Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweinchen wird aggressiv » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinchen wird aggressiv
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elisa Elisa ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.06.2016
Beiträge: 11
Herkunft: Bayern

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 31.720
Nächster Level: 38.246

6.526 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schweinchen wird aggressiv Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Schweinefreunde,

seit ein paar Wochen habe ich leider ein Problem mit einer der beiden Schweinedamen, die seit guten 6 Jahren unser Leben bereichern: Die Dame heißt Ottilie und zeigt sich seit Neuestem leider immer wieder aggressiv mir gegenüber. Das war vorher nur während der Rausche hin und wieder ein Problem.

Kurz zu den Rahmenbedingungen unserer Schweine: Sie sind zwei Schwestern, leben in unserem großen Garten, haben zwei Hütten,viel Platz und gutes, abwechslungsreiches Futter. Bisher lief, bis auf kleinerer Rangeleien der beiden untereinander (bei denen sich die "aggressive", um die es geht, immer als Ranghöhere bewies) bisher immer alles problemlos.

Nun habe ich aber das Gefühl, dass mich Ottilie nicht mehr als ranghöher akzeptiert und deswegen versucht, mir meinen Platz durch Drohen und Schnappen streitig zu machen. Dadurch, muss ich leider gestehen, habe ich tatsächlich ein bisschen Angst vor ihr, bzw. kein Vertrauen mehr in sie.
Außerdem ist sie immer wieder "traurig", bewegt sich wenig, steht erst spät auf, wenn es Futter gibt und ist allgemein ein bisschen verändert. Kann das am Alter liegen (sie ist jetzt circa 8 Jahre alt, genau weiß ich es leider nicht, da sie in unbekanntem Jugendalter gerettet wurde)? Kennt dieses Phänomen jemand und weiß (gewaltfreien! Tiere dürfen meiner Meinung nach nicht geschlagen werden) Rat?


Vielen Dank an jeden, der sich diesen Roman durchgelesen hat und mir vielleicht sogar helfen kann.

Grunzige Grüße, Elisa

__________________
Go vegan!
01.06.2016 19:30 Elisa ist offline E-Mail an Elisa senden Beiträge von Elisa suchen Nehmen Sie Elisa in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.030.733
Nächster Level: 47.989.448

3.958.715 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elisa,

herzlich Willkommen auf unseren versauten Seiten.

Das Verhalten von Ottilie kann mehrere Ursachen haben. Eine mögliche Ursavhe ist daß sie Schmerzen hat. Da Schmerz bei Schweinen stumm ist ist eine Erkrankung oft erst an einer Verhaltensänderung zu bemerken. Da hilft nur gensu beobachten und ein guter Tierarzt.
Ein anderer Grund wäre, daß sie beschlossen hat Leitsau zu werden. In dem Fall musst Du sehr klar und massiv auftreten. Das heißt nicht, daß Du sie schlagen sollst, denn das nützt eh nix. Du musst Dich groß machen, laut werden, aufstampfen und am besten mit einem Brett oder Besen ins Gehege gehen. Das kannst Du zwischen Dich und Ottilie halten wenn sie schnappt. Du darfst auf keinen Fall zurückweichen, sonst hat sie gewonnen und es wird schlimmer.

Gruß Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
02.06.2016 06:08 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Elisa Elisa ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.06.2016
Beiträge: 11
Herkunft: Bayern

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 31.720
Nächster Level: 38.246

6.526 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Elisa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Deine Antwort!

dass sie Schmerzen hat, habe ich auch schon in Betracht gezogen... Leider ist mir noch nichts wirklich Eindeutiges aufgefallen, auch nach langem Beobachten, mit dem sich dieser mögliche Schmerz präzisieren ließe. Die Zähne sind auf alle Fälle in Ordnung und anfassen lässt sie sich auch überall.
Gibt es möglicherweise organische Schweinekrankheiten, die sich nur in einem Schmerzsymptom zeigen würden? Habe (glücklicherweise) nur theoretisches Wissen über die häufigsten Krankheiten und da passt nichts ins Bild.

Danke auch für den Besentipp! Das erscheint mir sehr sinnvoll und wir mir hoffentlich auch meine Angst nehmen.

__________________
Go vegan!
02.06.2016 21:35 Elisa ist offline E-Mail an Elisa senden Beiträge von Elisa suchen Nehmen Sie Elisa in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.391.286
Nächster Level: 47.989.448

4.598.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schweinchen wird aggressiv Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elisa,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen au unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! !

Silke hat dir ja schon einige gute Tipps gegeben. Mich würde jetzt interessieren wie sich Ottilie gegenüber ihrer Schwester verhält. Ist sie ihr gegenüber zur Zeit auch aggressiver als normalerweise? Schweine zeigen nicht wenn sie Schmerzen haben, das ist ein großes Problem auf das dich Silke ja schon hingewiesen hat! Das ist (leider) ein ganz normales Verhalten und macht es uns sehr schwer rechtzeitig zu reagieren! Es bringt jetzt auch nichts zu spekulieren was es sein könnte. Hast du denn einen guten Tierarzt der sich mit Schweinen auskennt? Das wäre jetzt wichtig! Wie ist es denn bei Ottilie mit dem fressen? Unverändert? Du schreibst sie ist nicht mehr so fit, liegt öfters und schläft mehr? Hast du schon mal Temperatur gemessen? An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal den Tierarzt kontaktieren!
Du kannst mich uch sehr gerne mal anrufen (06183 - 74179) denn im Gespräch lassen sich viele Dinge einfacher und schneller bereden! Ich habe da noch so viele Fragen...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
03.06.2016 01:35 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Elisa Elisa ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.06.2016
Beiträge: 11
Herkunft: Bayern

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 31.720
Nächster Level: 38.246

6.526 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Elisa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris,

ihrer Schwester gegenüber verhält sie sich wie immer, zeigt sich hin und wieder sehr dominant, aber das war schon immer so. Sie frisst auch normal und mit gleichbleibendem Appetit.

Es gibt glücklicherweise einen Tierarzt, den Ottilie allerdings nicht gut leiden kann... aber da muss sie dann leider durch.

Fiebermessen wird auf jeden Fall gemacht! Dass sie immer mehr liegt, entwickelt sich aber glaube ich auch teilweise wegen dem Alter der Beiden. Die Schwester ist auch nicht mehr so bewegungsfreudig wie früher. Großes durch den Garten Flitzen gibt es nur noch zu besonderen Anlässen.

Was mich auch so traurig macht, ist, dass ich merke, dass ich ihr misstraue, d.h. Unbehagen spüre, wenn sie in meiner Nähe ist, weil ich Angst habe, dass sie mich wieder angreift (bis jetzt ist nichts außer Drohen passiert, aber das bin ich eben von meinen beiden lieben kleinen Rüsselchen absolut nicht gewohnt). Hat das auch schon mal jemand so erlebt? Ich befürchte nämlich auch, dass sich daraus eine Art Kreislauf entwickelt: Ich fühle mich unwohl, trete unsicher auf und sie kann mir deshalb nicht mehr als Leitperson vertrauen und will diese Rolle selbst übernehmen...

Aber wirklich toll, wie man hier aufgenommen wird und wie schnell und freundlich geholfen wird. Vielen Dank!

__________________
Go vegan!
03.06.2016 14:24 Elisa ist offline E-Mail an Elisa senden Beiträge von Elisa suchen Nehmen Sie Elisa in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.891.278
Nächster Level: 7.172.237

280.959 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du dich unsicher fühlst: geh mit einen Brett (am Besten ein Schweine-Treibbrett) in das Gehege. Sobald Ottilie auch nur die geringsten Anstalten von Drohen oder frech sein zeigt, gehst du auf sie zu und drückst sie mit dem Brett zurück. Sie muss weichen. Am besten läufst du ihr auch noch einige Meter nach wenn sie weicht. Also richtig wegtreiben.
Du wirst sehen, das wirkt eigentlich immer.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
05.06.2016 18:26 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweinchen wird aggressiv

Views heute: 108.329 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.485.857