Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Kratz-Alarm: brauche HILFE » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kratz-Alarm: brauche HILFE
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michele84 Michele84 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.09.2019
Beiträge: 4
Herkunft: Schweiz

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.737
Nächster Level: 7.465

728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kratz-Alarm: brauche HILFE Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben

Ich bin echt in der Not...

Habe seit 4 Wochen zwei mega süsse Little Minipigs (geb 3.7.19)... Seit ihrer Ankunft kratzen sie sich brutal. Es wurde immer schlimmer, bis sie sich blutig kratzten. Natürlich hab ich einen Tierarzt kommen lassen, der mir aber auch nicht viel raten konnte, ausser zu spritzen gegen Milben und Räuden (oder so?)... Da die Kleinen sehr fragil sind hab ich mich noch nicht getraut... Ich creme sie mit Oxyplastine ein (von der Züchterin empfohlen) und seit dem geht es ein bisschen besser. Sie sehen aber schlimm aus und sie tun mir so leid. Zudem kratzt es mich selber seit ihrer Ankunft auch grässlich... Habe Ausschläge... Meine Kinder und mein Mann aber nicht. Ich verbringe aber die meiste Zeit mit den kleinen 4-Beinern:-)

Mannomann...

Zur Info: Die Züchterin meint es ist der Stress... Umziehen, Mama weg, plötzlich im Haus leben, etc....

Die Schweinchen sind mega herzig und schon so zahm. Sie leben tagsüber draussen im Schweinestall/weide und für die Nacht nimm ich sie rein. Muss ich auch, da es zu gefährlich wäre betreffend Fuchs und Marder (sie sind ein bisschen grösser als ein Meerschweinchen...).

Habt ihr mir einen Rat?? Oder kennt ihr einen guten Tierarzt in der CH der sich mit Minipigs auskennt?

Mach mir echt Sorgen um die Kleinen. Ins Tierspital möchte ich sie nicht unbedingt bringen, da sie sicher sehr eingeschüchtert nach Hause kommen würden. Wär ja noch mehr Stress:-)...

Merci für eure Inputs!

Michèle
09.09.2019 20:48 Michele84 ist offline E-Mail an Michele84 senden Beiträge von Michele84 suchen Nehmen Sie Michele84 in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.002.223
Nächster Level: 47.989.448

3.987.225 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

Du kommst um eine Parasiten Behandlung nicht drum rum. Auch wenn Du mit Creme das Jucken mindest vermehren sich die Milben umso mehr. Lieber die zwei Spritzen oder übers Futter als dieser massive Befall.

Gruß Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
10.09.2019 06:11 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.884.986
Nächster Level: 7.172.237

287.251 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michèle

Du musst sie nicht ins Tierspital bringen. Mach eine Parasitenbehandlung, so wie Silke schreibt. Soviel ich weiss, gibt es zwei Varianten. Eine mit Spritzen, eine mit Medis zum Verabreichen.

Wenn dein Tierarzt sich nicht gut auskennt, ruf im Tierspital Zürich an und erkundige dich, welche Möglichkeiten sie empfehlen/möglich sind.

Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
10.09.2019 15:44 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.600.479
Nächster Level: 5.107.448

506.969 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
auf Deine " Züchterin" brauchst Du gar nicht hören, wenn ich richtig rechnen kann, hat sie die Beiden viel zu früh an Dich abgegeben.
Das ist verantwortungslos, die armen Dinger, sie tun mir echt leid, zu früh weg von der Mutter und mit Parasiten überhäuft.

LG
10.09.2019 16:58 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Michele84 Michele84 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.09.2019
Beiträge: 4
Herkunft: Schweiz

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.737
Nächster Level: 7.465

728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Michele84
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Silke

Herzlichen Dank für deinen Input. Morgen kommt der Tierarzt und ich hoffe es geht Ihnen schnell besser!

Gibt es Tricks wie ich einen erneuten Befall verhindern kann?

Liebe Grüsse
Michèle
10.09.2019 21:19 Michele84 ist offline E-Mail an Michele84 senden Beiträge von Michele84 suchen Nehmen Sie Michele84 in Ihre Freundesliste auf
Michele84 Michele84 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.09.2019
Beiträge: 4
Herkunft: Schweiz

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.737
Nächster Level: 7.465

728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Michele84
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Barbara

Merci für deinen Input...

Liebe Grüsse aus Zürich
Michèle
10.09.2019 21:20 Michele84 ist offline E-Mail an Michele84 senden Beiträge von Michele84 suchen Nehmen Sie Michele84 in Ihre Freundesliste auf
Michele84 Michele84 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.09.2019
Beiträge: 4
Herkunft: Schweiz

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.737
Nächster Level: 7.465

728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Michele84
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Daniela

Das ist mir jetzt leider auch bewusst... Sie tun mir auch so leid die kleinen Schnugis...

Naja, jetzt machen wir das Beste daraus und "päppeln" sie auf.

Merci für deine Nachricht.

Liebe Grüsse
Michèle
10.09.2019 21:22 Michele84 ist offline E-Mail an Michele84 senden Beiträge von Michele84 suchen Nehmen Sie Michele84 in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.002.223
Nächster Level: 47.989.448

3.987.225 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

so richtig verhindern wie mitHalsband bei Hunden z. B. Kannst Du den erneuten Befall nicht. Es ist wichtig, daß Du die Behandlung alle 6 Monate durchführst auch wenn Dir grade keine Symptome auffallen. Sie werden auch robuster werden und mehr Widerstandskraft haben, wenn Du sie erst mal aufgepäppelt hast.

Gruß Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
11.09.2019 07:14 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Kratz-Alarm: brauche HILFE

Views heute: 18.142 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.834.684