Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Ich weiss nicht weiter ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ich weiss nicht weiter !
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Caro
unregistriert
Ich weiss nicht weiter ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und brauche ein paar Ratschläge..
Mein Freund und ich haben jetzt seit Mai eine kleine Schweinedame namens Rosie. Wir haben sie als Microschwein gekauft, sie ist am 16.04.16 geboren, also jetzt 8 Monate alt und wiegt ca. 13kg. Sie lebt bei uns in der Wohnung und geht 3 mal am Tag für ca 40-60 Minuten spazieren und kann in den Garten meiner Eltern , wenn wir dort sind. Sie lebt alleine bei uns und ist jetzt wohl das erste Mal rauschig. Sie ist nur am "motzen", sie beißt und läuft vor uns weg.. dann gibt es aber auch Momente wo sie zu uns kommt schmusen und herzallerliebst ist..Wir wissen nicht so recht was wir machen sollen und glauben langsam, dass es ihr bei uns nicht so gut geht und sie besser dran wäre, wenn sie unter Artgenossen auf einer großen Wiese einfach mal Schwein sein kann.. Hat jemand von euch Erfahrungen mit reiner Wohnungshaltung und kann uns helfen oder meint ihr es ist besser sie abzugeben.. Mein Freund ist schon so weit sie wegzugeben, aber mir fällt es sehr schwer, weil sie eben so anhänglich ist..
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und vielen Dank schon mal im Voraus Grins
Liebe Grüße, Caro
20.12.2016 11:52
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 785.394
Nächster Level: 824.290

38.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Caro,

um deine Fragen gleich vorweg zunehmen: Ja, es geht ihr bei euch wirklich nicht so gut und ja, gebt sie bitte in eine artgerechte Haltung.
Ich bin eigentlich niemand, der gleich dazu rät, das Schwein abzugeben, aber in eurem Fall sehe ich ehrlich gesagt keine andere Möglichkeit.
Warum?
- Wohnungshaltung... nicht artgerecht!
- Nutztierhaltung in einem reinen Wohngebiet... verboten!
- Spazierengehen mit einem Schwein... verboten!
- Einzelhaltung... Verboten!
- Microschweine... gibt es nicht! Auch dein Schwein wird 4 Jahre wachsen und hat dann ein Gewicht von bis zu 120kg. Und wenn sich das dann in eurer Wohnung langweilt, kannst du dir vielleicht vorstellen, wie eure Einrichtungsgegenstände aussehen...

Wenn die die oben genannten Punkte ändern kannst, dann steht einer artgerechten Haltung bei euch natürlich nichts im weg. Das heißt: Beim Bauamt fragen, ob bei euch überhaupt eine Nutztierhaltung erlaubt ist. Dann eine entsprechende Weide (mind. 200m²) suchen und ein zweites Schwein anschaffen. Und sieh bitte von den Spaziergängen ab, da drohen empfindliche Strafen.
Desweiteren solltest du beachten, das du die Schweinehaltung beim Veterinäramt anzeigen und die Tiere bei der Tierseuchenkasse anmelden mußt.
Wie du siehst, ist die Schweinehaltung deutlich aufwendiger, als sich mal schnell ein Kaninchen zu kaufen. Daher sollte man sich auch vorher gründlich über die Haltungsbedingungen informieren.
Ich frage mal ganz vorsichtig: was füttert ihr denn?

Mit besten Grüßen

Oliver
20.12.2016 14:26 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Caro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort ! Grins

Also Rosie ist bei beidem gemeldet und die wissen dort eigentlich auch, dass sie bei uns in der Wohnung lebt.. und ca. 15 Min von uns wohnen weitere Schweinchen, die allerdings schon draußen sind, also ich denke, es wird kein Problem sein, sie auf eine Wiese zu stellen.
Aber wie ist das denn ? Ich kann mir nicht vorstellen sie dann einfach dort zu lassen, sie muss schon erstmal dran gewöhnt werden draußen zu schlafen und nicht mehr 24/7 in unsere Nähe zu sein oder ? Und wie läuft so eine Zusammenführung mit Schweinen ?
Sie bekommt hauptsächlich Obst und Gemüse und zwischendurch auch mal ein Brötchen, Nudeln oder Ei.

Liebe Grüße,
Caro
21.12.2016 00:13
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.320.109
Nächster Level: 7.172.237

852.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Caro das reicht nicht als Futter, Rosie braucht Pet pig Minischweinefutter, klar kannst du zufuettern mit Obst, nicht zuviel kann dick machen und Gemuese, auch mal ein Leckerlie.
alle anderen Fragen, v.a. Vergesellschaftung kann hier nachlesen unter der Suchfunktion, aber trotzdem wuerde ich anberacht der Eile versuchen unsere Experten zu erreichen, Silke zB. aber nicht vergessen die machen das ehrenamtlich, heisst haben auch l nen Job melden sich aber so schnell wie moeglich

SilkeTel. 06355 965761 email : wutzilla@gmail.com

Fuer das Thema draussen wohnen Huette, isoliert, gross genug, viel Stroh fuer den Winter und eine Heizmoeglichkeit, zB Infrorot Waermeplatte haben wir mit Thermostat funktioniert perfekt, oder auch eine Waermelampe

Alles andere wurde schon geschrieben, bitte in Kontakt treten zum Wohl Deines Tieres

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
21.12.2016 15:26 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Caro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, vielen Dank !
21.12.2016 17:38
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.320.109
Nächster Level: 7.172.237

852.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du jemanden erreichen koennen, Caro ?

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Miss-Rosie: 22.12.2016 18:18.

22.12.2016 18:18 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Ich weiss nicht weiter !

Views heute: 101.205 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.647.578