss, da der Bauwagen auf Rädern steht, eine Rampe hoch und runter und, da er ja auch nicht jünger wird, finde ich das irgendwie nicht so doll/gefährlich/rutschig im Winter...
Sein neues Domizil steht auch schon, ein Gartenhaus mit ebenerdigem Eingang, aber er findet es doof! Down Er setzt da keinen Fuß rein, nicht mal ansatzweise und auch nicht mithilfe der leckersten Leckereien.
Mein Mann sagt, ich soll einfach die Rampe wegnehmen, dann geht er schon in die andere Hütte. Wahrscheinlich hat er recht. Aber da komm ich mir so herzlos vor! Huch!!
Ich muss dazu sagen, seit wir vor 2 Jahren Rosi einschläfern mussten, hab ich sein Vertrauen etwas verloren, irgendwie misstraut er mir seitdem. Also reinlocken ist nicht. Da meint er wohl, ich will ihm an den Kragen. Kraulen kann ich ihn auch nicht mehr so wie früher Unglücklich! Also doch Rampe weg...? Ach ich weiß nicht, was ich tun soll Doing Ich glaub ich brauch von euch einfach eine Entscheidungshilfe Grins

Liebe Grüße
Eva
04.08.2020 21:00 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Carlos Carlos ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 15.10.2016
Beiträge: 34
Herkunft: Münsterland

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 54.283
Nächster Level: 62.494

8.211 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schwein an neue Hütte gewöhnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eva,

ich würde die Rampe wegnehmen.
Ist seine alte Hütte mit im Gartenhaus? Gibt es andere Sachen, die mit umziehen können?
Futter gibt es nur noch im Gartenhaus....
Vielleicht hilft es ihm wenn alles so steht, dass er es von draußen gut erschnüffeln kann....
Bei den derzeitigen Temperaturen kann er zur Not auch mal draußen schlafen.
Fühlt sich alles blöd an, aber wenn er das alles im Krankheitsfall machen MUSS...
Ich drücke euch die Daumen.

LG Henni
05.08.2020 17:17 Carlos ist offline E-Mail an Carlos senden Beiträge von Carlos suchen Nehmen Sie Carlos in Ihre Freundesliste auf
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 118
Herkunft: Kreis Erding

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 520.155
Nächster Level: 555.345

35.190 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von eva3003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henni,

danke für die Antwort! Winke-Winke! Leider ist seine alte "Hütte" fest im Hänger verbaut und kann nicht in die neue Hütte mit. Vor dem Eingang hängt ein Teppich, der vor seinem alten Eingang auch hing, aber ansonsten zieht nichts mit um. Habe es auch schon mit einer Spur aus Erdbeeren versucht, ihn in die Hütte zu locken, aber der ist ja nicht doof, hat alle von der Seite weg gefressen und am Eingang halt gemacht.

Wahrscheinlich sollte ich mir nicht so viele Gedanken machen. Jetzt wirds ja dann schön sonnig und warm, dann kommt die Rampe weg und ich leg was super leckeres in den Hütteneingang und geh einfach weg. Je mehr ich locke, desto misstrauischer wird er. Am besten geh ich einfach weg und lass ihn machen. Grins Bin ja gespannt...

Danke und liebe Grüße

Eva
05.08.2020 20:59 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.692
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.411.963
Nächster Level: 11.777.899

1.365.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eva

Toll, dass Du Dir so vorausschauend Gedanken machst für Deinen alten Horst. Ich würde das genau so machen wie Du!
Jetzt ist die richtige Zeit, um ihn umzugewöhnen, damit er dann im Herbst/Winter wirklich seine neue, ebenerdige Hütte nutzt.

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ihm die Rampe wegzunehmen, so weh das auch tut. Aber bei den kommenden Temperaturen wäre es auch nicht so schlimm, wenn er mal vor der Hütte übernachten müsste.
Kannst Du wenigstens sein benutztes Stroh aus dem Hänger in die Hütte rüberbringen, damit es nach ihm selber riecht?

Ansonsten nützen wohl wirklich nur unwiderstehliche Leckereien, z.B. Melone in die Hütte legen (ein paar kleine Schnitzelchen vor die Hütte, die ganze Melone drin.

Schweine können sehr stur sein, je mehr man sie zu etwas überreden will, desto heftiger widerstreben sie. Also würde ich bei ihm wirklich nur die "harten Tatsachen" sprechen lassen, ohne dass Du ihm gross zuredest oder ihn reinlocken willst. Er muss sich das selber zuerst gründlich überlegen, mal drüber schlafen und plötzlich ist er dann doch in der Hütte drin.

Mein alter Napoleon (ich übernahm ihn mit 11 Jahren) akzeptierte zuerst die nagelneue Hütte auch nicht und schlief draussen. Aber zwei Nächten hatte er den Rüssel voll von draussen schlafen (war im September, aber noch warm) und bezog die "gefährliche" Hütte. Viel Erfolg!
Berichtest Du uns dann bitte, wie es läuft?

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
06.08.2020 08:49 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 118
Herkunft: Kreis Erding

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 520.155
Nächster Level: 555.345

35.190 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von eva3003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franziska,

ich werde Stroh aus seinem Hänger in die Hütte packen und eine unwiderstehlich leckere Melone auslegen und dann die Rampe einfach wegnehmen. Mal sehen, was er tut. Ich werde auf jeden Fall berichten!

Jedenfalls danke für deine Tipps und deinen Erfahrungsbericht! Jetzt bin ich schon viel zuversichtlicher Grins

LG

Eva
06.08.2020 12:37 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.647.067
Nächster Level: 5.107.448

460.381 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
meine beiden Schweine leben seit 2 Jahren bei Silke und haben bisher keine Hütte akzeptiert. Weder die alte Hütte, die dort stand, noch eine neue, die Silke gebaut hat. Sie schlafen (auch im Winter unter einer Plane) im Stroh eingewickelt. Ich habe auch nicht gewusst, dass Schweine so stur sein können.

Früher bei mir hatten sie 3 Schlafmöglichkeiten. Da gingen sie immer rein, vor allem bei schlechtem Wetter oder im Winter. Und jetzt? Niemals, obwohl sie auch schon alt sind (15 und 11 Jahre).

Wir sind echt ratlos.
06.08.2020 21:56 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 118
Herkunft: Kreis Erding

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 520.155
Nächster Level: 555.345

35.190 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von eva3003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Echt komisch, aber eigentlich müsste man meinen, dass sie sich doch das für sie beste Plätzchen aussuchen würden... Manchmal würde ich echt gern wissen, was in einem Schweineköpfchen so vor sich geht... Zur Decke guck!
06.08.2020 23:11 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Sabine Sabine ist weiblich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 31.05.2003
Beiträge: 12.775
Herkunft: Ostfriesland

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 82.808.361
Nächster Level: 86.547.382

3.739.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Hatte ich auch schon. Schwein hat sich auf dem Areal einen richtigen Kessel gebaut und immer da geschlafen. Ich hab in der Hütte gefüttert, da ging sie auch rein...aber immer draussen geschlafen.
Dann kam der Winter und an dem Tag, als ich mir vorgenommen habe sie nach dem füttern drin einzusperren, damit sie drinnen schlafen MUSS, ist sie freiwillig drin geblieben. Doppel-LOL

__________________
Viele Grüsse
Sabine

www.Schweine-Paradies.de
www.twister-ranch.de
07.08.2020 10:40 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehmen Sie Sabine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sabine in Ihre Kontaktliste ein
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 118
Herkunft: Kreis Erding

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 520.155
Nächster Level: 555.345

35.190 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von eva3003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Horst hasst mich jetzt glaub ich. Bislang geht er nicht in seine neue Hütte. Er hat sich ein Loch gegraben, da liegt er jetzt drin und schmollt... Doiiing!

Bislang war ja noch kein Gewitter, aber wenn eins kommt, hab ich Angst, dass er Panik bekommt. Aber vielleicht bild ich das auch nur ein, weil ich Gewitter nicht mag... Schluchz!! Ich hab so das Bild im Kopf, dass es blitzt und donnert und schüttet und der arme Horst liegt verängstigt in seinem Loch draußen. Unglücklich!
15.08.2020 12:37 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 118
Herkunft: Kreis Erding

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 520.155
Nächster Level: 555.345

35.190 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von eva3003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er ist drin!!!! Lobpreisung! Lobpreisung!

Juhuuuu ich kann es gar nicht glauben. großes Grinsen
15.08.2020 16:45 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.692
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.411.963
Nächster Level: 11.777.899

1.365.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eva3003
Er ist drin!!!! Lobpreisung! Lobpreisung!

Juhuuuu ich kann es gar nicht glauben. großes Grinsen


Super!!! Prima! Oink
Das freut mich sehr! Siehst Du, manchmal muss man einfach noch sturer sein als die Schweine... das braucht Ausdauer und Geduld, ich weiss!

Jetzt kann der Winter kommen...

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
15.08.2020 16:49 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 118
Herkunft: Kreis Erding

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 520.155
Nächster Level: 555.345

35.190 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von eva3003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaaaaa, ich freu mich voll! großes Grinsen
15.08.2020 18:15 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.423
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.157.335
Nächster Level: 6.058.010

900.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toll Prima! . Der Herbst, Gewitter etc. können kommen großes Grinsen .

Gut gemacht Horst großes Grinsen . Auch im Alter noch lernfähig Zwinker!

Es ist wirklich stressig, wenn die Rüssels nicht in die Hütte wollen und es kälter, regnerisch etc. wird.

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
17.08.2020 13:07 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 118
Herkunft: Kreis Erding

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 520.155
Nächster Level: 555.345

35.190 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von eva3003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schweine sind zwar äußerst stur, aber auch äußerst schlau... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Ja, das hat mich tatsächlich ein bisschen gestresst. Doing
17.08.2020 13:23 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.378
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 35.603.059
Nächster Level: 41.283.177

5.680.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und dann schaut man die Monsterchen an und hat irgendwie das Gefühl man wird mit einem schadenfroh Grinsen bedacht Ungläubig!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
18.08.2020 07:14 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.755
Herkunft: Augsburg,

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.300.953
Nächster Level: 5.107.448

806.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er ist drin! Na also. Unsere lieben ihr Gartenhaus, auch Villa Wutz genannt, aber man tauscht Stroh aus, ohhhh, der grosse Rotttenführer Hamlet, immer im Bett, aaaaaber Freddie, ah ne da stimmt was net also draussen!

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
19.08.2020 02:03 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schwein an neue Hütte gewöhnen

Views heute: 220.437 | Views gestern: 237.010 | Views gesamt: 507.066.127