Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Zeckenproblem.... Hilft Butox? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zeckenproblem.... Hilft Butox?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mona Mona ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 31.03.2020
Beiträge: 4
Herkunft: Boxberg

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 5.908
Nächster Level: 7.465

1.557 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zeckenproblem.... Hilft Butox? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Winke-Winke!

Unser Willi ist seit einer Woche ständig mit großen, grauen Zecken übersäht Unglücklich!

Der Tierarzt war gestern da und hat Ivermectin zum Entwurmen gespritzt. Gegen Zecken hilft das aber wohl nicht.

Er hat mir Butox zur äußeren Anwendung da gelassen. Das soll gegen die Zecken und auch Fliegen helfen...
Hast damit jemand Erfahrung?

LG Mona Lustig!
29.04.2020 15:01 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.979.091
Nächster Level: 47.989.448

4.010.357 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kenn ich leider gar nicht.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.04.2020 06:28 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.537.987
Nächster Level: 7.172.237

634.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mona,

kann Dir da aus eigener Erfahrung leider auch nix sagen. Am besten Mal die Suchfunktion hier im Forum mitbenutzen, da gibt es den ein oder anderen Treffer.

Hier zum Beispiel:

Zecken

Einen lieben Grunz,
Jörg
30.04.2020 17:10 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 784.932
Nächster Level: 824.290

39.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ich habe ja nun auch schon seit über 10 Jahren Schweine, aber eine Zecke hatten die tatsächlich noch nie.
Wenn ich mir jetzt mal die Beschreibung von Butox ansehe, steht da aber auch nirgends, das es für die Behandlung gegen Zecken gedacht/geeignet ist.

Mit besten Grüßen

Oliver
30.04.2020 18:49 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 784.932
Nächster Level: 824.290

39.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allerdings hätte ich eine Idee, was gegen Zecken hilft: reine Wohnungshaltung! Diabolisch! Das Tier bloß nicht ins Freie lassen und jeden Kontakt mit der Aussenwelt vermeiden! Lachkrampf
30.04.2020 18:52 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Sabine Kipka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mona,

Botox ist nicht für Schweine zugelassen, sondern nur für Rinder und Schafe, zur Bekämpfung von Weidefliegen, Läusen und Haarlingen. Der Wirkstoff Deltamethrin gehört zu den Pyrethroiden. Es handelt sich hierbei um ein Nervengift, was auch gegen Zecken hilft.

Manchmal müssen Tierärzte auf Mittel zurückgreifen, die nicht für diese Tierart zugelassen sind, weil es sonst keine anderen Möglichkeit gibt. Ivomec z.B. ist auch nicht für Meerscheinchen anerkannt, wird aber gegen Milbenfall verwendet.

Ich denke mal, dein Tierarzt wird sich dabei was gedacht haben (hoffentlich Zwinker! )

Es gab mal das Mittel Sebacil® 50% ad us. vet., Lösung, was man bei Schweinen anwenden durfte. Soweit ich das aber recherchieren kann, ist es nicht mehr in Deutschland zugelassen, sondern nur in der Schweiz erhältlich.

Ansonsten bleibt nur noch die Zecken mit der Zeckenzange zu entfernen. Da Mäuse als Zwischenwirt für die Larven fungieren, solltest Du vielleicht mal schauen, ob eine hohe Mäusepopulation für den starken Befall mitverantwortlich ist.

Übrigens helfen diese natürlichen Mittel wie Niem oder Schwarzkümmelöl nicht gegen Zecken.

Viel Erfolg bei der Behandlung. Vielleicht kannst Du uns Rückmeldung geben, wenn es gewirkt hat. Das wäre super.

Liebe Grüße
Sabine
02.05.2020 07:38
Sabine Kipka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

habe noch was Interessantes gefunden:

Dectomax (Wirkstoff Doramectin)

Wirkungen
Doramectin ist antiparasitär und antihelminthisch mit einem breitem Wirkungsspektrum. Es wirkt sowohl gegen innerliche als auch gegen äusserliche Parasiten wie Läuse, Milben, Zecken, Hornfliegen, Würmer und Raupen. Aufgrund der langen Halbwertszeit von 4 bis 8 Tagen (abhängig von der Tierart) hat Doramectin einen langanhaltenden Effekt von 4 bis 9 Wochen. Somit ist Doramectin nicht nur therapeutisch, sondern auch vorbeugend wirksam. Über Resistenzen bei Schafen wurde berichtet.

Wirkmechanismus
Doramectin erhöht in den Nervenzellen der Parasiten die Membranpermeabilität für Chloridionen. Dadurch wird die Erregungsüberleitung gestört, was eine Lähmung und den Tod der Parasiten zur Folge hat.

Indikationen

Doramectin wird bei Rindern, Schafen und Schweinen zur Behandlung und Vorbeugung eines Befalls mit Würmern, Fliegen, Milben, Läusen und Haarlingen eingesetzt.

Da Ivomec zur gleichen Wirkstoffgruppe gehört und dem Doramectin vom Aufbau her ähnlich ist, frage ich mich, ob Ivomec nicht auch gegen Zecken hilft. Schulterzuck Kopfkratz!

Vielleicht gibt es hier im Forum noch jemand, der sich damit besser auskennt Oink

LG
Sabine
02.05.2020 08:02
Mona Mona ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 31.03.2020
Beiträge: 4
Herkunft: Boxberg

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 5.908
Nächster Level: 7.465

1.557 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mona
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten!

Also es ging hier tatsächlich nicht nur um ein, zwei Zecken, sondern um massenhaft viele, die auf ihn herum gekrabbelt sind und sich hinter seinen Ohren festgebissen haben!
Zecken wegmachen geht leider noch nicht so gut, will er noch nicht so zahm ist...

Allerdings scheint sich das Problem von selbst erledigt zu haben...
In den letzten Tagen kamen keine neuen Zecken mehr dazu. Vielleicht waren die doch in einem Heu- oder Strohballen...

Dem Tierarzt vertrauen ist immer so eine Sache....
Leider habe ich noch keinen gefunden, den ich für die Schweine richtig gut finde... Deshalb wollte ich mich hier rückversichern.

Das Dectomax klingt interessant.
Sollte das Problem nochmal auftreten, werde ich den Tierarzt das man vorschlagen Prima!
02.05.2020 09:59 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.114
Nächster Level: 7.172.237

297.123 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit vorgestern hat einer meiner Borgs unzählige Zecken hinter den Ohren und unter den Vorderbeinen. Sowas habe ich noch nie gesehen Böse! , und ich halte seit sehr langer Zeit Rüssels. Er geht gerne unter Hecken, nehme an, da ist es passiert. Scheint ein extremes Zeckenjahr zu sein.

In all den Jahren hatten meine Rüssels eigentlich nie Zecken Kopfkratz!

Bin am Wegmachen, aber geht nur nach und nach, dieses Rumgefummel findet er doof.

Viele Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
10.08.2020 12:57 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Zeckenproblem.... Hilft Butox?

Views heute: 62.036 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.146.525